ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Neuwagen - Windschutzscheiben Tausch - wegen Kratzer?

Neuwagen - Windschutzscheiben Tausch - wegen Kratzer?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 17. Mai 2021 um 4:27

Hallo zusammen, wir haben kürzlich einen ID4 First Max Edition übernommen. Der Wagen ist echt ein tolles Fahrzeug.

Bei der Neuwagenauslieferung ist mir allerdings in der Frontscheibe ein ca. 20 cm langer vertikal verlaufender Kratzer auf der linken äußeren Fahrerseite (ca. 10cm vom Rand entfernt) ins Auge gestochen… Er beginnt ca. - Höhe - von der Mitte ausgehend nach unten verlaufend.. ziemlich parallel zum Rand. Der Kratzer ist teilweise leicht mit dem Fingernagel fühlbar….

 

Zunächst meinte der Händler der Kratzer könne „auspoliert“ werden…

Meine Sorge war dann allerdings dahingehend, ob es dadurch dann nicht möglicherweise zu unschönen Spiegelungen im Headup Display.. kommen könnte, oder ob die Situation vielleicht dadurch noch schlimmer wird…, er solle das intern nochmal bitte klären, bevor etwas gemacht wird..

 

Man muß sagen, der Kratzer liegt zumindest in der Nähe vom Sichtbereich, und wenn man nach links Richtung Rand sieht, sieht man diesen je nach Lichteinfall mal mehr mal weniger… ist halt an der Grenze ob man damit leben soll oder nicht.

 

Beim letzen Gespräch hat er dann vorgeschlagen, ein Tausch der Scheibe wäre eher die Option…

 

Jetzt meine Frage, würdet Ihr die Frontscheibe vom ID4 tauschen lassen?

Ich habe noch im Hinterkopf die original Scheibe ist qualitativ die „Beste“ Scheibe und die Scheibe vom Händler muß nicht unbedingt der original Auslieferungsscheibe entsprechen… des Weiteren muß dann ja auch das ganze Kamerasystem etc.neu kalibriert und angelernt werden….und eine ID4 Scheibe haben sie bisher auch noch nicht getauscht….

 

Weiters auch das Risiko, ob mit einem Tausch dadurch vielleicht neue, oder andere Probleme (knarzen….) entstehen könnten.

 

Ich bin über Euren Rat sehr dankbar…

Scheibe tauschen?

Oder lassen?

 

Vielen Dank

 

PS: im Bild sieht man mehrere Spiegelungen mit 1 Kratzer, je nach Blickwinkel ist es mehr oder weniger Sichtbar, im Bild leicht überzeichnet, oder perfekter Winkel. Von Innen ist es ähnlich

 

 

 

 

.jpg
13 Antworten

Die Geschichte ist relativ einfach....neue Scheibe und gut ist!

Da das eine originale Scheibe sein wird, musst du dir da eigentlich keine Gedanken machen! Was machst du wenn du einen Schaden (Steinschlag nicht reparabel usw.) an der Scheibe hast? Dann muss die auch neu....

VW sollte in der Lage sein das Fachgerecht zu machen.

Polieren geht aus meiner Sicht bei dieser Kratzertiefe nicht.

am 17. Mai 2021 um 6:11

Keine Frage, tauschen lassen.

Kannst dir ja die Teilenummer deiner Scheibe notieren, aber der Händler wird dir auch eine originale Scheibe einbauen.

Der Tausch ist beim ID4 nicht anders als bei jedem Polo oder Golf und die Kamera ist in 10 Minuten kalibriert, das kann auch jeder Carglass usw.

Bei meinem Arteon wurde schon 2 Mal die Scheibe getauscht, dauerte nie länger als eine Stunde und die Assistenten funktionieren so wie immer.

Ich habe schon 2 mal eine Scheibe tauschen lassen und hatte nie Probleme damit. Weder knarzen, noch mit den Assistenzsystemen. Bei mir wurden bisher auch immer Originalscheiben verbaut. Das ist eh auf der Scheibe das Logo aufgedruckt.

Und es ist ja nicht so, dass es zig Hersteller für Windschutzscheiben gibt und die No Name Scheiben schlechter sind. Die kommen doch sowieso alle von Saint-Gobain, Pilkington und wie sie alle heißen.

Also wenn der Händler es schon anbietet (so eine HUD kompatible Scheibe bewegt sich ja im 1000EUR Bereich, zumindest war beim BMW so), dann würde ich es machen.

 

Der Kratzer sitzt schon im Sichtfeld (Polieren könnte da die Sicht verfälschen). Mich würde so ein Kratzer sehr stören.

am 17. Mai 2021 um 6:30

Wie kommt der Händler eigentlich auf die Idee dir das Auto so zu übergeben....die Scheibe hätte er schon pro aktiv tauschen sollen....

Ist doch in der Regel finaziell über der TK oder VK abgedeckt.

Wieso sollte der Kunde für einen Schaden, den der Händler verursacht hat, zahlen? Ich hätte das Auto so gar nicht abgenommen. Ein Kratzer im Sichtbereich beeinträchtigt die Verkehrssicherheit und der Händler hätte dich noch nicht mal vom Hof fahren lassen.

Zitat:

@radio schrieb am 17. Mai 2021 um 09:14:46 Uhr:

Wieso sollte der Kunde für einen Schaden, den der Händler verursacht hat, zahlen? Ich hätte das Auto so gar nicht abgenommen. Ein Kratzer im Sichtbereich beeinträchtigt die Verkehrssicherheit und der Händler hätte dich noch nicht mal vom Hof fahren lassen.

Warum soll der Händler der Verursacher sein?

Kann genauso gut im Werk oder beim Transport passiert sein!

Aber ich gebe dem Vorredner recht, der Händler hätte das Auto so nicht übergeben dürfen.

Themenstarteram 17. Mai 2021 um 7:58

Hallo, herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen - Bei der Übergabe haben wir es gemeinsam festgestellt. Von außen hat man es auch nicht gleich gesehen, ich habe mich auch mehr auf den Lack konzentriert. Glücklicherweise habe ich es beim Rausfahren aus dem Schauraum gesehen… Der Händler meint es muß im Zuge der Lieferung passiert sein, und sie auf dem Schaden sitzen bleiben werden... Gleich reparieren wäre terminlich nicht machbar gewesen und mir war vorerst wichtig dass der Schaden vermerkt wurde… Jetzt sind wie gesagt einige Tage vergangen und wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht, zu überlegen, akzeptieren oder nicht. Wegen eines Kratzers eine Scheibe tauschen zu lassen wollte ich auch nicht sofort entscheiden… Anhand der Rückmeldungen nehme ich aber mit, dass das in diesem Fall eher ok ist… vielen Dank - Es gibt sicherlich schlimmere Probleme, aber es stört tatsächlich, wenn gleich wir auch dauernd hinsehen, trübt es die Freude von dem sonst tollen Fahrzeug… Mit dem Händler möchte ich aber auch weiterhin eine gute Beziehung. Letztlich werde ich glaube ich dann doch den Tausch einplanen lassen, mit dem Risiko dass vielleicht bald, oder vielleicht auch nie, ein Scheibentausch durch die üblichen Auslöser notwendig wird. - Vielen Dank

am 17. Mai 2021 um 11:21

Du bist zu gut für diese Welt ;) jetzt kostet es dich wieder deine Zeit, Auto hinbringen Auto abholen...wie gesagt, das hätte der Händler von sich aus schon anbieten müssen.

Der hat von dir sehr wahrscheinlich auch die 900 Euro für die Abholung und Erstaufbereitung bekommen oder?

am 17. Mai 2021 um 18:55

Natürlich tauschen lassen.

Und ja, es hätte dem Händler auffallen können - ein Teil der Gebühr, die man bei der "Überführung" zahlt ist die Übergabeinspektion.

Ich würde sich auch tauschen lassen. Aber an sich ist das in der heutigen Zeit ein teures unerfangen.

 

Bei meinem A5 mit HUD etc. Hat der Tausch bei Audi direkt damals 2300€ gekostet.

Zum Glück hatte ich Teilkasko auf 0€ ;)

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 13:46

Danke nochmals für Eure Antworten, die Scheibe wird jetzt getauscht, leider ist das gute Teil gerade nicht lieferbar, war ja fast zu erwarten :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Neuwagen - Windschutzscheiben Tausch - wegen Kratzer?