ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neureifen 2x DOT4720/2x DOT4218 direkt vom Hersteller

Neureifen 2x DOT4720/2x DOT4218 direkt vom Hersteller

Themenstarteram 10. April 2021 um 15:39

Hallo

Gestern neue Sommerreifen in 235/45/17 97Y XL aufziehen lassen. Als ich nach der Montage die Reifen-Daten wie DOT, Produktionsort etc. für meine App für Fahrzeugaufwendungen erfassen wollte, ist mir aufgefallen, dass zwei der Reifen DOT4720 waren, aber zwei DOT4218. Bin dann nach kurzer Besprechung/Telefonat von meiner Werkstatt direkt zu seinem Lieferanten, der selbst einen Reifenhandel/-werkstatt betreibt und dieser hat die "alten" anstandslos gegen neue getauscht und auch ohne Mehrkosten aufgezogen.

(Die Alternative wären 30 CHF Einschlag pro Reifen gewesen. Das Problem ist, dass ich meine Jahreskilometer auf 3 Fahrzeuge verteile. Dazu dann jeweils auf einen Satz WR resp. SR, sodass die Reifen eher alt werden/aushärten bevor sie runter gefahren sind. Deshalb waren mir Reifen neuerer Produktion mehr Wert als der Preisnachlass)

Der Reifenhändler hat mir glaubhaft versichert, dass die Reifen vom Hersteller direkt sind und konnte sich nicht erklären, wie er vom Hersteller "alte" Reifen erhalten hat. Er hatte diese alle erst neu bestellt, hatte keinen Altbestand mehr am Lager. Er bestellt und bekommt direkt vom Hersteller geliefert.

Alte Weisheit, es schadet nicht, mal selbst hinzuschauen...

Ähnliche Themen
21 Antworten

Und was möchtest du uns damit sagen oder was ist das Problem?:confused:

Da kann sich König Kunde freuen, wenn er einen derart kulanten Händler hat. Aus rechtlicher Sicht gelten die Puschen als fabrikneu, weshalb weder ein Anspruch auf Rücknahme noch auf einen Preisnachlass besteht.

Vielleicht ist das in der Schweiz anders.:D:D

In der Schweiz ist alles anders - odderr

:p

In der Schweiz ist vieles anders. Ja. Das Pendant zum ADAC wäre hier der TCS, aber ich habe extra den link vom ADAC gesendet ;)

am 10. April 2021 um 17:32

Dann scheinen die Reifenhändler in der Schweiz keine solchen Halsabschneider, wie es manche glauben, dass alle deutschen Händler welche sind.

Hmm, jetzt komme ich nicht mit. Über Schweizer Reifenhändler und dgl. wurde hier doch eigentlich noch gar nichts gepostet oder kommt Primotenente auch aus der Schweiz?

Allerdings kann ich über die Reifenhändler hier tatsächlich wenig meckern, ausser dass hier natürlich alles relativ teuer ist.

Ich bestelle deshalb gerne online (über Schweizer Webseiten von eigentlich deutschen Lieferanten) und erhalte i.d.R. sehr neue Ware die mir mein Händler hier anstandslos montiert.

@Cruiso-Mas

Zitat:

"Die Alternative wären 30 CHF Einschlag pro Reifen gewesen...."

 

Klingelt's?:confused:

Ich habe letzte Woche 2 Conti Premium Contact bestellt, die bei reifendirekt und den anderen Onlineshops ca. 85,- bis 91,- kosten

Meine haben bei ATU nur 50,- pro Stück gekostet, inkl. Versand.

Da war mir von vorneherein klar, daß die nicht nagelneu sein würden (so war es auch: DOT 4217). Das heißt gut 3 Jahre alt, aber damit kann ich leben, weil ich ziemlich viel fahre.

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 10. April 2021 um 20:14:25 Uhr:

@Cruiso-Mas

Zitat:

"Die Alternative wären 30 CHF Einschlag pro Reifen gewesen...."

 

Klingelt's?:confused:

Nee, sorry. Ich bin zu blöd oder übersehe einfach irgendwas (z.B. wer hier woher kommt).

Es geht doch eigentlich um den Reifenkauf von Primotenente bzw. um seinen kulanten Händler und darum, welche Ansprüche gesetzlich geregelt sind und welche "nur" aus Vernunft- oder anderen Gründen bestehen und dann vielleicht auch noch darum, was wir alle sonst so Erfahrungen mit "neuen" Reifen gemacht haben.

Warum steht dabei der Schweizer Markt in der Diskussion? Kommt Primotenente aus der Schweiz (ich kann das leider nicht sehen)? Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich als einziger in diesem Chat im Land von Schoki und Käse lebe...

Du kommst aus dem Land mit Schoki und Kas, und kennst die Devisen-Abkürzung CHF nicht?!:confused::rolleyes::o

Themenstarteram 10. April 2021 um 18:58

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 10. April 2021 um 17:55:05 Uhr:

Und was möchtest du uns damit sagen oder was ist das Problem?:confused:

Kein Problem, nur ein Erfahrungsbericht, dass „alte“ Reifen vom Hersteller geliefert worden sind.

Und ja, ich wohne in der Schweiz. CHF ist die Abkürzung für unsere Währung.

Jetzt kingelt's!

Die Währungsangabe habe ich glatt überlesen - vermutlich, weil sie mittlerweile für mich genauso normal ist, wie EUR - mittlerweile, weil ich "erst" seit 14 Jahren hier lebe.

Da war mein link zur ADAC-Seite natürlich ziemlich schwachsinnig. Sorry dafür.

In der Schweiz wird - dem Wohlstand sei Dank - empfohlen, Reifen nicht länger als 5 Jahre zu fahren. Entsprechend hoch ist die Erwartunghaltung dazu, was "neue" Reifen sind.

Tatsächlich habe ich von reifendirekt.ch (=Delticom) bisher immer Reifen erhalten, die erst wenige Wochen vorher produziert wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Neureifen 2x DOT4720/2x DOT4218 direkt vom Hersteller