ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Neuwagenkonfigurator D/AT

Neuwagenkonfigurator D/AT

Saab
Themenstarteram 4. November 2010 um 8:56

Weiß zufällig jemand wie lang es noch ungefähr dauern wird bis der Konfigurator aller Produktlinien auf der Website von Saab wieder funktionieren wird?

Seit (geschätzten) 1-2 Monaten (vielleicht kommts mir aber auch nur so lange vor) kann man sich keine Neuwagen mehr konfigurieren und es wird auf den Modelljahreswechsel verwiesen.

Wenn das so weitergeht brauchen sich die Herrschaften nicht wundern wenn sie zu wenig Autos verkaufen.

Auf der schwedischen Website funktioniert der Konfigurator einwandfrei. :/

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. November 2010 um 8:56

Weiß zufällig jemand wie lang es noch ungefähr dauern wird bis der Konfigurator aller Produktlinien auf der Website von Saab wieder funktionieren wird?

Seit (geschätzten) 1-2 Monaten (vielleicht kommts mir aber auch nur so lange vor) kann man sich keine Neuwagen mehr konfigurieren und es wird auf den Modelljahreswechsel verwiesen.

Wenn das so weitergeht brauchen sich die Herrschaften nicht wundern wenn sie zu wenig Autos verkaufen.

Auf der schwedischen Website funktioniert der Konfigurator einwandfrei. :/

9 weitere Antworten
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GTIChris

Weiß zufällig jemand wie lang es noch ungefähr dauern wird bis der Konfigurator aller Produktlinien auf der Website von Saab wieder funktionieren wird?

Seit (geschätzten) 1-2 Monaten (vielleicht kommts mir aber auch nur so lange vor) kann man sich keine Neuwagen mehr konfigurieren und es wird auf den Modelljahreswechsel verwiesen.

Wenn das so weitergeht brauchen sich die Herrschaften nicht wundern wenn sie zu wenig Autos verkaufen.

Auf der schwedischen Website funktioniert der Konfigurator einwandfrei. :/

Viel Vergnügen bei der Homepage. Wenn du an Saab-Austria bzgl. eines Wagens (Jahreswagen) anfragst, wirst du ein einen Händler verwiesen.

Der Händler, ob in A oder D versprach, mich am gleichen Tage zurückzurufen. Seither sind fast 2 Wochen vergangen und ich habe nichts mehr gehört.

Nun fahre ich eine andere Marke und beobachte die Arbeits- und Verkaufstechnik von SAAB!

Alles Gute und viel Erfolg

@chris:

Ja, als Österreicher wurmt es mich auch, wenn die Updates auf der SAAB-Website ewig und drei Tage auf sich warten lassen.

Vielleicht liegt's an den Personalressourcen, vielleicht möchten aber auch die Händler den Bestand vom Hof haben, bevor die sehr attraktiven neuen Preise für den 9-3 publik werden. Wie auch immer, die (potentiellen) Kunden stiefsöhnen/-töchtern wie immer vor sich hin.

Wann habe ich mein letztes Newsletter-Update gesehen? Ist ja schon Monate her!

Einladung zu 9-5-Marketing-Aktionen? Fehlanzeige, warum auch immer.

Vielleicht muss ich aber auch anfangen Golf zu spielen oder Marathon zu laufen, damit ich in eine der potentiellen Zielgruppen passe.

Gruß

saabista63

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:18

Sieht fast so aus! ;)

War, als der neue 9-5 rauskam, bei einem SAAB-Händler in Wien.

Machte eine Probefahrt mit einem 9-3, der sagte mir allerdings nicht zu, da Diesel, keine Automatik, etc... wie auch immer.

Ich sagte dann dem, zugegebenermaßen sehr freundlichen Herrn, dass ich an dieser und jener Konfiguration Interesse hätte, es durchaus nicht eilig ist, aber er sich melden soll sofern er etwas passendes reinbekommt.

Auch versicherte er mir einen Rückruf zwecks speziellen Großkundenspezifikationenm da er sich nicht mehr sicher war ob diese, seit Saab nicht mehr bei GM ist, auch noch gelten. (in unserer Firma war bis vor kurzem die Geschäftsleitung mit Saab unterwegs, der "Rest" mit Opel).

Rückruf erfolgte bis heute keiner! ;)

Falls in naher Zukunft ein Saab werden sollte (und bin echt bereit einige Abstriche zu machen, denn das Händlernetz, die Versorgung, etc ist ja in Österreich bzw. Wien echt mehr als bescheiden) dann überleg ich ernsthaft den Wagen nicht aus Deutschland oder sogar aus Schweden direkt zu importieren.

P.S.: Falls der SAAB-Händler aus dem Süden Wiens mitliest: So wird das nix, und auch wenn ihr SAAB-Händler euch untereinander kennt und euch über Kunden austauscht (wurde mir von Ihm so erzählt), mir wurscht, ich bin auch sicher schon bei VW in der Kartei der "unangenehmen" Kunden! :D

Aber zumindest die Beratung war bei euch super, ganz im Gegensatz zum kompletten VW-Konzern!

Zitat:

Original geschrieben von GTIChris

Sieht fast so aus! ;)

..... nicht zu, da Diesel, keine Automatik, etc... wie auch immer.

Die gleiche Erfahrung habe auch ich gemacht. Ich hatte dann schon Kontakt zum Cadillac BLS (SAAB 9.3 in Schwenden bei Saab gebaut nur anders tituliert) aber die Entfernung war dagegen, bis nach Wien zum Service und dgl. :cool:

So hat diesmal wieder GM den Zuschlag bekommen!:)

Themenstarteram 4. November 2010 um 11:42

Wäre aus Bregenz wohl bisschen umständlich geworden! :D

Vor allem bei nem gröberen Defekt stell ich mir das total super vor! ;)

naja, solang der Konfigurator nicht funktioniert muss ich mir sowieso keine Gedanken machen! ;)

Sonst muss ich mich dann mal zw. 9-3, 9-5 oder (wenns nach der Chefin gehen würde) 9-4x entscheiden (soferns die Geldbörse zulässt).

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Jo

Ich hatte dann schon Kontakt zum Cadillac BLS (SAAB 9.3 in Schweden bei Saab gebaut nur anders tituliert) aber die Entfernung war dagegen, bis nach Wien zum Service und dgl. :cool:

So hat diesmal wieder GM den Zuschlag bekommen!:)

@Saab-Jo:

Ich habe gerade die Zulassungsstatistik Januar bis September 2010 vor mir liegen. Du wirst es vielleicht bemerkenswert finden, dass in Österreich 66 Cadillac BLS neu zugelassen wurden, aber nur 55 SAAB - und davon 13 9-5, die zum Großteil Händlerfahrzeuge sind (von den Caddies sind vermutlich 80% Dienstwagen bei GM Austria).

Anfang des Jahrzehnts haben die SAAB Brand Manager noch von 1000 (!!) Neuzulassungen pro Jahr geträumt.

Ich hoffe, das kommende Jahr bringt bessere Zahlen; aber wie Du sagst: Von alleine werden die nicht kommen.

Gruß

saabista63

 

Zitat:

Ich habe gerade die Zulassungsstatistik Januar bis September 2010 vor mir liegen. Du wirst es vielleicht bemerkenswert finden, dass in Österreich 66 Cadillac BLS neu zugelassen wurden, aber nur 55 SAAB

@sabista

Es ist für mich natürlich verständlich, wenn du den Preis vergleichst. Was kostet ein Saab 9.3 und was kostet das baugleiche Cadillac BLS und wie sieht die Ausstattung aus.

Bei Saab kommen noch die Extras dazu, die beim "Ami" Cadillac BLS includiert sind. Ich wäre gerne umgestiegen, ober der räumliche Bereich für Service etc. war mir doch zu groß.

Der frühere Saab war komplett, heute ist es bei unverständliches Baukastensystem. Willst du Leder, mußt du diverses anderes mitkaufen. Willst du Automatik, kommt .... dazu. Willst du Tempomat kommt .... dazu.

Bei den "Amis" ist dies alles Standard und nicht Aufpreis!

Leider, so sehe ich sicher mehrere Saabfahrer abwandern.

mit den besten Grüßen

Saab-Jo

Meinen 900 gebe ich sicher nicht her. Das war noch ein echter Saab (1982)

nun kann man wieder munter konfigurieren, wie ich eben fest gestellt habe…

dann allen viel Spaß.

Bei saab.at hat sich noch nichts geändert.

Da gibt es statt des Konfigurators auch weiterhin nur "ein besonderes Angebot".

Gruß

saabista63

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Neuwagenkonfigurator D/AT