ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen warum werden diese nach 4 Jahren verkauft?

Neuwagen warum werden diese nach 4 Jahren verkauft?

Hi all,

ich möchte gern mal wissen wieso Neuwagen in der Regel nach 4 Jahren verkauft werden.

Liegt das am Werteverlust?, Finanzierung?, Garantie?

Beste Antwort im Thema

Hi,

also, ich habe meine Autos, max. 6-Monate gefahren, danach kamen neue

her.

 

....sie hatten meistens auch nur für 6-Monate TÜV :D :D

Grüße

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Leasing!!

Der überwiegende Teil der Neuwagen ist finanziert (auch Leasing gehört dazu). Leasingverträge laufen in der Regel nach 3 bzw. 4 Jahren aus und da kommen diese Fahrzeuge wieder auf den Markt.

Christian

Finanzierung oder Leasing läuft aus.

Zitat:

@aysoo_canoo schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:11:50 Uhr:

Leasing!!

Aber an Leasing allein liegt es ja nicht. Lohnt sich als privater ja auch kaum.

Beispiel:

Ich hatte 3 Autos bis jetzt. Mazda 626 GD ez 90. nach 4 Jahren verkauft. Opel cosa b ez 95 nach 4 Jahren verkauft. Mazda 626 GF. Ez 99 nach vier jahren verkauft.

Da war ja Leasing ja auch noch nicht so populär

Zitat:

@Noodles90 schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:16:00 Uhr:

Finanzierung oder Leasing läuft aus.

Das dachte ich mir auch. Aber mach ich da nicht ein Haufen Geld kaputt? Alten zwar in Zahlung geben. Neue Finanzierung starten. Ich stell mir das so vor. Durch den Restwert vom alten. Muss ich extra Geld zu steuern um z.b. gleiche Rate zu erhalten?

Firmenleasing war auch damals schon populär (weil steuerrechtlich für Firmen sinnvoll).

vier Jahre liegen auch innerhalb der AfA...

Ja aber für private mein ich.

...wer Neuwagen kauft, kann sich das in der Regel auch leisten... - und nichts ist schlimmer wie Langeweile oder ein neues Modell... ;)

Zitat:

@gullof schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:18:51 Uhr:

Zitat:

@Noodles90 schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:16:00 Uhr:

Finanzierung oder Leasing läuft aus.

Das dachte ich mir auch. Aber mach ich da nicht ein Haufen Geld kaputt? Alten zwar in Zahlung geben. Neue Finanzierung starten. Ich stell mir das so vor. Durch den Restwert vom alten. Muss ich extra Geld zu steuern um z.b. gleiche Rate zu erhalten?

Ich denke bei auslaufenden Finanzierungen eher an Ballonverträge, also wo eine Schlussrate fällig wird, und viele die nicht begleichen können oder wollen. Und ja: man verbrennt ne Menge Geld :D

Naja du gibtst halt deinen alten als Anzahlung und je nach Rate legste noch was drauf wenn sie dir zu hoch ist ;)

Zitat:

@Blackmen schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:35:00 Uhr:

...wer Neuwagen kauft, kann sich das in der Regel auch leisten... - und nichts ist schlimmer wie Langeweile oder ein neues Modell... ;)

Eben. Für viele Zeitgenossen ist das Auto ja heute eher Hobby als wirtschaftliche Notwendigkeit.

am 15. Dezember 2014 um 7:17

Zitat:

@gullof schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:18:51 Uhr:

 

Das dachte ich mir auch. Aber mach ich da nicht ein Haufen Geld kaputt? Alten zwar in Zahlung geben. Neue Finanzierung starten. Ich stell mir das so vor. Durch den Restwert vom alten. Muss ich extra Geld zu steuern um z.b. gleiche Rate zu erhalten?

Wenn du über so eine Autobank finanziert hast, bekommst du zum Finanzierungsende gerne mal schöngerechnete "attraktive Angebote". Da wird schon der eine oder andere schwach werden. Die Bank wäre auch schön blöd, wenn sie einen zuverlässigen Zahler einfach so gehen lässt ;)

Hi,

also, ich habe meine Autos, max. 6-Monate gefahren, danach kamen neue

her.

 

....sie hatten meistens auch nur für 6-Monate TÜV :D :D

Grüße

Moin,

Das ist durchaus attraktiv. Wenn du in der Liga drin bist - bist du an der Position quasi nur noch den Wertverlust zu tragen. Sagen wir du hast ein Auto für 20.000 Euro gekauft, bist es 4 Jahre gefahren, dann ist der Inzahlungsnahmewert so typischerweise um die 8500€. Holst du dir jetzt ein Neues - dann zahlst du dafür 11.500 Euro - profitierst von neuen Extras sowie Garantie und Gewährleistung und je nach Hersteller von anderen Boni. Das ist durchaus ein guter Deal, da man für einen 4 Jahre alten Gebrauchte ohne dies alles ähnlich viel zahlt. Hälst du das Auto länger verlierst du diesen Bonus, bei wirtschaftlicher Betrachtung musst du es dann im Grunde fahren bis es kaputt ist also 12-15 Jahre. Vernünftig ist es also das Auto solange zu fahren, das du nicht rapide Geld verbrennst (1-2 Jahre) aber nur solange, das das Auto noch eine gute Anzahlung für den Nachfolger ist - dann kostet der Neuwagen nur soviel wie ein ordentlicher Gebrauchter - oder es Todfahren.

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen warum werden diese nach 4 Jahren verkauft?