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Neuwagenkauf: Preisminderung/Entschädigung nach erfolgloser Nacherfüllung?

Hyundai i10 2 (IA), Hyundai
Themenstarteram 2. August 2017 um 21:37

Ganz wichtig!!

Hallo!

Wie viel % des Kaufpreises kann man bei einem Neuwagen verlangen, wenn die Nacherfüllung nach 3 Versuchen erfolglos war? Oder was wäre alternativ eine entsprechende Entschädigung hierfür?

Sachbestand war die Beschädigung des gesamten Innenraum sprich Amaturen, Verkleidung, Navi-Nachrüstung, Schaltsäule, Bremsen, Innenseite-Tür, Service-Leistung usw.

Vielen Dank!

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18 Antworten

Hast du das Auto direkt so bekommen? Das hätte ich denen gar nicht abgenommen.

Themenstarteram 3. August 2017 um 4:56

Zitat:

@Alitalia1989 schrieb am 2. August 2017 um 23:55:20 Uhr:

Hast du das Auto direkt so bekommen? Das hätte ich denen gar nicht abgenommen.

Hab ich ja, hab es aber erst etwas später gesehen weil es in der Halle vergleichsweise dunkle war an dem Tag. Hab es ne Stunde später oder so vermerkt und denen Bescheid gegeben.

 

Muss dazu sagen, es waren keine großen Macken im Sinne von 20 cm Kratzer oder so. Dafür viele kleine und tiefe.

Wie sieht denn dir dreimalige Nacherfüllung aus?

Kennst du zufällig einen Gutachter, sowas hilft meist ungemein.

Themenstarteram 3. August 2017 um 9:50

Zitat:

@axels0482 schrieb am 3. August 2017 um 08:28:45 Uhr:

Wie sieht denn dir dreimalige Nacherfüllung aus?

Kennst du zufällig einen Gutachter, sowas hilft meist ungemein.

Einen Gutachter kenn ich leider nicht. Die Nacherfüllung sah so aus, dass die jedes Mal Ersatzteile bestellt und eingebaut haben, da aber wieder Macken reingemacht haben. Oder einige Macken gar nicht erst korrigiert haben. Oder weitere Macken hinzugefügt haben, die vorher nicht da waren. Serviceleistungen nicht mit umgesetzt haben, die besprochen waren. Etc.

Direkt an Hyundai wenden hilft im Zweifel auch oftmals. Hyundai hat wenig Interesse daran, dass einzelne Werkstätten den Ruf ruinieren.

Themenstarteram 3. August 2017 um 12:07

Habt ihr denn eine Ahnung, was ich als Minderung oder Schadensersatz beanspruchen kann in % gesehen?

Ohne den Schaden überhaupt mal gesehen zu haben? Nein, das kann niemand seriös sagen.

Themenstarteram 3. August 2017 um 13:39

Eine Einschätzung würde mir ja genügen, um n Richtwert zu haben.

 

Fehler waren: Tiefe Einrisse und Kratzer in der Verkleidung der Schaltsäule, tiefe Risse und Kratzer in der Amatur in allgemeinen, lose Verkleidung der Säulen bei Fahrer und Beifahrersitz, Macken in der Aluminium-Verkleidung der Klimaanlage, Kratzer am Regler der Klimaanlage, Hervorstehendes Material an der Schaltsäule, Abschlürfungen / Kratzer an der Verkleidung im Fußraum, Farbablätterung der Amaturen rechts und links (zum Ausstieg hin), großer Spalt zwischen dort nachgerüstetem Navi und der Amatur (obwohl gesagt wurde, dass die das verbauen können, wie mit dem Original Navi), stark quietschende Bremsen, Steuergerät Rückruf Aktion von Hyundai wurde immer noch nicht durchgeführt.

 

Diese Dinge waren zu erledigen, im Termin wurden die Macken zum Teil entfernt, dafür weitere hinzugefügt. Quietschen nicht entfernt. Im Termin 2 wurden die Macken entfernt, dafür die Macke dann im Aluminium der Klimaanlage, lose Verkleidung, die Abschlürfungen und vieles weitere. Termin 3 sollte dann alles gemacht werden, letztlich ist nix passiert - dafür aber wieder weitere Macken.

Soviel Phantasie kann ich gar nicht aufbringen um mir vorzustellen, dass ein Neuwagen im beschriebenen Zustand ausgeliefert sein sollte. Selbst bei einer geschilderten Übergabe im Dunkeln bemerkt man sicherlich mehr als gar nix.

Und das die Werkstatt bei jeder der Reparaturen mehr Schaden als Nutzen anrichtet, hat für mich ein G'schmäckle, insbesondere im Kontext mit etwaigen Fragen nach Schadenersatz in € bzw. Prozent....

Stell doch einfach mal ein paar Bilder ein, die wirst du doch sicherlich gemacht haben.

Themenstarteram 3. August 2017 um 14:44

Dem ist aber so und dem hat das Autohaus auch so zugestimmt. Montag habe ich n Termin zur Besprechung eines Schadenersatzes oder Minderung, da es mein erster Neuwagen ist, wollte ich lediglich Einschätzungen haben, was man bei dem Verlauf so fordern kann. Was angebracht wäre.

Ich versuche dir mal einen Vergleich zu geben.

Als mein i10 drei Wochen alt war, hat jemand beim Parken den vorderen Stoßfänger gestreift.

Wie teuer war die Reparatur und wie hoch der Kostenvoranschlag? Sag mal bitte.

ca. 500 Euro wenn es neu lackiert wurde :-p

Laut Gutachter 1000€, ich habs für 200 Lacken lassen. Sieht man nicht.

Aber ich denke du weißt was ich oben gemeint habe? ;-)

Themenstarteram 3. August 2017 um 17:05

Was kostet so ein Gutachten und krieg ich das noch bis Samstag?

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