Neuling braucht Kaufberatung
Hi,
gerade bin ich in der Führerscheinvorbereitung, da ich vor einigen Jahren leider versäumt habe den 2Rad Schein gleich mit dem PKW zusammen zu machen.
Da ich gerade (wegen Großstadt) mein Auto abgeschafft habe möchte ich mir jetzt ein schönes Motorrad zulegen. Und da brauche ich Eure Hilfe! Ich lerne momentan auf einer BMW K75 (meines Vaters) das Fahren und bin ansonsten noch keine Motorräder gefahren.
Nun muss ich zugeben, dass ich ein sehr oberflächlicher Mensch bin und zudem eine Schwäche für das Aussehen der Supersportler habe. Auf der anderen Seite plane ich auch die ein oder andere Wochenendtour und jeder Motorraderfahrene, mit dem ich gesprochen habe rät mir von Supersportlern für solche Touren ab (Rücken, gebückte Sitzhaltung, nicht gut). Davon würde ich im Endeffekt sogar die Kaufentscheidung abhängig machen. Wenn ihr bestätigt, dass eine Tour über mehrere Tage auf einer Ninja einfach nicht auszuhalten ist, dann wirds eben keine...
Meine Favoriten momentan sind:
Sportler:
- Ninja
- Yamaha YZFR
- Honda CBR
- Suzuki GSX
Naked:
- Suzuki Bandit
- Honda Hornet
- Suzuki VX
Momentan sind meine Favoriten auf der einen Seite die Bandit, und auf der anderen die Ninja. Die Ninja liegt ein Wenig wegen der "Fahrspaßseite" (sportlichn schnell) vorne. Sollte sie aber eben absolut un-tour-tauglich sein, so würde die Bandit im Moment das Rennen machen.
Budget wär ~2.500 +- ein Bisschen. Gefahren wird natürlich die ersten Jahre mit Drossel!
Was sollte ich beachten, wie würdet Ihr entscheiden bzw. was würdet Ihr mir raten?
Beste Grüße
Andreas
18 Antworten
Servus & Hallo,
Es gibt einiges an Auswahl in dem Rahmen. Kauf dir aber lieber ersteinmal etwas für 1500-2000€, dann hast du noch ein gutes Polster für anfallende Reperaturen, denn vor denen ist keiner von uns sicher.
Mal ne Frage, wie kommt von "Supersportler" zu "naked"? 😉
Das sind 2 ganz ganz verschiedene Welten 😉 Da hätteste auch direkt "Chopper" sagen können 😉
Wenn du Erfahrungen sammeln willst, kauf dir eine gut erhaltene Maschine, die noch selbst reparierbar ist.
So lernst du schnell einiges über Technik, Auffälligkeiten und ähnliches, im Grundsatz gilt, dass dies schon sehr viel Geld Wert sein kann, wenn du unterwegs mal stehen bleibst und mit 3-4 Schlüsseln einen provisorischen Zustand herstellen kannst, statt den ADAC (oder andere) anzurufen.
Nimm Mobile.de oder Motoscout24.de, such in deinem gewünschtem Preisrahmen und Bj. mit 20-50km Umkreis, dann kriegst nen gutes Bild. Lass dich nicht belabern, bevor du ne Maschine kaufst, mach ne ausführliche Probefahrt mit einem solchen Modell (ab 30min), dann merkst schnell, wie du die Sitzposition findest.
Gruß,
Markus...
Hi,
Sportler und Naked sind die beiden Strömungen in dem Bereich, die ich faszinierend finde und für die ich mich begeistern kann. Auf der einen Seite der Sportlerbereich, in dem alles auf Beschleunigung und Geschwindigkeit ausgelegt ist (inklusive Verkleidung) - auch das sportliche Äußere davon; und auf der anderen Seite die Nakeds, die für mich etwas bulliges und starkes verkörpern.
Bin ich heute nicht philosophisch?
Wie dem auch sei ;-). Ich möchte eigentlich keine Bastelerfahrung sammeln. Wenn mein künftiges Bike nicht so tut wie ich es will, dann kommt sie zum Mechaniker! Bei den 2500 ist schon noch ein gewisser Spielraum nach oben enthalten, den man dann ggf. für Reparaturen nutzen kann.
Servus,
Gut, kann man auch so schieben...
Der philosophische Ansatz ist gelungen 😉
ABER: Wende dich niemals der dunklen Seite zu! Sprich Motorrädern mit Rückwärtsgang -.- à la GoldWing...
Gruß,
Markus...