Neuwagen im Winter sicher nach Hause fahren
Hallo,
eine vielleicht etwas absurde Frage.
Aber ich möchte Anfang Februar meinen Neuwagen aus Ingolstadt abholen.
Der Wagen kommt (wie viele andere auch) auf Sommerrreifen daher.
Nach Hause habe ich gut 100km. Und bei der Jahreszeit muss ich natürlich auch
mit winterlichen Strassenverhältnissen rechnen. Für den Wagen habe ich Winterräder,
aber sie sind halt noch nicht montiert.
Wie würdet Ihr das machen ?
a) Wetterbericht einholen und wenns passt vorsichtig nach Hause rollen
b) Winterreifen möglichst vor Ort montieren lassen.
Wenn Ihr einen anderen Vorschlag haben solltet, lasst es mich wissen.
Gruß Patrick
Beste Antwort im Thema
Nimm die Reifen mit und lass sie drauf machen, es besteht eine Winterreifenpflicht und die sollte man nicht vernachlässigen., schon gar nicht bei einem neuen Auto.
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Beides falsch 🙂 Fuers Wechseln der Komplettraeder (also fertig montiert und gewuchtet) verlangen sie 50 Euro und fuers verschicken 60 Euro 🙂Zitat:
Original geschrieben von maody66
Nee, nee, nicht einfach umstecken. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die 60 € für 4 mal Reifen von der Felge und neuen Reifen drauf (sicher mit Wuchten). Finde ich absolut o. K.!
Sorry, kann nur schreiben was ich telefonsich vereinbart habe.
wenn sich die 50€ auf das umziehen und wuchten der reifen bezieht okay, wenn aber 4 räder umschrauben 50€ kostet würde ich ganz provokannt meine winterreifen selber dranschrauben undzwar bei den in der einfahrt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Sportmicha
wenn sich die 50€ auf das umziehen und wuchten der reifen bezieht okay, wenn aber 4 räder umschrauben 50€ kostet würde ich ganz provokannt meine winterreifen selber dranschrauben undzwar bei nden in der einfahrt 😉
Mein Angebot lautete: SR von Felge, WR auf Felge, Wuchten ect. 60 Euro und das finde absolut ok.
Hallo hab das gleiche Problem.
Nehme meine Winterreifen mit zur Abholung und lasse sie nach der Übergabe dann aufziehen.
Hab das schon mal gemacht. Geht super. Wie hoch die Kosten sind das weiß ich jetzt nicht.
Viel Spass mit dem neuem Auto.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
vielleicht passts ja hier rein (hab keinen besseren Threat gefunden)
Ich hole am Samstag meinen Sportback in Ingolstadt ab. Die Kiste steht auf 19" 5-Segmentspeichen Sommerräder, Winterreifen hab ich keine ab Werk bestellt. Hab mir aber die gleichen Felgen nochmal neuwertig mit Winterreifen besorgt, diese liegen schon bei mir im Ruhrgebiet.
Problem: bis heute ist das Wetter so, dass ich die Strecke mit Sommerreifen gefahren wäre. Allerdings soll es am Samstag Dauerfrost und Schnee geben (hätte ruhig noch 3 Tage warten können!). Also würde ich die Winterräder mitnehmen und dort montieren lassen für 50 Euro. Würde Audi sogar selbst machen nach telefonischer Auskunft und mich nicht zum Reifenhändler um die Ecke schicken, weil es Originalfelgen sind (wenn auch mit angefahrenen Reifen, aber wenn die "Sichtprüfung" positiv ausfällt, würden sie montieren). Für 60 Euro könnten meine Sommerräder zu mir oder zum Händler geschickt werden.
Meine Frage: Würden denn die 4 Sommerräder (19" mit 255/35 19) in den Sportback passen, wenn eine Person noch hinten sitzt? Also die Rückbank nur 2/3 umgeklappt ist? Dann könnte ich die Räder auch selbst mit zurücknehmen. Weiß das jemand? Der Leihwagen auf der Hinfahrt ist ein Passat Variant, da geht das....
Gruß stef
Zitat:
Original geschrieben von stef24
Hallo zusammen,vielleicht passts ja hier rein (hab keinen besseren Threat gefunden)
Ich hole am Samstag meinen Sportback in Ingolstadt ab. Die Kiste steht auf 19" 5-Segmentspeichen Sommerräder, Winterreifen hab ich keine ab Werk bestellt. Hab mir aber die gleichen Felgen nochmal neuwertig mit Winterreifen besorgt, diese liegen schon bei mir im Ruhrgebiet.
Problem: bis heute ist das Wetter so, dass ich die Strecke mit Sommerreifen gefahren wäre. Allerdings soll es am Samstag Dauerfrost und Schnee geben (hätte ruhig noch 3 Tage warten können!). Also würde ich die Winterräder mitnehmen und dort montieren lassen für 50 Euro. Würde Audi sogar selbst machen nach telefonischer Auskunft und mich nicht zum Reifenhändler um die Ecke schicken, weil es Originalfelgen sind (wenn auch mit angefahrenen Reifen, aber wenn die "Sichtprüfung" positiv ausfällt, würden sie montieren). Für 60 Euro könnten meine Sommerräder zu mir oder zum Händler geschickt werden.
Meine Frage: Würden denn die 4 Sommerräder (19" mit 255/35 19) in den Sportback passen, wenn eine Person noch hinten sitzt? Also die Rückbank nur 2/3 umgeklappt ist? Dann könnte ich die Räder auch selbst mit zurücknehmen. Weiß das jemand? Der Leihwagen auf der Hinfahrt ist ein Passat Variant, da geht das....
Gruß stef
Hmm, das wird knapp. Mit Hängen und würgen kriegst es vielleicht hin, nimm noch 1,2 Decken mit, damit dann die Felgen nicht verkratzen. Der SB hat halt einen sehr "flachen" Kofferraum, d.h. du kannst da nicht 2 Radsätze aufeinanderlegen.
Servus Stef,
hab bei mir auch schon die 19" mit 255/35 im Auto transportiert.
Aber dafür hab ich bislang immer die komplette Rückbank umgelegt, da hatte hinten also niemand Platz, denn wie mein Vorredner schon schrieb, bekommst Du die Felgen nicht im Kofferraum gestellt und mußt sie legen, wo wiederum keine zwei nebeneinander passen...
Viele Grüße und ne knitterfrei Fahrt!
Gletscherweise Grüße, Fussel.
Hmmm,
ich kann mir denken, dass man die Felgen nicht stellen kann und auch nicht zwei nebeneinander gelegt werden können. Passen denn hinten 2 Felgen übereinander oder ist der Kofferraum am Heck zu flach? Wenn hinten 2 übereinander passen und schräg diagonal davor nochmal 2 übereinander, könnte es doch gehen, oder?
Alles nicht so tragisch, ansonsten lasse ich die Teile eben doch per Spedition anliefern....oder entscheide mich kurzfristig noch, doch mit Sommerreifen zu fahren.....
Gruß stef
Die Felgen passen nur bei umgeklappten Rücklehnen in den Kofferraum.
Sobald eine Lehne hoch bleibt, passt es nicht mehr.
Zwei Felgen könnten auf die umgeklappte große Lehne passen.
Die restlichen zwei Felgen passen aber nicht nicht in den Kofferraum. (übereinander geht nicht)
Da Du die Sommerräder sowieso erst wieder im Frühjahr brauchst, lass sie dir für 60€ schicken.
Gruß und viel Spaß bei der Abholung, Cokefreak
Lass dir die Räder zuschicken.
Alle 4 passen definitiv nicht in den Kofferraum, und wenn du die Rückbank teilweise umklappst, liegen neben dem Fahrgast im Fond zweimal über 20kg, die bei einem Unfall tödlich sein können.
Mir persönlich würde es auch nicht gefallen, den schönen Tag im schlimmsten Fall mit den ersten Macken/Flecken in einer der hinteren Türverkleidungen zu beginnen.