ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Alles was neulinge wissen sollten!

Alles was neulinge wissen sollten!

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 10:28

Hallo erstmal zusammen!!

Ich finde alle foren hier interessant bin seit 2 std am durchlesen wobei viele themen auch alt sind!

Ich stelle mich mal vor ich bin Benjamin 23jahre jung:) aus dem raum münster osnabrück!!

Ich habe meine führerscheine c/ce adr-bescheinigung stablerschein und ladungssicherungsschein bereits bestanden morgen ommt dann die prüfung zur berufsgrundqualifikation bei der ihk!

Also ich hatte die ehre mal 3 tage bei einem freund mitzufahren und natürlich mit fahrerkarte auch selber mal gefahren!

Ich finde immer mal wieder fragen von wegen gehalt dazu habe ich dann auch was geschrieben!

Ich weiss auch auf autobahnen wenn mich ein lkw überholt das ich lichthupe gebe wenn er wieder einscheren kann und der vorderman sih mit links rechts links blicken bedankt!!

Aber vll könnt ihr alten trucker noch praktische tipps geben die sich auch andere neulinge durchlesen können!!

Achso hier schreibe ich dann natürlich auch gleich mal meine erfahrung mit vorstellungsgesprächen und gehalt rein!!

Ich bedanke mich ihm vorraus!!

Achso was gibt es zum thema palletten tausch eigendlich zu berichten?

In diesen 3 tagen wo ich migefahren bin ist was unvorhergesehenes passiert und ich bin dann fahrgeil wie man so ist alleine weitergefahren nach dem der chef bescheid wusste,und musste dann einmal abladen und auch wieder neu laden,64 palletten düsseldorfer genannt abgegeben und andere halt draufbekommen der lagerarbeiter wusste auch das ich neu bin bin ja nun mal auch nicht so alt und der sattel stand auch nicht gerade grade vor der rampe.redete mit dann die palletten schlecht die es von aldi gab und selber hatte europallette im lager kaputt gefahren und sagte nichts!!

 

 

 

Ich habe vollgene angebote bekommen.

1)silo zug scania oder actros kleines führerhaus mit gefahrgut Zementstaub und braunkohle staub!!10 euro die stunde plus spesen alles am ende des monats!

220-240 std ommen ihm monat zusammen.

wollen aber das man 4 wochen praktikum macht wegen fahrpraxis und so was!!

 

2)man tgx weihnachten erst gekommen.Stückgut 1700 brutto plus länderbezogene spesen ende des monats.Praktikum 1 woche.(das unternehmen hat sattelzüge und auch tandemzüge,habe ihm gesagt das ich zumindest gerne noch rangieren wollte den mein fahrschule auto war ein gliederzug mercedes actros.Wäre kein problem könnte ich samstags machen oder auch wenn ich frei hätte!

Also ein wie ich finde neter mann!

es wird auch in zweifahrer besetzung gefahren!

3)Daf 105.440 xf montags bis geplant freitag kann auch mal samstag werden.1500 brutto also 1103 netto plus spesen allerdings auch im natinalen verkehr pro tag 30 euro und die immer am ende der woche bar auf die hand.macht für mich 1700 euro im monat!Eigenes fahrzeug zugewiesen was auch am we mit nach hause genommen werden darf ausser bei teurer ladung zb 600 LCD fernseher oder auch an den feiertagen letztes jahr zum beispiel zwischen weihnachten und neujahr,weil der hof video überwacht ist!

 

es gibt noch weiter bespiele also als fahranfänger würde ich jedem raten und so werde ich es auch tun.egal was ich angeboten bekomme ich nehme erstmal das an wo ich überhaubt geldverdiene und nicht 4 wochen praktikum machen muss und die anzahl an fahrer die gesucht wird ist schon unnormal!

Nimm den job wo du anfangen kannst geld zu verdienen egal wie viel. so sammelts du zumindest mal erfahrung und die verträge mit probezeit und und und da kommst du schnell wiederraus und kannst dir nebenbei was neues suchen!!

alleine die statistik sagt das letztes jahr 200000 fahrer gegangen sind und nur 17000 nachgekommen sind und durch die module die man machen muss werden immer mehr fahrer wegfallen,plus das sich das verkehrsaufkomen steigern soll also momentan ein guter job und du wirst was finden!!

also ich nehme erstmal angebot 3 war!

wünsche jeden anderen neuling-kollegen viel erfolg

 

Achso ich suche den link nochmal raus aber es gab eine seite wo arbeitnehmer ihre firmen benoten können und das solltest du dich vll auch mal informieren und mal gucken deshalb sag ich auch 1 tag mal ihm betrieb schnuppern und gespräche mit anderen fahren führen kann dir gut helfen!!

Beste Antwort im Thema

Also die normale Speditionslogistik war mir immer ein Graus, daher habe ich das nicht lange gemacht.

Aber Du wirst schnell merken das Du beim Palettentausch aufpassen musst wie ein Schießhund.

Jeder hat alte vergammelte Paletten die er liebend gerne abgibt und nimmt am liebsten nur neue an.

Die beste Taktik damit umzugehen ist von Mensch zu Mensch verschieden, aber das lernst Du schnell.

Erfahrungen sammeln ist sicher erst mal eine gute Sache, bedenke jedoch das es nur auf den Bruttolohn ankommt, denn 1500 brutto plus Spesen, langen Dir im Krankheits oder Rentenfall nicht- jetzt schon, aber irgendwann könntest Du ja auch Frau und Kinder und eine grössere Wohnung haben, und spätestens dann wirst Du merken wie wenig manche Firmen zahlen, dafür das man 2-3 Wochen von seiner Familie getrennt ist.

Aber nur Mut, es gibt auch immer noch Firmen die für gute Leistung gutes Geld bezahlen.

Und jetzt noch ein persönlicher Tip von mir:

Gerade am Anfang LASS DICH NICHT HETZEN!!! Das gibt zu99% Bruch, und der ist Teurer als 10 Minuten Zeitverlust.

Wenn Du nicht sicher bist, steig lieber noch mal aus und laufe nach hinten um zu schauen ob nicht doch ein Srassenschild oä im Weg steht. Besonders an Rampen mit viel verkehr, ruckzuck steht ein idiotischer Sprinterfahrer hinter Dir, oder ein Kollege von Ihm der ja nur eben ne Minute da ran muss, und Du schiebst den schneller zusammen als Du "Autsch" sagen kannst.^^

So einen habe ich noch:

Gewöhne Dir an über die Spiegel zu fahren, diese Unart die Tür zu öffnen und sich rauszulehnen ist wirklich HOCHGEFÄHRLICH!

Werfe mal so jemanden irgendwas hinter den rechten Hinterreifen (nichts Böses, vielleicht son rot weisses Hütchen oder so was), die Wahrscheinlichkeit das er das Ding überfährt liegt bei fast 100%. Und wenn Du bedenkst das das auch ein kleines Kind auf nem Dreirrad sein könnte, oder ein Opa beim Spazieren gehen, dan braucht man nicht viel Vorstellungskraft was pasieren kann.

Man lädt ja auch in Neubaugebieten oder sonstwo ab.

Als letztes:

Das meiste ist learning bei doing, allerdings hilft es oft freundlich zu sein, das nimmt vielen den Wind aus den Segeln, und der Rest kommt ganz drauf an wo Du später landest.

Ich hatte zum Beispiel früher oft eine Tüte Nougat dabei (nichts teures, nur ne Kleinigkeit) aber bei der richtigen Gelegenheit öffnen kleine Aufmerksamen einem die Türen etwas schneller als ohne....

Und scheue Dich nicht zu fragen, es sitzen zwar auch viele Vollpfosten hinter dem Steuer von LKW oder Stapler, aber hey, die gibts nunmal überall, also warum sollte unsere Branche ne ausnahme sein?

Mist, ich wollte schon längst Schluß machen, aber in Deinem eigenen Interesse: Halte Deinen Abstand, lass die deppen hinter Dir Dicht auffahren, Lichthupe geben, Fuckfinger zeigen etc. Lasse Ihn bei Gelegenheit vorbeiziehen und lächle Ihm zu und denke Dir Deinen Teil.

Unter 50m Abstand sind 3 Punkte und 80€, bzw mehr € wenn Du schon Punkte hast.

Und jemanden Dicht aufzufahren bringt Dich keine Sekunde schneller von Hamburg nach München.

So, wie gesagt, sammel Erfahrung, und wenn Du denkst das Du was kannst, siehe Dich nach ner Firma um die anständig bezahlt, denn aufs Brutto kommts an, spesen sind ne nette Zugabe, aber nicht mehr, so wie eine Bedienung nicht auf Ihr Trinkgeld baut, sondern auf Ihren Festlohn.

Und halte Augen und Ohren offen, es gibt mehr Arten Lkw zu fahren als Wechselbrücken oder Gardinenzüge.

Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg- Und immer cool bleiben, denn die Nerven wie Drahtseile kommen automatisch!

Dann machs mal Gut, Mez!

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benni11987

 

also ich nehme erstmal angebot 3 war!

Hallo Benni,

ich bin mir nicht sicher, ob bei 1500Brutto wirklich 1103Netto übrig bleiben.

Bekommst du wirklich 30Euro Spesen pro Tag? In Deutschland sind es in der Regel 24Euro für einen kompletten Tag von 0-24h. Der Montag und der Freitag sind meistens halbe Tage (12 Euro), macht 2x12 + 3x24 = 96Euro pro Woche.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß.

Gruß

Frank

Also die normale Speditionslogistik war mir immer ein Graus, daher habe ich das nicht lange gemacht.

Aber Du wirst schnell merken das Du beim Palettentausch aufpassen musst wie ein Schießhund.

Jeder hat alte vergammelte Paletten die er liebend gerne abgibt und nimmt am liebsten nur neue an.

Die beste Taktik damit umzugehen ist von Mensch zu Mensch verschieden, aber das lernst Du schnell.

Erfahrungen sammeln ist sicher erst mal eine gute Sache, bedenke jedoch das es nur auf den Bruttolohn ankommt, denn 1500 brutto plus Spesen, langen Dir im Krankheits oder Rentenfall nicht- jetzt schon, aber irgendwann könntest Du ja auch Frau und Kinder und eine grössere Wohnung haben, und spätestens dann wirst Du merken wie wenig manche Firmen zahlen, dafür das man 2-3 Wochen von seiner Familie getrennt ist.

Aber nur Mut, es gibt auch immer noch Firmen die für gute Leistung gutes Geld bezahlen.

Und jetzt noch ein persönlicher Tip von mir:

Gerade am Anfang LASS DICH NICHT HETZEN!!! Das gibt zu99% Bruch, und der ist Teurer als 10 Minuten Zeitverlust.

Wenn Du nicht sicher bist, steig lieber noch mal aus und laufe nach hinten um zu schauen ob nicht doch ein Srassenschild oä im Weg steht. Besonders an Rampen mit viel verkehr, ruckzuck steht ein idiotischer Sprinterfahrer hinter Dir, oder ein Kollege von Ihm der ja nur eben ne Minute da ran muss, und Du schiebst den schneller zusammen als Du "Autsch" sagen kannst.^^

So einen habe ich noch:

Gewöhne Dir an über die Spiegel zu fahren, diese Unart die Tür zu öffnen und sich rauszulehnen ist wirklich HOCHGEFÄHRLICH!

Werfe mal so jemanden irgendwas hinter den rechten Hinterreifen (nichts Böses, vielleicht son rot weisses Hütchen oder so was), die Wahrscheinlichkeit das er das Ding überfährt liegt bei fast 100%. Und wenn Du bedenkst das das auch ein kleines Kind auf nem Dreirrad sein könnte, oder ein Opa beim Spazieren gehen, dan braucht man nicht viel Vorstellungskraft was pasieren kann.

Man lädt ja auch in Neubaugebieten oder sonstwo ab.

Als letztes:

Das meiste ist learning bei doing, allerdings hilft es oft freundlich zu sein, das nimmt vielen den Wind aus den Segeln, und der Rest kommt ganz drauf an wo Du später landest.

Ich hatte zum Beispiel früher oft eine Tüte Nougat dabei (nichts teures, nur ne Kleinigkeit) aber bei der richtigen Gelegenheit öffnen kleine Aufmerksamen einem die Türen etwas schneller als ohne....

Und scheue Dich nicht zu fragen, es sitzen zwar auch viele Vollpfosten hinter dem Steuer von LKW oder Stapler, aber hey, die gibts nunmal überall, also warum sollte unsere Branche ne ausnahme sein?

Mist, ich wollte schon längst Schluß machen, aber in Deinem eigenen Interesse: Halte Deinen Abstand, lass die deppen hinter Dir Dicht auffahren, Lichthupe geben, Fuckfinger zeigen etc. Lasse Ihn bei Gelegenheit vorbeiziehen und lächle Ihm zu und denke Dir Deinen Teil.

Unter 50m Abstand sind 3 Punkte und 80€, bzw mehr € wenn Du schon Punkte hast.

Und jemanden Dicht aufzufahren bringt Dich keine Sekunde schneller von Hamburg nach München.

So, wie gesagt, sammel Erfahrung, und wenn Du denkst das Du was kannst, siehe Dich nach ner Firma um die anständig bezahlt, denn aufs Brutto kommts an, spesen sind ne nette Zugabe, aber nicht mehr, so wie eine Bedienung nicht auf Ihr Trinkgeld baut, sondern auf Ihren Festlohn.

Und halte Augen und Ohren offen, es gibt mehr Arten Lkw zu fahren als Wechselbrücken oder Gardinenzüge.

Dann wünsche ich Dir noch viel Erfolg- Und immer cool bleiben, denn die Nerven wie Drahtseile kommen automatisch!

Dann machs mal Gut, Mez!

am 21. Februar 2011 um 18:08

Selbst wenn man die Spesen einrechnet, sollte man diese nur zu etwa 85% einberechnen, Denn wenn du Urlaub hast bekommste die nicht. Und auch wenn man mal krank ist gibts da nichts. Ich weiß, das von 1800 brutto etwa 1200 übrig bleiben, Ich bin 24, und auch ledig. Also vermutlich gleiche steuerklasse wie du. Aber du wirst ja schon irgendwo gerechnet haben, das es 1100 sind.

Nochmal zum Brutto lohn und spesen:

-Was nützen dir Spesen wenn du Arbeitslos bist? Arbeitslosengeld geht nach Brutto lohn.

-Was nützen die Spesen im Alter wenn man Rentner ist?

-Soweit ich weiß muss alles was die 12/24€ spesen übersteigt mit 25% versteuert werden. macht in deinem fall nochmal etwa 50€ weniger.

-Wie sieht es mit Urlaubs oder weihnachtsgeld aus? wenns gezahlt wird, wird oftmals ein monatsgehalt gezahlt (das 13. Monatsgehalt) Bei 1500 Brutto natürlich doof...

 

Also auf alle fälle angebot nr. 1 nehmen. Mit dem einen Monat Praktikum kann man verkraften, immerhin vertraut der Arbeitgeber dir als Anfänger ein teures fahrzeug an, also muss er sich auch sicher sein, den richtigen zu haben...

Was mir auch gerade noch einfällt:

Hier bei uns im Rhein Main Gebiet haben viele Fahrer Ihre Erfahrungen in einem großem Recycling Unternehmen gesammelt, zu Deutsch "Containerdienst".

Ist nicht jedermanns sache, das ist mir klar, aber dort lernt man wirklich LKW Fahren.

Meistens gehts fürn paar Wochen auf einen 7,5to Absetzkipper, dann auf einen 18to Absetzkipper, dann daselbe mit Anhänger hinten dran, dann Abroller, und am Schluss Abrollerzug mit Anhänger.

Und jemand der einen Abrollerzug sicher und flott durch Frankfurt bewegt, und dort seine Container tauscht, der kann danach LKW Fahren, darauf verwette ich Uhr und Urkunde.

Und ein großer Vorteil für Anfänger ist das man den Anhänger nicht zwangsweise immer mit in den engen Hof mitnehmen muss, sondern den Container zum draussen abgestellten Hänger bringen kann.

Nur noch so eine Idee zum Erfahrungen sammeln, vor allem ist man Abends daheim, und wird im Verhältnis oft gar nicht so schlecht bezahlt wie jemand der Wochenlang von Zuhause weg ist.

Wollts nur erwähnt haben, Mez!

ich denke gerade an meine Anfangszeit zurück... auch ich hatte ein vierwöchiges Praktikum zu absolvieren, bei dem sogar der Chef auf dem Beifahrersitz saß. War das erste Jahr nur im Nahverkehr eingesetzt, damit ich das Rangieren auf engen Höfen etc. mit dem Sattel lernte.

Was soll ich sagen? Bin nach sechs Jahren noch immer in dieser Firma, inzwischen im Fernverkehr, fahr das neuste Auto auf dem Hof, nach dem ich die Betriebshure auf 1,3 Millionen KM gebracht habe (elf Jahre wurde er alt und ich würde ihn heute gern wieder fahren) und verdien ein gutes Geld

Würde Dir auch zu dem ersten Angebot raten. Gerade im Bereich des Gefahrengut ist ein Praktikum nicht unüblich, schließlich lernt man noch eine Menge Firmenspezifisches was die zu transportierenden Güter und deren Besonderheiten beim Be- und Entladen angeht, sowie dem Transport.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Alles was neulinge wissen sollten!