ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für nen helm

Kaufberatung für nen helm

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:21

Hey ich bins mal wieder ^^

also louis hat ja freitag und samstag 20 % auf einen aus gewählten artikel

und ich wollte die gelegenheit dann wohl nutzen mir einen neuen zu kaufen.

jetzt zu meiner frage. was haltet ihr von diesem helm

eiegntlich wollte ich ja nen helm mit pinlock wegen der anti beschlag funktion.

aber ich finde den helm vom optischen nett und er würde auch gut von der optik zur betty passen

ok jetzt zu meiner eigentlich frage ^^ er hat ja nur nen atemabweiser und das visier ist beschlaghemmend

wie groß ist der unterschied zwischen pinlock zu atemabweiser und beschlaghemmend ?

 

ihr seid die besten

lg

patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von atrock

::::::::::::::::

 

wie groß ist der unterschied zwischen pinlock zu atemabweiser und beschlaghemmend ?

 

 

ihr seid die besten

lg

patrick

Extrem!

 

Und für das Geld bekommst Du auch einen guten Pinlock-Helm.

Hauptproblem-gerade mit einem Naked solltest Du den Helm ausgiebig probefahren. Nur sind die Bedingungen dazu echt schlecht. Halt die Füße still, derartige Aktionen kommen immer wieder. Und was nutzen dann die paar gesparten Ocken, wenn der Helm nicht richtig passt, saumäßig laut ist oder das Visier unter 10° verschleiert ist.  Dann liegt der Murmelschoner in der Ecke und Du brauchst einen anderen. Spare nicht am Helm! Selbst wenn Du ihn nicht bei einem Sturz benötigst, der Wohlfühlfaktor beim Tragen ist entscheidend!

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von atrock

::::::::::::::::

 

wie groß ist der unterschied zwischen pinlock zu atemabweiser und beschlaghemmend ?

 

 

ihr seid die besten

lg

patrick

Extrem!

 

Und für das Geld bekommst Du auch einen guten Pinlock-Helm.

Hauptproblem-gerade mit einem Naked solltest Du den Helm ausgiebig probefahren. Nur sind die Bedingungen dazu echt schlecht. Halt die Füße still, derartige Aktionen kommen immer wieder. Und was nutzen dann die paar gesparten Ocken, wenn der Helm nicht richtig passt, saumäßig laut ist oder das Visier unter 10° verschleiert ist.  Dann liegt der Murmelschoner in der Ecke und Du brauchst einen anderen. Spare nicht am Helm! Selbst wenn Du ihn nicht bei einem Sturz benötigst, der Wohlfühlfaktor beim Tragen ist entscheidend!

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:42

ich habe ja auch noch nen helm abe rich habe halt die befürchtung das eben so eine aktion nicht so schnell wieder kommt... allerdings beobachte ich den louismarkt erst sein ein paar monaten ... aber wenn du das sagst twin dann verlasse ich mich jetzt mal auf dich :)

macht louis das denn im allgemeinen mit dem helm testen ?

das ding ist halt er soll ne sonnenblende haben dd verschluß und nicht klappbar sein ... wollte auch keinen puren schwarzen helm wollte ganz gerne was mit rot dabei haben ( ja ich weiß ich sehe den helm nicht beim fahren ^^)

Ausgiebiges Probetragen im Shop unter meist fachkundiger Anleitung (eigene Strurmhaube mitbringen!). Nach Kauf 24 Stunden Zeit zum Probetragen. Dann hab ich den X-lite doch in einer anderen Größe genommen, der Rest der Ausstattung passte mir sehr gut. Im Zweifel frage im Shop noch einmal nach. Derartige Rabattaktionen kommen im Frühjahr gewiss wieder.

Beobachten? Geh hin.

ich habe 2 Wochen lang Bewertungen und Test´s durchgekaut. War 1x bei Louise, 1x bei Polo. Beim 2. mal Louise meine Favoriten alle über den Haufen geworfen. Habe jetzt einen Helm, der etwas über meinem Limit wäre. Wollte auch Sonnenblende und Pinlock haben. Der neue hat beides, und ist der letzte Helm in der Grösse im Laden gewesen. Heisst von guten 250€ auf 120€ runter gesetzt. Das gab es aber nur im Laden. Vom Restgeld gab es gleich nochmal Schuhe, ebenfalls um 50% reduziert.

Im Moment hängt der Laden voll Rabattschildern. Im Febr. haben sie zwar 20%, aber auch nur auf nicht reduzierte Ware. Sprich die wirklichen Schnäppchen hängen schon im Laden...

Es gibt wirklich wenig, wo man so daneben greifen kann, wie bei einem Helm. Letztendlich weißt Du nur, ob es der richtige Helm ist, wenn Du ihn einen ganzen Tag auf Tour getragen hast.

Ich erinner mich da an einen Uvex, der wunderbar passte und auch beim Fähren ok war. Allerdings fing er nach 3 Stunden auf der Stirn an zu Jucken. Und wenn ich dann weiter fahren musste, wurde es langsam unerträglich.

Daher, nichts überstürzen...;)

Einen bis dato von mir unbekanntes Problem waren die Klapphelme. Hatte ich durchaus in Betracht gezogen. Ich habe kein Schumikinn. Aber ich hatte zum Teil nichtmal fingerbreite Platz nach vorn. Selbst die immer genannte Referenz C3 hat nicht gepasst. Der D3 Lady Edition saß gut, aber auch kein Platz :p

Also doch Integralhelm.

Favoritenliste schreiben, ab in den Laden. Preislimit und minimal Ausstattung dem Verkäufer nennen und Probieren. Anders wird es nicht gehen. Dann verwirft man eh alles was man sich rausgesucht hatte. Zumal Louise ja PC´s in den Filialen hat, wo man auch noch Bewertungen nachlesen kann^^

am 31. Januar 2012 um 22:24

Den Helmberater hast Du bestimmt schon gesehen. Bei manchen Polo-Filialen gibt es Windkanäle zum testen, ob in Bielefeld...:confused: ach nee, gibt´s ja gar nicht :p

aber in Jüchen und Köln auf jeden Fall. Ansonsten evtl. mal Probefahren. Die Jahreszeit ist gut dafür.

Kälte am Kinn und Zugluft auf den Augen beachten (Airoh SV55 nix gut!). Integrierte Sonnenblende ist top und beschlaghemmend sollte das Visier mindestens sein (Pinlock ist wirklich besser). Jetzt noch ein Preislimit und es bleibt nur noch eine Hand voll übrig. Dann div. Angebote bei verschiedenen Händlern Vergleichen und Rabattaktionen ausnutzen.

Bei Caberg kann sich das Innenfutter (auf)-lösen. Mit Schubert bin ich bisher immer gut gefahren (damals Profil, zwischendurch C2, aktuell S1)

am 1. Februar 2012 um 10:48

Also die Shark Helme sind mit ihreren beschichteten Visieren schon Bombe. Da würde ich eher dieses Visier vorziehen, als ein Pinlock. Zwar sind getönte oder verspiegelte Visiere immer teurer, aber man muss sich nicht mit den Pinlock Folien abmühen.

Der Speed R ist mit einer der neusten Helme von Shark und viele Erfahrungsberichte wirst du nicht erhalten. Ich habe ihn schon live gesehen und muss sagen, dass die Optik sehr gut zu Naked Bikes passt (das ist auch Sinn dieses Helmes).

Was jetzt deine weiteren Kritikpunkte (ausser Optik und Visier) sind, weiß ich nicht. Nur haben Shark Helme, für mich, immer Probleme mit dem Windgeräuschen. Ausstattungsmäßig hat dieser wohl keine Nachteile, Doppel D Verschluss, Sonnenblende und eine einfache Visiermechanik.

Wenn dir alles zusagt und der Preis noch reduziert wird, steht ja fast nichts im Weg. Mit Shark macht man "fast" nichts falsch. Die Zeit ist vielleicht etwas zu kurz, aber eventuell gibt es noch andere Helme, die günstiger sind und eventuell mehr bieten oder mehr deinen Geschmack treffen.

Dann hast du noch nie Pinlock live erlebt. Ich habe diese Billigversion probiert. Die Folie zum einkleben. Selbst diese Version funktioniert einwandfrei. Beschichtete Visiere beschlagen auch. Pinlock nicht. Geh in den Laden, probier es. Folie? Das ist eine 2. Scheibe. Und wie ich zugeben muss, meine ist so gross, dass ich auch keine Ränder sehe (nur im äussersten Augenwinkel an der Seite).

am 1. Februar 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Dann hast du noch nie Pinlock live erlebt. Ich habe diese Billigversion probiert. Die Folie zum einkleben. Selbst diese Version funktioniert einwandfrei. Beschichtete Visiere beschlagen auch. Pinlock nicht. Geh in den Laden, probier es. Folie? Das ist eine 2. Scheibe. Und wie ich zugeben muss, meine ist so gross, dass ich auch keine Ränder sehe (nur im äussersten Augenwinkel an der Seite).

Doch habe ich. Ich habe einen Shark (beschichtet) und einen HJC (Pinlock). Beide beschlagen nie. Mich stört einfach nur ein "reingefummel" der zweiten Scheibe. Liegt aber wohl daran, dass beim HJC die Scheibe zu groß gemacht wurde.

Ist wahrscheinlich eine Gewöhnungssache. Bin seit 5 Jahren mit nem Shark Visier unterwegs gewesen und erst letzte Saison auf HJC gewechselt. Habe es mal ohne Pinlock versucht und war erschrocken, wie schnell das Visier beschlägt wenn mein keine zweite Scheibe drin hat.

Ich zweifel auch nicht die Wirkung von Pinlock an. Mir ist es im Grunde egal ob Pinlock oder beschichtet. Ich wollte bloß darstellen, dass die beschichteten Shark Visiere, nach meiner Erfahrung, so gut wie nie beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von Tyler46

Mich stört einfach nur ein "reingefummel" der zweiten Scheibe. Liegt aber wohl daran, dass beim HJC die Scheibe zu groß gemacht wurde.

Wenn du einen Helm kaufst, ist doch das Pinlockvisier schon eingebaut.

Da muss ich also nichts mehr reinfummeln oder sehe ich das falsch?

Und im Notfall gibt es ja noch immer die Verkäufer die einem auch helfen können.

Ebend, wenn du bei Louise das Visier bestellst, bauen die das auch ein... :p

am 1. Februar 2012 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von NyahNorman

Wenn du einen Helm kaufst, ist doch das Pinlockvisier schon eingebaut.

Da muss ich also nichts mehr reinfummeln oder sehe ich das falsch?

Ich hab mir vor kurzem auch einen neuen Helm mit Pinlock gekauft und da war die Scheibe im hellen Visier - was ja zum Helm gehört - schon vormontiert. Mußte man nur noch die Schutzfolie auf der Pinlock Scheibe (zum Gesicht gewande Seite) abziehn und gut. Blöd nur wenn man ein anderes Visier mit kauft. Ich empfand das entfernen aus dem "OEM Visier" heikler als das einbauen ins neue. Denn man darf oder soll ja nicht auf der Innenseite vom Pinlock herum tatschen.

 

Wegen der Probefahrt hab ich daß so gelöst das ich wenn das Wetter aufgeht und ich feststelle dass ich doch nicht zufrieden bin, den Helm bei Louis umtauschen kann.

Ist ja interessant ...

ich wollte mir den hier am Freitag, ebenfalls in Louis BI (Ja es gibt Bielefeld tatsächlich!) anschauen !!

Shark S700 Jinks Pinklock

Für mein nächste Helm ist Sonnenblende (hab ich jetzt schon) und Pinlock voraussetzung!

Gruß

Jason

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kaufberatung für nen helm