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Neuwagen einfahren

Opel Corsa D
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 19:13

hiho

Ich besitzte nun meinen ersten Neuwagen (LE 1.2 , 80 PS). Hat wer tipps wie man die Kiste nun am optimalsten einfährt hinsichtlich leistung/verbrauch.

Danke euch im vorraus

Beste Antwort im Thema

Einfahren ist notwendig. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Einfahren den Verbrauch senkt, die Lebensdauer erhöht und die Leistung bis zu 15% erhöht als im Vergleich zu einem Motor, der nicht eingefahren worden ist. Und um so kleiner der Motor ist, um so schlimmer ist es.

 

Also die ersten 1000km sachte fahren, 2/3 maximale Last (beim Corsa D um die 3800-4100rpm) und nicht untertourig fahren. Nach 1000km Ölwechsel.

 

Generell gilt, dass Motoren IMMER erst auf Betriebstemperatur gebracht werden müssen, bevor man ruhigen Gewissens die komplette Leistung abrufen kann. Gerade bei den 16 Ventilern, die Drehzahl benötigen, um Leistung abzurufen. Absolutes Gift für so einen Motor, kalt getreten zu werden.

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Zitat:

Original geschrieben von berlinbasti

hiho

Ich besitzte nun meinen ersten Neuwagen (LE 1.2 , 80 PS). Hat wer tipps wie man die Kiste nun am optimalsten einfährt hinsichtlich leistung/verbrauch.

Danke euch im vorraus

Am besten ganz "normal" fahren(nicht zu untertourig und nicht mit zu viel Drehzahl),wichtig ist nur das dem Motor Zeit gibst um warm zu werden...

Ich habe meinen damals zwischen 2000 und 5000 U/min bewegt, und immer mit wechselnden Drehzahlen.

Viel Spaß damit,auch wenn es kein Rennwagen ist,bin mit meinem sehr zufrieden !

Corsa forever !

am 22. Februar 2009 um 11:30

Das einfahren ist so ne Sache für sich. Normalerweise sagt man mittlerweile, dass die heutigen Motoren nicht mehr eingefahren werden müssen. Ich werds trotzdem tun: (max. 3/4 Gas, Motor vor hohen Drehzahlen erstmal warm werden lassen (gilt grds. eig. immer), nicht über- oder untertourig fahren).

Einfahren ist notwendig. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Einfahren den Verbrauch senkt, die Lebensdauer erhöht und die Leistung bis zu 15% erhöht als im Vergleich zu einem Motor, der nicht eingefahren worden ist. Und um so kleiner der Motor ist, um so schlimmer ist es.

 

Also die ersten 1000km sachte fahren, 2/3 maximale Last (beim Corsa D um die 3800-4100rpm) und nicht untertourig fahren. Nach 1000km Ölwechsel.

 

Generell gilt, dass Motoren IMMER erst auf Betriebstemperatur gebracht werden müssen, bevor man ruhigen Gewissens die komplette Leistung abrufen kann. Gerade bei den 16 Ventilern, die Drehzahl benötigen, um Leistung abzurufen. Absolutes Gift für so einen Motor, kalt getreten zu werden.

RTFM!*

Seite 152 der Betriebsanleitung. Da steht alles drin.

 

 

________________________

*Read the fucking manual!

Für alle, die einen Reimport mit französischem Handbuch fahren: :D

 

"Fahrhinweise

 

Die ersten 1000 km

 

Fahren Sie zügig mit wechselnden Geschwindigkeiten. Geben Sie kein Vollgas. Motor nicht in niedrigen Drehzahlen quälen.

 

Fahren Sie schaltfreudig. In allen Gängen bzw. Fahrstufen Gaspedal maximal etwa 3/4 durchtreten.

 

Fahren Sie nicht schneller als 3/4 der Höchstgeschwindigkeit."

 

 

 

Hallo,

 

habe da noch einen Beitrag anzubieten. Die Kernaussagen stammen vom bekannten Dieter Korp, wurden von mir nur neu "eingekleidet".

Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, halte die Erkenntnisse aber nach wie vor für überlegenswert.

 

http://www.motor-talk.de/.../...einfahren-noch-notwendig-t2004118.html

Hallo,

habe wohl etwas falsch gemacht. Die Kernaussagen stammen vom bekannten Dieter Korp und wurden von mir neu zusammengestellt. Will mich nicht mit fremden Federn schmücken, aber ich halte die Ansichten nach wie vor für überlegenswert.

Also neuer Versuch:

Hallo Freunde,

kaum steht der prächtige und vor allem teuere Neuwagen vor der heimischen Tür, taucht die Frage auf, ob er noch eingefahren werden muß. Meine Antwort: JEIN !!

Obwohl der Wagen aus einer Vielzahl von Einzelteilen besteht, die sich aneinander gewöhnen müssen, richtet sich hier das Hauptaugenmerk auf den Motor als (teueres!) Herzstück. Die Motorenfertigung verwendet heute sehr ausgefeilte Produktionsmethoden, z.B. Laserhonung der Zylinderlaufbahnen usw., trotzdem findet die endgültige Feinanpassung der aufeinander gleitenden und sich drehenden Teile erst während der ersten Betriebsstunden statt. Hier sollen die beweglichen Teile des Motors Gelegenheit haben, sich an das jeweilige Gegenstück (Kolben - Zylinder oder Gleitlager - Wellen) anzupassen. Das muß bei niedriger Belastung bzw. niedrigen Drehzahlen (bis ca. 3500) geschehen. Die spätere Motorleistung, der Ölverbrauch und die Lebensdauer hängen davon ab. Auf den frühen Kilometern (bis etwa 5000) KANN unvernünftiges Fahren den Grundstein für spätere Motorschäden legen. Auf Landstraßen fühlt sich der Wagen in dieser ersten Zeit am wohlsten. Die Karosserie- und Fahrwerksteile können sich "setzen", und der Motor wird durch wechselnde Drehzahlen schonend belastet. Nach etwa 1500 Km wird die Drehzahl allmählich gesteigert. Routinierte Einfahrer benutzen hierzu Gefällstrecken und fahren bergab mit höheren Drehzahlen, ohne den Motor gleichzeitig stark zu belasten. Allerdings muß hierzu das Triebwerk restlos durchgewärmt sein. Hat man diese Gelegenheit nicht und fährt im Stadtverkehr, dauert der Einfahrvorgang länger.

Obwohl keine speziellen Erstbetriebsöle mehr verwendet werden, sondern normale Longlife-Öle, empfiehlt sich nach der "Einfahrzeit" ein Ölwechsel mit (wichtig!) Filterwechsel. Trotz der Beseitigung des "Urdrecks" in der Fabrik durch große Ölkreisläufe, befinden sich durch das Einfahren wieder kleinste Späne und Abriebpartikel aller Art im Motoröl und sollten entfernt werden. Gemessen am Wert des Autos sollte man sich diese einmalige zusätzliche "Frischölkur" gönnen.

Kritiker des Einfahrens betonen, daß dieses auf Grund der modernen Fertigungsprozesse nicht mehr notwendig sei. Auch die Hersteller geben überwiegend keine Einfahrvorschriften mehr an. Das ist grundsätzlich richtig, aber ob die später erreichte Motorlebensdauer hätte verlängert werden können, wird sich nie mehr nachweisen lassen. E ist so wie ganz allgemein mit der Lebensdauer von Motoren: wer gleich nach dem Kaltstart mit hohen Drehzahlen fährt, darf sich nicht wundern, wenn der Motor vielleicht schon frühzeitig verschlissen ist. Andere Fahrer kommen trotz forscher Fahrweise locker und ohne Probleme auf dreifache Kilometerleistungen. Das Geheimnis: erstklassiges Motoröl und Beachten der Betriebstemperatur. Aber das ist wieder ein anderes Kapitel.

Mein Fazit: wer sein Auto ohne motor- und ölbedingte Probleme lange fahren will, sollte sich auf den ersten Kilometern zurückhalten und ein mildes Einfahren praktizieren, zumal man sich hierdurch viel Ärger und vor allen Dingen späteren hohen Ölverbrauch ersparen kann.

Wer es nicht macht und ohnehin im täglichen Fahrbetrieb den "Bleifuß" liebt, kann möglicherweise ebensogut problemlos und lange fahren. Auch solche Fälle gibt es.

 

Gruß Jüppken

am 1. März 2009 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Einfahren ist notwendig. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Einfahren den Verbrauch senkt, die Lebensdauer erhöht und die Leistung bis zu 15% erhöht als im Vergleich zu einem Motor, der nicht eingefahren worden ist. Und um so kleiner der Motor ist, um so schlimmer ist es.

Also die ersten 1000km sachte fahren, 2/3 maximale Last (beim Corsa D um die 3800-4100rpm) und nicht untertourig fahren. Nach 1000km Ölwechsel.

Generell gilt, dass Motoren IMMER erst auf Betriebstemperatur gebracht werden müssen, bevor man ruhigen Gewissens die komplette Leistung abrufen kann. Gerade bei den 16 Ventilern, die Drehzahl benötigen, um Leistung abzurufen. Absolutes Gift für so einen Motor, kalt getreten zu werden.

mein Händler hat gemeint, es reicht aus, wenn ich den Ölwechsel zwischen 3000 und 4000 km machen lasse. wenn das Öl noch gut ist brauch ich es auch nicht wechseln lassen... man könnte auch meinen die AH wollen damit nur noch n bissl Geld machen

Zitat:

Original geschrieben von Moly

Es ist wissenschaftlich bewiesen .....

Das hatten wir doch schon mal.

Scheint ein Standarargument von dir zu sein .... und du bist der Wissenchafter, der die Behauptungen schreibt.

Und alle sollen sich wegen dem Wort "wissenschaftlich" gleich zu Boden werfen, um den Guru anzubeten. ;):p

Zitat:

Original geschrieben von IsaWE

mein Händler hat gemeint, es reicht aus, wenn ich den Ölwechsel zwischen 3000 und 4000 km machen lasse. wenn das Öl noch gut ist brauch ich es auch nicht wechseln lassen... man könnte auch meinen die AH wollen damit nur noch n bissl Geld machen

bull shit!

das öl muß heutzutage nach der einfahrphase nicht mehr gewechselt werden.

heute sind weniger tolleranzen als noch vor 20 jahren, da gibt es keine spähne im öl mehr!

am 1. März 2009 um 20:12

Zitat:

bull shit!

das öl muß heutzutage nach der einfahrphase nicht mehr gewechselt werden.

heute sind weniger tolleranzen als noch vor 20 jahren, da gibt es keine spähne im öl mehr!

 

Hallo alle Zusammen

nun mal langsam...... lege mal einen Magneten in das " Altoel " du wirst sehen und staunen !!!!!

Alternativ einen Kaffeefilter....

 

Grüße an alle

Andy_1965

Themenstarteram 2. März 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Andy_1965

,.... lege mal einen Magneten in das " Altoel " du wirst sehen und staunen !!!!!

 

Grüße an alle

Andy_1965

definiere mal bitte ab wann motoröl als altöl bewertet werden kann. ich denke bei einen 3 monaten alten auto is davon nicht zu sprechen.

ansonsten bin ich auch der meinung das ein ölwechsel zwar nicht schadet aber kein muß mehr heut zu tage is.

am 2. März 2009 um 19:02

Hallo alle zusammen

 

Ich meinte das mit dem Altoel in zusammenhang mit dem Einfahren.

Wer lange freude an seinen Corsa ( alle Autos ) haben will sollte einige Grundregel einfach befolgen,

sie gelten nach wie vor. Nach ca. 1000 km -1500 km ( je nach Stadt oder Land ) sollte das Oel

ausgetauscht werden. ( gute Oele bei EBay mit Filter für30 Euronen, dass solte euch euer Auto wert sein)

Noch eine kleine Anmerkung ..... Die Temperaturanzeige zeigt nur die Wassertemperatur, die Oeltemperatur brauch etwas länger..

Grüße an alle viel Spaß mit euren Auto`s

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Andy_1965

Hallo alle zusammen

 

Ich meinte das mit dem Altoel in zusammenhang mit dem Einfahren.

Wer lange freude an seinen Corsa ( alle Autos ) haben will sollte einige Grundregel einfach befolgen,

sie gelten nach wie vor. Nach ca. 1000 km -1500 km ( je nach Stadt oder Land ) sollte das Oel

ausgetauscht werden. ( gute Oele bei EBay mit Filter für30 Euronen, dass solte euch euer Auto wert sein)

Andy

Ein vorzeitiger Ölwechsel ist vom Hersteller nicht vorgesehen und deshalb auch nicht notwendig. Früher gab es wohl mal Einlauföle. Das ist aber Geschichte.

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