Neuwagen und Polieren!
Hello,
bei der Übergabe meines Fahrzeuges hat der freundliche Berater (;-)) mir empfohlen den Wagen in den ersten 6 Wochen nicht in die Waschanlage zu fahren, da der Lack noch aushärten müsste! Gilt ähnliches auch für die Handwäsche? Und was bedeutet denn das für eine etwaige Politur? Sollte man diese auch erst nach den ersten 6 Wochen durchführen?
Wie haltet ihr das?
Gruß
der SAM
50 Antworten
Mal ne Frage, was willst Du bei einem neuen Auto den Lack polieren? Sein Auto sollte man im Jahr max. 1 - 2 mal polieren. Warte einfach mal ein 1/2 Jahr und dann...
Polieren ist doch erst nötig, wenn der Lack älter ist, kleine kratzer hat...
Versiegeln würde ich den neuen aber sofort... meintest Du das?
Lackpflege
Also ein neues Auto zu polieren ist nicht nur überflüssig, sondern schlecht. Beim Polieren werden Kratzer und Schlieren entfernt, indem mit Schleifmitteln die Oberfläche geglättet wird. Allerdings wird so natürlich die Klarlackschicht nach und nach abgetragen und der Lack wird immer dünner. Also: Polieren nur dann, wenn es unbedingt erforderlich ist. Sonst ist regelmäßiges Wachsen für eine tadellose Optik empfehlenswert.
Es gibt von Audi einen Neuwagenbalsam, der am Anfang gut aufgetragen werden kann. Zum Winter hin würde ich den Wagen dann mit einem guten Wachs konservieren.
Ähnliche Themen
hab auf meinen gleich das aristoclass wachs gemacht find ich echt gut, das werd ich im juli nochmal wiederholen und vor dem winter die versiegelung von denen auftragen....
D.h. also ich kann mit dem hier schon oft diskutierten Liquid Glass gleich loslegen? (Ist doch eine Versiegelung, oder?)
Gruß+Dank
SAM
Wenn Du es in den ersten 6 Wochen nicht waschen willst, kannst Du es auch nicht wachsen ... 😉 , denn vor dem wachsen kommt das waschen.
Was auch immer Du machen willst, ohne vorher waschen geht nichts.
wie siehts den mit SwizÖl aus....kann ich das gleich auf meinen nagelneuen TT auftragen??
ist ja auch ein Wachs bzw. Versiegelung so weit ich weis...
Zitat:
Original geschrieben von energyplayer
wie siehts den mit SwizÖl aus....kann ich das gleich auf meinen nagelneuen TT auftragen??
Schau mal in der Betriebsanleitung nach. Da sollte meines Wissens stehen, dass der Wagen eine Woche nach Auslieferung gewachst werden kann. Swizöl ist m. E. ein sehr teures und sehr gutes Produkt. Der TT wäre es mir aber auf jeden Fall wert.
Zitat:
Original geschrieben von energyplayer
aber waschen musst du es trotzdem und ne art precleaner gibt es beim swizöl auch
mein Vater hat auch SwizÖl auf seinem Auto (Uni Schwarz) und ich finde es einfach nur genial.....die leichte Anwendung und das super Ergebniss....
ja, das stimmt billig ist es mit Sicherheit nicht...aber ein Auto wie der TT ist es aufjedenfall wert :-)
Swizöl liefert ein Reiniger mit....das Auto muss mit diesem Reiniger gewaschen werden und dann das Wachs aufgetragen werden......und dann soll man das Atuo ca. 4 STunden in der Sonne stehen lassen.....
ich schau mal ob ich Bilder auf meinem PC von der Swiöl behandlung finde....