Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuwagenanschlussgarantie / Gewährleistung

Neuwagenanschlussgarantie / Gewährleistung

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 16. Februar 2016 um 17:00

Hallöchen an alle,

habe jetzt verzweifelt versucht in den Themen etwas über die Möglichkeit der Gewährleistungsverlängerung für Neuwagen raus zu bekommen. Wir haben letzte Woche unseren neuen F 46 abgeholt und ich möchte nun die Gewährleistungsverlängerung für Neuwagen abschließen. Mein freundlicher hat mir ein Prospekt zugesendet was ich aber für die Gebrauchtanschluss per EuroPlus halte. Diese kann man bis 24 Monate nach Erstzulassung abschließen und hat ab 100.000 km eine Selbstbeteiligung. Wenn ich aber auf der BMW Seite

http://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/gewaehrleistung.html

nachschaue, kann man ganz unten anderes lesen. Dies muss innerhalb von 3. Monaten abgeschlossen werden und gilt bis 200.000 km bis max. 5 Jahre. Aber ansonsten keine Bedingungen oder ähnliches. Auch ein Anruf und Rückfrage beim freundlichen hat hier keine Klärung gebracht. Er kennt nur das was er mir geschickt hat.

Kann mich jemand mal aufklären. Bevor ich direkt bei BMW nachfrage möchte ich eure Erfahrungen dazu wissen.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 14:54

Zitat:

@Berba11 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:14:49 Uhr:

Nochmal und extra für den @jaganaut1973:

Von jemand, der das kürzlich mit abgeschlossen hat. Siehe unten!!!!

Es ist nichts anderes als dass die bisher übliche und hinlänglich bekannte Gewährleistung von BMW von 24 auf 36 Monate verlängert wird!

Das sollte jetzt genügen! Alles weitere und tiefergehende Eruierungen bitte mit deinem :) klären. ;)

Tja hätte ich gerne mit meinem :) gemacht, der hat aber sowas angeblich noch niiieee!!! verkauft :confused:. Vielleicht bin ich an einen Juniorverkäufer geraten. Da wie beschrieben dies beim Händler der das Fahrzeug verkauft hat, abgeschlossen werden muss, hilft mir auch kein anderer weiter. Um jetzt mal Licht in das dunkel zu bringen, hier die Auskunft ganz frisch von der BMW Kundenbetreung. Diese hat übrigens auch meinen :) gerade betreut und Ihm die selbe Antwort gesendet. Ganz offiziell heißt das "BMW - Gewährleistungsverlängerungs-Pakete für Neuwagen“. Nicht Anschlussgarantie oder Neuwagenanschluss oder so ein gedöns.

Die Bedingungen, da hat Berba 11 recht, sind wie bei der normalen Gewährleistung von 24 Monaten auch. Also nix mit Laufzeitverkürzung und anteiligen Kosten ab 100.000 km. D.h. je nach gebuchten Paket gilt die obligatorische BMW Gewährleistung bis max. 5 Jahre und das Fahrzeug wird genauso repariert wie z.B. ein 15 Monate altes. Aber Achtung es ist nur Gewährleistung keine Garantie. Und die Pakete müssen mit Kaufvertrag bzw. bis spätestens 3 Monate nach Erstzulassung beim Händler der das Fahrzeug verkauft hat erworben werden. Die Nettokosten betragen bei einer Verlängerung

auf 3 Jahre / 200.000 km = 200,- €

auf 4 Jahre / 200.000 km = 590,- €

auf 5 Jahre / 200.000 km = 870,- €

Ich hoffe ich konnte jetzt einigen weiterhelfen. Vielleicht liest das ja auch so mancher :). Soll ja welche geben die davon auch noch nichts gehört haben. Oder verdient man beim Versicherungsverkauf mehr:D.

 

 

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

@jaganaut1973 also ich lese da:

Die EUROPlus Garantie und ihre Laufzeitverlängerung können Sie für Ihr BMW Neufahrzeug bis zu zwei Jahre nach Erstzulassung bei Ihrem verkaufenden BMW Vertragshändler bzw. Niederlassung abschließen..

es wäre doch blödsinn eine garantie nach 3 monaten abschliessen zu müssen, die erst nach 24 monaten, also nach ablauf der gewährleistung, einsetzt....

ich habe für mein letztes fahrzeug (2010) eine garantieverlängerung bis ende 2016 gemacht, hauptsächlich wegen des DSG. habe sie bis jetzt nicht gebraucht, aber so ist das eben bei verSICHERungen. man darf sich nicht ärgern wenn das geld "umsonst" ausgegeben hat.

Naja, wie der Name schon sagt, übernimmt dann BMW über die gesetzliche Frist hinaus (24 Monate) die Gewährleistung. Das heisst, dass die Kosten für die Mängelbeseitigung z.B.: bei Motorenproblemen von BMW übernommen werden.

Allerdings gilt ab dem 6 Monat der Gewährleistung eine Beweislastumkehr. Das heißt, wenn du im 8 Monat einen Motorschaden hast, müsstest du Beweisen, dass der Fehler schon vorher vorlag. Auf der Homepage macht BMW auch schon Einschränkungen: "Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug sachgemäß betrieben wurde und vorgeschriebene/empfohlene Wartungs-,Inspektions- oder Servicearbeiten lückenlos und rechtzeitig durchgeführt worden sind." plus zusätzliche Einschränkungen wie Schäden aller Art durch Fremdeinwirkung / vom Fahrzeugnutzer verschuldete Reparaturen. <-- sehr schwammige Formulierung.

Je nach Serviceorientierung/Kulanz deines Händlers bzw. von BMW, kann das Paket also eine sinnvolle oder eine sinnlose Option sein.

Das Paket 3 Jahre / 200.000km kostet glaube ich 238€ und das große 5 Jahre 200.000km 1035,30€

Zitat:

@buggeliger schrieb am 16. Februar 2016 um 18:35:03 Uhr:

 

es wäre doch blödsinn eine garantie nach 3 monaten abschliessen zu müssen, die erst nach 24 monaten, also nach ablauf der gewährleistung, einsetzt....

Das meinte er aber nicht. Man kann sich als BMW Kunde bis zu 3 Monate nach Erstzulassung des Fahrzeugs noch für eine solche Gewährleistungsverlängerung entscheiden, welche dann eben 3 bis 5 Jahre gelten kann (ab Erstzulassung).

Im Übrigen sind die Gewährleistungspakete nicht mit den Garantiepaketen zu verwechseln. Bei einer Garantie muss BMW (je nach Vertragsklauseln) im vereinbarten Zeitraum Schäden übernehmen - ausgenommen Verschleiß.

also ich hab im link geschaut und nirgends etwas von 3 monaten gelesen.... für mich wärs ja nach 2 monaten bald höchste zeit wenn ich das wolte....

also versteh ich das recht ? werden aus zwei erst mal drei jahre, und wenn ich will auch 4 oder 5? aber ich muss das aber in der nächsten 4 wochen schon machen? bei vw musste man sich erst zum ablauf der 2 jahre garantie entscheiden....

Hm... ich habe bisher immer kurz vor Ablauf der 2-jährigen Werksgarantie beim :) weitere 2 Jahre über Europlus abgedeckt. Mein :) hat mich immer kurz vor Ablauf deswegen angeschrieben.

Hab die 3 Jahre/200000km repair inclusive (Kürzel 7CG) gleich bei Bestellung mitreinverhandelt. Gratis. Ist einfach die Verlängerung der bei BMW bekannten 2 jährigen Gewährleistung auf 3 Jahre.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 19:26

Zitat:

@buggeliger schrieb am 16. Februar 2016 um 18:35:03 Uhr:

@jaganaut1973 also ich lese da:

Die EUROPlus Garantie und ihre Laufzeitverlängerung können Sie für Ihr BMW Neufahrzeug bis zu zwei Jahre nach Erstzulassung bei Ihrem verkaufenden BMW Vertragshändler bzw. Niederlassung abschließen..

es wäre doch blödsinn eine garantie nach 3 monaten abschliessen zu müssen, die erst nach 24 monaten, also nach ablauf der gewährleistung, einsetzt....

ich habe für mein letztes fahrzeug (2010) eine garantieverlängerung bis ende 2016 gemacht, hauptsächlich wegen des DSG. habe sie bis jetzt nicht gebraucht, aber so ist das eben bei verSICHERungen. man darf sich nicht ärgern wenn das geld "umsonst" ausgegeben hat.

Was meinst du denn warum ich ganz unten geschrieben habe!!

Dein Zitat steht ganz oben aber ich meine das GANZ UNTEN.

Wie sinnvoll das ist sollte doch jedem selbst überlassen sein. Ist übrigens bei VW schon im normalen Konfig auswählbar. Hab ich bei BMW bei der Bestellung nicht gefunden.

Gurok hat mein Anliegen verstanden. Weist du wie die Händler das nennen. Meiner konnte damit nicht anfangen. Gurok du schreibst was von Garantiepaketen gibt es die auch bei BMW? Das wäre natürlich noch besser wegen der Beweislastumkehr.

Hallo jaganaut, tut mir Leid. Gemäß der BMW Homepage gibt es tatsächlich nur diese EUROplus Garantie. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

 

Noch einen Zusatz zu Berba11. Das Service Inclusive Paket übernimmt die Wartungskosten im Rahmen der Laufzeit oder Laufleistung. Es erweitert NICHT die Gewährleistung. Allerdings musst du dich irren, denn die Kombination 3 Jahre / 200.000km gibt es meines Wissens nach für das Servicepaket nicht.

 

Genauere Informationen könnt ihr übrigens der Preisliste entnehmen. Dort stehen auch die Rahmenbedingungen.

 

bmw.de --> BMW 2er Gran Tourer --> mehr erfahren --> alle Fakten --> Katalog und Preisliste --> Preisliste downloaden

 

Gruß

Also bei mir im Kaufvertrag nannte sich das (wie im Titel des Threads) "Neuwagen-Anschlussgarantie".

Wie Berba11 hatte ich sie auch beim Neuwagenkauf gleich mit in den Endpreis hineinverhandelt. Ich halte das auch für die sinnvollste Vorgehensweise, da man zumindest ein Jahr Verlängerung meist kostenlos heraushandeln kann.

Weitere Garantie- bzw. Gewährleistungsverlängerungen hatte ich bisher bei meinen BMWs nie, habe sie allerdings auch nicht gebraucht.

Wenn man für den Fall der Fälle keinen Ärger haben möchte, sollte man auf jeden Fall unabhängig von irgendwelchen jur. Klauseln im Vertrag alle Service-Arbeiten beim Freundlichen machen lassen. Ich denke, dass man nachvollziehen kann, dass Kulanz auch immer was Gegenseitiges ist.

Zitat:

@Grurok schrieb am 16. Februar 2016 um 20:38:59 Uhr:

Hallo jaganaut, tut mir Leid. Gemäß der BMW Homepage gibt es tatsächlich nur diese EUROplus Garantie. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.

Noch einen Zusatz zu Berba11. Das Service Inclusive Paket übernimmt die Wartungskosten im Rahmen der Laufzeit oder Laufleistung. Es erweitert NICHT die Gewährleistung. Allerdings musst du dich irren, denn die Kombination 3 Jahre / 200.000km gibt es meines Wissens nach für das Servicepaket nicht.

Genauere Informationen könnt ihr übrigens der Preisliste entnehmen. Dort stehen auch die Rahmenbedingungen.

bmw.de --> BMW 2er Gran Tourer --> mehr erfahren --> alle Fakten --> Katalog und Preisliste --> Preisliste downloaden

Gruß

Ich irre mich ganz bestimmt nicht, wenn ich von der Verlängerung der üblichen BMW Gewährleistung von 2 auf 3 Jahre (max.200000km) schreib und schrieb. :) heißt repair inclusive.

Dein Irrtum ist, dass du Service inclusive meinst. ;)

Image
Image

Ja, dann habe ich das wohl verwechselt. Ich kenne allerdings die Bezeichnung Repair Inclusive nicht - ich gebe aber auch zu, dass ich nicht das ganze BMW Portfolio auswendig kenne ;-)

Zitat:

@Grurok schrieb am 16. Februar 2016 um 20:59:08 Uhr:

Ja, dann habe ich das wohl verwechselt. Ich kenne allerdings die Bezeichnung Repair Inclusive nicht - ich gebe aber auch zu, dass ich nicht das ganze BMW Portfolio auswendig kenne ;-)

Klang aber fast so. Ich kenne mich auch nicht in allen Belangen aus, um Himmels Willen. Aber damit, womit ich mich vor Monaten selbst intensiv beschäftigt und dafür unterschrieben habe, schon. :)

Ist n Auszug aus meiner VIN-Abfrage. Übergabe am Freitag :D

Zugegeben: die Begriffe sind (bewusst?!?) verwirrend gewählt von BMW! ;)

Sorry, aber ich empfinde es auch reichlich verwirrend, wie man diese Anschluss-Pakete nennt. Bei Mercedes gab oder gibt es vielleicht auch noch, vor Ablauf der ersten 24 Monate die Möglichkeit zur Anschlussgarantie für 12 oder wahlweise 24 Monate. Danach nur noch jährlich immer für 12 Monate verlängerbar. Hab das auch immer gemacht und auch beanspruchen müssen. Die Kosten für die Reparaturen wurden mit lückenlosen MB geführten Serviceheft immer von MB übernommen , dazu noch eine sehr reichliche Kulanzregelung. z.B. den rostenden Tank statt für € 1.000 für € 200.- nach 8,5 Jahren gewechselt bekommen. So etwas schwebt mir nun bei meinem F45 bei BMW auch vor, aber werde ich wohl nicht ganz so bekommen.

Trotzdem, ich bin auch der Meinung, eine Anschlussgarantie (oder wie immer es auch heißt), sollte doch vor Ablauf der 24 Monate möglich sein abzuschließen, um mindestens bis zum 5. Jahr etwas abgesichert zu sein. Da möchte ich mich doch noch nicht heute schon dafür entscheiden, was ich in knapp 2 Jahren evtl.erst will. Ich habe das Servicepaket 3 Jahre/40.000 km von meinem Händler dazu bekommen, ist aber nur Service.

Vielleicht kann es jemand hier noch einmal kurz und knapp verständlich erklären, ohne das man Abitur haben muss eine "Neuwagenanschlussgarantie" zu verstehen und abschließen zu wollen.

Da steht das drin, was du möchtest. Vor Ablauf von 2 Jahren nach EZ entscheidest du...

Die originäre BMW Gewährleistung von 2 auf 3 muss aber anfangs entschieden werden.bis zum 3.Monat.

Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Neuwagenanschlussgarantie / Gewährleistung