ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neuwagen Nachlackierung !?

Neuwagen Nachlackierung !?

Themenstarteram 10. Mai 2012 um 20:03

Welche Erfahrungen habt ihr im Bezug auf Nachlackierungen oder Beilackierungen bei Neuwagen ?

Habe dies schon bei Ford Focus und Mazda MX-5 erlebt, zuletzt als ich den MX5 verkauft habe. Die Tür wurde nachlackiert, natürlich wusste ich nichts davon

Wie ist das rechtlich ?

Muss man dann bei Abholung des Neuwagens prüfen, ob er nachlackiert wurde ? Falls ja, was für Rechte hat man ?

Neues Auto ?

Weil wenn man es verkauft, zählt es ja als nachlackiert und nicht als originaler Lack.

Z.B. bei LEasing ein wichtiger Punkt.

Beste Antwort im Thema

Was sollen sie den machen wenn ein Wagen in der Fertigungsstraße nen Kratzer hat? Komplett einstampfen?

Man man man...

Ihr tut ja gerade so als wäre der Wagen an allen Ecken und Enden um 20 cm verzogen.... :rolleyes:

Selbst wenn nicht nach lackiert wurde messt mal die Lackdicke und ihr werdet Augen machen :eek:

Und solange es sauber gemacht wurde das man nichts sieht ist es doch sowas von pups wurscht egal.... :rolleyes:

Komische Ansichten gibt es *kopfschüttel*

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

magnet

Quatsch.... du benötigst einen Lackdickenmesser z.B.KLICK . (Ein Magnet unterscheidet nur zwischen Eisen da oder nicht)

du kaufst dir also für 1100€ ein gerät das du einmal in 10 jahren brauchst?

ich persönlich finde das nicht als mangel...

am 11. Mai 2012 um 7:21

@gerdgas

Also, gefühlt war das in Wirklichkeit viel schlimmer weil sich die Geschichte über mehrere Monate streckte. Ihr Freund ist auch noch selbst "automobilnah" beschäftigt und kennt sich aus. Auto ist der neue Ibiza, rot uni.

Die beiden waren die ganze zeit über sehr ruhig, konnte ich nicht verstehen

am 11. Mai 2012 um 8:10

Würde es bei nachlackierten Autos dabeistehen würden 90% der Käufer noch versuchen Preisminderungen durchzudrücken oder Ersatz zu bekommen. Ist doch derzeit üblich :rolleyes:

Den Aufpreis den ein Hersteller verlangen müsste, wenn er Autos die nachlackiert werden müssten komplett neu lackiert, würde aber sicher keiner zu zahlen bereit sein.

Super, später beim Verkauf des Fahrzeuges kommt jemand und fragt warum denn da Nachlackiert wurden ist, eventueller Unfallschaden.....

Na dann einfach die Story von wegen wurde vom Hersteller nachlackiert etc. :D viel Erfolg

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

du kaufst dir also für 1100€ ein gerät das du einmal in 10 jahren brauchst?

ich persönlich finde das nicht als mangel...

Damit misst man es! Außerdem kann man auch zu einem Gutachter fahren, diese haben ein solches Gerät

Zitat:

Original geschrieben von MondiGhiaX

Damit misst man es! Außerdem kann man auch zu einem Gutachter fahren, diese haben ein solches Gerät

Ein Nachbar kommt zur Neuwagenübernahme immer mit Anwalt und Gutachter ins Autohaus. Das ist kein Scherz.

Kann ich mir, obwohl ich alte Karren fahre, durchaus vorstellen.

Man stelle sich mal Baupfusch in Höhe eines Mittelklassewagens vor. Da würde doch jeder verstehen, dass das durch Gutachten dokumentiert und rechtlich einwandfrei bearbeitet wird.

Und bei einem Auto, was nach dem Haus mit Abstand die teuerste Investition ist (auch wenn uns Medien und Werbung Glauben machen wollen, ein Auto sei ein 3-Jahres-Takt-Wegschmeiß-Neukauf-Artikel), soll man dann alle Fünfe gerade sein lassen? Sehe ich nicht so.

Und mir ist bewusst, dass es bei Fertigung auch Toleranzen gibt. Dass ein Lack nicht aufs Mü oder Nano meinetwegen auftragbar ist, weil es von der Verfahrenstechnik her Grenzen gibt, dann kann ich das auch nicht bemängeln, ist nun mal so.

Aber versautes Interieur oder was meine Frau bei Toyota hatte: Instrumentenscheibe (also vom Tacho und DZM usw. das Plastik"glas") verkratzt, weil man noch mal drüberwischen wollte.

Ok, wurde dann anstandslos gemacht. Aber man muss sich auf die Hinterbeine stellen und das keinesfalls akzeptieren.

Dafür ist ein Auto in der Regel viel zu teuer. Damit ist es zu verlangen.

cheerio

am 11. Mai 2012 um 10:41

ich würde keine nachlackierung akzeptieren, denn dafür kostet ein auto zuviel geld.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

ich würde keine nachlackierung akzeptieren, denn dafür kostet ein auto zuviel geld.

und wie sollte man das problem lösen? ein komplett neues auto bauen? bzw was spricht den dagegen ein vom lack her astreines auto zu bekommen wo der kotflügel eben vom werk her nachlackiert wurde? was weiss ich...is der azubi beim vom band fahren mit dem hosenknopf oder der uhr hängen geblieben. kann ja vorkommen.

ich sehe da keinen pfusch...

am 11. Mai 2012 um 10:59

Ich meine mal einen Beitrag gesehen zu haben, in dem klargestellt wurde, dass eine Nachlackierung legitim ist und keinerlei Auswirkungen auf den "Status Neuwagen" hat. Ein Neuwagen ist nach einer Nachlackierung also kein Gebrauchter oder gar ein Unfallwagen.

Verstehe auch nicht, wie man sich da derart drüber aufregen kann. Sollen die den Wagen wegschmeißen, wenn beim Transport ein Steinchen gegens Auto fliegt?

Das finde ich auch übertrieben.

cheerio

am 11. Mai 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von infuso

ich würde keine nachlackierung akzeptieren, denn dafür kostet ein auto zuviel geld.

und wie sollte man das problem lösen? ein komplett neues auto bauen? bzw was spricht den dagegen ein vom lack her astreines auto zu bekommen wo der kotflügel eben vom werk her nachlackiert wurde? was weiss ich...is der azubi beim vom band fahren mit dem hosenknopf oder der uhr hängen geblieben. kann ja vorkommen.

ich sehe da keinen pfusch...

ist doch als käufer nicht meine angelegenheit, ich möchte für mein geld einwandfreie ware und keine nachgearbeitete. habe auch beim verkauf keine lust auf diskussionen und rechenschaften.

ein auto kostet nunmal kein 3,50 , sondern oft im höheren 5 stelligen bereich.

wen du keine nacharbeit willst dann kannst du im leben nur das kaufen das du gemacht hast. den davon weisst du es.

weist du ob deine felgen am auto aufs erste mal gepasst haben? oder ob der reifen erstmal 3 mal montiert werden musste? oder wer sagt dir das deine unterhose nicht nochmals wegen einer fehlenden naht nachgenäht wurde? woher weisst du das der maler der zuhause deine wand gestrichen hat da nicht nochmals bei war weil der azubi es fleckig gemacht hat? woher weisst du abends nicht das bier aus dem auffangbehälter mit etwas frischem beigemischt bekommst? oder das der salat nicht vom vorgänger kommt im restaurant? oder ob dein handy nicht ein rückläufer ist der umgetauscht wurde? oder, oder, oder....

sorry das ist keine begründung. du bekommst eine astreine ware die eben nachbearbeitet wurde damit sie astrein ist. es wäre schlimm wen man ein vermacktes auto bekommt. das stimmt. aber ein vom werk her nachlackiertes. da finde ich jetzt nix schlimmes dran,

am 11. Mai 2012 um 11:29

ich vergleiche eine unterhose oder ein bier nicht mit einem auto. bei teuren sachen bin ich eben penibel und ich bestelle auch kaum etwas im internet, denn ich habe keine lust auf schon einmal gebrauchte artikel. ich achte auch grundsätzlich auf original verpackte und verschweißte waren. auch da kann man sich nicht ganz sicher sein aber man hat ein besseres gefühl.

meine autos sollen halt perfekt und mängelfrei sein.

Zitat:

Original geschrieben von infuso

meine autos sollen halt perfekt und mängelfrei sein.

ist es ja auch....

bist du hauseigentümer? hast du jeden schritt der mauere, maler, zimmermänner, dachdecker verfolgt? da kann ich dir garantieren das minderstens eine mauer nochmals eingerissen wurde weil sie nicht gepasst hat und minderstens ein zimmer mit den falschen kacheln gefliest wurde und ein zimmer falsch bemalt wurde.

aber ist das schlimm? du bezahlst ja den "mehraufwand" nicht und bekommst eben einen MÄNGELFREIEN gegenstand bei dem manche sachen eben 2 mal angefasst wurden.

da sehe ich persönlich kein problem. wiegesagt, es wäre anders wens kratzer drin sind etc. dann hast du n mangel der abgestellt werden muss. und ein neues auto ist eben nicht gerechtfertigt weil ein koti neu lackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen