Neuling sucht Antworten zu V70 D5
Hallo zusammen,
ich möchte mir einenVolvo V70 D5 mit 163 oder 185 PS zulegen.
Dazu habe ich einige Fragen:
Da es auf alle Fälle ein Automatik sein soll, ist mir aufgefallen, dass es 5-Gang und 6-Gang Automatik-Getriebe gibt. Oft steht jedoch nur im Text "Automatik" kann ich an irgendetwas erkennen, wieviel Gänge das gute Teil hat ? Und was ist eientlich besser?
Gibt es gravierende Unterscheide zwischen den beiden Motoren- ist der Mehrpreis für eine Mod 2006 gegenüber einem Mod2005 mit "nur" 163PS gerchtfertigt?
Am liebsten würde ich einen 2005´er mit etwas Schnickschnacknehmen Automatik, Vollleder und Telefon.
ABER einen Russpartikelfilter hätte ich eigentlich auch gerne 🙂
Danke für ein paar antworten.
Viele Grüße
Oliver
32 Antworten
@Diesel + GT:
Mein D5 von 9.2002 hatte eine GT. Ich meine auch, dass alle D5er eine GT haben und nur die Audi-Diesel eine Automatik. Kann mich aber auch irren...
@Telefon:
Bin ich froh, dass die Summum-Variante keines mehr hat. In meinen beiden Premium-Varianten war ja jeweils eines verbaut, extra Geld dafür ausgegeben hätte ich aber nie. Ich finde jede Bloototh-Lösung um längen besser.
Gruß Karsten
Zitat:
Original geschrieben von febrika3
Mein D5 von 9.2002 hatte eine GT. Ich meine auch, dass alle D5er eine GT haben und nur die Audi-Diesel eine Automatik. Kann mich aber auch irren...
Nun ja, ich bin definitiv einen S60 gefahren, wurde mir vom Händler als D5 präsentiert und so weit ich weiß gab es den Audi-Diesel nie im S60.
Gruß, Olli
@Jörg
Du hast recht, ich rudere zurück. Ich dachte, dass es die Diesel erst sehr spät mit Automatik gegeben hätte, dafür aber dann gleich mit Geartronic. Es gab allerdings 2002 auch die normale Automatik mit dem Volvo Diesel.
@Olli
Der S60 bekam in der Tat sofort den Volvo-Diesel und hatte niemals den Audi-TDI
AAACHTUNG!!
meinen v70 d5 163 ps habe ich seit 08/2003 - ist damit my 2004 - und hat eine "normale" automatik, ohne geartronic. ich weiß zwar nicht, wie lange, aber es gibt auch automatik (d5 - kein audidiesel), welche mit einer standard-5-gang automatik ausgestattet sind. also auf die formulierung achten. nur wo geartronic draufsteht ist dann auch im zweifelsfall geartronic drin.
mfg volker d5
...der die geartronic nie vermißt hat - warum hätte ich auch eine automatik nehmen sollen.
Ähnliche Themen
Hallo Gemeinde,
ich habe meinen ersten V70 D5 im Oktober 03 bestellt und im Januar 04 bekommen.
In der damaligen Preisliste vom 01. Sept. 03 (habe soeben nachgeschaut, habe ich aufgehoben) gibt es den 163 PS Diesel nur mit GT (Schalter natürlich auch) für 2.000 €uro. Eine normale Automatik für 1.700 €uro gab es zwar auch, aber nicht für Diesel.
Gruß
Clausen
Hallo Volker,
nicht lt. Preisliste Sep. 03.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine normale Automatik
bestellen konnte, wenn in der Preisliste nur die GT steht.
Die "normale" ist lt. dieser Preisliste nicht !!!! lieferbar.
Aber vielleicht gab es ja verschiedene Preislisten !?!?
Gruß
Clausen
Zitat:
Original geschrieben von clausen
Hallo Volker,
nicht lt. Preisliste Sep. 03.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine normale Automatik
bestellen konnte, wenn in der Preisliste nur die GT steht.
Die "normale" ist lt. dieser Preisliste nicht !!!! lieferbar.Aber vielleicht gab es ja verschiedene Preislisten !?!?
Gruß
Clausen
Klären wir die Sache doch mal auf.
In der Preisliste von Juni 2001 wird das erste Mal ein Automatikgetriebe als Option für den S60 Diesel angeboten. Bemerkung: Lieferbar ab 2002
In der Preisliste von Januar 2003 wird die Option getauscht auf Geartronic, ebenfalls mit einer Bemerkung (lieferbar ab Mitte 2003).
Hi Ransom und alle anderen,
hier starte ich für alle die es immer noch nicht glauben wollen oder können einen letzten Aufklärungsversuch.
Preisliste V70 Stand 1. Sept. 03 (liegt mir vor)
Automatikgetriebe 5 Gang, erhältlich für: 2.4 / 2.0T / Bi-Fuel
Automatkgetriebe 5 Gang, Geartronic, erhältlich für: 2,5T / T5 /
2,4 D / D5 / 2.5T AWD / D5 AWD
Preisliste V70 Black Edition, Stand 28. Juli 03: (liegt mir vor) dito
ergo, Diesel nur mit Geartronic, oder ???
Ransom, es kann ja sein, dass das für den S 60 zutrifft, was Du schreibst, nicht aber für den V 70, und um den geht es ja unserem
neuen Interessenten.
Oder es gibt tatsächlich (kann ich mir aber nicht vorstellen) verschiedene Preislisten.
Clausen
Zitat:
Ransom, es kann ja sein, dass das für den S 60 zutrifft, was Du schreibst, nicht aber für den V 70, und um den geht es ja unserem
neuen Interessenten.
Der Inhalt meines obigen Beitrags über den S60 trifft auch in vollem Umfang für den V70 zu. Ich kann dir gerne bei Bedarf die entsprechenden Preislisten zumailen.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass wir aneinander vorbeireden. Laut den Preislisten ergibt sich folgendes Bild:
bis Ende 2002 weisen die Preislisten für die Dieselmotoren eine gewöhnliche Automatik aus, ab Anfang 2003 gab es diese nicht mehr - stattdessen nur noch die Geartronic.
Ausgeliefert wurde die Geartronic aber erst ab Mitte 2003, also voraussichtlich nach den Werksferien. Damit passt es auch, dass ein V70 D5 von 08/2003 eine Automatik hat und einer von 01/2004 eine Geartronic.
Zitat:
... Oder es gibt tatsächlich (kann ich mir aber nicht vorstellen) verschiedene Preislisten. ... Clausen
Warum sollte das ungewöhnlich sein? Hat nicht eh jedes Land seine eigene Preislisten - genau so wie die Fahrzeuge ja auch länderspezifisch ausgestattet und eingestellt sind?
Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (würde das tatsächlich eher normal finden ;-)
Zitat:
Preisliste V70 Stand 1. Sept. 03 (liegt mir vor)Automatikgetriebe 5 Gang, erhältlich für: 2.4 / 2.0T / Bi-Fuel
Automatkgetriebe 5 Gang, Geartronic, erhältlich für: 2,5T / T5 /
2,4 D / D5 / 2.5T AWD / D5 AWDOder es gibt tatsächlich (kann ich mir aber nicht vorstellen) verschiedene Preislisten.
Nein, war damals beim S60 genauso, in diesem
Threadhatte ich die damalige Preiseliste gepostet.
Gruß, Olli
OK, die Aktion Geartronic/Automatik dürfte demnach beendet sein 🙂
Ist denn die 5-Gang Geartronic wirklich soooo viel schlechter als die 6-Gang ?
Kann man das Original-Telefon nachrüsten?
Viele Grüße
Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Oliver B.
OK, die Aktion Geartronic/Automatik dürfte demnach beendet sein 🙂
Ist denn die 5-Gang Geartronic wirklich soooo viel schlechter als die 6-Gang ?
Kann man das Original-Telefon nachrüsten?
Viele Grüße
Oliver
hallo Oliver,
alles ist relativ, je nach eigenem Geschmack. Ich kann nur den alten D5 (163 PS) mit 5 Gang GT zum neuen 185 PS mit 6 Gang GT vergleichen. Der neue hat 60 NM mehr Drehmoment, 22 PS mehr und einen Gang mehr einen RPF gibt es obendrauf. Er ist schneller, bei hohen Geschwinbdigkeiten ruhiger und verbraucht bei mir einen guten halben Liter mehr.
Fahren konnte ich auch mit dem alten, war keine Rakete aber auch kein Verkehrshindernis. Mit dem neuen geht alles natürlich besser, der 6. kann auf der AB dauernd eingelegt sein, die Kraft ist mehr als ausreichend vorhanden - mal abgesehen von den neuen Audi's, BMW's und Benzen. Mit dem alten D5 waren aber schon gewöhnliche Golf Klasse Autos mit größerer Dieselmaschine ein Problem. Obwohl die teilweise bis zu 50 PS weniger haben, reicht das geringere Gewicht und die PD Technik mit exorbitantem Drehmoment der Gölfe um den 163 PS das leben schwer zu machen. Auf gerader Strecke und bergab hat man kaum eine Chance. Einzig bergauf ist man wieder König. Der neue D5 stellt den gebührenden Abstand wieder her.
Wenn man damit leben kann, ist auch der kleiner ein guter Motor.
Gruß Karsten