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Neuling im Forum

Harley-Davidson
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 10:36

Hallo zusammen,

mein Name ist Robert und ich bin neu im Forum.

Im kommenden Jahr möchte ich mir eine Heritage mit EVO motor kaufen. Kann mir jemand einen Tip geben was was ich achten muss oder soll. Würde mich freuen wenn ich etwas Hilfe bekomme da es meine erste Harley ist.

Viele Grüße und noch schöne Feiertage

Robert

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24 Antworten

mahlzeit und willkommen.

59er?! hervorragender jahrgang, warscheinlich der beste:D

was deine frage bzgl. evo betrifft: gib mal in die suchfunktion hier bei mt,

kaufberatung evo oder tc ein. das gleiche kannst du auch bei google eingeben.

da findest du ganz gute tips.

 

Hai Robert,

hallo und willkommen im Forum!:)

Wie Mellitus schon geschrieben hat, gibt es hier jede Menge Threads zur Kaufberatung!:)

Dennoch solltest du auch vielleicht noch jemanden mitnehmen, der Ahnung von einer Harley hat.

Vier Augen sehen mehr als nur zwei, denn wenn du alleine bist, übersiehst du vielleicht Wesentliches.;)

Zumal du auch vermutlich etwas nervös und unsicher dabei bist.:confused:

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Kauf und für die Zukunft viel Spaß und einen guten und

sicheren Ritt!:)

Gruß Manni

bei Big-Twin EVOs von ca. 1987-1992 und über 30Tsd Km,erfragen ob Feder im Getriebe (die den Schalthebel in Nullstellung hält) schon erneuert wurde.Zu DM-Zeiten hat diese Feder 3,70 gekostet und der Einbau knapp 1000,-.Um diese Feder zu wechseln muß von oben abgerüstet werden.Sitzbank,Batterie,Öltank,Getriebedeckel dann Trapdoor abnehmen Getriebe öffnen und alle Zahnradkombinationen entnehmen um an den Sitz der Feder,ganz hinten,zu kommen.Ganz "Schlaue" haben sich außen eine Ersatzfeder verlegt!Wer hierbei nicht allzuviel Glück hatte,den sprengte es das Getriebe wenn nicht haarklein vorher das Getriebe,Öl abgelassen,Trapdoor geöffnet und mit Magneten die Bruchstücke der kaputten Feder entsorgt wurden!!!

Gruß

tinnefou

Hier ein Anfang:

http://www.motor-talk.de/.../...eim-harley-gebrauchtkauf-t1596425.html

Nicht allein hingehen: die Freude trübt den Blick fürs Wesentliche :) .

Gruß,

lucky

Zitat:

Original geschrieben von tinnefou

bei Big-Twin EVOs von ca. 1987-1992 und über 30Tsd Km,erfragen ob Feder im Getriebe (die den Schalthebel in Nullstellung hält) schon erneuert wurde.Zu DM-Zeiten hat diese Feder 3,70 gekostet und der Einbau knapp 1000,-.Um diese Feder zu wechseln muß von oben abgerüstet werden.Sitzbank,Batterie,Öltank,Getriebedeckel dann Trapdoor abnehmen Getriebe öffnen und alle Zahnradkombinationen entnehmen um an den Sitz der Feder,ganz hinten,zu kommen.Ganz "Schlaue" haben sich außen eine Ersatzfeder verlegt!Wer hierbei nicht allzuviel Glück hatte,den sprengte es das Getriebe wenn nicht haarklein vorher das Getriebe,Öl abgelassen,Trapdoor geöffnet und mit Magneten die Bruchstücke der kaputten Feder entsorgt wurden!!!

Gruß

tinnefou

Ich vermag nicht zu beurteilen, ob Du diesen Arbeitsgang schonmal durchgeführt hast, allerdings hast Du dann m.M. nach zu viel, und gleichzeitig zu wenig abgebaut.

Sitzbank u. Öltank sind nicht wirklich nötig, aber der Primär muß auf u. der komplette Primärtrieb runter, ebenso wie das innere Primärgehäuse. Außerdem muß dann der Laufring des Stützlagers im inneren Primärgehäuse abgezogen werden, der Anlasser runter, der Getriebedeckel runter, die Schaltgabeln raus, und dann, nach Abbau des Auspuffs, kann der rechte Getriebedeckel entfernt, und das Getriebe als Einheit gezogen werden. Jetzt nur noch die Klemmschraube des Schalthebels am Getriebe entfernt, der innere Schalthebel ausgebaut, die nur zwischen '91 u. '93 übr einem 90°/scharfkantigen Werkzeug gebogene Feder durch die vorher u. nachher über einem runden Werkzeug gebogene ersetzt ... et voilá, schon ist die Fehlerquelle beseitigt (alles fein rückwärtsrum ;) wieder eingebaut ....).

Daß auch die Federn in der Schaltung anderer als der Bj.e '91-'93 brechen können, ist zweifellos möglich, da sie in allen Bj.en auf in scharfkantiges Blechstanzteil arbeiten. Allerdings sind nur während des eingeschränkten Zeitraumes der Bj.e '91-'93 die über ein scharfkantiges Werkzeug gebogenen Federn verwendet worden. Alle so hergestellten Federn haben eine Sollbruchstelle (innen in der 90° Abwinkelung einen eckigen, 90° Eindruck, verbunden mit Querschnittsverringerung => Sollbruchstelle!!!). Auftreten des Federbruch-Problemes zw. 40-80000km (ca. 100000km ist mir auch bekannt). Ein einziges gesprengtes Getriebegehäuse habe ich seit 1991 gesehen, also alles "halb so wild", wengleich man drauf achten sollte (auf Bj, auf ev. bereits erfolgten Ersatz, -insofern stimme ich mit tinnefou überein- ... vorzubeugen ist besser als heilen ;)). Und wenn man schon dabei ist, lassen sich das Stützlager u. der

zugehörige Dichtring im inneren Primärkasten gleich ersetzen, die Primärkette auf Verschleiß überprüfen - >100Tsd km vllt. einfach ersetzen, Spannschuh des Primärkettenspanners überprüfen/ersetzen, ...).

Und, bevor ich's vergess': wenn das Riemenrad auf der Getriebeausgangswelle (5.-Gang Rad) mit einem Distanzring eingebaut ist, empfiehlt sich Ersatz desselben durch ein solches mit der längeren Innenverzahnung. Betrifft die gleichen Bj.e wie die mit dem Schaltfederproblem :(.

Ansonsten sind Evos langlebig, fast ohne Ende, und Heritage sollte ebenso "ohne Ende", mit vergleichsweise niedrigen Laufleistungen geben, wenigstens ab etwa 1990, als H-D deutl. höhere Verkaufszahlen als zuvor erzielte.

 

Grüße

Uli

Hi Robert,

solche Threads führen oft zu mehr Fragen als Antworten.

Hätte ich vor mir eine alte Heri zu kaufen, so wäre die entweder aus meinem Freundeskreis, oder von einem Händler, welcher mir 1 Jahr Garantie auf alle Lohnkosten u. Teile gibt, welche im Motor u. Getriebe sind. Solche Garantien kosten nur wenig €.

Sie wäre im Ori-Zustand und gepflegt. Bj. 96-99. Die finde ich am ausgereiftesten und sie hatten bereits die schöneren Lenkeramaturen etc.. 90-96 waren auch o.k.. Diverse Defekte kamen vor, waren aber extrem selten. Sie sollten außerdem bereits ausgemertzt sein, da ein so altes Bike ja bewegt wurde und seine Funktionalität bewiesen hat. Die vor 90 hatten scheixx Kupplungen (fand ich).

Ansonsten hast Du dir eines der besten Harley Modelle ausgesucht, dass je gebaut wurde. Die ansonsten üblichen Dinge bei Gebrauchtkauf sind natürlich zu beachten.

Weis ja nicht in welcher Gegend Du wohnst aber hier mal nur als Beispiel eine, die ich vor kurzem gesehen habe für um die 10kilo, bei einem alt eingesessenen Händler.

Link

 

merry xmas:)

Gute Entscheidung.

Evo ist zuverlässig. Meine persönliche Empfehlung wäre der Kauf einer unverbastelten.

Gucken ob am Motor alles trocken ist.

 

Springt Sie auf Anhieb an.

Bleibt die Choke draußen oder zieht sie sich im kalten Zustand und laufendem Motor wieder selbständig rein. Das ist nicht schlimmes geht aber mächtig auf den Sack. Beim Choke könnte man dann beigehen.

 

Ist es immer noch die erste Elektrik in dem Objekt der begierde? Mein Daumenkicker ist noch von 94 das muß man noch einmal bei.

 

Qualität der Bremsen ist in der Kategorie "vorausschauendes Fahren" ein zu ordnen. Wenn man sofortigen Greif haben möchte, könnte man die Bremsen bei Gelegenheit gegen richtige Beißer auswechseln.

 

 

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 8:00

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.

Ich selber wohne in der Nähe von Hannover. Der HD Händler inj Hannover hat zwar eine stehen aber die ist grün. Ich wollte nicht damit beginnen sie um zu lackieren. Meine Wunschfarbe ist schwarz.

Es gibt da noch eine bei einem HD Händler in Nümbrecht.

Baujahr 1991, knapp 36.000 Km, Scheibe, Koffer, schwarze Speichenfelgen mit Weiswandreifen. Die soll 11.000,-€ kosten. Eine ähnliche steht auch noch in Kiel.

Nun ist es ja auch so, dass ich keinen Fehler machen möchte. Wie gesagt es ist meine erste Harley. Damit möchte ich mir einen schon lange gehegten Traum erfüllen. Dafür würde ich auch einige hundert Km weit fahren.

Ich bin mir auch nicht sicher ob EVO oder TC Motor. Für den EVO spricht der Sound und, dass das Getriebe und Motor getrennt sind so wie ich mir halt es vorstelle.

Wenn ihr anderer Meinung seid bitte teil es mir mit. Oder hat sogar einer eine abzugeben?

 

Viele Grüße

Robert

moin,

beim tc sind getriebe und motor auch voneinander getrennt.

sound stimmt, sollte meiner meinung nach aber kein entscheidungskriterium sein.

probefahren ist das zauberwort!!!

ich kann mir vorstellen, dass es dann eine tc wird.

p.s. die geballte evo-kompetenz deutschlands, wohnt in und um

hannover. der ältere herr etwas oberhalb ist einer davon.

vielleicht ergibt sich da ja was.:)

Zitat:

Original geschrieben von OldDaddy1959

 

Ich selber wohne in der Nähe von Hannover.

Na, dann erscheine doch einfach mal an einem Freitag ab 17:00 Uhr beim Dealer am Kaffeetisch.

Dann reden wir  (Uli und meinereiner) mal unter 6 Augen über deine Wahl...

 

Übrigens:

Zur scharf abgewinkelten Getriebefeder habe ich einen etwas anderen Zeitraum in Erinnerung.

Meine 89er Heri hatte auch schon so einen Bruchkandidaten eingebaut.

Und die habe ich damals im letzten Jahrtausend mit Uli's Hilfe vorsichthalber ausgewechselt.

:cool:

@Olddaddy

Meine Farbpräferenz war: alles nur nicht blau! Rat mal welche Farbe mein Mopped hat? :D

Es war Liebe auf dem ersten Blick!!

Will sagen: fahr die grüne mal Probe; wenn die schnurrt, willst plötzlich keine schwarze mehr.:cool:

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Zitat:

Original geschrieben von OldDaddy1959

 

Ich selber wohne in der Nähe von Hannover.

Na, dann erscheine doch einfach mal an einem Freitag ab 17:00 Uhr beim Dealer am Kaffeetisch.

Dann reden wir  (Uli und meinereiner) mal unter 6 Augen über deine Wahl...

Übrigens:

Zur scharf abgewinkelten Getriebefeder habe ich einen etwas anderen Zeitraum in Erinnerung.

Meine 89er Heri hatte auch schon so einen Bruchkandidaten eingebaut.

Und die habe ich damals im letzten Jahrtausend mit Uli's Hilfe vorsichthalber ausgewechselt.

:cool:

Hallo,

Seid ihr jeden Freitag da.

Ja!

...sofern uns nicht vorher der Himmel auf den Kopf fällt...

:D

@ OldDaddy1959

Na dann hast du ja wirkliches Anfängerglück. Falls das Treffen mit den Beiden zustande kommt, hast du zusammen ca. 120jährige Erfahrung von kompetenten Harley-Usern vor dir...(kein Scherz!!!..) Dieses Angebot darfst du nicht ausschlagen...

Gruß

Uwe

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