ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Neukauf XC60 T8 Plug-in Hybrid - ein paar Fragen

Neukauf XC60 T8 Plug-in Hybrid - ein paar Fragen

Volvo
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 18:19

Ich plane demnächsten ein XC60 T8 Plug-in Hybrid zu kaufen. Jetzt sind noch ein paar Fragen vorabzuklären. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

T8 lädt schneller als ein T6, warum?

- https://www.volvocars.com/de-ch/cars/xc60-hybrid/specifications/

- 3h bei T8 gegenüber 5h beim T6

Batterie / Nennengergie 19 kWh

- Ist da die Netto- oder Bruttokapazität

Typische Ladezeit von 0 bis 100 % mit Wechselstrom-Schnellladung und 11 kW (Typ 2), 3-phasig, 16 A

- Aber geliefert wird ein 1-phasiges Kabel?

Die Google Services werden über das Digital-Services-Paket aktiviert, das für vier Jahre enthalten ist. Wenn du dich nach Ablauf dieses Zeitraums für eine Verlängerung entscheidest, gelten neue Bedingungen und Gebühren.

- Was ist dabei alles enthalten und welche "Services" fehlen dem Auto wenn es nicht verlängert wird?

Standheizung

- zieht die von Akku oder nuckelt die Benzin?

"Kaltstartphase" im Winter

- Ich habe gelesen: "Von 5° bis ca 0° brauche ich nicht mal vorheizen das er voll elektr. fährt, nur so ab -2 bis -3° und tiefer schaltet das Auto gleich auf Motor. Da lässt sich auch kein Pure drücken, dauert dann so 3-5 Minuten dann kann ich wieder Pure verwenden."

Heisst also im Winter geht erst erstmal immer mit Benzin los?

Ladeverlust

- An der Schukosteckdose ist der Ladeverlust deutlich höher als an der Wallbox. Verlust Wallbox 6.3%, Steckdose 12.7%. Angaben stammen vom Fiat 500e

Wie schaut es hier beim Volvo aus?

Intelligent Speed Assistance (ISA)

- Lässt sich das dauerhaft deaktivieren oder bei jedem Start von neuem ausschalten

Aufhebung 180 km/h Begrenzung Heico

- Volvo Händler 1 sagt, Garantieverlust, Volvo Händler 2 sagt, "Schweizer Garantie" 5 Jahre bleibt erhalten

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, ich fahre seit 1 Woche einen neuen T8, umgestiegen vom T8 aus 2020.

Hab noch keine Wallbox, mit 230v dauert 6 Stunden.

Wegen Standheizung habe ich noch gar nicht gemerkt. Vielleicht doch elektrisch, stinkt nicht beim Aussteigen.

Geliefert wurde mit 1Ph Kabel

KeepLine muss jedes Mal deaktiviert werden , nervt etwas

Aufhebung 180 nie interessiert, wegen Leasing

ISA ist nach Start immer an, wie gesetzlich gefordert

 

Ladeverluste sind ähnlich wie von Dir angegeben.

 

180kmh aufheben = Volvo Garantieverlust.

 

Standheizung = kommt drauf an was Dein Auto hat. Es gibt beides.

 

In D wird (arum auch immer) nur ein 1-phasiges LAdekabel mitgegeben. Du kannst ein 3-phasiges nachkaufen ab 70 Euro.

 

18,8kwh ist brutto. 14,7 netto

 

Schau mal in die Preisliste, da stehen sehr viele Details drin

 

https://pricelists.volvocars.com/de/volvo-xc60-phev/

Hallo erstmal

 

Vorab: Beide Motoren sind eine gute Wahl.

 

T6 lädt gleich schnell wie der T8. Das ist ein Fehler.

 

18.8 kWh sind Brutto. Netto glaube ich 13.3

 

In der CH wird ein entsprechendes Kabel mitgeliefert. Keine Sorge. Zudem noch eines für die Haushaltssteckdose.

 

Wenn das Abo abgelaufen ist, ist dein Auto nicht mehr über die interne e-SIM online.

Dein Auto muss aber online sein, ansonsten funktioniert Google Assistant (die Sprachsteuerung) nicht und Maps nur offline.

Alternativ könntest du dann auch via Hotspot des Mobiltelefons die Internetverbindung für das Auto herstellen. Dann klappt das auch.

 

Standheizung ist aktuell nur noch die elektrische verbaut. Sprich, die nuckelt vom Akku. Am besten lässt du das Fahrzeug an der Steckdose mit Timer vorheizen, dann fängt er schon 1-2 Stunden vor der Abfahrt an kontinuierlich aufzuheizen, ohne den Ladestand des Akkus zu beeinträchtigen, da er dann nur den Strom direkt aus der Steckdose nimmt.

 

Nein. In der Regel fährt er auch im Winter rein elektrisch. Mein Szenario: Tiefgarage ca. 1 Grad. Draussen ca. -9.

ich fahre elektrisch los und sobald die Temperaturanzeige runter geht, springt der Motor für die Warmlaufphase an. Ist diese überwunden, geht er wieder aus.

 

Ladeverluste: Keine Ahnung

 

ISA: nach jedem Neustart mittels drücken der linken Lenkradtaste deaktivieren. Ist leider gesetzlich so vorgeschrieben.

 

Heico: Die Garantie seitens Volvo erlischt für Bauteile des Motors und allenfalls auch Getriebe. Ob noch mehr betroffen wäre, weiss ich nicht. Heico übernimmt ja dann die Garantie, wenn sie sagen, es könne von der VMax-Aufgebung entstanden sein.

 

In der Praxis sieht das so aus: Ein Motorenbauteil ist defekt. Volvo sagt: Heico ist verbaut, keine Garantie. Man stellt den Garantieantrag an Heico. Heico sagt dann: Das kann nicht sein. Unsere VMax-Aufhebung hat auf dieses Bauteil keine Auswirkung. Volvo muss bezahlen.

 

Dann stehen du und dein Händler da und keiner will bezahlen.

Ich spreche da aus Erfahrung. Habe das mehrmals erlebt.

 

Grüsse und viel Spass beim Konfigurieren.

Laut meinem Volvo Händler gibt es keinerlei Updates mehr wenn man die 180Km/h Begrenzung aufheben lässt. Daher habe ich einen der letzten genommen die noch frei sind.

LG

Ralph

Zum Thema Heico würde ich dir empfehlen, eine Vertragswerkstatt zu nehmen, die diese Artikel mit vertreibt. Heico hat ja verschiedene Stützpunkte und manche Vertragshändler vertreiben Heico mit. Dann kommt diese Diskussion nicht auf.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 9:33

Vielen Dank für die Antworten.

@volvocitroen

Du hast geschrieben:

"Nein. In der Regel fährt er auch im Winter rein elektrisch. Mein Szenario: Tiefgarage ca. 1 Grad. Draussen ca. -9.

ich fahre elektrisch los und sobald die Temperaturanzeige runter geht, springt der Motor für die Warmlaufphase an. Ist diese überwunden, geht er wieder aus. "

 

In der Tiefgarage hats bei uns eigentlich nie unter +5°C. Wie schaut es aus, wenn es draussen -10°C hat, so wie du geschrieben hast, erst mit Elektro und dann wenn die Temperaturanzeige die Umgebungstemperatur anzeigt, dann muss der Benziner ran?

Wäre jetzt aus meiner Sicht nicht so ideal.

 

Meinen Arbeitsweg sollte der Akku hin- und zurück schaffen? 20 km, 150m hoch und wieder runter, das gleiche wieder beim Heimweg?

 

Der Allrad ist rein elektrisch, sprich wenn Akku leer nix Allrad.

 

Garantie auf Hochvoltbatterie:

8 Jahre oder 160'000 km, hört sich auf den ersten Blich gut an, aber was wird genau garantiert?

 

180 km/h Begrenzung/Garantie:

Wenn ich das Fahrzeug mit der Aufhebung der Begrenzung beim Händler kaufe, dann bin ich garantiemässig fein raus oder? Dann kann sich der Händler mit Heico und Volvo streiten. Ist in dem Fall nicht mehr mein Problem.

Wenn du AWD auswählst: Motor startet für Vorderachse, Batterie für Hinterachse. Wenn Akku leer wird der Akku über den Motor versorgt. AWD geht also immer solange Du Treibstoff hast ;-)

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 16:31

Noch eine grundsätzliche Frage zum XC60: ab Herbst wird das Modelljahr 2025 ausgeliefert, was ändert sich dort alles, bzw. wann steht ein komplett neues Modell bevor?

Modelwechsel ist bei Volvo im April, dann Modell 2025 early. Im Herbst kommt dann schon das Model 2025 late.

LG Ralph

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:44

Noch ein paar technische Fragen:

Tempomat und bergab, 50 km/h eingestellt, Auto wird schneller. Hält der Volvo nicht die eingestellte Geschwindigkeit konstant und bremst im Bedarfsfall ab?

 

Warnung

Lassen Sie das Fahrzeug nicht mit aktiviertem Fahrmodus und abgestelltem Verbrennungsmotor in einem unbelüfteten Raum stehen: Bei niedriger Kapazität der Hybridbatterie kann es zu einem automatischen Motorstart kommen, wobei die entstehenden Abgase bei Mensch und Tier schwere Verletzungen hervorrufen können.

Quelle: https://www.volvocars.com/de-ch/support/car/xc90-recharge-plug-in-hybrid/article/ca483191b998bf13c0a80151347cdd8d

Ich hoffe, ich verstehe das falsch, Auto ist aus, Akku entlädt sich einbisschen von allein und dann startet der Motor?

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 18:46

Zitat:

@rjagosch schrieb am 10. Februar 2024 um 17:46:20 Uhr:

Modelwechsel ist bei Volvo im April, dann Modell 2025 early. Im Herbst kommt dann schon das Model 2025 late.

LG Ralph

Heisst ab Produktion April kommt Modell 2025 early oder ab Bestellung im April?

Zu letzterem: Ersteres trifft zu.

Zu dem Kohlenmonoxidthema: da steht „mit aktiviertem Fahrmodus“, also Zündung an. Welches Fahrzeug sollte sich denn auch einfach mit Zündung aus selbst einschalten? Das schafft momentan nicht mal AAOS ;-)

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 19:42

Was sind den die Unterschiede zwischen EZ 01/2022 456PS / Batteriekapazität 18.8 kWh (genauer weiss ich es leider nicht) und der Produktion ab 01/2024?

Wenn du das genau wissen willst musst du die Preislisten vergleichen. Kannste dir ergurgeln, ich hab grad keinen Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Neukauf XC60 T8 Plug-in Hybrid - ein paar Fragen