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Neuling Fragen CLS Shooting Brake

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 29. November 2016 um 8:09

Guten Morgen Liebe Community,

bin neu hier und gleich mal eine Frage!

Momentan bin ich Audi Fahrer (A6, Kombi, 190 PS, Bj.2008) und möchte nächstes Jahr auf

Mercedes Benz umschwenken. Habe den CLS Shooting Brake (da Familie mit 2 Kinder) im Autohaus gesehen, der mir optisch sehr gut gefällt. Möchte den CLS gebraucht (Bj. 2013/2014) im Sommer 2017 kaufen!

Hier meine Fragen:

1) Habe gehört das Ende 2017 das neue Model auf den Markt kommt.

Soll ich bis dahin warten, umso einen besseren Preis zu verhandeln?

Momentan liegen die im Schnitt bei ca. 35000 Euro?

2) Welche Motorisierung empfehlt Ihr mir? Reicht der 204 PS oder doch mehr PS?

Mit dem Wagen werden jährlich ca. 18 TKM-20 TKM gefahren, hauptsächlich Stadtverkehr und 1-2 mal in den Urlaub.

3) Wie sieht es mit den Unterhaltungskosten aus?

Versicherung, Kundendienste usw.

Freue mich über zahlreiche Antworten…

Danke vorab!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

noch ein Wort zu den Kosten:

die Versicherungen stufen den CLS generell etwas höher als einen E ein, obwohl beide die gleiche Basis haben. Ich habe aber keine Vergleichszahlen, da der CLS den Benziner mit mehr Leistung hat.

Angebote von der Versicherung einholen der einen der Vergleichsrechner probieren.

Zu den Servicekosten hat mich die Werkstatt "beruhigt", eben weil E und CLS auf einer Plattform aufbauen und daher sind auch die Kosten - bei gleichen Motor - annähernd gleich.

Angebot für den ersten Service war bei knapp 190 Euro (ohne Öl), beim E waren es 2011 auch schon 158 Euro.

Kleine Anmerkung: ich genieße das bayrische Landleben, abseits der Großstädte und da ist manches noch etwas günstiger :D

Gruß

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Zu 1): Soweit ich weiß wird es für den Shooting Brake keinen Nachfolger geben.

Zu 2.) Die 204 PS dürften bei Deinem Fahrprofil ausreichen. 250 CDI gibt es aber gar nicht so oft.

Zu 3): Der X218 basiert auf der E-Klasse W212, ist aber marketingtechnisch höher positioniert. Daher könnte es bei den Kosten Abweichungen nach oben gegenüber der E-Klasse geben. Muss aber nicht sein.

Viel Glück bei der Suche!

Hallo Rosa

Antwort 1 hat mein Vorschreiber schon gegeben.

Zu 2

in der Tat sollte bei deinem Fahrprofil der 204 PS-CLS ausreichen. Allerdings macht der 6 Zylinder eindeutig mehr Freude. Ich bin der Ansicht, dass bei einem Fahrzeug dieser Klasse die souveränität des 6-Zylinders einfach besser zu dem Fahrzeug passt. Aber nochmal; natürlich kann man den mit 204 PS vernünftig genug fahren. Aber wer will schon immer vernünftig sein.:D

Zu3

ich bezahle für den Wagen (Coupe 3 Ltr. 6 Zylinder mit 258 PS) rund 1100,-- Euro pro Jahr Versicherung. Haftpflicht, Vollkakso, Mobilitätsgarantie. Das ganze bei Schadensfreiheitsklasse (oder wie das heißt) 35. Das bedeutet ich zahle nur noch 20%. Also kein Schnäppchen.

Nächste Woche habe ich meine erste Inspektion (A). Dafür wurde ich von meiner Werkstatt angeschrieben, da ich noch nicht die 1 Jahresgrenze, aber die KM-Grenze erreicht habe. Da ich bei Mercedes-Me angemeldet bin, wird meine Werkstatt über meine Kilometerleistung informiert. Mit dem Schreiben kam auch der Preis für diese Inspektion. Sie wird 479,-- Euro kosten. Was spätere Inspektionen kosten, kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir aber zu dem Fahrzeug zuraten, da er nicht alltäglich, aber alltagstauglich ist.

Gruß Bonner

Themenstarteram 29. November 2016 um 11:03

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 29. November 2016 um 11:52:49 Uhr:

Hallo Rosa

Antwort 1 hat mein Vorschreiber schon gegeben.

Zu 2

in der Tat sollte bei deinem Fahrprofil der 204 PS-CLS ausreichen. Allerdings macht der 6 Zylinder eindeutig mehr Freude. Ich bin der Ansicht, dass bei einem Fahrzeug dieser Klasse die souveränität des 6-Zylinders einfach besser zu dem Fahrzeug passt. Aber nochmal; natürlich kann man den mit 204 PS vernünftig genug fahren. Aber wer will schon immer vernünftig sein.:D

Zu3

ich bezahle für den Wagen (Coupe 3 Ltr. 6 Zylinder mit 258 PS) rund 1100,-- Euro pro Jahr Versicherung. Haftpflicht, Vollkakso, Mobilitätsgarantie. Das ganze bei Schadensfreiheitsklasse (oder wie das heißt) 35. Das bedeutet ich zahle nur noch 20%. Also kein Schnäppchen.

Nächste Woche habe ich meine erste Inspektion (A). Dafür wurde ich von meiner Werkstatt angeschrieben, da ich noch nicht die 1 Jahresgrenze, aber die KM-Grenze erreicht habe. Da ich bei Mercedes-Me angemeldet bin, wird meine Werkstatt über meine Kilometerleistung informiert. Mit dem Schreiben kam auch der Preis für diese Inspektion. Sie wird 479,-- Euro kosten. Was spätere Inspektionen kosten, kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir aber zu dem Fahrzeug zuraten, da er nicht alltäglich, aber alltagstauglich ist.

Gruß Bonner

Danke für eure Beiträge!!

Was meint Ihr, mit dem Kauf noch warten um einen möglichst guten Preis zu erzielen??

Zitat:

Danke für eure Beiträge!!

Was meint Ihr, mit dem Kauf noch warten um einen möglichst guten Preis zu erzielen??

Hallo Rosa

ich glaube nicht, dass sich so bald etwas entscheidendes am Preis tut. Jedenfalls nicht, wegen dem Modellwechsel. Wenn tatsächlich kein SB als Nachfolger kommt, könnte ich mir theoretisch sogar eine bessere Preisstabilität für Gebrauchte vorstellen.

Gruß Bonner

Hej Rosa,

1) Habe gehört das Ende 2017 das neue Model auf den Markt kommt.

Soll ich bis dahin warten, umso einen besseren Preis zu verhandeln?

Momentan liegen die im Schnitt bei ca. 35000 Euro?

- wartest Du noch ein Jahr, so können die Preise für ein 2013/2014 Fahrzeug etwas günstiger sein, die Fahrzeuge sind dann ja auch 1 Jahr älter.

Der Schnitt liegt bei 35. TEuro? Okay, hast Du die Fahrzeuge mal bzgl. Ausstattung verglichen? Weißt Du schon was für Dich must have ist?

2) Welche Motorisierung empfehlt Ihr mir? Reicht der 204 PS oder doch mehr PS?

Es soll ein Diesel werden? Wenn ja, fein, dann:

- Urlaub 4 Leute, voll beladen, nimm den 350 CDI

- Laufkultur, nimm den 350 CDI

- CLS SB und 4 Zylinder, och nööööö, nimm den 350 CDI

 

3) Wie sieht es mit den Unterhaltungskosten aus?

Versicherung, Kundendienste usw.

Ich zahle im Jahr rund 780 Euro Vollkasko (30%)

Kundendienste kosten was sie kosten, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Daimler preislich recht human ist.

Gruß Jens

Hallo,

nach meinem Verkäufer des Vertrauens wird es den CLS Shooting Brake ab 2017 nicht mehr zu bestellen geben, es ist auch kein Nachfolger geplant. Evt. eine Schrägheckvariante wie A7. Aber was Definitives weiß anscheinend keiner.

Kommt 2018 doch ein Neuer, dann könnten die Preise fallen.

Kommt kein Nachfolger, ja dann ...?

Zum Motor, das muss jeder für sich entscheiden.

204 PS und 2 Tonnen auf Urlaubsfahrt wird schon gemütlich, aber früher sind wir mit 90 PS und vollgepackt in Urlaub gefahren und kamen auch an.

258 PS mit 6 Zylindern ist dagegen was Feines, wobei mir im Vergleich zur E-Limo mit 265 PS schon Leistung fehlte.

Daher habe ich mich für den 400 Benziner mit 333 PS entschieden. Klar eigentlich schiere Unvernunft, aber "wollte haben".

Seit 4 Monaten und einigen tausend km nicht bereut. Schluckt aber schon zwischen 9 und 10 Liter Super, zugegeben viel Stadt und Kurzstrecken. Auf Langstrecke mit vergleichsweise braven Gasfuß geht auch eine 8 vors Komma.

Platzverhältnisse genau unter die Lupe nehmen, ist ein Kombi - äh Shooting Brake, aber gegen E-Kombi schon kleiner, vor allem die Heckklappe ist schmal, Ladehöhe ist kleiner und unters Rollo passt gerade so ein Wasserkasten. Einstieg hinten mit Kopfstoßgefahr !

Für mich passt alles, daher kann ich das Auto an sich nur empfehlen.

Gruß

Zitat:

@albert60 schrieb am 29. November 2016 um 17:08:45 Uhr:

Daher habe ich mich für den 400 Benziner mit 333 PS entschieden. Klar eigentlich schiere Unvernunft, aber "wollte haben".

Seit 4 Monaten und einigen tausend km nicht bereut. Schluckt aber schon zwischen 9 und 10 Liter Super, zugegeben viel Stadt und Kurzstrecken. Auf Langstrecke mit vergleichsweise braven Gasfuß geht auch eine 8 vors Komma.

Gruß

Hallo Albert

ich bedauere auch, dass ich nicht den Benziner mit 333 PS genommen habe. Dabei geht es mir bestimmt nicht um das bisschen mehr an Geschwindigkeit. Da reichen mir meine 258 Diesel-PS allemal aus. Aber ich glaube, dass dein Motor nochmal etwas leiser ist als mein Diesel und dass bedeutet noch etwas mehr Souveränität und noch mehr Fahreleganz.

Nicht falsch verstehen; der Diesel ist außerordentlich leise, aber ich habe ganz einfach dass Gefühl das der 3,5Ltr. Benziner noch leiser ist. Dies von außen und innen.

Glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen. Ich bin nämlich den 3,5er noch nie gefahren.

Gruß Bonner

Hallo,

noch ein Wort zu den Kosten:

die Versicherungen stufen den CLS generell etwas höher als einen E ein, obwohl beide die gleiche Basis haben. Ich habe aber keine Vergleichszahlen, da der CLS den Benziner mit mehr Leistung hat.

Angebote von der Versicherung einholen der einen der Vergleichsrechner probieren.

Zu den Servicekosten hat mich die Werkstatt "beruhigt", eben weil E und CLS auf einer Plattform aufbauen und daher sind auch die Kosten - bei gleichen Motor - annähernd gleich.

Angebot für den ersten Service war bei knapp 190 Euro (ohne Öl), beim E waren es 2011 auch schon 158 Euro.

Kleine Anmerkung: ich genieße das bayrische Landleben, abseits der Großstädte und da ist manches noch etwas günstiger :D

Gruß

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 29. November 2016 um 17:37:16 Uhr:

 

Hallo Albert

ich bedauere auch, dass ich nicht den Benziner mit 333 PS genommen habe. Dabei geht es mir bestimmt nicht um das bisschen mehr an Geschwindigkeit. Da reichen mir meine 258 Diesel-PS allemal aus. Aber ich glaube, dass dein Motor nochmal etwas leiser ist als mein Diesel und dass bedeutet noch etwas mehr Souveränität und noch mehr Fahreleganz.

Nicht falsch verstehen; der Diesel ist außerordentlich leise, aber ich habe ganz einfach dass Gefühl das der 3,5Ltr. Benziner noch leiser ist. Dies von außen und innen.

Glauben heißt ja bekanntlich nicht wissen. Ich bin nämlich den 3,5er noch nie gefahren.

Gruß Bonner

Hallo Bonner,

realistisch hätten mir die 258 PS auch locker gereicht, aber gefühlt war mein alter E mit den 265 PS flotter unterwegs.

Der 400 hat mich irgendwie gereizt, mehr als 300 PS, Sportwagenniveau, ... und ich konnte bei dem Preis nicht dann nicht mehr nein sagen.

Der E 350 CDI war eine Limo, der Shooting Brake ist durch die "offene Ladefläche" vermutlich von Haus aus lauter.

Im Vergleich fühlt sich aber der Benziner trotzdem noch leiser an, und knurrt inzwischen beim stärkeren Gasgeben im S-Modus ganz ordentlich, allerdings angenehm. Von außen ist im Vergleich zum speziell kalten Diesel absolute Stille.

Negativer ist mir allerdings kurz vor dem Wechsel auf Winterreifen das laute Abrollgeräusch aufgefallen, aber das ist schon "Leiden auf sehr hohen Niveau". Mit Winterreifen ist wieder alles ruhig.

Gruß

Zum Geräuschniveau kann ich sagen, dass der S211 als E 280 CDI mit 190 PS eindeutig lauter war als der CLS 350 CDI Shooting Brake.

Themenstarteram 29. November 2016 um 18:35

Zitat:

@harleyrider1550 schrieb am 29. November 2016 um 15:46:50 Uhr:

Hej Rosa,

1) Habe gehört das Ende 2017 das neue Model auf den Markt kommt.

Soll ich bis dahin warten, umso einen besseren Preis zu verhandeln?

Momentan liegen die im Schnitt bei ca. 35000 Euro?

- wartest Du noch ein Jahr, so können die Preise für ein 2013/2014 Fahrzeug etwas günstiger sein, die Fahrzeuge sind dann ja auch 1 Jahr älter.

Der Schnitt liegt bei 35. TEuro? Okay, hast Du die Fahrzeuge mal bzgl. Ausstattung verglichen? Weißt Du schon was für Dich must have ist?

2) Welche Motorisierung empfehlt Ihr mir? Reicht der 204 PS oder doch mehr PS?

Es soll ein Diesel werden? Wenn ja, fein, dann:

- Urlaub 4 Leute, voll beladen, nimm den 350 CDI

- Laufkultur, nimm den 350 CDI

- CLS SB und 4 Zylinder, och nööööö, nimm den 350 CDI

 

3) Wie sieht es mit den Unterhaltungskosten aus?

Versicherung, Kundendienste usw.

Ich zahle im Jahr rund 780 Euro Vollkasko (30%)

Kundendienste kosten was sie kosten, aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass Daimler preislich recht human ist.

Gruß Jens

Danke dir für deinen Beitrag. .

Themenstarteram 30. November 2016 um 6:25

Zitat:

@Bonnercls schrieb am 29. November 2016 um 11:52:49 Uhr:

Hallo Rosa

Antwort 1 hat mein Vorschreiber schon gegeben.

Zu 2

in der Tat sollte bei deinem Fahrprofil der 204 PS-CLS ausreichen. Allerdings macht der 6 Zylinder eindeutig mehr Freude. Ich bin der Ansicht, dass bei einem Fahrzeug dieser Klasse die souveränität des 6-Zylinders einfach besser zu dem Fahrzeug passt. Aber nochmal; natürlich kann man den mit 204 PS vernünftig genug fahren. Aber wer will schon immer vernünftig sein.:D

Zu3

ich bezahle für den Wagen (Coupe 3 Ltr. 6 Zylinder mit 258 PS) rund 1100,-- Euro pro Jahr Versicherung. Haftpflicht, Vollkakso, Mobilitätsgarantie. Das ganze bei Schadensfreiheitsklasse (oder wie das heißt) 35. Das bedeutet ich zahle nur noch 20%. Also kein Schnäppchen.

Nächste Woche habe ich meine erste Inspektion (A). Dafür wurde ich von meiner Werkstatt angeschrieben, da ich noch nicht die 1 Jahresgrenze, aber die KM-Grenze erreicht habe. Da ich bei Mercedes-Me angemeldet bin, wird meine Werkstatt über meine Kilometerleistung informiert. Mit dem Schreiben kam auch der Preis für diese Inspektion. Sie wird 479,-- Euro kosten. Was spätere Inspektionen kosten, kann ich dir nicht sagen.

Ich kann dir aber zu dem Fahrzeug zuraten, da er nicht alltäglich, aber alltagstauglich ist.

Gruß Bonner

Hallo Bonner,

denke auch das ein 6 Zylinder ne ganz andere Sache und nicht zu vergleichen ist!

Mal schauen ob ich was passendes finde.....

Danke

Zitat:

@rosa79 schrieb am 29. November 2016 um 09:09:58 Uhr:

...

1) Habe gehört das Ende 2017 das neue Model auf den Markt kommt.

Soll ich bis dahin warten, umso einen besseren Preis zu verhandeln?

Momentan liegen die im Schnitt bei ca. 35000 Euro?

2) Welche Motorisierung empfehlt Ihr mir? Reicht der 204 PS oder doch mehr PS?

Mit dem Wagen werden jährlich ca. 18 TKM-20 TKM gefahren, hauptsächlich Stadtverkehr und 1-2 mal in den Urlaub.

...

Hallo Rosa,

zu 1: Wie bereits erwähnt, wird es 2017 keinen CLS SB mehr geben. Und die Auswahl an gebrauchten CLS 250 d SB ist schon jetzt nicht sonderlich gross. Bei mobile.de finde ich gerade mal 41 Wagen, die 2013 oder 2014 zugelassen wurden. Im Zeitraum von 2013 bis heute sind es insgesamt 91. Das Angebot wird ab 2017 also automatisch abnehmen. Setzen wir nun noch gleichbleibende Nachfrage voraus, werden die Preise voraussichtlich ansteigen. Fazit: Du gehst ein gewisses Risiko ein, wenn Du auf fallende Preise setzt.

Aus diesen Überlegungen resultiert meine Empfehlung: Schlag sofort zu, sobald Du einen CLS gefunden hast, der Deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

zu 2: Ja, durchaus. Man kann einen CLS 250 d SB (1'885 kg Leergewicht) mit einem 2L-Diesel Motörchen von A nach B wuchten. Ich verbinde damit aber einen wenig eleganten, deshalb dem Wagen unangemessenen und eher spassbefreiten Vorgang.

Wenns ein Diesel sein soll, empfehle Dir also den CLS 350 d SB. Mit dem unter dessen Haube verbauten OM642 würdest Du einen wirklich guten Fang machen. Dieser Motor ist ein kräftiger und genügsamer Dauerläufer, mit dem ich im CLK über 9 Jahre und 300'000 km beste Erfahrungen machen durfte. Das Gebrauchtangebot (wieder bei mobile.de) ist für dieses Modell auch wesentlich grösser: 237 Treffer aus 2013 und 2014, 426 Treffer im Zulassungszeitraum von 2013 bis heute.

Cheers,

DrHephaistos

Zitat:

@albert60 schrieb am 29. November 2016 um 17:08:45 Uhr:

Hallo,

nach meinem Verkäufer des Vertrauens wird es den CLS Shooting Brake ab 2017 nicht mehr zu bestellen geben, es ist auch kein Nachfolger geplant. Evt. eine Schrägheckvariante wie A7. Aber was Definitives weiß anscheinend keiner.

Kommt 2018 doch ein Neuer, dann könnten die Preise fallen.

Kommt kein Nachfolger, ja dann ...?

Zum Motor, das muss jeder für sich entscheiden.

204 PS und 2 Tonnen auf Urlaubsfahrt wird schon gemütlich, aber früher sind wir mit 90 PS und vollgepackt in Urlaub gefahren und kamen auch an.

258 PS mit 6 Zylindern ist dagegen was Feines, wobei mir im Vergleich zur E-Limo mit 265 PS schon Leistung fehlte.

Daher habe ich mich für den 400 Benziner mit 333 PS entschieden. Klar eigentlich schiere Unvernunft, aber "wollte haben".

Seit 4 Monaten und einigen tausend km nicht bereut. Schluckt aber schon zwischen 9 und 10 Liter Super, zugegeben viel Stadt und Kurzstrecken. Auf Langstrecke mit vergleichsweise braven Gasfuß geht auch eine 8 vors Komma.

Platzverhältnisse genau unter die Lupe nehmen, ist ein Kombi - äh Shooting Brake, aber gegen E-Kombi schon kleiner, vor allem die Heckklappe ist schmal, Ladehöhe ist kleiner und unters Rollo passt gerade so ein Wasserkasten. Einstieg hinten mit Kopfstoßgefahr !

Für mich passt alles, daher kann ich das Auto an sich nur empfehlen.

Gruß

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