Neuvorstellung und Probleme V70 II - falsche Meldungen Bordcomputer
Hallo ins Forum,
ich bin Felix, 33 und aus dem schönen Frankenland. Erstmal ein Hallo an Alle!
Seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines 2006er V70 Dynamic Edition.
An sich läuft der Wagen prima, nur ein Thema beschäftigt mich.
Schon beim Kauf zeigte er "Kofferraum offen" (bei geschlossener Heckklappe), "Parkhilfe Wartung erforderlich" und sporadisch "Rutschsicherung Wartung erforderlich".
Da ich einen VIDA Laptop habe und auch kurz gegoogelt hatte, habe ich die Fehler ausgelesen und war eigentlich erstmal beruhigt.
Das Thema Heckklappe wollte ich mit einem geprüften Gebrauchtteil des Schlosses erledigen, da vermutlich der Microschalter hin sein sollte.
Bei der PDC wird Sensor 2 als Bösewicht genannt und bei der Rutschsicherung soll einer der Drucksensoren am HBZ der Übeltäter sein.
Gesagt, getan.
Leider sagt mir der Wagen trotz neuem Schloss am Kofferaum weiterhin "Kofferaum offen" und der Sensor am HBZ war, wie sich herausstellte, auch schon mal getauscht worden und daher auch nicht der Verursacher der Störung.
Lediglich den PDC Sensor habe ich mir bisher gespart, da ich vermute, dass auch hier der Sensor nicht das Problem ist.
Ganz selten kommt mal keine Meldung von der Heckklappe und einmal ging auch die PDC anstandslos.
Was ist los mit meinem V70? Wer hat eine Idee? Spinnen die Steuergeräte? Spannungsprobleme? Probleme mit dem Rear Electronic Modul?
Hatte jemand schon einmal solche Probleme?
Ratlose Grüße
Felix
16 Antworten
Abstandssensoren sind in Fahrtrichtung von links nach rechts nummeriert.
Trifft interessanterweise häufig Nummer 2