ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen als Zwischenlösung zum Stromer

Neuwagen als Zwischenlösung zum Stromer

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 15:27

Alle 2 bis 3 Wochen wird 20 km Auto gefahren, vor allem damit mans nicht verlernt und wegen der Batterie.

Zu Gebrauchtwagen warnen tv Sendungen: auch Händler würden mit Tachomanipulationen betrogen, Geklautes oder zudem oft vertuschte Unfallautos sollte man auch nicht kaufen.

Daher eher einen Neuwagen. Winterreifen erübrigen sich, weil zumindest alle 3 Wochen ein Tag für Sommerreifen dabei ist.

In einer Dauertest-Rangliste steht der Ford Focus mit ganz oben.

Zudem überlege ich Skoda Octavia, Opel Astra und Lada Vesta.

Im web werden EU-Importe mit Anlieferung angeboten.

Denke dabei auch an den Wertverlust, während das Auto fast nur herumsteht.

Die bisher gewohnt große Limousine sollte nicht zu klein ausfallen.

Möglichst ohne Bordelektronik, weil ich ET und NT mit IT mal als Ing. absolvierte und weiß, wie übel das sein kann (nicht nur so ein doofes Studium - den Käse hätte sich Donald Trump erspart, wenigstens schädige ich damit keine deswegen unterlassene Nachkommen).

Da gibts z.B. auch Scheinwerfer, deren Neueinbau teurer als das Produkt ist.

Carsharing geht hier noch nicht, wäre mir zu ekelig, was da so alles drin verschmiert sein kann.

Eigentlich träume ich von einem Stromer mit laufend global optimierter software, vor Ort aus dem 3D-Drucker.

Bei Airbus gehts damit los. Prototypen per software, die alles emuliert und visualisiert. KI nutzen.

Schwächen von Komponenten wie bei herstellerspezifischen Airbags können damit entfallen.

Allgemein sollte es daheim an der normalen Steckdose über Nacht aufladbare tragbare Akkus für zumindest 30 bis 50 km Pendelei geben.

Es könnte die Entwicklung voranbringen, vor allem in den urbanen Riesenregionen mit Luftverpestung wie in China, die angeblich sogar Demenz begünstigt.

Vielleicht gehts damit in den nächsten 10 Jahren kräftig voran, hoffentlich nicht mit Krebs, Alzi & Co.

Da soll dann der neue Benziner ohne Großverlust weg kommen.

Digitalisierung, Elektroantrieb mit extrem viel weniger Einzelteilen und 3D-Druck werden Konzerne erübrigen, deutet sich an.

Alles geht damit sofort dezentral völlig variabel überall auf neuestem Stand, was auch z.B. Tesla nicht gefallen dürfte.

Für Familie und Tesla fehlt mir die Villa und die Technik darin.

Wird spannend, während der Neue die Entwicklung abwarten lässt und man sich am PC langweilt.

Was also bitte kaufen?

Beste Antwort im Thema
am 30. Januar 2017 um 17:27

Entschuldige die direkten Worte, aber ich glaube du brauchst sie: Du hast doch nen Sockenschuss. Bist du irre?

Du brauchst kein Auto, willst aber einen Neuwagen kaufen, weil du fürchtest bei einem Gebrauchten beschissen zu werden und das fahren nicht verlernen willst!?

Wenn du es nicht verlernen willst, hol dir ein paar Mal im Jahr einen Mietwagen.

Wenn du hin und wieder den Komfort schätzt, spontan Besorgungen mit dem Auto zu machen kaufe dir einen günstigen Gebrauchten. Für ~5000 € solltest du fast vernünftiges finden, das noch nicht durchgeritten ist und du noch einige Jahre ohne große Probleme fahren kannst. Wenn du Angst hast, beschissen zu werden, suche nach Autos mit einer belegbaren Wartungshistorie. Bei Mazda z.B. gibt es ein elektronisches Scheckheft, da steht drin, welche Wartung wann von welchem Autohaus bei welchem Kilometerstand durchgeführt wurde.

Es gibt massenhaft Autos, dessen Verkäufer den Kilometerstand und die durchgeführten Wartungen mittels Rechnungen und TÜV-Berichten nachweisen können.

Da du extrem wenig fährst kannst du ruhig ein Auto kaufen, dass schon viele km runter hat, aber noch relativ jung ist. Bei einem jungen Auto wirst du keine Probleme kriegen die durch Alterungserscheinungen entstehen, wie spröde Dichtungen ect. Verschleißteile am Fahrwerk, Bremsen usw kannst du bei einer Prüforganisation nach Absprache mit dem Verkaufer prüfen lassen. Stichwort Gebrauchtwagencheck.

Und wenn du nicht im Siff von jemand Anderem fahren willst, investiert du noch in eine Nassreinigung des Innenraums beim Aufbereiter Für 200 € ist die Karre dann innen wie neu. Das ist allemal wirtschaftlicher und vernünftiger als sich für 20.000 € einen nagelneuen Focus hinzustellen um damit 1000 km im Jahr zu fahren.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:25

Heute mehrfach in tagesschau24, habs vorhin aufgenommen:

"Der Verbrennungsmotor stirbt, der Elektromotor kommt."

"Es war immer ein Verbrennungsmotor mit einem entsprechenden Chassis drum rum und 4 Rädern."

"Nicht nur der Motor ist künftig ein ganz Anderer, auch das aufwändige Getriebe fällt weg, genauso wie die gesamte Abgastechnik."

"Hier ein Verbrennungsmotor der neuesten Generation, hochkomplexes Aggregat mit tausend Teilen." Benötigt viele Leute zum Herstellen.

"Auf der anderen Seite haben wir den Elektromotor. Relativ simples Teil, rund 50 Teile."

Braucht deutlich weniger Leute.

"Für viele Zulieferer steht sogar die Existenz auf dem Spiel."

"Zu diesem Weg gibts gar keine Alternative."

Ein Betrieb in D: ohne Elektromotor "hätte das Unternehmen in 10 bis 15 Jahren keine Überlebenschance".

Wieso kommt da nichts zu 3D-Druck und Akkuforschung?

Vermutlich deswegen, weil es diese Industrie erübrigen wird.

Und wie siehts in China, Südamerika, Indien und Afrika aus?

Die wollen doch auch möglichst preiswert hochwertig unterwegs sein.

Dann kommt man im Beitrag von Elektromobilität auf "autonomes Fahren", das für Preisfüchse völlig uninteressant ist.

"Mobilitätsdienstleistungen" will ich nicht, sondern jederzeit sofort überall hin fahren und zurückkehren können.

"Deutschlands wichtigste Industriebranche steht vor dem größten Wandel ihrer Geschichte."

Die Umbrüche erfolgen in China und Indien. D fällt zurück.

3D-Druck wird alles völlig anders ermöglichen.

Dieselben wenigen Serienteile werden für alle Einbauvarianten perfekt und wandern ebenfalls digitalisiert in den 3D-Druck.

am 3. Februar 2017 um 18:33

Ich glaube die Pilze beim Abendessen waren sehr komische Pilze oder ich habe gerade Wahnvorstellungen oder wurde der ganze Blödsinn hier wirklich geschrieben? Mal von Star Trek und Science Fuction Fantasien abgesehen,... Du willst das Autofahren nicht verlernen bis das E-Auto da ist. Das wird deiner Meinung nach so in 10 Jahren sein. In der Zeit wirst du so um 20.000-30.000€ ausgeben, ein Führerschein wird in 10 Jahren vielleicht 2.000€ kosten. Wo ist denn die Logik? Gehen wir weiter :D Du brauchst gar kein Auto, aber wenn das E-Auto da ist wirst du es täglich für 100 km brauchen oder wie? Wo ist der Sinn auf ein E-Auto zu warten , wenn du GAR NICHT Auto fährst? Gehen wir wieder weiter.... :D Wenn sich in deiner Science Fiction Fantasie in 10 Jahren sich jeder ein Auto ausdrucken kann und wir mittlerweile mit den Auto sicherlich fliegen und uuns bestimmt schon teleportieren können, wofür brauchst du dann noch dein Fahrkönnen? Ich frage ich was die Star Wars Fans hier manchmal rauchen :D

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 18:53

Um fit zu bleiben, erledige ich möglichst alles zu Fuß, statt im Fitnessstudio zu sein, was mir nicht gefällt.

Alle 3 Wochen wird mit dem Auto so viel gekauft, das ich nicht schleppen kann.

Diese 20 km sind erforderlich, um das Fahren nicht zu verlernen, schätze ich.

Ich stehe auf software und high tech, die unsere Welt verändern wird.

Gruselig, wie es überall verzögert wird.

Ein realer Traum, den Stromer hier vor Ort aus einem 3D-Drucker zu erhalten und selbst zusammen zu fügen.

Zuvor die software im PC analysieren und vielleicht sogar selbst noch weiter personalisieren.

Aus Langeweile kann man den Umgang mit den PC in den browser bringen.

So würde ich gerne den kommenden Stromer in den PC bringen und damit herum spielen, es mit weiter entwickeln.

Die Softwareentwicklung begann Anfang der 70er Jahre wegen einer doofen Dipl.-Arbeit noch in Fortran.

Als Windows kam, dachte ich, wieso kommt nix Besseres und nicht nur von Einzelnen.

Als ob es nur eine Handvoll Menschen hier gäbe, die etwas erdenken können.

Was Vielen wie scifi vorkommt, könnte längst Vergangenheit sein.

Heute kommt "Seelen" auf ProSieben.

So werden vielleich mal Aliens einwandern, um uns aber zu verbessern, lach.

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von übermorgen......

wer das Intro zuordnen kann, darf mir ein Danke geben;) :)

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:09

Übermorgen könnte längst vorgestern sein.

Grauenhaft, wies auf diesem Planeten hier zugeht.

am 3. Februar 2017 um 19:15

Zitat:

@kaum_unterwegs schrieb am 3. Februar 2017 um 19:53:52 Uhr:

Um fit zu bleiben, erledige ich möglichst alles zu Fuß, statt im Fitnessstudio zu sein, was mir nicht gefällt.

Alle 3 Wochen wird mit dem Auto so viel gekauft, das ich nicht schleppen kann.

Diese 20 km sind erforderlich, um das Fahren nicht zu verlernen, schätze ich.

Ich stehe auf software und high tech, die unsere Welt verändern wird.

Gruselig, wie es überall verzögert wird.

Ein realer Traum, den Stromer hier vor Ort aus einem 3D-Drucker zu erhalten und selbst zusammen zu fügen.

Zuvor die software im PC analysieren und vielleicht sogar selbst noch weiter personalisieren.

Aus Langeweile kann man den Umgang mit den PC in den browser bringen.

So würde ich gerne den kommenden Stromer in den PC bringen und damit herum spielen, es mit weiter entwickeln.

Die Softwareentwicklung begann Anfang der 70er Jahre wegen einer doofen Dipl.-Arbeit noch in Fortran.

Als Windows kam, dachte ich, wieso kommt nix Besseres und nicht nur von Einzelnen.

Als ob es nur eine Handvoll Menschen hier gäbe, die etwas erdenken können.

Was Vielen wie scifi vorkommt, könnte längst Vergangenheit sein.

Heute kommt "Seelen" auf ProSieben.

So werden vielleich mal Aliens einwandern, um uns aber zu verbessern, lach.

Habe hier etwas gefunden. Gerade aus dem Jahr 2329 aus der Zukunft zu uns in die Vergangenheit mit einer Zeitmaschine teleportiert worden.Kannst selbst zusammenfügen und muss nicht mal geladen werden.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:24

300 Jahre in die Zukunft, ist wie von der Steinzeit zu uns.

Leider killt einfrieren lassen, wäre sofort dabei.

Andere wollen lieber auf dem Mars krepieren - ne.

Sterben wird bald entfallen.

Scheuslich, wenn man das nicht mehr erleben würde.

am 3. Februar 2017 um 19:29

Zitat:

@kaum_unterwegs schrieb am 3. Februar 2017 um 20:24:28 Uhr:

300 Jahre in die Zukunft, ist wie von der Steinzeit zu uns.

Leider killt einfrieren lassen, wäre sofort dabei.

Andere wollen lieber auf dem Mars krepieren - ne.

Sterben wird bald entfallen.

Scheuslich, wenn man das nicht mehr erleben würde.

Nun, vor 300 Jahren waren wir in der Barockepoche. Die Steinzeitepoche war vor 3 Millionen Jahren :D

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 19:43

Nicht 3 Mio, sondern 30 T Jahre.

Hoffentlich killt uns KI nicht, bevor diese Stromer kommen.

Probiert man sie selbst mit php am PC, kann sie auf der Festplatte 'Krebs' erzeugen.

Man kriegt gar nicht so mit, welche functions von functions generiert werden.

Als ob der code sich selbst finden müsste und dabei völlig aus der Bahn gerät.

Wir befinden uns in einer rekursiven Endlosschleife und drehen uns um unsere äffischen Vorfahrenprogramme.

Ab und an knallte es dann heftig, wenns zu sehr verdrillt wurde.

am 3. Februar 2017 um 19:45

Ich sage nur: "keine Macht den Drogen".

Bin raus :D

am 3. Februar 2017 um 20:30

"In the year 2525...." ->kennt's noch wer? :D

 

Wenn du wirklich sowas tun willst:

https://www.osvehicle.com/product/tabby-evo/

Da gibt's einen Bausatz und die CAD-Modelle für den Rahmen in FreeCAD. Das Fahrzeug ist zur internationalen lokalen Montage/Umbau/Weiterbau/Anpassung in Micro-Factories vorgesehen. Aber: es ist klein und relativ simpel und nicht mal komplett. Die "Karosserie" muss man sich selbst drumrum ausdenken und bauen.

Aber auch da brauchst du keine 10 Jahre warten. Und die Karosserie kannst du dir ja dann wirklich mal mit deinem 3D-Drucker machen. Die muss eh nicht mehr wirklich was stützen.

Zitat:

Bin raus :D

Ich auch.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 21:20

Apropos Drogen: ich bin nicht D. Trump, lach.

Obwohl, der braucht auch keine, kicher.

TABBY EVO ist ein Notbehelf für freaks.

Nett, aber das muss man wollen.

Ich will einen tollen Stromer zum Preis eines perfekten PCs oder so.

Dabei gerne vor Ort 1 oder 2 Tage investieren.

Tolle Freizeitbeschäftigung, gerne auch länger.

Die Software ist überall gleichwertig und wird laufend global optimiert.

Da sehe ich schon kleine Gebäude auf Monate ausgebucht, lach.

Ist ja klar, wer ein tolles Auto sehr preiswert will und dabei sogar mitwirken kann, ist voll von den Socken.

Darauf kann man sich dann im Internet vorbereiten, damit es nur so flutscht.

Kommen effiziente Akkus, brechen alle Dämme, sogar nach Mexiko.

Mal im Ernst: Geht es hier darum über deine Ideologien zu diskutieren oder um eine Neuanschaffung eines Autos, welches du eigentlich gar nicht benötigst?

Kauf dir nen Twingo für 500 Euro und er wird bei deiner Fahrleistung noch einige Jahre halten. In der Zwischenzeit kannst du ja vom 3D Druck Projekt deines neuen Autos berichten und wie du in kürzester Zeit mal eben aus einigen hundert Einzelteilen ein Fahrzeuginterieur zusammenbaust. Oder wie einfach es doch sein kann die dutzenden Komponenten für ein Fahrwerk zu drucken und akkurat zu montieren. :D ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neuwagen als Zwischenlösung zum Stromer