Neuling Fragen CLS Shooting Brake

Mercedes CLS X218

Guten Morgen Liebe Community,
bin neu hier und gleich mal eine Frage!

Momentan bin ich Audi Fahrer (A6, Kombi, 190 PS, Bj.2008) und möchte nächstes Jahr auf
Mercedes Benz umschwenken. Habe den CLS Shooting Brake (da Familie mit 2 Kinder) im Autohaus gesehen, der mir optisch sehr gut gefällt. Möchte den CLS gebraucht (Bj. 2013/2014) im Sommer 2017 kaufen!
Hier meine Fragen:

1) Habe gehört das Ende 2017 das neue Model auf den Markt kommt.
Soll ich bis dahin warten, umso einen besseren Preis zu verhandeln?
Momentan liegen die im Schnitt bei ca. 35000 Euro?

2) Welche Motorisierung empfehlt Ihr mir? Reicht der 204 PS oder doch mehr PS?
Mit dem Wagen werden jährlich ca. 18 TKM-20 TKM gefahren, hauptsächlich Stadtverkehr und 1-2 mal in den Urlaub.

3) Wie sieht es mit den Unterhaltungskosten aus?
Versicherung, Kundendienste usw.

Freue mich über zahlreiche Antworten…
Danke vorab!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

noch ein Wort zu den Kosten:
die Versicherungen stufen den CLS generell etwas höher als einen E ein, obwohl beide die gleiche Basis haben. Ich habe aber keine Vergleichszahlen, da der CLS den Benziner mit mehr Leistung hat.
Angebote von der Versicherung einholen der einen der Vergleichsrechner probieren.

Zu den Servicekosten hat mich die Werkstatt "beruhigt", eben weil E und CLS auf einer Plattform aufbauen und daher sind auch die Kosten - bei gleichen Motor - annähernd gleich.
Angebot für den ersten Service war bei knapp 190 Euro (ohne Öl), beim E waren es 2011 auch schon 158 Euro.

Kleine Anmerkung: ich genieße das bayrische Landleben, abseits der Großstädte und da ist manches noch etwas günstiger 😁

Gruß

16 weitere Antworten
16 Antworten

9 Liter Super Verbrauch das verbraucht mein Audi a3 b.j.2013 Diesel auch we de mir keinen Diesel mehr kaufen

Vielen herzlichen Dank für die sehr guten Beiträge...
Also gehe ich mal davon aus das die Preise eher gleich bleiben werden.
Meine Idee war um die 30.000 Euro für einen guten gebrauchten auszugeben..
Mal schauen....
Vielleicht sollte ich doch auf den E Klasse Kombi umschwenken...Gefällt mir
aber nicht so wie der CLS....

Danke euch!!!!

Deine Antwort