ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Neuling mit frage :-)

Neuling mit frage :-)

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 9:33

Ich hätte da mal ne Technische frage.

Es geht um die Motorbremse bei Auflieger.

Meine jetzt nicht die Bremswirkung wenn man einen Gang runterschaltet.

Gibt es eine Motorbremse die mit Kompression arbeitet ?

Bei der auch nicht die Bremsleutchen angehn ?

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2011 um 20:05

Hört sich für mich so an, als wäre der Thread-Ersteller nem LKW hintendraufgekracht, der den Retarder volle Pulle reingerissen hat!

 

Also der Retarder bremst schon enorm, wenn du noch dazu die entsprechende Drehzahl hast!

Aber mach dir da mal keine Aussichten auf Erfolg, dass du dir da deine Unschuld einklagen kannst!

 

Gefällt mir außerdem überhaupt nicht, wie du hier reinschleichst und so vorsichtig um den heißen Brei rumredest "Könnte es sein....bla bla...ohne Bremslichter...nicht bemerken..."

Im Endeffekt spionierst du hier unter den LKW-Fahrern um dann letztendlich GEGEN einen LKW-Fahrer vorzugehen!

So kommt mir das vor

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Januar 2011 um 19:17

Volvo hat eine Motorbremse die bei kleiner Stufe mit Abgasgegendruck eine Motorbremswirkung erzielt und bei jeder weiteren Erhöhung der Motorbremsleistung (Steuerbar über einen mehrstufig-schaltbaren Bedienschalter)die Ventile ansteuert und somit in den Brennräumen einen hohen Stau bzw Kompressionsdruck erzeugt.die durchschnittliche Bremsleistung des Motors ist durch diese Steuerung sehr hoch ca.380kw.Jedoch nur bei richtigen Einsatz ist sie der Retarterbremse gleichzusetzen,am besten in Verbindung mit einen autom.Getriebe(kein Wandlergetriebe) und eine gute Software des gleichen.Durch die hohe Bresverzögerung werden selbstverständlich die Bremslichter mit einer kleinen Verzögerung angesteuert.

am 24. Januar 2011 um 20:05

Hört sich für mich so an, als wäre der Thread-Ersteller nem LKW hintendraufgekracht, der den Retarder volle Pulle reingerissen hat!

 

Also der Retarder bremst schon enorm, wenn du noch dazu die entsprechende Drehzahl hast!

Aber mach dir da mal keine Aussichten auf Erfolg, dass du dir da deine Unschuld einklagen kannst!

 

Gefällt mir außerdem überhaupt nicht, wie du hier reinschleichst und so vorsichtig um den heißen Brei rumredest "Könnte es sein....bla bla...ohne Bremslichter...nicht bemerken..."

Im Endeffekt spionierst du hier unter den LKW-Fahrern um dann letztendlich GEGEN einen LKW-Fahrer vorzugehen!

So kommt mir das vor

am 24. Januar 2011 um 20:21

Der Retarder ist Motordrezahl unabhängig.

Der Retarder funktioniert ausschliesslich geschwindigkeitsabhängig. Motordrehzahl spielt nur bei Motorbremse und Pritarder eine Rolle (Intarder weiss ich nicht).

 

Jedes System hat so seine Vor- u. Nachteile. Ich hatte schon alles in der Hand ausser Intarder, das kenne ich nur vom hören sagen. Gefahren bin ich das Ding noch nie.

 

Es ist möglich, dass bei Retarderbetrieb die Bremslichter nicht angehen. Bei den 4er Scania konnte man das programmieren ob die angehen sollen oder nicht. Ich persönlich möchte das nicht, sonst denkt noch jeder man sitze permanent auf der Bremse....

 

Aber falls Du einem hinten drauf geknallt bist und jetzt einen Schuldigen suchst, dürftest Du keinen Erfolg haben.

Mit genügend Abstand sollte auch eine max. Retarderbremsung alleweil erkennbar sein. Sie entspricht einer leichten bis mittleren Bremsung am LKW welche mit abnehmender Geschwindigkeit ziemlich abnimmt und unterhalb von 30km/h wirkungslos ist.

 

Ich beobachte auf den Strassen je langer je mehr die sehr grosse Problematik des zu geringen Abstandes. Unter PKW Fahrern sind 20m absolut normal. Wenn der vordere mal stark bremsen muss hat der nächste ein grösseres Problem.

Hab das gerade letzte Woche wieder gesehen. Auf der Autobahn sind 4 Autos reingefahren. Der erste hatte nur hinten einen Schaden, der hinterste nur an der Front und die anderen mittleren Autos hatten hinten u. vorne Probleme. Braucht man ja nicht zu fragen wo das Problem lag.

Die Gefahr von zu wenig Abstand wird massiv unterschätzt. Es ist meist absolut kein Problem weil in den allermeisten Fällen nur eine Teilbremsung gemacht werden muss und da reicht der Abstand noch so aus.

Von mir aus könnte zu wenig Abstand durchaus auch mal 100 Euro kosten, sofern er dauerhaft ist.

Alleine schon wegen der Reaktionszeit wirds eng und wenn man die dauerhafte Geschwindigkeitsdifferenz berücksichtigt reicht es schlichtweg nicht mehr.

am 24. Januar 2011 um 21:07

Laut gesetz ist es so geregelt, das beim betätigen einer motorbremse oder ähnlichem die Bremslichter angesteuert werden DÜRFEN also nicht müssen. Wie schon festgestellt wurde ist dies also fahrzeugabhängig.

Aber wozu braucht man den Retarder um ungemerkt bremsen zu können? ein LKW hat doch rechts son kleinen hebel, welcher sich mit einem pfffffff bestätigen lässt. zieht man den bei voller fahrt ists ruckzuck vorbei mir voller fahrt, und das ohne das die bremslichter aufleuchten....

Bei PKW gibts sowas übrigens auch, nur das diese bei weitem nicht so stark wirken....

am 25. Januar 2011 um 2:58

Hm Peach... da hab ich ein kleines Problem mit deiner Aussage

Zitat:

Die Gefahr von zu wenig Abstand wird massiv unterschätzt. Es ist meist absolut kein Problem weil in den allermeisten Fällen nur eine Teilbremsung gemacht werden muss und da reicht der Abstand noch so aus.

Von mir aus könnte zu wenig Abstand durchaus auch mal 100 Euro kosten, sofern er dauerhaft ist.

Alleine schon wegen der Reaktionszeit wirds eng und wenn man die dauerhafte Geschwindigkeitsdifferenz berücksichtigt reicht es schlichtweg nicht mehr.

Bei LKW ist der Absatnd oft mals geringer... Liegt ehrlich geasgt daran, dass man innerhalb von 45 seks überholt haben muss (was ich als PKW-Fahrer gut finde, als LKW Fahrer manchmal eng ist, wenn sonst keiner warten muss).

Da steckt wohl des Pudels kern. LKW sind sehr oft nahe dran, obwohl sie es besser wissen (sollten).

Aber mein Fahrleherer meinte schon: Du stehst immer mit einem Bein im Gefängnis.

am 25. Januar 2011 um 17:44

@Bleifuss

 

Du hast mich falsch verstanden.

Ich meinte eigentlich eher den PKW Bereich.

Beim LKW ist es eh fast nicht möglich 50m Abstand vor und nachher einzuhalten ohne das eine Staumeldung im Radio ausgelöst wird.... Oft ist es ja das näher auffahren fürs überholen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen