ForumQuad & ATV
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Quad & ATV
  5. Neuling sucht Quad???

Neuling sucht Quad???

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:08

Hallo,

 

ich bin absolut Quad begeistert, nun möchte ich mir auch so ein Ding für die Famolie kaufen!!

Zu mir, ich bin 19 Jahre gehe noch zur Schule, verdiene ca. 600-800€ im Monat....angesammelt hab ich jetzt 1400€....!

Im Sommer bin ich ein 350ccm³ Quad im Gelände gefahren, leider weiß ich die Marke und das Modell nicht mehr...hatte

aber den stolzen Preis von 6700€...=(

Nun suche ich für mich das richtige Gefährt.

Folgende Bedingungen sollte es erfüllen:

1)Gelände tauglich

2)Ein Boot von ca. 300KG ziehen können

3)2-Personen-Zulassung

4)Ein bisschen Power wäre auch nicht schlecht...da ich es ggfs. auch mit in die Berge nehmen möchte

5) Es sollte zuverlässig sein...KEIN Chinaböller!

6) Automatik!!!

7) Nicht meinen Rahmen sprengen ;)

Für Vorschläge, welches Quad zu empfehlen wäre, wäre ich Dankbar.

Für Typ, was ich beim Kauf beachten sollte natürlich auch!

LG

Alex

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

TGB Blade 425 als Heckantriebsversion mit LOF-Zulassung

4999,00 Euro Listenpreis

Bis auf Punkt 1-7 passt doch alles zu Deinem 1400 Euro Budget.:D

Wenn Du wirklich damit ziehen willst,solltest Du evtl. gleich über ein ATV,vielleicht sogar über Allradantrieb nachdenken.

Unter 5000 Euro wirst Du aber wohl kaum glücklich werden

Gruß,Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Bis auf Punkt 1-7 passt doch alles zu Deinem 1400 Euro Budget.:D

Wenn Du wirklich damit ziehen willst,solltest Du evtl. gleich über ein ATV,vielleicht sogar über Allradantrieb nachdenken.

Unter 5000 Euro wirst Du aber wohl kaum glücklich werden

Gruß,Martin

@T5-Power:

Ich weiß ja, das du nur die japanischen Marken magst-aber die TGB ist wirklich was gutes und unter 5000,00 Euro.................

schau dir son Ding mal an,vielleicht wirst sogar du dann zugeben, das die nicht übel sind und vom Preis her auch preiswürdig.

Ganz so schlimm ist es ja gar nicht.Wir haben ja auch Marken wie Kymco,E-Ton und PGO auf Anfrage im Programm,aber wenn er schon regelmäßig ziehen will,dazu noch ein Boot,was man auch vielleicht mal auf rutschigen Boden steil ins Wasser lassen will,braucht man schon nen Allradantrieb,richtig Power und evtl. noch ne Diff-Sperre.

Das schaffen die "preiswerten" Marken seltenst,denn 300 Kg an der Hinterachse sind kein Pappenstiel.

TGB (Taiwan Golden Bee) ist für mich ein Hersteller wie Kymco,E-Ton usw. auch.

"Guter" Durchschnitt,aber in keinem Punkt wirklich herausragend.

Ich würde mir an seiner Stelle ein gutes,gebrauchtes Marken-ATV kaufen (z.B. Yamaha Grizzly/Bruin 350/450),die man auch schon für nen recht günstigen Kurs bekommen kann.

Die angesparte Preisklasse von rund 1500 Euro kann er natürlich komplett vergessen.Weder neu noch gebraucht ist dort etwas zu bekommen.

Gruß,Martin

Da die TGB serienmässig mit Anhängerkupplung samt Elektrik ausgeliefert wird, ist die schon fürs Hänger ziehen geeignet.

Und da auch ich mit den ansonsten genannten Marken meine Erfahrungen habe (Mittelmass aber Welten besser als der Chinasch...), kann ich nur sagen, das die TGB um Längen besser ist.

Ganz nah dran am Markenquad-ausser beim Preis....

Wie gesagt-schau dir son Teil mal genau an........

Hab ich bereits,danke:D

Hab ich bereits,danke:D

Wir haben in den letzten 25 Jahren so viel an Quads getestet und wieder verworfen,so das ich mir ein Urteil erlauben darf.

Kein Hecktriebler-Sportquad ist für den dauerhaften Einsatz als Zugfahrzeug ausgelegt.

Wie gesagt,ordentliche Qualität,diese TGB´s,aber als wirkliches Zugfahrzeug im dauerhaften Einsatz ungeeignet.

 

Martin

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 20:08

Hallo,

schonmal danke für die Antworten.

Es ist anscheinend ein wenig Falsch rüber gekommen ;)

Das Boot würde vllt. 2-3 Mal im Jahr gezogen, hab mir nochmal die Papiere vom Boot angeguckt, es sind doch nur 85KG+Motor 29KG also insgesamt +/- 130KG würde das gespann wiegen...aber das ist eher neben Sache, da auch ein Auto mit Anhängerkupplung vorhanden ist!!

Hauptsächlich geht es mir um an der Costa Brava die Gegend anzuschauen...um zum Strand zu fahren und ein paar Sachen zu erledigen.

Habe fürs erste an eine Nr kleiner gedacht so um die 200ccm³-300ccm³....für ein Neues ist gerade leider kein Geld da =(

Habe mir schonmal bei Ebay die erwähnten Yamaha Grizzly/Bruin 350/450 und andere Modelle von Yamaha angeschaut...Preise liegen hier meist zwischen 2000-3500€, jedoch sind die meisten Handschalter =(

Was haltet ihr von den Kymco Modellen mit 200 bzw. 250ccm³??

Sind schalter günstiger in der Anschaffung wie bei Autos?

Was ist eig. eine LOF-Zulassung??

Werde mir übers Wochenende mal ein paar Händler rund um 47574 Goch raussuchen um mich dort noch ein wenig

zu erkundigen...ggfs. wäre da noch was gebrauchtes mit Garantie =)

Schonmal DANKE für die Hilfe.

LG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von 4042alexander

Was ist eig. eine LOF-Zulassung??

Moin Alex,

Land oder forstwirtschaftliche Zugmaschine/Agregateträger -> Eine der beiden Zulassungsformen für Quads/ATV in Deutschland

Dein Quad ist dann quasi ein "Traktor";)

Auflagen : Hängerkupplung und E-Dose, Beleuchtung rechts/links usw.

Riesengroßer Vorteil -> Keine Leistungsbeschränkung ! Bei der anderen (VKP)Zulassungform hast Du eine Beschränkung von 20PS !

Viele Grüße

g-j:)

Moin, moin.

Bei LOF Zulassung bitte nicht die geforderte Nebelschlussleuchte vergessen.

Gruß von der Küste

Kuddel

am 30. Oktober 2008 um 8:08

Das sollte mein usw. ausdrücken;)

Viele Grüße

g-j:)

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Moin, moin.

Bei LOF Zulassung bitte nicht die geforderte Nebelschlussleuchte vergessen.

Gruß von der Küste

Kuddel

Eine Nebelschlußleuchte ist NICHT vorgeschrieben bei der LOF-Zulassung;)

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von kuddel40

Moin, moin.

Bei LOF Zulassung bitte nicht die geforderte Nebelschlussleuchte vergessen.

Gruß von der Küste

Kuddel

Eine Nebelschlußleuchte ist NICHT vorgeschrieben bei der LOF-Zulassung;)

Ein interessantes Thema. DerSachverständige, der meine bisherigen Fahrzeuge begutachtet hat, verlangt die Nebelschlußleuchte. Nun stellt sich mir die Frage, muß ein Anhänger eine NSL haben? Wenn ja, muß natürlich auch das Zugfahrzeug über eine solche verfügen, die beim Hängeranschluß dann automatisch abgeschaltet werden muß. Wer kennt sich hier aus?

Moin, moin.

Interessantes Thema!

Da ein Quad meines Erachtens zulassungstechnisch wie ein PKW behandelt wird,

sollte die NSL eigendlich vorhanden sein.

Ist aber bekannterweise nicht der Fall. ( Sollte aber nach meiner Kenntnis bei LOF Zulassung dabei sein.)

Bei meinen 2 Anhängern sind in jedem Fall Nebelschlussleuchten vorhanden.

Am PKW schaltet sich beim Anschluß dann die PKW NSL aus, und die Anhänger NSL ein.

An meinem Quad ist wie schon beschrieben keine NSL vorhanden.

Ich habe aber auch keine LOF Zulassung, sondern ab Werk eine AHK mit E- Dose.

Zur Hauptuntersuchung ziehe ich beide Hänger mit dem PKW, so gibt es keine Diskussionsgrundlage mit den Prüfern und alles ist in Ordnung.

Gruß von der kalten Küste

Kuddel

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen