ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neuling sucht Antworten zu V70 D5

Neuling sucht Antworten zu V70 D5

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 17:28

Hallo zusammen,

ich möchte mir einenVolvo V70 D5 mit 163 oder 185 PS zulegen.

Dazu habe ich einige Fragen:

Da es auf alle Fälle ein Automatik sein soll, ist mir aufgefallen, dass es 5-Gang und 6-Gang Automatik-Getriebe gibt. Oft steht jedoch nur im Text "Automatik" kann ich an irgendetwas erkennen, wieviel Gänge das gute Teil hat ? Und was ist eientlich besser?

Gibt es gravierende Unterscheide zwischen den beiden Motoren- ist der Mehrpreis für eine Mod 2006 gegenüber einem Mod2005 mit "nur" 163PS gerchtfertigt?

Am liebsten würde ich einen 2005´er mit etwas Schnickschnacknehmen Automatik, Vollleder und Telefon.

ABER einen Russpartikelfilter hätte ich eigentlich auch gerne :)

Danke für ein paar antworten.

Viele Grüße

Oliver

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn Du hier im Forum ein wenig blätterst, wirst Du garantiert Antworten auf deine Fragen finden, v.a. was die Unterschiede zwischen den beiden Motoren angeht...

Wenn erstmal Du die Unterschiede kennst, kannst Du bestimmt auch für dich entscheiden, ob die überarbeitete Maschine den Mehrpreis wert ist.

Ein anderer kann dir diese Entscheidung ohnehin nicht abnehmen.

Ich z.B. hab' mir jetzt ein 2005er Modell (V70 D5) gekauft, weil es ziemlich genau die Austattung hatte, die ich haben wollte.

Natürlich hätte ich auch lieber eine 185 PS Maschine gehabt, aber zu Preisen, die ich bereit bin für ein Auto zu bezahlen, war eben nichts zu finden... (jedenfalls nicht mit der Austattung, die mir vorschwebte).

Viel Spaß beim Auto kaufen!

Didi

Zur Automatik kann ich etwas weiterhelfen:

185 PS: Grundsätzlich 6-Gang-Automat

163 PS: Bis Mj. 05 5-Gang, ab 06 6-Gang (nein, Mj. 07 hat nicht 7-, sondern nach wie vor 6-Gang ;) )

Das Modelljahr ist aus der 10. Stelle der 17-stelligen Fg.-Nr. zu erkennen.

Grundsätzlich kommt die 6-Gang-Automatik hier in den Bewertungen etwas besser weg, die 5-Gang ist im höchsten Gang für den Diesel eigentlich etwas zu kurz übersetzt. Bei Höchstgeschwindigkeit dreht der Motor deutlich über seiner Nenndrehzahl.

Zu den Motoren kann ich sonst nichts weiter sagen, da ich die 185 PS-Version nicht kenne und auch mit dem 163 PS keine Langstreckenerfahrung aus eigenem Besitz aufbieten kann.

Gruß

Jörg

Wir Jörg schon schrieb, gibt es das 6-Gang-Getriebe erst ab dem Facelift mit MJ06. Auch den Rußpartikelfilter gab es erst nach dem Facelift. Wenn ich mir anschaue, welche Dinge dir wichtig erscheinen, würde wahrscheinlich ein Facelift-V70 Sinn machen. Die Fahrzeuge mit Automatik wurden aber erst seit etwa einem Jahr ausgeliefert.

Hallo Oliver,

ich hatte von Januar 2004 bis September 06 den Wagen mit 163 PS und Automatik und seit September den V 70 mit 185 PS und natürlich wieder Automatik (werde mir wohl nie wieder einen Wagen

ohne Automatik zulegen).

Ich finde schon, dass die 185 PS wesentlich mehr Spaß machen.

Und was die Automatk betrifft, ist die neue 6-Gang komfortabler und lässt sich auch manuell besser schalten.

Also für mich steht fest, in beiden Bereichen ist der "Neue" die bessere Wahl (Dieselpartikelfilter ist ja nun auch nicht unbedingt ein Nachteil, oder ?). Aber das ist ja wie immer Ansichtssache.

Am besten beide probefahren. Denn ohne eignenen "Vergleichstest" solltest Du keine Entscheidung treffen.

Aber die Wahl für einen V70 ist schon klasse, würde ich aus jetziger Sicht auch immer wieder treffen.

Gruß

Clausen

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 20:03

was für eine Facelift ???????

Themenstarteram 9. Dezember 2006 um 20:06

zuerst mal vielen Dank für eure Antworten :)

Ist es dann richtig, dass es die 163PS-Variante sowie die 185PS-Variante BEIDE mit 6-Gang Automatik gibt - ab Mod 06 ???

Ich habe die Tage einen 2.4 mit 163PS gefahren und bin mir ziemlich sicher, dass der 6 Gang-Automatik hatte.

Viele Grüße

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Oliver B.

Ist es dann richtig, dass es die 163PS-Variante sowie die 185PS-Variante BEIDE mit 6-Gang Automatik gibt - ab Mod 06 ???

Ich habe die Tage einen 2.4 mit 163PS gefahren und bin mir ziemlich sicher, dass der 6 Gang-Automatik hatte.

Viele Grüße

Oliver

Ja, das ist richtig. Ab etwa November 2005 gibt es den 163 PS und 185 PS Diesel jeweils auch mit 6-Gang GT (Automatik). Als Schalter gibt es diese Varianten etwa seit Sommer 2005 mit 6-Gängen und jeweils auch mit RPF.

Als Fahrer eines EX D5 mit 163 PS und 5 Gang GT und nun Fahrer eines neuen D5 mit 185 PS und 6 Gang GT, kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Der neue ist insgesamt die deutlich nettere Lösung. Geht besser, macht mehr Spaß und der Wandler ist auch ein wenig strammer (mir aber immer noch zu weich). Auf der AB war meine Dauergeschwindigkeit mit dem alten höchstens 170, daraus sind nun 190 geworden. Das, der RPF und der erhöte Spaßfaktor haben aber auch dazu geführt, dass ich aktuell 0,7 Liter mehr verbrauche, als zur gleichen Zeit mit dem alten D5. Selbst wenn ich den Spaßmehrverbrauch wegglasse, dürfte der neue D5 wohl etwa 0,5 l mehr verbrauchen. Bei mir hat der alte auf 70 TKM 8 l/100 km benötigt, der neu liegt nach 23 TKM bei 9 l. Das sei zur Entscheidungsfindung noch angefügt.

Viel Spaß bei der Wahl

Karsten

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 9:35

Noch eine kleine Frage.

Gibt es einen Unterschied zwischen Automatik und Geartronic ?

 

Mir ist schon klar, dass das das englische Wort für Automatik sein kann, aber vielleicht verbirgt sich ja mehr dahinter ?

Manche annoncieren ihren Wagen mit Automatik und manche mit Geartreonic.

Danke und Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Oliver B.

Noch eine kleine Frage.

Gibt es einen Unterschied zwischen Automatik und Geartronic ?

 

Mir ist schon klar, dass das das englische Wort für Automatik sein kann, aber vielleicht verbirgt sich ja mehr dahinter ?

Manche annoncieren ihren Wagen mit Automatik und manche mit Geartreonic.

Danke und Gruß

Oliver

Die Geartronic (GT) ist die „bessere” Automatik. Mit ihr kannst du in einer extra Gasse auch manuell schalten bei anderen Herstellern auch Tiptronic oder Steptronic genannt. Die Diesel gab/gibt es nur mit dieser Automatik. Es ist also immer die GT, wenn Automatik dort steht.

Gruß Karsten

Zitat:

Original geschrieben von febrika3

Die Diesel gab/gibt es nur mit dieser Automatik. Es ist also immer die GT, wenn Automatik dort steht.

Falsch. Ich habe Ende 2003 eine Probefahrt mit einem S60 D5 mit Automatik gemacht, der hatte demnach keine manuelle Schaltgasse. Bei der Bestellung von meinem S60 D5 im Oktober 2003 gab es aber nur noch die Geartronic für die Dieselmodelle zu bestellen.

Im Mai 2004 gab es ein Facelift, etwas geänderte Scheinwerfer und Rückleuchten, Armaturenbrett etwas überarbeitet und neue Radios, Volvo sprach damals in der Werbung von 70 Neuigkeiten. Motoren blieben aber die alten. Mit der Einführung des 185PS D5 gab es dann wieder ein kleineres Facelift.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Im Mai 2004 gab es ein Facelift, etwas geänderte Scheinwerfer und Rückleuchten, Armaturenbrett etwas überarbeitet und neue Radios,

Mit der Einführung des 185PS D5 gab es dann wieder ein kleineres Facelift.

Gruß, Olli

Das große Facelift 2004 stimmt, aber mit der Einführung des neuen D5 zum MJ2006 gab es keine weitere Überarbeitung mehr. Diese fand erst wieder zum MJ 2007 in diesem Jahr statt.

Deine Aussage über die Automatik deckt sich nicht mit den deutschen Preislisten gemäß denen bereits die allerersten automatisch geschalteten Diesel ab 2003 nur mit Geartronic zu kaufen waren.

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Das große Facelift 2004 stimmt, aber mit der Einführung des neuen D5 zum MJ2006 gab es keine weitere Überarbeitung mehr. Diese fand erst wieder zum MJ 2007 in diesem Jahr statt.

Deine Aussage über die Automatik deckt sich nicht mit den deutschen Preislisten gemäß denen bereits die allerersten automatisch geschalteten Diesel ab 2003 nur mit Geartronic zu kaufen waren.

Oder so... nach 2004 habe ich micht damit nicht mehr so intensiv beschäftigt, kaufe mir ja nicht jedes Jahr ein neues Auto.

Hmm, aber daran erinnere ich mich genau, denn die manuelle Eingriffsmöglichkeit hat mir bei der Probefahrt (meine erste Fahrt mit einem automatisch geschaltetem Auto, vom Smart abgesehen) nämlich sehr gestört, habe damals extra deswegen noch mal mit dem Verkäufer gesprochen der mir dann aber sagte das der Wagen ohnehin nur noch mit Geartronic lieferbar ist. Nun ja, für den OP vielleicht nicht so wichtig, der interessiert sich ja sowieso nur für etwas neuere Modelle die auf jeden fall die GT haben.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Deine Aussage über die Automatik deckt sich nicht mit den deutschen Preislisten gemäß denen bereits die allerersten automatisch geschalteten Diesel ab 2003 nur mit Geartronic zu kaufen waren.

Gerade nachgesehen: Schon die Preisliste von Dezember 2001 nennt die Automatik als Option auch für die Dieselmodelle, aber nicht als Geartronic. Die gab es danach zu dem Zeitpunkt nur für die Benziner vom 2.4T aufwärts.

Ich selbst bin im Herbst 2002 (beim Zeitpunkt bin ich mir sicher) einen 2.4D mit Automatik gefahren und ziemlich sicher, dass das tatsächlich keine Geartronic war.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 19:43

Also ich fand die Version 163 PS mit 6-Gang Geartronic einfach KLASSE !!! (Bin jedoch noch keinen mit 185PS gefahren)

Was ich noch gerne wüsste.

Ist überhaupt daran zu denken, ein original Telefon nachzurüsten, oder geht das dann gleich in die Tausende ????

Der Leihwagen, den ich hatte, hatte so ein Ding eingebaut. Ich fand/find das einfach klasse, findet man jedoch leider nicht so oft.

Viele Grüße

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen