ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Neuvorstellung/Kaufberatung ML 500

Neuvorstellung/Kaufberatung ML 500

Mercedes ML W166
Themenstarteram 20. April 2017 um 22:21

Hallo liebes Forum ! Mein Name ist Daniel und ich komme aus dem Münsterland. 38 Jahre zwei Kinder, Haus, Hund und Frau natürlich !

Für uns steht derzeit eine Neuanschaffung eines Fahrzeuges an und wir hatten uns in einen ML500 BJ. 2013 verguckt ! Könnt ihr mir zu diesem Model irgendwelche Erfahrungswerte mitteile oder worauf es beim Kauf zu achten gilt ? Was SUV angeht sind wir relativ unerfahren, da wir vom CLS kommen. Das Fahrzeug soll mit JS Garantie sein, damit wenigstens ein bisschen Sicherheit da ist. Kilometerleistung liegt bei 92T km. Ist das für so ein Fahrzeug schon zu viel ? Welche Probleme treten bei dem Model auf ? Denke hier an die Aufhängung und Luftfederung ?

Bin über jede Info auch wenn es kein 500 er ist sehr dankbar !

Lieben Gruß Daniel

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. April 2017 um 7:35

Theoretisch kann so ein Diesel locker 400.000km schaffen. Bei diesem Kauf auf die Reifenabnutzung achten, eventuell müsst ihr gleich neue kaufen. Das Fahrzeug selber ist sehr solide. Wieviel soll es denn kosten?

Zitat:

@DonnerStier schrieb am 21. April 2017 um 09:35:58 Uhr:

Theoretisch kann so ein Diesel locker 400.000km schaffen.

Wobei der 500'er kein Diesel ist, sondern ein Benziner. ;)

Beim 500'er handelt es sich ja noch um den 4,7l-Biturbo-V8, der ist mit 92.000 km gerade mal eingefahren. :D

Themenstarteram 21. April 2017 um 13:32

Jep Knolfi hat recht ! Der 500er ist ein Benziner, da wir nur ca. 15k km im Jahr damit fahren ist das bzgl. Benzinverbrauch bei uns egal. Wir wollen den Wagen quasi als Spaß-, Familienauto nutzen. Der soll 44.678€ kosten. Denke das wir da aber noch etwas herunterkommen oder zumindest ein Satz Winterräder bei rumspringt.

Denke auch das diese Art von Motor erst ab einer gewissen Laufleistung richtig lebt. Ich mache mir nur ein wenig mit dem drum herum Sorgen. Primär was die Luftfederung, Aufhängung angeht. Diese soll ja auch angeblich von der Jungen Sterne Garantie ausgenommen sein ! Hatte Ihr da schon Probleme mit ?

Gruß Daniel

Hallo, die Luftfederung ist in der JS Garantie soviel ich weis mit drinnen… Mit der Luftfederung kann mann grob sagen das sie nach ca 10 Jahren den geist aufgeben…so ist es beim Vorgänger W164. Beim S320 hat sie 13 Jahre gehalten. W220.

Ein Sparmobil ist es nicht, die Aufhängungen usw werden schon mal fällig werden, genau so die hohen Reifenkosten.

Aber ansonsten ein super tolles Auto mit dem besten Motor. Wenn du dich beim Kaufpreis nicht Nackig machst und paar Reserven hast wirst du glücklich mit dem Fahrzeug. Ich würde bevor die Großen Reparaturen anfangen den wagen mit 8 Jahren oder so dann wieder Verkaufen...

Themenstarteram 21. April 2017 um 16:41

Hallo hirsch 2003 ! Danke für deine Informationen ! Was genau meinst du mit hohen Reifenkosten ? Vom Verschleiß oder von der Höhe der Kosten ? Habe so pro Satz Reifen mit ca. 1000€ kalkuliert und denke, dass die so 15k-20k halten werden !

Genau das meine ich. Für den CLS geht es ja schon ab Ca. 400-500 € los Pro Satz. Und ja 20K halten die, außer bei

Dauer Kik Down ;-)

Themenstarteram 21. April 2017 um 17:29

Da kann ich mit leben ! Der CLS war ein "Reifenfresser" Prelli P Zero 275/35R18 hielte auf der Hinterachse 8000km bei 80% Frau am Steuer ?? 15k wären für mich schon eine akzeptable Laufleistung. Ich höre immer was von hohem Ölverbrauch ? Ist da was dran ?

Ölverbrauchhängt stark davon ab, wie gut der Motor eingefahren wurde. Beim Audi 4,2l-V8 hab ich auf 10.000km einen Liter gebraucht, beim Touareg V8 bis zur Inspektion nichts und beim Range Rover auch nichts.

Themenstarteram 23. April 2017 um 7:35

Moin Moin ! Kennt jemand den Serviceintervall vom 500 er ?denke das wird wie bei fast allen Modellen alle 25.000km oder innerhalb eines Jahres !? Wie oft werden eigentlich die Bremsen fällig ? Den Wagen welchen wir und rausgesucht haben hat jetzt 92.000km ! Vielleicht macht es dann ja Sinn anstelle eines Kaufpreisnachlasses eher eine Inspektion zu verhandeln. Dann sollten die ganzen Verschleiß Teile ja min. bis zur nächsten fälligen Inspektion halten !

Meine 500er braucht praktisch kein Öl. Trotz Hängerbetrieb und zügiger Nutzung muss man zwischen den Intervallen (1 Jahr + 25.000) nichts nachfüllen. So soll es nach meiner Auffassung auch sein.

Reifenverbrauch ist dank Allrad auch ok. 25.000 sollten gehen.

Themenstarteram 23. April 2017 um 14:14

Hallo e-klasseX ! Hast du auch eine Info über Bremsenverschleiß ? Klar, ist schon stark abhängig von der jeweiligen Fahrweise aber bin über alle Infos dankbar

am 23. April 2017 um 15:11

Hallo Daniel

Ich kann Dir nur zu einem ML500 raten.

Bis jetzt für mich das komfortabelste Auto, welches ich je gefahren bin.

Das einzige Problem kann die Stererkette bei diesem Motor (M278) Link machen

Aber das kannst Du beim :) erfragen.

Was den Spritverbrauch anbelangt ist Alles möglich, von >20Liter bis <10Liter, mein Durchschnittsverbrauch bei 40'000km liegt bei 13,8Liter (und da ist viel BAB inkl.:))

Der grösste Vorteil gegenüber dem Diesel, Da hast keine Probleme mit der Harnstoffeinspritzung!(Eigenerfahrung)

Luftfederung ist sehr gut, was ich vermisse ist eine richtige Absenkautomatik, welche das Ankuppeln erleichtert (nur ein kleines Nörgeln auf hohem Niveau)

Das Öl vom Getriebeautomat wird nach Daimler erst bei 120'000 km gewechselt und ist mir persönlich zu lang.

Solltest Du den Wagen läger fahren, würde ich einen Ölwechsel am Automat sofort machen lassen.

(Ich lasse den Wechsel immer nach 40'000km machen und bei 120'000km inkl. einer ordentliche Spülung-so schaltet der sanft bis ins hohe Alter)

Sehr gute 3-Zonen-Klimaautomatik

Sehr gutes ILS

Was ich bemängle ist das Abstandssystem, bei eingeschaltetem Tempomat ist der automatische Bremseingriff viel zu stark.

Das sind so die erfahrungen von meiner Seite.

Ansonsten bin ich bis jetzt rundherum zufrieden.

Viel Spass bei den Probefahrten :D

Gruss

Resu

Themenstarteram 23. April 2017 um 15:28

Hallo Resus ! Danke für die nützlichen Infos, werde das mit der Steuerkette mal abfragen. Genau um sowas geht es mir eigentlich beim Kauf. Ich möchte den Wagen lieber in Ordnung haben und vielleicht noch eine zusätzliche Inspektion aushandeln als den Kaufpreis irgendwie total zu drücken. Denke bei einer MB Niederlassung und Junge Sterne Garantie kann eh nicht sehr viel gehandelt werden. Ich glaube, dass sich die Händler bei der Preisfindung mit Inspektionen, Zugabe von Winterreifen etc. etwas leichter tun als einen großen monetären Nachlass zu geben.

Zitat:

@DanielML schrieb am 23. April 2017 um 16:14:41 Uhr:

Hallo e-klasseX ! Hast du auch eine Info über Bremsenverschleiß ? Klar, ist schon stark abhängig von der jeweiligen Fahrweise aber bin über alle Infos dankbar

Bremsenverschleiß soll beim GLE allgemein ein Thema sein. Das hat aber weinig mit dem 500er Motor zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Neuvorstellung/Kaufberatung ML 500