ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Neuwagen Hoher Ölverbrauch

Neuwagen Hoher Ölverbrauch

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 6:09

Hallo Community!

Ich bin etwas verunsichert!

Wir haben einen neuen neu gekauften Skoda Fabia, der nun nach 18.000km Laufleistung "Ölstand niedrig" meldet.

Der Ölstand befindet sich auch tatsächlich am unteren Ende der Markierug.

Ist das normal?

Im Vergleich: Mein Golf7 1,6 tdi mit 182.000km Laufleistung hat hat nach 30.000km immer noch genug Öl, da fülle ich nie etwas nach.

Beste Antwort im Thema

Nochmal: 55ml auf 1000km ist gar nix! Da brauch ich auch keine Oel Anneliese für einen Fuffi machen zu lassen!

Den anderen Quatsch mit Kompressionsprüfung kann ich mir auch schenken.

Man könnte natürlich auch gleich zum Anwalt rennen und auf Wandlung klagen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 22:08

Zitat:

Wenn Du tatsächlich 1l verbraucht hast (passen zwichen min und max überhaupt so viel), was ja bezweifelt wurde, dann hast Du pro 1.000km 60ml Öl verbraucht. Das ist definitiv kein "hoher Ölverbrauch".

Ja, wären 55ml auf 1000km.

Mir kommt es im Vergleich zu den ganzen Kilometerschleudern welche ich in den letzten 20 Jahren gefahren besonders bei so einen jungfräulichen Motor schon viel vor.

Vielleicht liegt auch an der Ölviskosität bei den modernen Motoren.

Ist halt kein 15W40 ;)

Bis zu 0,5l sind idR im normalen Rahmen, wenn auch grenzwertig.

Gerade in der Einfahrzeit kann es auch durchaus etwas mehr sein.

Alles kein Grund zur Panik also. :)

Motoren halten eben nicht mehr so lange wie früher und schon garnicht die kleinen Micky Mouse Motoren

hoher Ölverbrauch kann schon immer ein Anzeichen sein das der Motor krank ist

ich würde mal eine Ölanalyse und Kompressions Prüfung

machen lassen

wenn der Motor nachm Ölwechsel immer noch so viel Öl verbraucht

Nochmal: 55ml auf 1000km ist gar nix! Da brauch ich auch keine Oel Anneliese für einen Fuffi machen zu lassen!

Den anderen Quatsch mit Kompressionsprüfung kann ich mir auch schenken.

Man könnte natürlich auch gleich zum Anwalt rennen und auf Wandlung klagen.

Zitat:

@Bronco297 schrieb am 23. Dezember 2019 um 23:08:44 Uhr:

Vielleicht liegt auch an der Ölviskosität bei den modernen Motoren.

Ist halt kein 15W40 ;)

Als ob das "gut" ist. Im Kaltstart dick, bei 100°C ein W40 und was passiert bei 150°C wohl? Dünn wie Durchfall. Wenn du magst, kannst du den Viskositätsindex bzw. Betriebsviskosität selbst rechnen - siehe https://www.klueber.com/.../ bzw. https://www.klueber.com/.../

Ein 0W30 dünnt im belasteten, heißen Zustand nicht so stark aus wie ein 15W40. Ich hab keine Ahnung, was die Stammtische an den "dicken" Ölen so toll finden.

Nur als Beispiel: https://www.motorex.com/.../TOPAZ_SAE_15W40_DE.pdf als 15W40 Öl. 40° 112 mm²/s, 100°C sind 14.7 mm³/s. Bei 130°C öl bleiben dir 7.8 mm²/s über.

Ein 0W30 Öl wie https://images.obi.de/PROD/DE/document/982/982268_datasheet_1.pdf hat bei 40°C nach 71 mm²/s, bei 100°C 12.3 und bei 130°C sind es 7 mm²/s. Du siehst den Trend, noch heißer wie an den Kolbenringen und das "dünne" Öl liegt sogar vorne.

Ich habe den gleichen Motor mit Turbo im Rapid.Ölverbrauch nach 15 Monaten,nicht feststellbar.Das Zeug bleibt 2 Jahre drin und wird nicht vorher gewechselt.Warum auch?Das Öl schmiert mit 10t Km genauso,wie mit 30t Km.Und die Micky Mouse Motoren halten auch genauso lange,wie hubraumstärkere Motoren.Wenn die Konstruktion Scheiße ist,kannst du auch mit einem V8 ins Klo greifen.

Sieh es mal positiv, dieser Motor denkt mit, was viele Hersteller und Nutzer wohl im LL-Wahn verlernt haben!

Bei dem ohnehin geringen Ölvolumen (3,xx ltr.) über ein 30.000km-LL-Intervall die LL-Ölplörre mit einem(!) ganzen(!) Liter Frischöl aufzupeppen ist mit Sicherheit nicht schädlich für den Motor.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich bei Ölstandsmeldung nicht einfach 1 Liter nachkippen, sondern das Altöl quasi zwischendurch zur Halbzeit von oben absaugen und komplett passendes Frischöl auffüllen, dauert keine 15 Minuten und kostet schmales Geld. Den Filter halt bis zum regulären Ölwechsel lt. Scheckheft drin lassen.

Was bei den typischen VAG-Konstruktionsfehlern im LL-Modus passiert, kann man sich auf YT, zb. in den Redhead-Videos anschauen, schon nach 7.-8.000km ist das Öl fertig, soll aber noch bis 30tkm durchhalten.

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:55:51 Uhr:

Ich habe den gleichen Motor mit Turbo im Rapid.Ölverbrauch nach 15 Monaten,nicht feststellbar.Das Zeug bleibt 2 Jahre drin und wird nicht vorher gewechselt.Warum auch?Das Öl schmiert mit 10t Km genauso,wie mit 30t Km.Und die Micky Mouse Motoren halten auch genauso lange,wie hubraumstärkere Motoren.Wenn die Konstruktion Scheiße ist,kannst du auch mit einem V8 ins Klo greifen.

träume mal weiter

am besten Du lässt das Öl gleich ein leben lang drinne

spart Geld

verfolge mal den Kanal hier

https://www.youtube.com/watch?v=vrGXyzB1cR8

da wird fachmännisch erklärt welche Peripherie und Konstrunktionsmängel die heutigen Motoren

ofmals vom VAG Konzern haben

und das selbst sehr teure VW oder Audis nach 120 TKM schon einen wirtschaftlichen Totalschaden haben

Macht mein Nachbar mit seinem Steuerketten TSI auch(also kein Ölwechsel mehr). Der ist Dipl. Ing.

Mal sehen wie lange die Karre macht, hat aber die 120.000km schon drüber...

Ich gehe davon aus, das wird sich nicht lohnen.

Aber was hier manchmal behauptet wird, ist schon nicht mehr lustig!

Ich bleibe bei Mickeymouse und gerne bis 30.000km. Und hoher Ölverbrauch ist 1l auf 2000km oder so. Hatten wir schonmal, bei einem neuen 1,9l TDI, aber selbst der hat es mit der Zeit gepackt. Ab 80.000km 1l auf 10.000km. Mit 170.000km wurde das Auto verkauft, Spritverbrauch normal, Leistung gut.

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:05:54 Uhr:

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:55:51 Uhr:

Ich habe den gleichen Motor mit Turbo im Rapid.Ölverbrauch nach 15 Monaten,nicht feststellbar.Das Zeug bleibt 2 Jahre drin und wird nicht vorher gewechselt.Warum auch?Das Öl schmiert mit 10t Km genauso,wie mit 30t Km.Und die Micky Mouse Motoren halten auch genauso lange,wie hubraumstärkere Motoren.Wenn die Konstruktion Scheiße ist,kannst du auch mit einem V8 ins Klo greifen.

träume mal weiter

am besten Du lässt das Öl gleich ein leben lang drinne

spart Geld

verfolge mal den Kanal hier

https://www.youtube.com/watch?v=vrGXyzB1cR8

da wird fachmännisch erklärt welche Peripherie und Konstrunktionsmängel die heutigen Motoren

ofmals vom VAG Konzern haben

und das selbst sehr teure VW oder Audis nach 120 TKM schon einen wirtschaftlichen Totalschaden haben

Du bist doch der ganz Schlaue,der null Ahnung hat.Deine Beiträge triefen nur so vor Ahnungslosigkeit.Weißt du wenigstens jetzt schon,was ein Steuerketten TSI und ein Zahnriemen TSI ist?Jetzt treibst du wohl auch hier dein Unwesen,weil du beim anderen Forum nicht mehr ernst genommen wirst.Ich bleibe bei meiner Meinung.Es wird nach Herstellerangaben gewechselt.Ich habe 5 Jahre Garantie und muß bestimmte Regeln einhalten.Deshalb wird nach 2 Jahren das Öl gewechselt,obwohl ich da nur 20t Km drauf haben werde.Übrigens hatte ich mal einen Volvo 850,da wurde nichts gewechselt.Da waren die VSD ausgehärtet und der gute hatte ca.1L auf 1000 Km genommen.Da wurde nur nachgeschüttet und das über 60t Km.

^^Kann man machen, wenn man die Karre im Leasing wieder i-wo zurückgibt, für nen Besitzer ist das aber die schlechteste Option, dem gehört die Karre und der Motor nämlich und der hat mit Sicherheit kein Interesse an langen LlL-Intervallen, sondern an werterhaltenden Intervallen und die sind erheblich kürzer...

PS: Eigentlich sollte man aus Schaden klug werden, aber das gilt heute wohl nicht mehr!

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 24. Dezember 2019 um 20:10:00 Uhr:

Zitat:

@Hanie1 schrieb am 24. Dezember 2019 um 12:05:54 Uhr:

 

träume mal weiter

am besten Du lässt das Öl gleich ein leben lang drinne

spart Geld

verfolge mal den Kanal hier

https://www.youtube.com/watch?v=vrGXyzB1cR8

da wird fachmännisch erklärt welche Peripherie und Konstrunktionsmängel die heutigen Motoren

ofmals vom VAG Konzern haben

und das selbst sehr teure VW oder Audis nach 120 TKM schon einen wirtschaftlichen Totalschaden haben

Du bist doch der ganz Schlaue,der null Ahnung hat.Deine Beiträge triefen nur so vor Ahnungslosigkeit.Weißt du wenigstens jetzt schon,was ein Steuerketten TSI und ein Zahnriemen TSI ist?Jetzt treibst du wohl auch hier dein Unwesen,weil du beim anderen Forum nicht mehr ernst genommen wirst.Ich bleibe bei meiner Meinung.Es wird nach Herstellerangaben gewechselt.Ich habe 5 Jahre Garantie und muß bestimmte Regeln einhalten.Deshalb wird nach 2 Jahren das Öl gewechselt,obwohl ich da nur 20t Km drauf haben werde.Übrigens hatte ich mal einen Volvo 850,da wurde nichts gewechselt.Da waren die VSD ausgehärtet und der gute hatte ca.1L auf 1000 Km genommen.Da wurde nur nachgeschüttet und das über 60t Km.

Du duschst bestimmt auch nur alle 4 Wochen

aber lass mal triefen und aushärten

und kippe dann 1 L nach

Themenstarteram 25. Dezember 2019 um 8:38

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 24. Dezember 2019 um 11:55:51 Uhr:

Ich habe den gleichen Motor mit Turbo im Rapid.Ölverbrauch nach 15 Monaten,nicht feststellbar.....

Wieviel km hast du jetzt drauf?

@GaryK Dein Beispiel mit den dickeren Ölen ist korrekt, aber wieso weisen dann dickere Öle (15W50) einen höheren HTHS Wert auf? Darüber hinaus darfst du nicht vergessen dass man solche Eigenschaften nur mit VI Verbesserern hin bekommt. Ein 5W30 hat davon deutlich mehr wie ein 10W30 und diese verbrauchen sich auch mit der Zeit. (Im übertriebenen Sinn dargestellt, nicht im realen Fahrbetrieb geltend.)

Weils ein grundsätzlich dickeres W50 Öl ist? Ist halt nicht für "Kaltstart" gedacht, einmal warm und gut ists trifft es besser. Braucht halt weniger VI, dafür ists beim Kaltstart und Kurzstrecke eher lausig.

Wir brauchen übrigens keinen neuen Öl-Thread. Wirklich nicht. Wollte nur drauf hinweisen, dass dicke Öle nicht immer der Weisheit letzter Schluss sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen