Neuling sucht aktive Hilfe
Servus,
hole kommendes Wochenende einen Alfa GT mit 150 PS Diesel ab.
Auto ist als Winterauto gedacht für mich. Aber plane gerade, ihn länger zu behalten.
Kurz zu mir:
Bin 46 Jahre und Disponent bei Spedition.
Fahre derzeit einen Jaguar XJR 4.0 Komoressor aus 2002 und als Familienbomber einen neuen Zafira Life Tourer.
Wohne in 91227 Leinburg.
Nun zum Alfa:
Er hat Macken und keinen TÜV:
- Birne Bremslicht, Abblendlicht und Kennzeichen- Beleuchtung
- Türgriff rechts gebrochen
- Seitenschweller Rost
- Bremsen quietschen (Ersatz Brembo dabei)
- Fahrersitz Leder gerissen
- Querlenker/Traggelenk defekt
Frage:
Was wird es etwa kosten, neuen TÜV zu bekommen?
Größtes Problem ist die Überführung. 5-Tage Kurzzeitkennzeichen ja nur zum benachbarten Bundesland.
Müsste zudem vor Ort jemanden finden, der mir hilft und Auto zunächst für Überführung fit macht.
Auto steht in: Bielefeld
Könnte mir einer helfen? Was meint ihr zum Auto?
VG
Matze
12 Antworten
Sorry, aber warum tust du dir das an?
Geschenkt wäre der mir, unter diesen Bedingungen, noch zu teuer.
Eigentlich sehe ich nur drei Möglichkeiten.
Entweder in Bielefeld von einer Werkstatt über den TÜV bringen lassen, per Spedition nach Leinburg transportieren lassen oder mit geeignetem Autotransporter bzw. Anhängergespann selbst abholen, sofern eine Instandsetzung zu Hause sinnvoller ist.
An Kosten werden insgesamt wohl einige tausend Euro anfallen.
Schwer einzuschätzen, große Unbekannte sind halt der Rost und die Querlenker - Traggelenke.
Rechne für Querlenker und Traggelenke wenns es Qualität sein soll pro Seite vorne 2-300 fürs Material. Oft schwer zu lösen das ganze was die Arbeitszeit unberechenbar macht...
Der rost naja.. Wenns nur der Schweller ist rechne mal inkl lackierung mit 600-1000 Euro, aber aus Erfahrung würde es mich überraschen wenn da nicht noch mehr kommt...
Also 2000 Euro für den TÜV denke ich kann man mal leicht einplanend, vielleiccht eher 2500 wenn noch Service etc gemacht wird und wenn es werterhaltend repariert sein soll....
..kann mich meinen Vorredner nur anschließen.....
größte unbekannte, der Rost an/in den Schwellern..
wie lange stannd die Karre, wann war die letzte Inspektion ?
Noch was, wann wurde denn der ZR gewechselt, der muss beim
Diesel Alfa/Fiat alle 120.tsd km od. 5-Jahre gewechselt werden, was
zuerst eintrifft.
Sodann kann die einfache Inspektion ca. 200 bis 300€ kosten, die
große dann 1.000€..
Sodann kommste logger auf 3 bis 4.tsd € !!!
Hättest Dir besser ein TÜV fertiges Exemplar gekauft 🙁 🙁
Hi,
gekauft habe ich noch nicht aber falle gerade vom Glauben ab. Dachte, dass paar Birnchen und bissle was am Fahrwerk. Schweller habe ich als vernachlässigbar eingestuft…..
Ok, der Preis lügt bei 400€ Und 5-600€ hatte ich für neuen TÜV eingeplant. ABER da komme ich ja wahrscheinlich nie im Leben hin.
Transport nach Leinburg schon bestimmt 3-500€.
Ok, dann sage ich ab.
Hat von Euch jemand einen abzugeben? Könnte auch ein 147 oder 166 sein.
LG
Matze
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der Schweller macht das Teil zum Kernschrott. Birnchen, Türgriff kann man billig machen und sitze gibt es "günstig" in der Bucht.
und beim Schweller wir es zu 99% nicht bleiben ... finger weg ...
Generell Finger weg ohne Tüv oder anders .
Also ich hab selber einen GT , aber niemals fürn Winter nehmen ‚ ist ein guter Rad von mir !!!! Und beim GT musst du aufpassen bei den Roststellen wie üblich bei den schwellern und Radkasten & hauptrahmen
Zitat:
@Passati43 schrieb am 6. Oktober 2021 um 16:02:31 Uhr:
Also ich hab selber einen GT , aber niemals fürn Winter nehmen ‚ ist ein guter Rad von mir !!!! Und beim GT musst du aufpassen bei den Roststellen wie üblich bei den schwellern und Radkasten & hauptrahmen
Nicht zu vergessen der Motor Träger Fahrschemel Unten besonders rechts anfällig .
Hier mal mein GT
Mal von hinten
...der Schweller wurde imho schon fett gespachtelt (sieht für mich jedenfalls so aus) und das dickest, was eher nach einem Seitenschaden riecht... allein deswegen würde ICH den schon abhaken. jm2c natürlich nur...
Gibt ehrlichere GT´s für relativ wenig Geld - die Substanz (!) muss passen, dazu natürlich gerne schon ne neue Kupplung drin, Schaltkulisse und drum rum bereits erneuert, je nach Km neuer Turbo und Kopfdichtung. Fahrwerk usw. ist alles überschaubar 😉
Im Grunde gilt das natürlich auch für 147/156... neben heute schon (wie die Zeit vergeht *schmunzel*) fast "historischen" Fahrzeugen...
An der Vorderachse ist eigentlich "nur" die Gabelklemmung an den Dämpfern ein Quell ewiger Freude - die Gabel gibts in Alu und in Guss, beide bzgl. der Klemmung im Lambruscorausch erdacht? Genauer die Wahl der Schrauben und deren "Mutternlösung". Entweder hat man selbst vernünftige Cobalt- oder VHM Bohrer nebst eine Ständerbohrmaschine incl. Einspannvorrichtungen für Erwachsene... oder man geht schlicht mit dem kpl. Federbein incl. Gabel dran und nem Kasten Bier zum Dorfschlosser oder Landmaschinenspezi und lässt den die Drecksschrauben fix ausbohren - gehen die nämlich nicht freiwillig auf, ist erst der Inbus hinüber etc.... geht anders eh nix.
Der "natürliche" Rostgeburtsort der Schweller sitzt überwiegend hinten links, rechts eher später. Die hinteren Spitzen halt... überschaubar das ist. Vordere Kotis unten vor dem Schweller. Der Achsträger, ja mei... gibt zig gute gebrauchte, bereits überarbeitet und gepulvert für rel. schmales Geld. Hintere Aufhängung ist lustiger - die unteren Schrauben der Dämpfer gehen oft richtig edelmies auf (naja, gut für Balzverhalten, bei zig Gustl..) und die Federteller der Dämpfer brechen (Rost) gerne durch (pauschal neue rinne..). Die Querlenker vorne... eher und öfter die oberen, kosten aber eh fast nix. Imho guter Mittelweg (preislich) und Qualität absolut ok wäre für einen "Rundumschlag" ein kpl. Satz vorne/hinten von Birth Italy... kostet in D um die 300 Taler, in Italien etwas weniger. Magneti (quasi orig.) Gas Dämpfer gibts derzeit kpl. rundum für 160 Taler - ich persönlich bau lieber ein B12 Corse ein 😁 Bremsen.... mein Rat: Textar kpl. Sets.
Und noch ein kleiner Tip - oh Wunder, kommen die substanzmassig besten Alfas aus Italien. Da hab ich die letzten 30 Jahre schon wirklich viele geholt, manche waren zwar technisch "etwas" abgeritten, andere bestens gepflegt, einige freiweg neu lackiert (Rot... ich sag nur 130 😉 ).. aber alle, naja, fast alle... bis auf die aus der Alpenregion natürlich (Salzbüchsen)... praktisch rundum völlig rostfrei und für D sagenhaft günstig. Und alle hatten um die knapp über 100tkm auf der Uhr, egal wie alt! Scheinen alle gebrauchten Autos dort drauf zu haben... 😁 😛 😉 *räusper*
Und wie kommt man zu so einem Auto, ohne eine Italienexpedition? Nun, da gibt es, ich sag mal "einen "Pool" in Italien, aus welchem alle möglichen Gebrauchtkisten (Inzahlungnahmen) von Händlern, Leasingkübel usw. usf. transporterweise europaweit vertickt werden. Gibts Listen, sind idR immer 8 Autos pro Paket, 2 bis 4 ein gutes Geschäft (junge Fahrzeuge vom Schlage Q7, A6, M4, Quadrifoglio Verde usw. usf. mit nem Sprung, Einschusslöchern aus Neapel (alles schon wirklich gesehen! 😛 ), abgeranzt usw. usf.), der Rest eben olle (und auch nicht so olle) Alfas 😁 , Unfaller usw. usf. Zig Gebrauchtwagenhändler in D (gerne mit Schotterplatz 😉 ) kaufen dort ein, natürlich wegen der 2 bis 4 guten Geschäfte, der Rest ist "Beifang", welcher normalerweise direkt zum EK in´s "nächste" Land wandert (kein Ärger und weg damit). Nun.... man suche sich so einen Händler (einfach mal ein paar abklappern, ratschen, schnacken, lächeln..), baue eine Beziehung auf und kaufe "gewerblich" zum TOPpreis. 😉 Beispiel 147 - einer meiner Töchter habe ich zum Einstieg anno damals einen 147 JTD Disti, wirklich absolut volle Hütte, so gekauft. War neu lackiert (No. 130 - er war also nicht mehr Schweinchenrosa/lila 😁 😉 ), alles toppi, Kratzer rechte Seite durch, Bremsen hinten im Eimer, Kugelkopf für AHK fehlte. Preis derzeit für sowas in D zwischen 3500 und 4200, Kostenpunkt 1200. 😰 😉 COC besorgen, ne HU, neuen Brief und gut is! 😰 😉
Warum ich das jetzt "verpritsche"?
Mei.... ja... wenn Alfa selbst schon dabei imho VÖLLIG versagt, seine Wurzeln, das Cuore zu pflegen (siehe als Paradebeispiel BMW, die raffen das, können das... wissen, dass das ein mächtiger, gar essenzieller Baustein für das JETZT ist), all das auf der Straße präsent zu halten, Hingucker, Verführer... dann eben so? 😉
Und ein schön cleaner GT... mit einem a la Ducati Corse Diesel drin... das ist schon ne Wucht? Ne... Macht?
Winterauto? What the f**? 🙁 Was geht DA denn ab... 🙁 :P 😉
Alter Volvo...äh, "Schwede" natürlich.. 😁
Erstens haben sich alle "Premiumplayer" schon immer das (zunächst oft verlachte - denke an den "Entenarsch"😉 Alfa Design mit etwas Denkpause abgekupfert und damit Geschichte geschrieben (siehe Giulietta (Entenarsch) 116 vs. e34 etc.? 😉 )... aber zweitens es NIE geschafft, diese "Desingkopien" zur Ikone zu machen.
Ein GT, ein 147, ein Giugiaro, ein Pininfarina, ein 916 oder 936... oder der erste Commonrail in Großserie (156)... egal was auch immer - viele haben es abgekupfert, brauchten länger oder was auch immer? Merkwürdig ist halt imho dann doch.... sie sind alle den Weg des Lebens gegangen, Statussymbol, zweite Hand, Facelift, Prollkarre, weg vom Fenster... während man sich mit einem 156 SW (die INITIALZÜNDUNG des Lifestylekombis!... in Silber 😛 ), einem sauberen GT, selbst ein 147 Disti... sich jederzeit, in jeder Klamotte, aus jedem Status heraus... zeigen kann, Lächeln sieht, Wohlwollen, Sympathie erfährt. Was sollte mehr wert sein, sich besser anfühlen....?
Es war initial nur die Frage... nach einem abgehalfterten GT als "Winterauto" - aus der selbst beim Themenstarter offenbar schon mehr wurde? Komm, sag es... die Karre hat dich drauf so richtig geil gemacht, Du hast Blut geleckt, dein Cuore entdeckt... komm, hau raus, sag es... CUORE, es ist einfach geil(er), das kann kein M, kein Benser, kein... 😉 Schlag ein, ist das ne endgeile und zeitlos (!) einfach besondere "Aussage" zu einem selbst? 😉
Sicherlich wird es Stellantis kaum bewegen, da gehts nur um Zahlen, Rendite, Asche... EGAL um welchen Preis? 🙁
Ein Grund mehr.... warum ich gerade so "offenherzig" unterwegs bin... 😉
Bei Kawasaki - meiner zweiten Heimat - sagt man: Let the good times roll, think green! 😉