Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Neuwagenkauf!

Neuwagenkauf!

Themenstarteram 4. August 2006 um 4:29

Hallo Saabgemeinde!

Ich werde mir Morgen höchstwahrscheinlich einen "neuen" 9000´er zulegen! :D

Hier mal die Eckdaten:

Bj.12/97 9000 2.0L Turbo CSE 110KW mit "nur" 99000 KM.

Meine Frage ist, worauf sollte ich genau achten beim Besichtigen/Probefahren?

Außerdem wollte ich mal Fragen ab wann die Steuerketten turnusmäßig laut Saab gewechselt werden? Der Wagen ist aus erster Hand und Scheckheftgepflegt. < Wären dann die Steuerketten und der Riemenantrieb bereits erneuert???

Gruß von Floppe, der vor Vorfreude schon fast am platzen ist :D :D :)

23 Antworten
am 4. August 2006 um 8:39

Re: Neuwagenkauf!

 

Zitat:

Original geschrieben von Floppe

Hallo Saabgemeinde!

Außerdem wollte ich mal Fragen ab wann die Steuerketten turnusmäßig laut Saab gewechselt werden? Der Wagen ist aus erster Hand und Scheckheftgepflegt. < Wären dann die Steuerketten und der Riemenantrieb bereits erneuert???

Gruß von Floppe, der vor Vorfreude schon fast am platzen ist :D :D :)

Garantiert noch nicht erneuert....

Eine Kristallkugel würde Aufschluß geben ;-)

Bei einem BJ97 würde ich mal so um die 200tkm ansetzen (wobei die auch fürher Probleme machen können, z.b. ab 150tkm...)

am 4. August 2006 um 10:37

Tag Floppe,

wat kostet das Teil. Hab hier noch einen viel neueren gesehen:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Zu Deiner Frage:

Bremsen inkl. Scheiben sollten schon mal getauscht worden sein, die Klima muß funktionieren, schauen, dass der Wagen Betriebstemperatur erreicht (geht bei diesen Außentemp. recht schnell-Kühlmitteltempanzeige etwa Mitte), die Lüfter müssen zuschalten ( Wagen im Leerlauf und die Anzeige beobachten-Lüfter schaltet dann zu ( etwa 7 vor 12).

Dann die ganzen elektr. Spielereien unbedingt testen (Fensterheber,Tempomat, Zentralverriegelung... was er sonst noch so hat)

Riemenantrieb - mit etwas Glück hat die Saab-Werkstatt das gemacht.

Steuerkette&Co. würde ich mir (noch) keine großen Gedanken machen.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 4. August 2006 um 11:46

Hallo!

Steuerkette soll wann gewechselt werden laut Saab??

Ja na klar gibt es bessere Wagen! Aber der Preis!!!!

Kann ja nicht jeder im Geld Schwimmen! :)

Gruß Floppe

Dass die Bremsscheiben schon gewechselt wurden, wage ich zu bezweifeln, bei 99tkm....wenn, müßten die fast wie neu aussehen, ohne einen Verschleiß zum Außenrand erkennen zu können....

Die Scheiben bleiben auch schon mal 200tkm drin....

@Floppe: Also lt. Saab sollen die Steuerketten überhaupt nicht getauscht werden - sind wartungsfrei. Lt. den Erfahrungen der Forennutzer, sind die Ketten irgendwann so zwischen 140.000 und 250.000 fällig Hängt auch vom Baujahr ab - wurde 94 einiges verbessert - v.a. am Ausgleichskettentrieb.

am 4. August 2006 um 14:22

Eine verschlissene Steuerkette kündigt sich durch vernehmbares Rasseln an. Wenn nichts zu hören ist, besteht auch kein Handlungsbedarf. Bei 99 TKm ist der Wagen doch grade erst eingefahren! ;) Ich habe den gleichen Motor mit fast 200 TKm und der ersten Steuerkette. Bislang alles im grünen Bereich!

Grüße, huginn

Zitat:

Original geschrieben von huginn

Eine verschlissene Steuerkette kündigt sich durch vernehmbares Rasseln an. Wenn nichts zu hören ist, besteht auch kein Handlungsbedarf. Bei 99 TKm ist der Wagen doch grade erst eingefahren! ;) Ich habe den gleichen Motor mit fast 200 TKm und der ersten Steuerkette. Bislang alles im grünen Bereich!

Grüße, huginn

Quatsch!!!

Wenn die Ausgleichswellenkette hinüber ist (vor allem die Ritzel) wirst Du gar nichts hören!!! Und die sind bei den neueren 9000er Motoren die Schwachstelle, nicht die Steuerkette!!!!!

Der B202 ist in dem Punkt ein ganz anderer Motor!!! Da habe ich auch schon 350tkm mit einer Kette gemacht....

Themenstarteram 4. August 2006 um 18:27

Sodele..

Mache mich so langsam auf dem Weg aus der Hauptstadt nach Neuwied, bei Koblenz um mir meinen neuen Saab abzuholen.

Drückt mir die Daumen das er den Beschreibungen und meinen Vorstellungen entspricht! Habe nähmlich nur einen einzel Fahrschein bei der Bahn gebucht.... :D

Es muß einfach klappen.....

Also bis Sonntag, dann werde ich euch berichten und ggf. Bilder Zeigen.

Euch allen ein schönes WE

Gruß Floppe

am 4. August 2006 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Wenn die Ausgleichswellenkette hinüber ist (vor allem die Ritzel) wirst Du gar nichts hören!!! Und die sind bei den neueren 9000er Motoren die Schwachstelle, nicht die Steuerkette!!!!!

Interessante Information! Und wie lässt sich feststellen, wie es um Ausgleichswellenkette und Ritzel bestellt ist, ohne alles auseinander zu nehmen?

am 5. August 2006 um 11:19

Vibrationen können auf eine Ausgleichswellenproblematik hindeuten-zuvor muß man natürlich erst andere Fehlerquellen ausschließen ( etwa Motor/Getriebelager, Polyriemen/Rollen)...

Ansonsten hilft nur Steuerdeckel ab und nachforschen.

Allerdings zeigt die Praxis, dass die Ausgleichswellenproblematik überbewertet wird. Gibt nur ganz wenige Fälle, bei denen es Kettensalat gab.

Never touch a running system !

am 5. August 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

Never touch a running system !

Das sehe ich auch so! Außerdem ging es hier ja um Tipps zum Gebraucht-Saab-Kauf. Da kann man schlecht mit dem Werkzeugkasten aufkreuzen und den Motor zerlegen. ;) Auf verdächtige Geräusche der Steuerkette zu achten ist sicherlich kein Quatsch und kostet zudem wenig Mühe... :) Alle Eventualitäten lassen sich eben nicht ausschließen...

am 5. August 2006 um 13:39

bei höheren Laufleistungen würde ich zur Sicherheit die Ölpumpe wechseln.

Die war bei meinem Turbo kmStand: 150.000km relativ stark eingelaufen und voller Riefen.

Wurden Ölwechsel nur unregelmäßig bzw. in größeren Intervallen gemacht könnte man (im Rahmen des Ölpumpenwechsels) die Ölwanne abnehmen und mal schauen, wie das dort so aussieht.

( da war bei meinem absolut nix Verdächtiges zu sehen-trotz schlampiger Wechselintervalle ab und an-d.h. auch mal 20000tkm bzw. 1,5 Jahre).

ca +/-200.000tkm sollten die Modelle ab 94/95 ohne "Motoreingriff" locker schaffen, Kopfdichtung könnte mal fällig sein, aber am Motor selbst-wenn man keine Rennen fährt-sollte Ruhe sein.

Bei den 194PS Modellen (91-93) ist m.E. der Ausgleichswellenantrieb bis ca. 200tkm auch unproblematisch, Hauptsteuerkette sollte auf jeden Fall vorher gewechselt werden.

Zitat:

....Ausgleichswellenproblematik überbewertet wird. Gibt nur ganz wenige Fälle, bei denen es Kettensalat gab.

Never touch a running system !

Hmpffff!!!!

Dazu gebe ich gar keinen Kommtentar mehr ab, außer die Einladung ein paar Motorblöcke mit Loch zu bestaunen!!!

Zitat:

Original geschrieben von wiefelspütz

bei höheren Laufleistungen würde ich zur Sicherheit die Ölpumpe wechseln.

Die war bei meinem Turbo kmStand: 150.000km relativ stark eingelaufen und voller Riefen.

Bei den 194PS Modellen (91-93) ist m.E. der Ausgleichswellenantrieb bis ca. 200tkm auch unproblematisch, Hauptsteuerkette sollte auf jeden Fall vorher gewechselt werden.

Starke Riefen hatte meine Ölpumpe nach 400tkm nicht (habe sie Präventiv gewechselt).

Starke Riefen kommen meist von Hartmetallsplittern, was dann Splitter von Ritzeln sind.....

 

Es gibt etliche B234 ob turbo oder nicht, die schon ab 100-150 tkm das zeitliche gesegnet haben.

200tkm ist bei den meisten die absolute Schmerzgrenze und definitiv nicht unproblematisch!!!!!!!!!!!

Deine Antwort