ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen Bar bezahlen vs Finanzierung

Neuwagen Bar bezahlen vs Finanzierung

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 8:35

Ich bin zur Zeit am überlegen meinen 330D XDrive zu verkaufen.

Mag das Auto sehr, nur die KFZ Werkstätten (schon 4 probiert) regen mich einfach unendlich auf und der BMW gönnt sich durch Kleinigkeiten doch 2-4 Aufenthalte pro Jahr.

Da der 3er auch zu groß ist, will ich auch ne klasse Kleiner.

Idee wär ein 190-220ps Audi A3/Mercedes A Klasse/BMW 1er, sehr gut ausgestattet um 50-55.000€ LP.

Die 50k hätte ich in nen Jahr zusammen, könnte es also ohne Kredit kaufen.

Anderer Seits ist das Geld angelegt am Kapitalmarkt und bringt wenn nichts schief geht +10% Rendite im Jahr. Das jedenfalls die letzten 4 Jahre so, davor wars weniger, weil passiv angelegt.

Daher wär auch ohne Überlegungen 30.000€ Anzahlung + 20.000€ Kredit auf 3-5 Jahre (4% Zinsen).

Dann hätt ich ja noch immer 20-30k angelegt welche 2-4k pro Jahr Rendite erzeugen sollten. Welche weg wären wenn die Ersparnisse komplett im KFZ stecken.

Plan ist auch das Auto 4-5 Jahre zu fahren, das sind 80.000 - 100.000km. Vllt auch länger falls das Auto noch immer Spaß macht.

Einkommen ist genügend vorhanden. Auf 12 Gehälter gerechnet sinds 4.000€ netto.

Die Gebrauchtwagenpreise sind auch sehr hoch zur Zeit, glaub das wird aber noch mind. 1-2 Jahre so bleiben da der Chipmangel sich nicht so einfach beheben lässt.

Daher sind die 50.000km/2 Jahre KFZ jetzt nicht grad tolle Angebote meiner Meinung nach.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der sicherheitsbedachte 0,01-%-Tagesgeldanleger muss aber auch berücksichtigen, dass Anlagen mit höherem Zinssatz auch riskanter sind. Einen Tod muss man sterben.

Bei einem Einlagenzins von 0,01% kann man nicht wirklich von Sicherheit sprechen, da die Inflation deutlich darüber liegt und der Kaufkraftschwund somit garantiert ist.

Das Risiko ist doch "nur", wieviel ist die Anlage Wert wenn ich das Geld brauche.

Alles weit weg vom eigentlichem Thema " Neuwagen Bar bezahlen vs Finanzierung "

Wenn ich ne spottgünstige Finanzierung bekomme wäre ich ja doof mein Gespartes dafür aufzurauchen ohne zu wissen was in einem oder zwei Jahren finanziell bei mir abgeht.

Wenn ich mein Erspartes in nen Neuwagen stecke und in 2 Jahren ne Finanzspritze benötige bekomme ich die definitiv nicht zu gleichen Konditionen wie ne Kfz-Finanzierung.

 

Ich hab meinen Ateca zu 0,49% finanziert. Kredite zur freien Verfügung beginnen irgendwo grob bei 2,29% und höher.

 

Ich denke es kommt immer aufs Angebot der Finanzierung an.

Es kommt immer aus die einzelne Situation an.

Bevor ich Strafzinsen oder Verwahrgeld bezahle, nehme ich den Überschuss doch lieber für eine Anzahlung her.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 28. Dezember 2021 um 15:06:38 Uhr:

Es kommt immer aus die einzelne Situation an.

Bevor ich Strafzinsen oder Verwahrgeld bezahle, nehme ich den Überschuss doch lieber für eine Anzahlung her.

Ich glaube nicht wirklich dass hier in diesem "Forum Finanzierung" einer Strafzinsen zahlen muss.

Themenstarteram 28. Dezember 2021 um 15:49

Ich hab da jetzt nochmal ein paar Tage nachgedacht.

Jedenfalls das Haus, das dauert fix noch 2 Jahre bis da mal begonnen wird zu bauen. Da muss das Grundstück zuerst noch aufgeteilt und umgewidmet werden… Architekt finden… usw.

Mein Erspartes möchte ich auch nicht komplett ins KFZ stecken.

Es wird wohl auf ne Ballon/Anschluss Finanzierung hinauslaufen.

20k Anzahlung, 15k abzahlen, 15k Restwert (alle Werte grob geschätzt).

Bis ich bestellen kann dauerts aber noch bis mindestens April, Februar wechsle ich Unternehmen - möchte davor halt noch schauen ob dort alles passt.

Sehe das Risiko bei mir nicht wirklich die Schlussrate nicht bezahlen zu können.

Leasing im vergleich finde ich etwas uninteressant als Privatpersonen.

Anzahlung/Rate ist ja ungefähr das selbe… nur muss ich das auto nicht zurück geben am Ende.

Das könnt dann auch meine Freundin übernehmen..

Ich würde bei einer Anfrage zu ner finanzierung fragen, ob eine Aktion Läuft.

Mir hatte der Verkäufer noch 1 Jahr MB100 Garantieversicherung bei einer 3 jährigen Finanzierung dazu gegeben. Beim Barkauf hätte ich die selbst zahlen müssen.

Zitat:

@1234auditt schrieb am 28. Dezember 2021 um 15:31:16 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 28. Dezember 2021 um 15:06:38 Uhr:

Es kommt immer aus die einzelne Situation an.

Bevor ich Strafzinsen oder Verwahrgeld bezahle, nehme ich den Überschuss doch lieber für eine Anzahlung her.

Ich glaube nicht wirklich dass hier in diesem "Forum Finanzierung" einer Strafzinsen zahlen muss.

Bei einigen Banken schon ab 10000€

Wir haben vor 4 Jahren gebaut und ich kann dir folgenden Tipp bezüglich Autokauf geben:

 

Binde nicht zu viel Kapital ins Auto, bis der Hausbau abgeschlossen ist. Es können ruck-zuck Mehrkosten von 10.000 - 40.000€ oder mehr durch Unvorhergesehenes beim Hausbau auf dich/euch zukommen. Und wenn die Baustelle steht, steht sie bis du entweder Geld in der Hand hast oder den Bau abbrichst. So war es auch bei uns.

 

Durchs Bodengutachten war eine Mehrgründung erforderlich. Da dies erst nach dem Grundstückskauf aufkam (vorher durften wir nicht sondieren, war ein normales Wohnbaugebiet der Gemeinde) stehst du dann auf der Baustelle und kannst deinen kompletten Puffer für Inneneinrichtung und ein Familienauto in Beton für Untertage umwandeln.

 

Du könntest ja mit Kauf bis nach dem Hausbau warten und bis dahin was leasen/billiges kaufen/leihen/usw.

 

Gerade wenn man ein Haus kaufen will, sollte man Leasing in Erwägung ziehen. Je mehr freies Kapital desto mehr Kredit oder je niedriger die Zinsen (gerade im Bereich 80/90/100% Finanzierung sind die Zinssprünge teilweise enorm). Jetzt kommt es natürlich darauf an, wo man kauft, aber 50.000 können schon 5-10% ausmachen.

Beispiel: Nehmen wir ein kleines Reihenhaus rund um die Großstadt für 800k ohne Makler. Da brauchst Du für Nebenkosten etwa 60k. Und dann hast Du 1) 40k und Auto oder 2) 80k und Leasing. Wenn Dein Zinsunterschied in dem Bereich 0,3% sind zahlst Du in Fall 1 etwa 2.160 Zinsen (zzgl. Zinsen für die weiteren 40k, bei 95% geschätzt 2%, also 800 Euro) pro Jahr mehr. 3.000 im Jahr gespart, macht Leasing aus meiner Sicht hoch interessant…

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 8:28

Der Unterschied zwischen Leasing und Restwertkredit sind laut Audikonfigurator 40€/Monat.

Bei gleicher Anzahlung.

Warum ist Leasing eurer Meinung nach dann die bessere Entscheidung?

(Die 40€ im Monat sind für mich jetzt nicht wirklich ein gravierender Unterschied)

Weil es keine Schlussrate gibt?

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 11:39

Die Schlussrate ist doch ungefähr der Fahrzeugwert oder irre ich mich da?

Mir ist schon bewusst das ich die Schlussrate (15k geschätzt) am Ende bezahlen muss oder das auto verkaufen.

Kann man am Ende des Leasing das Fahrzeug auch kaufen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen Bar bezahlen vs Finanzierung