Neuling braucht hilfe
Hallo.
Ich/wir möchte ein WOMO kaufen, so um die 6000 Euro kann das Teil kosten.
Geschaut habe ich bei ebay, mobile, scout24 und dhd24.
Da gibt es einige die in Frage kommen, aber da ich null Ahnung habe, wollte ich mal ein paar Fragen stellen.
Vieleicht bekomme ich ja einige Entscheidungshilfen.
Viele die ich gesehen habe sind auf dem Ducato aufgebaut, gleich dem Peugot denke ich, mit welchen Typischen mängeln muß man bei diesen Typen rechnen,worauf sollte man unbdingt achten. Rost!!!!
Zu den Aufbauten, da gibt es ja zig tausend Verschieden, von welchen sollte man die Finger lassen? oder welche sind besonders gut?
Zu den Motoren, 1,9 l , 2,5 l mit oder ohne Turbo, wieviel PS/Kw sollte man nehmen ? Welche Baujahre , lieber einen 95er mit 250000 KM. oder ein 88er mit 125000KM. In welchen Intervallen sollten Zahnriemen Kuppung, Achsen usw. gemacht werden
Wieviel Liter Diesel verbraucht ein WOMO so ca. und was kostet es an Steuer und Versicherung( kommt auf die % an ) aber so etwa.
Vielen Dank
Svenson
Beste Antwort im Thema
Svenson du raffst anscheint nix und nervst nur noch mit deinen antworten!
Nur gut das es bei Motor Talk den Ignorier Button gibt!
Nun sind es schon 2! 😁
Svenson2 wird ignoriert. 😛
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von matzhinrichs
Hallo!OT:
diese Oberlehrer gibt es in fast allen Foren. Entweder wird auf die Forensuche oder auf Google verwiesen. Dass zur konkreten Anfrage dann nach 2-stündiger Suche meist doch nicht alles gefunden wurde und die Frage dann trotzdem im Forum landet, juckt sie nicht.
Oder findet sich im Forum eine Antwort zu "Wohnmobil bis 6.000 Eur" ?Mein Tip: ignorieren.
Gruß,
M.
und austria_vag:
das ist, mit verlaub gesagt, blanker unsinn! man muss sich nur vorher richtig überlegen, was man unter suchen eingibt. und das scheint einigen leuten schwer zu fallen. das überlegen mein ich.
ich habe unter themen "wohnmobile & wohnwagen" einmal "einsteiger wohnmobil" eingegeben, was themenstarter ja auch ist. ich habe 2 seiten, die man innerhalb einer viertel stunde durcharbeiten kann, mit durchaus wertvollen tipps und anregungen erhalten.
also: wer zu faul ist, sich gedanken zu machen und zu lesen, muss sich über solche antworten nicht wundern.
Zitat:
Mein Tip: ignorieren.
Ja das wäre wohl die beste Variante 😁
Doch so sehr diese werten Mitmenschen behaupten, dass solche Themen nerven, so sehr nerven sie leider selbst mit ihrer unausstehlichen Art.
Zitat:
Original geschrieben von howi48
das ist, mit verlaub gesagt, blanker unsinn! man muss sich nur vorher richtig überlegen, was man unter suchen eingibt. und das scheint einigen leuten schwer zu fallen. das überlegen mein ich.
ich habe unter themen "wohnmobile & wohnwagen" einmal "einsteiger wohnmobil" eingegeben, was themenstarter ja auch ist. ich habe 2 seiten, die man innerhalb einer viertel stunde durcharbeiten kann, mit durchaus wertvollen tipps und anregungen erhalten.
also: wer zu faul ist, sich gedanken zu machen und zu lesen, muss sich über solche antworten nicht wundern.
Du magst schon recht haben, dass man mit sinnvoller und intelligenter Suche sehr viel Informationen erhalten kann. Doch gerade bei einem Einsteiger, wie es der TE scheinbar ist, gibt es nicht nur 2-3 Fragen, sondern da gibt es Fragen an jeder Ecke und die werden in den seltensten Fällen ALLE von der Suche beantwortet.
Wo ist also das Problem, wenn der TE seine Fragen gesammelt hier stellt? Wem tut das weh? Wieso ist es so scher statt ein paar Oberlehrer-Zeilen etwas vernüftniges zum Thema beizutragen (sofern man überhaupt fachlich in der Lage ist dies zu tun).
Wenn jeder User nur noch die Suche nutzen würde und keine eigenen Themen und Beiträge erstellen würde, wäre das Forum bald sehr leer und einsam.
Ist es das was gewünscht wird?
Zitat:
Original geschrieben von Svenson2
Jau da hab ich drauf gewartet :-)Zitat:
Original geschrieben von renn-harry
hast du schon mal die suchfunktion benutzt?
das thema war schon soooooooooooooooooo oft hier.😉
Nö, keine Lust mir ein Wolf zu lesen, lieber ein paar Antworten.Aber Danke für deine Antwort
Das sagt doch alles oder?
Ich habe ihn nur gefragt ob er die Suchfunktion genutzt hat damit man ihm dann gegeben falls weiterhelfen kann!
Aber da er das anscheinend nicht nötig hat, so lese ich seine Antwort, habe ich es auch nicht nötig ihm zu helfen!!
Für mich ist das Thema hier durch.
Alle anderen die bisher gefragt haben habe ich so fern ich konnte geantwortet und geholfen aber wer keine Lust hat soll halt Fahrradfahren 😁
Und solche Kommentare wie von Austria und Matzhinrich gehen mir am Allerwertsten vorbei! 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von howi48
und austria_vag:Zitat:
Hallo!OT:
diese Oberlehrer gibt es in fast allen Foren. Entweder wird auf die Forensuche oder auf Google verwiesen. Dass zur konkreten Anfrage dann nach 2-stündiger Suche meist doch nicht alles gefunden wurde und die Frage dann trotzdem im Forum landet, juckt sie nicht.
Oder findet sich im Forum eine Antwort zu "Wohnmobil bis 6.000 Eur" ?Mein Tip: ignorieren.
Gruß,
M.
Hi.
Protest, bin nicht faul , deswegen frage ich ja.
Svenson
Zitat:
Das sagt doch alles oder?Zitat:
Jau da hab ich drauf gewartet :-)
Nö, keine Lust mir ein Wolf zu lesen, lieber ein paar Antworten.Aber Danke für deine Antwort
Ich habe ihn nur gefragt ob er die Suchfunktion genutzt hat damit man ihm dann gegeben falls weiterhelfen kann!
Aber da er das anscheinend nicht nötig hat, so lese ich seine Antwort, habe ich es auch nicht nötig ihm zu helfen!!Für mich ist das Thema hier durch.
Alle anderen die bisher gefragt haben habe ich so fern ich konnte geantwortet und geholfen aber wer keine Lust hat soll halt Fahrradfahren 😁Und solche Kommentare wie von Austria und Matzhinrich gehen mir am Allerwertsten vorbei! 😉
Und auf solche Schlauschei....er wie Du verzichte ich gerne.
Svenson
Moin!
Was ich bei den üblichen Oberlehrern diesbzgl. nicht verstehe:
Weshalb ignorieren sie ein Posting, das ohne vorheriges Studium des Forumsarchivs verfasst worden ist, nicht einfach? Wer will die Ergüsse über "du böser Bub, das hättest Du zunächst selbst versuchen müssen" hören?
Ich jedenfalls nicht.
Gruß,
M.
Zitat:
Ich jedenfalls nicht.
Ich auch nicht 😛
Zitat:
Und auf solche Schlauschei....er wie Du verzichte ich gerne.Zitat:
Das sagt doch alles oder?
Aber da er das anscheinend nicht nötig hat, so lese ich seine Antwort, habe ich es auch nicht nötig ihm zu helfen!!Für mich ist das Thema hier durch.
Alle anderen die bisher gefragt haben habe ich so fern ich konnte geantwortet und geholfen aber wer keine Lust hat soll halt Fahrradfahren 😁Und solche Kommentare wie von Austria und Matzhinrich gehen mir am Allerwertsten vorbei! 😉
Svenson
Hallo Svenson,
Ich glaube jetzt reichts wirklich.
Du scheinst zu glauben, daß hier Beleidigungen und Unverschämtheiten erlaubt sind, nur weil Du anonym bist.
Für mich sind einige Deiner Antworten nicht akzeptabel und zuletzt auch unter der Gürtellinie.
An alle diejenigen, die oberlehrerhaftes Verhalten kritisieren (wen meinen die eigentlich?); die sollten sich mal an die eigene Nase fassen.
Sorry, aber das mußte gesagt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Oetteken
War klar.....
Nee, ist wirklich klar!
Wenn einer eine Frage hat, darf er sie stellen! Wenn dann einer sagt: "Gab es schon tausendmal", kann man ihn Oberlehrer nennen. Die braucht man aber auch! 😉
Wenn dann aber der TE sagt: "Ich bin zu faul zum suchen, arbeitet gefälligst für mich!", finde ich das einfach frech! So wie offensichtlich viele andere, sehe auch ich mich nicht als "Lohnschreiber" für Faulpelze ohne Taktgefühl. Man hätte ja auch antworten können: "Weiß ich, aber ist doch sehr unübersichtlich", o.ä..
Aber der Benimm nimmt elektronisch wohl leichter ab! 😉
Aber das war ja wohl schon klar! 😁
Zitat:
Hallo Svenson,Zitat:
Svenson
Du scheinst zu glauben, daß hier Beleidigungen und Unverschämtheiten erlaubt sind, nur weil Du anonym bist.
Für mich sind einige Deiner Antworten nicht akzeptabel und zuletzt auch unter der Gürtellinie.
An alle diejenigen, die oberlehrerhaftes Verhalten kritisieren (wen meinen die eigentlich?); die sollten sich mal an die eigene Nase fassen.
Wieso? Du hast doch damit angefangen, und so unnett geantwortet.
Ich hab doch nur eine Frage gestellt. Wenn Dich solche trivialen Fragen nerven dann kümmer Dich einfach nicht drum. Hat dich doch keiner gezwungen zu antworten, oder haste ein zwanghaftes Mitteilungsbedürfnis
Svenson
Svenson du raffst anscheint nix und nervst nur noch mit deinen antworten!
Nur gut das es bei Motor Talk den Ignorier Button gibt!
Nun sind es schon 2! 😁
Svenson2 wird ignoriert. 😛
Zitat:
Hallo Svenson,Zitat:
Svenson
Musste es? Wirklich?
Hallo Svenson2,
habe mir letztes Jahr selber eine Womo in dieser Preisklasse gekauft und bin auch zufrieden damit. Ich würde auf folgende Punkte achten.
Es ist egal was für ein Aufbau drauf ist. Teile bekommt man für fast keinen Aufbau mehr in diesem Jahrgangsbereich. Der Aufbau muss dicht und trocken sein. Viel wichtiger ist es, das man genug Gewichtsfreiheit für die Zuladung hat und nicht schon mit 300 Kg. incl. Fahrer und Beifahrer das ZGG überschritten hat. Ich würde bei der Probefahrt auf eine Waage fahren und das Leergewicht (Leer ist ja das Womo beim Verkauf) feststellen, da selten dies mit den Papieren übereinstimmt. Ferner ist es auch wichtig das alle Geräte wie Kühlschrank (220/12V und Gas), Heizung Boiler u.s.w. auch funktionieren.(Ausprobieren und nicht durch Worte zufrieden geben).
Das Basisfahrzeug bei Ducato ist bis ca 1992 ein 280. Die Schwachstellen sind das Getriebe (5.Gang springt gerne raus oder geht nicht rein), Antriebswellen und Gummilager für Motoraufhängung. Ist noch der Originalmotor oder ein Austausch drin? (Beim Iveco/Fiathändler kann man anhand der Fahrgestellnr. die Auslieferungsdaten bekommen, auch die Motornummer des Originalmotors).
Das Rostproblem beim 280er sind die Radkästen, das Blech unter der Windschutzscheibe und unter dem Gummi unter dieser.
Man muss sich aber im klaren sein, das man für dieses Geld kein neues sondern ein altes Womo kauft, wo auch die Ersatzteilbeschaffung ein Problem wird und wenn man sich selber nicht helfen kann, bei jedem Problem in die Werkstatt muss, kann das sehr schnell eine Sparbüchse werden.
Gruss
Noch Fragen? dann eine PN