ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen als Firmenwagen?

Neuwagen als Firmenwagen?

Themenstarteram 17. März 2011 um 16:30

Hallo!

Ich bin am überlegen meinen A6 Avant (zu alt 6zylinder zu teuer im unterhalt) zu verkaufen.

Dieser wurde Finanziert aber Privat wenn ich ihn jetzt verkaufe komme ich +-0 raus.

Wollte eigentlich einen Skoda Octavia RS ca 2-3 jahre alt(ca 15000€).

Unser Steuerberater meinte kauf ihn dir als Neuwagen und dann als Firmenwagen.

Als Neuwagen kann ich ihn für ca23000€mit märchensteuer bekommen.

Bekomm ich die Mehrwertsteuer wieder wenn ich ihn als Firmenwagen kaufe?

Dann fahre ich ca 50% Privat wie wird das gerechnet?

Finanziert werden sollte er wieder da mein A6 sehr teuer war und alles ersparte aufgefressen hat.

War ein teures Lehrgeld aber naja.

Lohnt es sich den Wagen als Neuwagen zu kaufen und über die Firma laufen zu lassen oder sollte ich doch lieber einen Gebrauchten und dann als Privatwagen und KM absetzen. Reizen würde mich der Neuwagen da ich dann die Garantie verlängern kann bis der Wagen bezahlt ist ( 5-6Jahre angesetzt)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Beste Antwort im Thema

@Themenstarter

Glaubst du wirklich, dass du in einem Internetforum einen besseren Rat bekommst als von deinem Steuerberater? Ohne zu wissen, ob du Kleinunternehmer bist oder nicht, wie hoch dein persönlicher Einkommensteuersatz ist, wie es um die Liquidität deiner Firma bestellt ist ... ... kann hier doch sowie nur gemutmasst werden.

"Dein" Steuerberater sollte all diese Parameter kennen und bewerten können, wenn du seinem Rat nicht traust, dann ist es besser du suchst dir gleich einen neuen Berater.

Dein Problem wurde hier gefühlte 713mal durchgesprochen, manchmal hilft auch die SUFU. ;)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. März 2011 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

moin,

lt. skoda.de sollte das noch gerade so passen klick wenn der kran bisher auch den A6 heben konnte sollten der octavia kein problem darstellen.

mfg

florian

Ja da ist aber das Lehrgewicht angegeben du musst jetzt flüssigkeiten sprit Motorenöl Kühlwasser alles mitrechen und dann kommste drüber

mfg

Mario

Themenstarteram 23. März 2011 um 16:11

Moin.

Mein A6 kommt nicht mit aufs Schiff war ja bislang "nur" Angestellter.

 

Zum Skoda:

Leergewicht (inkl. Fahrer 75 kg) - kg * 1465

Ich denke nicht das dass ohne Öl usw ist wenn da steht inkl. Fahrer.

Was soll ein Fahrer im Auto wenn kein Öl oder Benzin drin ist?

Um das Gewicht mach ich mir keine Gedanken unser Kran ist z.b. für 1.4t zugelassen als der Tüv Prüfer da war und wir 2.9t dran hatten meinten wir zu ihn ob wir noch einmal Wippen sollen, das fand er dann nicht so lustig aber wir kennen den Kran der wurde das erstemal mit 3.2t abgenommen ;)

Und der auf den neuen Schiff ist für 1.5t zugelassen also wird der 3t heben KÖNNEN dürfen ist eine andere sache.

Also da ist immer sehr sehr viel Spielraum.

LG

mööööp;)

lehrgewichte (was soll da eigentlich gelehrt werden?)

hier nen link zu thema leergewichte

mfg

florian

Themenstarteram 23. März 2011 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Doom23BS

mööööp;)

lehrgewichte (was soll da eigentlich gelehrt werden?)

hier nen link zu thema leergewichte

mfg

florian

Genau den Link hatte ich gerade rausgesucht ;)

Also passt alles wenn der am Hacken hängt bin ich draußen dann sind die 75kg weniger drin und ich kann mehr Einkaufen!

LG

am 23. März 2011 um 16:23

habe nichts gesagt dachte immer lehrgewicht ist auch lehr danke für den link

und sorry,,

mfg mario

die 75kg des fahrers kannste besser für mehrausstattung einplanen und den einkauf per hand aufs boot schleppen^^

am 23. März 2011 um 16:29

so ne masgeschneiderte kiste hinten rein mit schubferbindung ausfahren kranen rann und rüber des wär mal ne geile idee aber bestimmt teuer.

Themenstarteram 23. März 2011 um 17:32

Noch mehr Ausstattung?

Ich will zur serien Ausstattung noch das Navi und das Soundsystem.

Dann hat er alles was ich brauche. Bin zwar ein wenig verwöhnt vom A6 aber in der Woche fahre ich unseren Mondeo bj 00 mit Klima, 115PS und das wars.

Der hat ja Teilleder Xenon PDC usw alles vom Werk aus drin.

Zwischen Serie und Vollausstattung liegen ja nur ca 5000€ das sieht bei anderen Herstellern schon ganz anders aus ;)

 

Wir hatten einmal eine Gitterbox an Deck stehen, einmal mitn Kran an Land vollpacken wieder an Deck und dann das Auto

Aber das ist uns auch zu Doof. da Kaufen wir lieber mal zwischen durch ein und ich darf mein Baby mal fahren, komm ich sonst auch selten zu.

LG

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen als Firmenwagen?