Neuwagen und Polieren!

Audi TT 8J

Hello,

bei der Übergabe meines Fahrzeuges hat der freundliche Berater (;-)) mir empfohlen den Wagen in den ersten 6 Wochen nicht in die Waschanlage zu fahren, da der Lack noch aushärten müsste! Gilt ähnliches auch für die Handwäsche? Und was bedeutet denn das für eine etwaige Politur? Sollte man diese auch erst nach den ersten 6 Wochen durchführen?

Wie haltet ihr das?

Gruß

der SAM

50 Antworten

Moin,

hab Zaino schon benutzt @ Centrino. Kann es wirklich empfehlen, am einfachsten ist echt das Zaino All in One. Hast du mitlerweile auch schon Erfahrung damit ?

Aber zur Neuwagen Lackversiegelung ist es wohl besser, wenn man eine Versiegelung ohne Schleifpartikel nimmt, das wäre dann mit Zaino Z-2 PRO. Habe ich auch schon ausprobiert, ist aber etwas aufwendiger als mit Z-AIO. Und das soll einen wirklich langen Schutz bieten, ich habe die Versiegelung trotzdem 3 mal im Jahr aufgefrischt. Kann ja nicht schaden.

Bei PoliturKönig bekommt man das Zaino Sortiment jetzt auch.

Bei meinem Wagen habe ich zuerst den Lackreiniger Z-PC mit der Maschine angewendet(Achtung, da sind Schleifpartikel drin) und danach den Lack mit Z2 versiegelt. Das ist zwar echt eine Menge arbeit gewesen(man muss immer 2 Schichten, besser 3 nacheinander auftragen), als mit gewöhnlichen Polituren, aber als ich damit fertig war, hab ich mich um so mehr über das Ergebiss gefreut. Ich muss sagen, dass Zeug ist sehr ergibig.

Gruß
quattro

So ich brauche euren Rat.
Ich hatte im Lack 2 kleinere Kratzer und wollte diese nun rauspolieren. Dazu hab ich mir eine Polierpaste von nem Kumpel geliehen um die Kratzer mal raus zu bekommen. Das hat auch super geklappt und diese sind nun verschwunden. Dann wollte ich auf Hochglanz gehen und bin mit meiner normalen Politur grossflächig drübergegangen. Das blöde ist nur das die Flasche schon ein wenig älter ist und die Politur anscheinend geistig schon länger im Himmel weilt, weil jetzt hab ich mir den Lack leicht stumpf poliert. Welche Politur soll ich mir jetzt besorgen damit das Auto wieder schön glänzt. Schwarz ist nun mal ne blöde Farbe was das angeht, aber da muss doch etwas mit sehr sehr kleinen Schleifpartikeln ein super Ergebniss bringen denk ich mir.
Was könnt ihr mir da für Phantomschwarz empfehlen??

PS: Will nur polieren, versiegeln möchte ich danach nicht...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Was könnt ihr mir da für Phantomschwarz empfehlen??

@Hansilang, fahr zum Lackierer Deiner Wahl.. der soll da mal mit seinem 3M Finish drüberpolieren. Sonst wird das nix...

Wieso willst Du den Lack nicht versiegeln?
Kann ja jetzt vor dem Winter nicht schaden...

@Moerf: Meinst du das schafft man selbst nicht wenn man die richtige Politur hat ??

Versiegeln möcht ich ihn erst etwas später...

Gruss