ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Neuwagengeruch loswerden?

Neuwagengeruch loswerden?

Themenstarteram 27. September 2010 um 19:47

Hi,

gibt es eine schnelle und effektive Möglichkeit einem Neuwagen den penetranten und Ekelerregenden Geruch auszutreiben?

Bin heute mal wieder einen Wagen zu Probe gefahren (B-Klasse mit 1700km) und schon nach einer Stunde hab ich Kopfschmerzen gekriegt von dem Gestank. Geht mir leider bei den meisten Neuwagen so:(

Helfen die üblichen "Geheimmittel" wie Kaffe oder Essig?

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Nicht loswerden, möglichst lange behalten, wie geht das? Ich mag ja eigentlich gerne alte Autos, aber der Geruch von so nem neuen, sauberen Wagen, das ist schon toll. Morgens in die Garage, reinsetzen und erstmal tief einatmen, aaahh ist das schön.

46 weitere Antworten
46 Antworten

Neuwagengeruch ist in der Tat äußerst peinlich für Autohersteller. Wenn Möbel so stinken, sind die meist aus Fernost ohne Einfuhrgenemigung. In Deutschland sind nämlich Formaldehyd ausdünstende Holzwerkstoffplatten verboten.

Und genau das macht aber dein Neuwagen. Ein ganz klarer Mangel am Gegenstand, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass das achso böse Formaldehyd in unseren Schulen, was alle Kinder so totkrank macht im Auto erlaubt ist.

Für das Problem gibt es drei Lösungen. Zwei ernstgemeinte und eine, nur, wenn für dich einer der besten Anwälte kostenlos arbeitet.

Nr. 1: nur Ford kaufen, denn die stinken tatsächlich viel weniger als Mitbwerber. Mit der miesen

Fordqualität musst du dann allerdings alleine klar kommen

Nr. 2: nur gebrauchte Fahrzeuge erwerben, die min. einen Sommer mitgemacht haben

N. 3: Klage gegen den Hersteller einreichen, wegen hochtoxischer Substanzen, ala

Formaldehyd, PAKs (Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe),...

Nun kannnst du dir die passende Lösung raussuchen. Meine ist Nr. 2. ;)

Endlich mal einer der es ausspricht: ein neues Auto dürfte gar nicht so riechen/stinken und es SIND giftige Ausdünstungen, die diesen Geruch verursachen, meine Rede.

Umso "perverser" (sorry!) finde ich es wenn man auf so einen "Geruch" stehen kann - aber es gibt ja auch Leute die auf Benzingeruch an der Tanke stehen, was ja mindestens genauso ungesund ist :p

"Nimm noch 'ne Nase voll...damit der Geruch schneller leer ist!" :D

Zitat:

Original geschrieben von peppar

"Nimm noch 'ne Nase voll...damit der Geruch schneller leer ist!" :D

was es leider icht mehr gibt.............

den Geruch nach neuen gegerbten Leder (Connolly)

ich liebe diesen Geruch !

Mein Alfa roch nach nixe. fast.

aber künstlichet "Duft" ? never ever.

Von den vielen weichmachern in den Kunststoffen bekommt man nur Kopfweh.

Das Problem ist ja garnicht zwingend das Kunststoffe verbaut werden die schädliche Inhaltsstoffe beinhalten, das ist ganz normal in der Petrol-Chemie das da nicht alles auf Bio geht oder man zahlt halt dann entsprechend für sein Auto.

Nach dem zusammen setzen der Autos, sind ja heute nur noch große Puzzle-Sätze in den Werken^^ *kleiner Spass* ist der Innenraum des Autos hermetisch abgeriegelt und die Ausdünstungen die nach Produktion nach 2-3 Tagen raus wären, sammeln sich und ziehen in die Stoffe ein, weil die Kunststoffe riechen eher weniger, dafür die Stoff oder Lederteile umso mehr....

Woran liegts, der Hersteller kann die Autos nicht so lange lagern oder mit offenem Fenster stehen lassen....

mfg Spec

am 24. Juli 2018 um 7:08

Man sollte nichts unversucht lassen, um den Geruch zu killen. Es gibt unzählig viele Möglichkeiten. Eine sehr gute wäre eine professionelle OZON Behandlung für 60 bis 250 Euro, je nach Größe den Fahrzeugs. Hilft sehr gut die Gerüche zu killen. Dazu dann noch mit chemischen Mitteln nachhelfen. Eine tägliche Anwendung mit Febreze Spray wirkt da auch wahre Wunder. Kann ich aus persönlichen Erfahrungen berichten.

Es gibt auch spezielle Geruchskiller für solche Fälle. In der Suchmaschine eingeben:

Neuwagengeruch entfernen.

Ich hoffe jeder der das gleiche Problem hat, wird die für sich passende Lösung finden.

 

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 27. September 2010 um 21:47:29 Uhr:

Hi,

gibt es eine schnelle und effektive Möglichkeit einem Neuwagen den penetranten und Ekelerregenden Geruch auszutreiben?

Bin heute mal wieder einen Wagen zu Probe gefahren (B-Klasse mit 1700km) und schon nach einer Stunde hab ich Kopfschmerzen gekriegt von dem Gestank. Geht mir leider bei den meisten Neuwagen so:(

Helfen die üblichen "Geheimmittel" wie Kaffe oder Essig?

Gruß Tobias

am 24. Juli 2018 um 7:12

das Thema ist aus dem Jahre 2010,ich denke in 8 Jahren ist der Neuwagenduft verflogen!!

am 24. Juli 2018 um 7:43

Toller Post Hamk.

Und kauft man sich später auch nochmal einen Neuwagen? Nicht dran gedacht oder vergessen? Es wird immer Neuwagen geben und das Problem wird immer bleiben, denke ich mal und andere werden es genauso sehen.

Also vor dem posten mal das eigene Gehirn einschalten. Ist nur als netter Hinweis gemeint und nicht abwertend zu sehen.

Danke für Dein Verständnis in dieser Sache.

 

Zitat:

@Hamk schrieb am 24. Juli 2018 um 09:12:38 Uhr:

das Thema ist aus dem Jahre 2010,ich denke in 8 Jahren ist der Neuwagenduft verflogen!!

am 24. Juli 2018 um 8:27

bevor man postet Datum anschauen,dann Hirn einschalten und dann nichts posten da vor 8 Jahren schon alles gesagt wurde,ist eigentlich Standard hier im Forum das uralte Themen eigentlich nicht mehr aufgewärmt werden!!

Jetzt regt auch beide nicht auf und gut is.

Dann sollten uralte Themen gelöscht werden, wenn diese nicht mehr aktuell sind.

Aber sind Neuwagenkäufe denn nun nicht mehr aktuell oder wer entscheidet das?

Hamk denke ich mal nicht.

 

Zitat:

@Hamk schrieb am 24. Juli 2018 um 10:27:26 Uhr:

bevor man postet Datum anschauen,dann Hirn einschalten und dann nichts posten da vor 8 Jahren schon alles gesagt wurde,ist eigentlich Standard hier im Forum das uralte Themen eigentlich nicht mehr aufgewärmt werden!!

Wie wird man denn den Gestank nun wirklich los? So richtig weiß es anscheinend niemand. Nicht damals vor 8 Jahren und anscheinend heute in 2018 auch nicht.

am 24. Juli 2018 um 15:08

Aber nach was sollte es denn deiner Meinung nach im Wagen riechen?

Es riecht nach Formaldyhyd. Dieses ist in vielen Kunststoffen enthalten und dünstet eine gewisse Zeit lang aus diesem Kunststoff aus. Da ja nun auch andere Werkstoffe im Auto verbaut sind, so auch die Sitze, zieht der Geruch meist in diese Stoffe und das verstärkt den Effekt dann noch zusätzlich. Ich kenne diesen Geruch z.B. von vielen Erlebnissen mit Möbeln. Diese werden gegen Schädlinge mit Formaldyd geschützt. Ich hatte schon Kontakt mit so einer Couch, die mir mal durch das Versandhaus Klingel geliefert wurde. Der Geruch war sehr stark. Ich habe mich nur sehr kurz auf diese Couch gesetzt und nach ein paar Minuten starken Ausschlag bekommen. Außerdem hatte ich starke Atemwegsbeschwerden und ein starkes Kratzen im Hals.

So war es auch bei 2.Neuwagen, die in in der letzten Woche zur Probe gefahren bin. Der eine Wagen war nur 1 Monat alt und dort war es sehr ekelhaft und die Atemwegsprobleme waren sehr stark und hielten ca. 24 Stunden lang an. Beim 2. Auto war der Wagen 13 Monate alt und es roch nicht mehr sehr stark, aber immer noch wahrnehmbar und die Atemwegsprobleme waren danach für ca. 6 Stunden bei mir.

Es gibt viele Quellen und Seiten im Internet, dort kann man das Problem nachlesen.

Ich habe eine Seite gefunden, auf der es sehr genau und passende Aussagen gibt, die sich kaum widerlegen lassen. Ich bin der beste Beweis und kann das nur bestätigen.

Giftstoffe im Auto

 

Zitat:

@kompensationschleife schrieb am 24. Juli 2018 um 17:08:08 Uhr:

Aber nach was sollte es denn deiner Meinung nach im Wagen riechen?

Deine Antwort