ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neuling: Ausstattung für C 220 Cdi Mopf?

Neuling: Ausstattung für C 220 Cdi Mopf?

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 7:02

Hallo,

nach längerem Hin-und Herüberlegen , was das nächste für ein Auto werden soll (A4, 3er oder c-Klasse) bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ein C-Klasse T-Modell wohl das richtige für mich ist.

Da ich im Jahr etwa 35000 km fahre, ist ein c 220 cdi das passendste Modell. Ich muß mein Auto leider selbst bezahlen, deswegen frage ich hier nach einer sinnvollen Ausstattung.

Irgendwie ist jedes Extra nett, aber wenn man die Aufpreise zusammenrechnet kriegt man das kalte Grausen!

Deshalb meine Fragen:

Classic oder Avantgarde? Avantgarde würde mir schon besser gefallen, aber taugen die neuen Sitzbezüge (Stoff/Kunstleder) was, nicht so schweißtreibend wie Velour?

Als Aussttatung dachte ich mir:

Jaspisblau, wobei metallic sehr teuer ist

AHK (Muß sein)

Kleines Navi mit Soundsystem ( Navi kein Muss, will aber guten Klang, mit kleinem Radio kein SS möglich )

Handy-Vorrüstung ( besser als Nachrüstung ? )

Rußfilter für Euro 4

Sitzheizung

Paramterlenkung (soll sehr gut sein, hab ich hier gelesen)

Regensensor ( kostet nicht viel)

Wie sieht es aus mit:

Multikontursitzen: kenn ich nicht

Parktronic: schön teuer,ein Kombi ist doch übersichtlich genug, oder? , fahre sehr wenig Stadt.

Abblendbare Spiegel sehr teuer wegen Zwangskombi

Bi-Xenon: was taugt das normale Licht? Xenon bestimmt besser, aber zumindest bei den Jawa hat das kaum einer drin

Hoffentlich waren das nicht zu viele Fragen, aber ich will mich hinterher nicht allzusehr ärgern und nett fragen kostet ja nix

Grüße Frischling2

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

ja mit den Extras ist das immer sehr schwierig, ich kann Dir nur empfehlen soviel wie es geht reinzupacken, hinterher ärgerst Du Dich nur!

Die Farbe ist geschmacksache, aber den höchsten Wiederverkaufswert hat definitiv Silber oder Schwarz!

dann auf jeden Fall Avantgarde, sieht um einiges besser aus als Classic.

An Bezug habe ich echtes Leder und bin sehr zufrieden damit, habe aber auch sehr viel positives gehört über das Kunstleder!

Beim Navi kann ich Dir schlecht weiterhelfen, habe das Comand System, der Vorteil daran ist das das häßliche Fach in der Mittelkonsole wegfällt und anstelle dessen das große Display drin ist.

(oder ist das jetzt nach der Mopf nicht mehr so?)

Handyvorrüstung mit Freisprechen ist ein muß!

Sitzheizung ist sehr angenehm, aber nur bei Leder unbedingt notwendig.

Parameterlenkung, keine Ahnung? aber die die Sie haben würden Sie nicht mehr missen.

Regensensor finde ich Super, aber das ist so ne 50 zu 50 Sache, die einen würden den nie wieder kaufen, die anderen immer wieder. Meine Empfehlung: auf jeden Fall!

Parktronic habe ich leider nicht, ich würde Sie aber nehmen, ein kleiner Kratzer der wegen fehlender Parktronic reinkommt ist teurer.

Abblendbare Spiegel sind unnötig, man wird selten geblendet wenn man immer der schnellste ist.

Bi-Xenon ist auch sone Sache. Das Licht ist auch so Hell genug, man muß kein Xenon haben, aber es ist damit auf jeden Fall noch Heller, also angenehmer und es ist die Zukunft, vermutliuch hat in ein paar Jahren jedes Auto Xenon.

Ich hab's nicht und habe es auch noch nie vermisst.

am 30. Juli 2004 um 8:11

hi,

du kannst im mopf auch das cd 20 mit soundsystem nehmen.

da ich die navigation nicht brauche, habe ich das so bestellt.

es ist leider in den prospekten nicht angeboten, wurde erst später von MB "genemigt" :D

greetz

am 30. Juli 2004 um 9:35

Bei den Extras würde ich auch nicht unbedingt sparen. Du fährst das Auto schließlich eine ganze Weile und wenn dir später wirklich etwas fehlt, dann ärgerst du dich jeden Tag drüber. Dennoch erscheinen auch mir manche Sachen wichtiger und andere eher Luxus oder gar überflüssig zu sein. Aber konkret zu deinen Fragen:

Avantgarde sieht sehr viel schicker aus als die Classic-Version. Gerade im Innenraum finde ich Alu sehr viel moderner als die Holzblenden vom Classic. Auf Avantgarde würde ich persönlich nicht verzichten wollen (aus o.g. Grund). Wenn es dir aber wirklich auf den letzten Cent ankommt, ist Avantgarde verzichtbar. Die Sitzbezüge sind übrigens einwandfrei und das Kunstleder an den Sitzwangen hinterließ bei der Probefahrt einen einwandfreien Eindruck - trotz hoher Außentemperaturen.

Die Farbe ist immer eine Glaubensfrage. Metallic-Lack ist wirklich recht teuer. Die einzige Alternative dazu wäre m.E. aber uni-schwarz. Falls das für dich nicht infrage kommt, gibt es wohl keine andere Möglichkeit, um auf Metallic zu verzichten.

Das kleine Navi ist vollkommen ausreichend in der Funktionalität. Falls du auf das Navi selbst aber verzichten kannst, würde ich durchaus übers APS 20 nachdenken und mal beim Händler probehören, ob dir der Klang nicht ausreicht. Ich würde nicht mehr gerne auf ein Navi verzichten und nutze es sogar, wenn ich in Karlsruhe fahre, da ich lange nicht alle Straßen kenne ;)

Die Handyvorrüstung ist nicht gerade billig. Nachträglich wird es aber auch nicht sehr viel günstiger werden, wenn du das Handy wirklich eingebaut haben willst. Eine Notlösung könnte ich mir hier nur in einem Bluetooth-Headset vorstellen. Allerdings wird bei dieser Lösung dein Handy nicht automatisch geladen und die Strahlung bleibt im Auto. Eine Überlegung ist es aber durchaus wert.

Die Multikontursitze sind sehr gut und den Aufpreis dann wert, wenn du Probleme mit deinem Rücken hast. Du kannst alle möglichen Teile des Sitzes "aufblasen" und daher an deinen Rücken anpassen. Falls du keine Probleme mit dem Rücken hast und/oder keine super weiten Strecken zurücklegst, kannst du darauf getrost verzichten.

Zur Parktronic sage ich nur soviel: Sie verhindert Schäden beim Rückwärtsfahren und zeigt dir z.B. auch Hindernisse an, die hinterm Fahrzeug liegen, die du aber nicht sehen kannst. Unverzichtbar in meinen Augen, da billiger als eine neue Stoßstange.

Abblendbare Spiegel sind eigentlich Luxus, weil man sie nur sehr selten braucht und dann den Innenspiegel auch noch manuell abblenden kann. Dazu kommt, dass ich es gar nicht schön finde, wenn ich plötzlich fast nichts mehr in den Außenspiegeln sehen kann, weil sie abgedunkelt haben. Es ist dann fast wie im Blindflug nach hinten. Sinnvoll erscheint mir das Extra nur zu sein, falls du anklappbare Außenspiegel haben willst (das ist ja die Kombi). Einige hier wollen darauf ja nicht verzichten; ich habe meine Außenspiegel in den letzten Jahren aber niemals angeklappt und hatte bisher auch noch keine Probleme mit abgefahrenen Spiegeln. Daher habe ich mich gegen das Extra entschieden.

Auf Xenon-Scheinwerfer würde ich nicht verzichten wollen. Sie bieten eine bessere Ausleuchtung der Fahrbahn und ich habe auch den Eindruck, dass das Licht besser für die Augen (des Fahrers) ist. Xenon gehört aber dennoch zu den Extras, auf die man durchaus verzichten kann (v.a. wenn man seltener in der Dunkelheit fährt).

Hallo!

Ich kann mich Meraka in fast allen Punkten anschließen.

Leder wäre das erste Extra, auf das ich persönlich verzichten würde - dann aber würde ich "ehrlichen" Stoff nehmen - die Bezüge schauen absolut OK aus. Bzw. Kunstleder dann, wenn du kleine Kinder oder einen Hund hast, da es viel pflegeleichter ist. Bei Stoff brauchst du die Sitzheizung nicht unbedingt.

Avantgarde bietet de facto nichts "Greifbares", wertet aber halt das Auto schon ziemlich auf. Du kannst auch nachträglich die Plastik-Türgriffe vom Classic gegen lackierte vom Avantgarde und die Holzeinlagen gegen Alu austauschen - damit hast du schon einiges getan, aber es gibt halt noch ein paar andere Dinge, die den Gesamtlook ausmachen (Alu-Räder, Lederlenkrad und -schalthebel ...).

Als Uni-Farbe kommt wirklich nur Schwarz in Frage. Wenn du nicht ständig waschen willst, dann ein Silber-/Grauton - der kostet aber leider.

Ich finde die kleine Navi mehr als ausreichend ... oder auch ein PDA mit Navi-Funktion - der ist mindestens ebenso gut, und du sparst einiges. Er klebt aber dann halt "irgendwo" dran.

Die neuen Handy-Vorrüstungen sind nicht ganz so antik wie die früheren (immerhin gibt es Anschlüsse für mehrere Modelle). Die Alternative wäre ein Handy mit Bluetooth und ein dazu passender Ohrhörer, den du vor der Fahrt aufsetzst (MB bietet kein Bluetooth an :rolleyes: ). Hat aus meiner Sicht den Vorteil, dass man das Handy nicht im Auto vergisst (es liegt ja in der Mittelarmlehne, also siehst du's nicht). Ist aber wohl Gewohnheitssache.

Ich bin mit meinen (Vor-Mopf-)Sitzen sehr zufrieden, die Mopf-Sitze sollen noch besser sein.

Selbst abblendende Spiegel finde ich nervend, aber die Anklappung würde ich nach meinen Erfahrungen mit Parkschaden trotzdem nehmen. Der teure Kombi-Pack ist eine Frechheit. :rolleyes:

Der Regensensor ist nicht ganz zuverlässig, ich mag ihn aber trotzdem. Allerdings: Wenn du ihn hast, entfällt die Intervall-Schaltung, du bist dann auf ihn angewiesen.

Auf Parktronic würde ich bei keinem Auto mehr verzichten wollen - ist mit der Parameter-Lenkung mein liebstes Extra - aber halt sehr teuer.

Auf meine alten (nicht Bi-)Xenon würde ich hingegen sofort verzichten, aber die neuen Bi-Xenon sollen viel besser sein. Versuch mal, dir beide bei Dunkelheit anzuschauen.

Generell gilt: Über vergessene Extras ärgerst du dich wahrscheinlich jeden Tag (wie ich über die Klappspiegel), die unnötigen Extras (bei mir z.B. die Durchladeeinrichtung um € 400 oder so) vergisst du irgendwann. Alles, was du gerne hättest und man nicht sinnvoll nachrüsten kann, würde ich - wenn finanzierbar - gleich nehmen.

Viel Spaß beim Aussuchen!

Hi, also Parktronic würde ich auf jeden Fall nehmen. Xenon wäre auch nicht schlecht.

Meine Eltern fahren C320 (vor Mopf) ohne Xenon, das Abblendlicht finde ich schon etwas dunkel, aber das Fernlicht ist der Hammer, aber mit Fernlicht kannste ja nicht immer fahren. Wenn du also viel nachts oder im dunkeln unterwegs bist, dann Xenon.

Gru? Matze

Themenstarteram 30. Juli 2004 um 12:59

hallo,

danke für die Antworten, ein bischen schlauer bin ich jetzt.

Es kommt sicher nicht auf den letzten cent an, sonst würde es kein so teures Auto, aber es "läppert sich", d.h. wenn ich alles nehme was nett ist lande ich bei LP von ca. 45000 Euronen und das ist schon heftig.

Wenn ich mal Zeit habe, inspiziere ich den Avantgarde mal genauer, gefällt mir vor allem wegen Alueinlagen schon wesentlich besser als Classic.

@ meraka: ja genau, als uni-Farbe ist nur schwarz denkbar, mir gefällt aber blau einfach am besten, hat mein alter A 4 auch und wird es wohl werden, evtl. noch perlitgrau.

Brillantsilber ist nicht mein Ding und cubanitsilber gefällt mir nicht so gut wie silbergrau bei BMW bzw. delphingrau bei Audi.

Regensensor kostet nicht viel, aber wenn dann manuelles Intervall entfällt lieber nicht.

Spiegelpaket lass ich dann weg, Parktronic vielleicht dann eher.

Ich fahre eher selten nachts, Xenon wäre daher kein Muss, vor allem nicht für fast 1000,- Euro.

Ich will keine Automatik. da fast nur AB und fast kein Stadtverkehr, wird daher eher ein Exoten-Benz da ja anscheinend fast nur Automatik gekauft wird, zumindest bei den Jawa.

Über weitere Meinungen würde ich mich freuen!

Grüße Frischling2

Hallo Frischling. Ich freue mich immer über solche Beiträge hier im Forum da es so viel unterschiedliche Meinungen gibt. Ich habe im April beschlossen mir einen Mercedes MOP zu kaufen. Seit dieser zeit hänge ich hier im w203-Forum fast täglich ab und habe schon zahlreiche Beiträge zum Thema Ausstattung begleitet. Mittlerweile habe ich meinen C220 CDI bestellt und bin mir sicher die für mich richtige Ausstattung gewählt zu haben. Neben vielen Meinungsverschiedenheiten gibt es jedoch ein paar Dinge über die man sich fast immer einig ist. Z.B. der Rußpartikelfilter (580€) beim Diesel. Wenn Du einen Diesel kaufen möchtest würde ich den auf jeden Fall nehmen. Ist wirtschaftlich (Unterhalt und Wiederverkauf) sehr interessant. Beim Thema Diesel ist man sich auch über die gute Wahl des größeren Motors C220 CDI einig.

Polsterung: Leder (1840,- zzgl Sitzheizung 342,-€) findet fast jeder gut. Ist eine reine Preisfrage. Die Twinleder-Ausstattung die es nur in Kombination mit dem Sportpaket gibt ist trotz Kunstleder hochwertig und optisch absolut in Ordnung.

Parameterlenkung (226 €): Findet hier im Forum auch immer positives Feedback. Ich persönlich habe sie nicht bestellt.

Automatik: (2053,-€) Für die meisten ein Muss (auch für mich). Wenn Automatik dann aber auf jeden Fall die 232,-€ für die Lenkradschalttasten sparen! Die braucht kein Menscjh. Die wenigen die sie bestellt haben nutzen sie nicht.

Schaltung: Die Erfahrungen decken sich: Die MOP-Schaltung ist direkt und knackig. Sie macht Spaß.

Xenon: (957,-€) ein sehr gutes Licht was bei Nachtfahrten echte Vorteile bietet. Das integrierte Abbiegelicht (kein Kurvenlicht) überzeugt wohl kaum.

Sportpaket: (945): Für den sportlichen Fahrer keine Frage.

Das waren so die Ausstattungen über die man sich hier einig ist. Die größten Meinungsverschiedenheiten gibt es bei den Folgenden Ausstattungen. Ich spare hier nicht mit meiner Meinung.

Parktronik (765,- €) Finde ich teuer und überflüssig. Ein Frauenfeature :)

Aussenspiegel elektr. anklappbar (197,-€) Wer oft an engen, viel befahrenen Staßen parkt sollte sich das gönnen. (ohne dieses Feature kannst Du die Spiegel scheinbar manuell nicht anklappen)

Regensensor (110,-€) Ein günstiges Extra. Ich habs trotzdem nicht bestellt.

Metallic Lackierung (806,-€) Ich habe uni schwarz gewählt und die 10,-€ und 30 Minuten Zeit pro Woche für die Wagenwäsche in Kauf genommen. (was hab ich nur getan?!)

 

Tja und dann das große Thema Ausstattungspakete. Wenn überhaut ist hier Avantgarde zu wählen. Ich finde es viel zu teuer. Die paar Änderungen sind das Geld nicht wert. Ich habs trotzdem bestellt. Frag nicht warum. Ach ja: und das Vogelaugen-Ahorn (197,-€) hab ich auch noch bestellt. Mir gefällt Alu nicht so gut im Auto.

So, jetzt hab ich mich schon wieder viel zu lange mit Autos beschäftigt. Ich hoffe es hilft dir. Auf jeden Fall rate ich Dir einige Ausstattungen und Modelle bei Mercedes zu besichtigen und mit dem Konfigurator auf Mercedes-Benz.de rumzuspielen.

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von rolfdergolf

Parktronik (765,- €) Finde ich teuer und überflüssig. Ein Frauenfeature :)

Falls du damit meinst "Für Menschen, die nicht einparken können" (die gibt's wohl bei beiden Geschlechtern), muss ich widersprechen. Wer nicht einparken kann (also nicht den richtigen Winkel zum hineinschieben wählt), dem hilft die Parktronic auch nicht viel.

Die Parktronic ist gerade für Menschen nützlich, die gut einparken können (zu denen ich mich zähle :D ), weil sie dann den verfügbaren Platz besser nützen können. Von dem Argument, dass es Hindernisse unterhalb der Sichtlinie gibt (kleine Kinder, Hunde ...), die man ohne Parktronic nicht wahrnehmen kann und als normal veranlagter Mensch nicht gerne überfahren möchte, ganz abgesehen.

Wer aber wenig in der Stadt fährt, für den amortisiert sie sich nicht. Im Zweifelsfall halt kurz aussteigen und sicherstellen, dass alles frei ist.

paquito,

ich habe beim Einparken zwar selten Hunde und kleine Kinder zwischen den Stoßstangen aber was Du schreibst macht trotzdem Sinn. Ohne den richtigen Winkel bringt die Parktronik dir auch nichts.

Schöne Grüße und immer einen freien parkplatz wünschte ich Dir.

am 30. Juli 2004 um 15:46

Die "Parktronik" in meinem letzten Audi hat mir gleich zweimal einen Schaden erspart. In beiden Fällen habe ich an der Straße eingeparkt und beim Zurückkommen vergessen, dass gleich wenige Zentimeter hinterm Fahrzeugheck ein kleiner (massiver) Bügel montiert war, der einen Baum vor Autos schützen sollte (oder wars umgekehrt?;))

Die Parktronik finde ich zusätzlich auch noch sehr nützlich, wenn ich aus einer engen Parklücke (z.B. einem Hof) ausparken muss und auf der anderen (Straßen)seite Autos stehen. Bevor ich mit dem Heck in die Tür knalle, piepst die Abstandsmessung halt zuverlässig...

Zitat:

Im Zweifelsfall halt kurz aussteigen und sicherstellen, dass alles frei ist

Du meinst doch sicher aussteigen lassen, oder? :D

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Du meinst doch sicher aussteigen lassen, oder? :D

Wenn man die Sklavin mithat, natürlich. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neuling: Ausstattung für C 220 Cdi Mopf?