Neuwagen mit 0 Kilometer erst einfahren? Drehzahl? Höchstgeschwindigkeit?

Opel Astra J

Hallo zusammen,
Was sagt ihr zu dem Thema muss man einen
Neuwagen mit 0 Kilometer erst einfahren ?
Mein Händler meinte niedrige Drehzahl und höchstens 120 km/h die ersten paar tausend Km?
Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Wenn man ein neues Auto vom ersten Kilometer an "tritt", geht an sich nichts kaputt. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Kolbenringe überhitzen und ausglühen. Dann werden sie spröde und brechen am Rand aus. Das macht den Motor nicht kaputt, aber der Ölverbrauch nähert sich den utopischen Werten, die in der Bedienungsanleitung auf 1000 km als "normal" angegeben sind. Wenn man also Öl tanken und Kraftstoff nachschauen will, dann ist Bleifuß vom ersten Tag an durchaus zielführend. Garantiefall ist das keiner, weil der Ölverbrauch wird auch mit kaputten Kolbenringen unter den 1.x Litern auf 1000 Km bleiben, die angegeben sind. Deswegen gibt es auch keine Einfahrvorschriften mehr.
Die Kolbenringe sind mit Überpassung eingebaut und müssen sich erst einlaufen. Wenn man die ersten 1000 bis 2500 Kilometer zurückhaltend fährt, ohne lange Vollgasetappen und Drehzahlorgien kommt einfach bei jeder Inspektion Öl rein und bei der nächsten wieder raus, ohne zwischendrin etwas nachzufüllen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

und nicht den dritten körper vergessen!
😁

@slv rider
Blödsinn hoch drei.
Theoretiker wollen dir in diesem Beitrag die Praxis erklären.
Gehe mit diesem Beitrag zu einem Motoreninstandsetzer, ich glaub der prügelt dich bis der Arzt kommt.

ob da was dran ist kann ich als nicht Physiker und nicht molekular metallurge nicht beurteilen. interessant auf jeden Fall. das Universum ist schliesslich auch noch nicht endgültig erforscht, vom kleinsten Teilchen ganz zu schweigen.

http://www.iwm.fraunhofer.de/aktuelles/details/id/909/