ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuling mit frage :-)

Neuling mit frage :-)

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 9:33

Ich hätte da mal ne Technische frage.

Es geht um die Motorbremse bei Auflieger.

Meine jetzt nicht die Bremswirkung wenn man einen Gang runterschaltet.

Gibt es eine Motorbremse die mit Kompression arbeitet ?

Bei der auch nicht die Bremsleutchen angehn ?

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2011 um 20:05

Hört sich für mich so an, als wäre der Thread-Ersteller nem LKW hintendraufgekracht, der den Retarder volle Pulle reingerissen hat!

 

Also der Retarder bremst schon enorm, wenn du noch dazu die entsprechende Drehzahl hast!

Aber mach dir da mal keine Aussichten auf Erfolg, dass du dir da deine Unschuld einklagen kannst!

 

Gefällt mir außerdem überhaupt nicht, wie du hier reinschleichst und so vorsichtig um den heißen Brei rumredest "Könnte es sein....bla bla...ohne Bremslichter...nicht bemerken..."

Im Endeffekt spionierst du hier unter den LKW-Fahrern um dann letztendlich GEGEN einen LKW-Fahrer vorzugehen!

So kommt mir das vor

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Januar 2011 um 9:36

Es gibt Motorbremsen, da wird über Druckluft ein Schieber angesteuert, der wiederum die Klappen zum schliessen des Abgasrohres ansteuert.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 9:42

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

Gut , mit dieser "Motorbremse" kann man auch die Km/h zahl deutlich verringern ,

ohne das es für den nachfolgenden Verkehr ersichtlich ist ? oder ?

am 24. Januar 2011 um 9:50

Moin:)

Meinst Du den Retarder :confused:

Gruss TAlFUN

am 24. Januar 2011 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von jimmyrocker

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort.

Gut , mit dieser "Motorbremse" kann man auch die Km/h zahl deutlich verringern ,

ohne das es für den nachfolgenden Verkehr ersichtlich ist ? oder ?

Nein ich glaube das ist kaum möglich. Also beim Abwärtsfahren soll die Motorbremse das überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit verhinder, um die Betriebsbremsanlage zu schonen und die Bremse nicht heiß laufen zu lassen. Auf gerader Fahrbahn kannst du mit der Motorbremse eine deutliche Verringerung der Geschwindigkeit erzielen. Mit einem Retarder hingegen , der wesentlich stärker verlangsamt, ist es möglich eine schnelle verringerung der Geschwindigkeit zu erreichrn.

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 10:01

Gut ich gehe jetzt mal nur von einer Geraden aus...

Mir geht es halt darum eine Aussage nachvollziehn zu können.

"Der LKW hat gebremst , ohne das seine Bremslichter leuchteten"

Ist das mit der ersten genannten und/oder der Retarder möglich ?

am 24. Januar 2011 um 11:23

Jawohl. Dies ist definitiv möglich bei der Motorbremse. Beim Retarder weiß ich jedoch nicht, ob die Bremsleuchten mit angehen (ich denke aber nicht). Die Verzögerung ist aber nicht extrem wie eine Vollbremsung.

am 24. Januar 2011 um 11:28

Ich sehe das ähnlich. Wenn du den Retarder reinmachst, auf größter Stufe, dann erziehlst du eine recht große Bremswirkung. Der Hintermann, der wahrscheinlich eh zu dicht aufgefahren ist, kann das ohne weiteres zu einem Unfall führen.

Nein die Bremslichter gehen nicht an.

Die Verzögerung ist ca so wie wenn ich bei einem PKW bei über 100kmh den dritten Gang als Motorbremswirkung nehme.

Beim meinem 823er Atego gehen die Bremslichter definitiv an, wenn ich in einem bestimmten Drehzahlbereich (je mehr upm, desto größer die Bremswirkung) die Motorbremse benutze.

Erstens höre ich das Klickgeräusch aus dem Sicherungskasten, das beim Betätigen der Fußbremse ertönt und bei geeigneter Witterung (z.B. Nebel) sehe ich das Bremslicht im Rückspiegel.

Mich stört es ein wenig, dass die Lichter auch bei der Motorbremse mit angehen. Der nachfolgende Verkehr glaubt dann, dass ich 300m lang auf der Bremse stehe.

Wenn ich im Kreuzungsverkehr allerdings vergesse, den Motorbremshebel wieder zu deaktivieren und ich während des Abbiegens/Beschleunigens situationsbedingt nochmal kurz vom Gas gehe, dann ist es schon gut, dass der nachfolgende Verkehr gewarnt wird, weil die Kiste dann schon ordentlich verzögert wird...

Ab einer Gewissen Bremsverzögerrung (auch mit Motorbremse/Retarder) gehen die Bremslichter an. Wir haben das Thema schon mal durchgekauft.

Das EBS merkt über seine Raddrehzahlsensoren die verzögerrung und ab einer gewissen Stärke werden die Bremslichter angesteuert. Man hört es auch im Sicherrungskasten klicken.

am 24. Januar 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ab einer Gewissen Bremsverzögerrung (auch mit Motorbremse/Retarder) gehen die Bremslichter an. Wir haben das Thema schon mal durchgekauft.

Das EBS merkt über seine Raddrehzahlsensoren die verzögerrung und ab einer gewissen Stärke werden die Bremslichter angesteuert. Man hört es auch im Sicherrungskasten klicken.

Kommt auch auf das Bj. des LKW an.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes12349

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ab einer Gewissen Bremsverzögerrung (auch mit Motorbremse/Retarder) gehen die Bremslichter an. Wir haben das Thema schon mal durchgekauft.

Das EBS merkt über seine Raddrehzahlsensoren die verzögerrung und ab einer gewissen Stärke werden die Bremslichter angesteuert. Man hört es auch im Sicherrungskasten klicken.

Kommt auch auf das Bj. des LKW an.

Hat Sogar Actros mp1 ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

Die Verzögerung ist ca so wie wenn ich bei einem PKW bei über 100kmh den dritten Gang als Motorbremswirkung nehme.

Was Du so alles einem PKW antust :D:p

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Hat Sogar Actros mp1 ... ;)

Kann ich so nicht bestätigen. Ist wenn sicher Ausstattungsabhängig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen