ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Neukauf

Neukauf

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 9:37

Hallo

Überlegen uns,einen Sandero mit 1,4l Motor zu erwerben.Wie sind Eure Erfahrungen mit den Fahrzeugen?Reicht die Basisausführung oder sollte man eine Ausstattung höher gehen?

Grußaus Eutin undGutes neues Jahr

Beste Antwort im Thema

Ein Dacia ohne Servolenkung spart Riesebeträge und viel Zeit.

Denke nur mal wieviel zusätzliche Zeit du aufwenden müsstest, um das gleiche Muskeltraining zu erhalten und wieviel Geld duauch im Fitnessstdio dafür bezahlen müsstest, wenn du eine Servolenkung kaufen würdest.

Ein normal schizophrener Mann hat allerdings 1'000 Helferlein im Auto um ja keinen Muskel bewegen zu müssen, geht anschliessend lustlos ins Fitnessstudio zum Training und lässt sich spätabends zuhause von der Frau das Bier an den Fernseher bringen (um sich wieder zu schonen). Die Kollegen nervt er mit dauernde Sprüchen, dass er nie Freizeit habe, weil das Fitnesstraining so aufwendig sei.

Fazit: Man kann alles sehr verschieden betrachten. Das normal übliche ist nicht unbedingt das sinnvollste.

PS. Mein Vater ist sportlich und fuhr bis 75 - ohne Servolenkung. Den letzten Golf ohne Servolenkung musst er als Sonderausstattung bestellen und lange darauf warten.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, mach am besten eine Probefahrt beim Händler und entscheide selbst ob du Servolenkung brauchst oder nicht . Gruß ykke

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 12:51

Hallo ykke

wollten sowieso eine Probefahrt machen.Wollte nur mal hören,was ihr so von der Qualität und Ausstattung haltet.

Gruß aus Eutin

am 3. Januar 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Ich Eutin

Wollte nur mal hören,was ihr so von der Qualität und Ausstattung haltet.

Gruß aus Eutin

Wen du ein Blick wirfst in den Anderen Threads, Erübrigt sich deine Frage.

Da sind alle Antworten. Man muss sie nur Lesen ;)

 

am 4. Januar 2009 um 12:49

Nein Leute was seid ihr alle hilfsbereit...

Also hier nun meine Meinung...

Sicher kann man mit einem Auto ohne Servolenkung leben. Sooo lange gibts die ja auch noch gar nicht. Ich persönlich würde mir aber keinen Neuwagen ohne Servolenkung kaufen. So riesig ist der Preisunterschied zu der Ausstattungsvariante mit Servo nicht und es ist die Frage, ob ich es später nicht bereue diese nicht genommen zu haben. Schließlich ist die Entscheidung für einen Neuwagen eine längerfristige und es ist blöd, wenn man sich nach einem halben Jahr über eine nicht vorhandene Servolenkung ärgert.

Ich würde Dir die Lauréate-Ausstattung empfehlen. Diese kostet Listenpreis 9.300 EUR, also auch noch recht günstig. Bei dieser Ausstattungsvariante hat du einige Annehmlichkeiten serienmäßig, die Dir auf Dauer sicherlich sehr gefallen, wie elektrische Fensterheber, Zentralverrieglung mit Funkfernbedienung etc. Auch die Sicherheit ist gut, da Seitenairbags serienmäßig sind. Ob Du dann noch eine Klimaanlage benötigst, musst Du selbst wissen.

Die Verarbeitung ingesamt finde ich für den Preis in Ordnung. Einen kleinen Bericht findest Du auch in meinem Blog.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 15:26

Hallo zusammen,

danke Euch für die Antworten.Werde erstmal eine Probefahrt machen,dann sehen wir weiter.

Gruß aus Eutin

am 6. Januar 2009 um 11:52

Zitat:

Sicher kann man mit einem Auto ohne Servolenkung leben. Sooo lange gibts die ja auch noch gar nicht

JA 50-60Jahre ist wirklich noch nicht lang ;)

Wenn es möglich ist, beim Händler mal beies ausprobieren, oftmals sind Lenkungen ohne Servo direkt, was mir z.b. wichtiger wäre wie das leichtere Krupeln bei 2mal Einparken am tag.

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

..... oftmals sind Lenkungen ohne Servo direkt, was mir z.b. wichtiger wäre wie das leichtere Krupeln bei 2mal Einparken am tag.

Wenn Du 'direkter' so verstehst das servolose Lenkungen meist etwas mehr Einschlag/Drehungen von li/re brauchen als die mit Servo, dann stimmts . ;)

GreetS Rob

am 8. Januar 2009 um 6:01

Nein ich meine damit,dass ich nicht das Gefühl habe als wenn ich vorm PC sitz und einen Joystick ohne Rückmeldung bediene.

Und wenn ein Wagen erstmal rollt brauch man keine Servo.

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Nein ich meine damit,dass ich nicht das Gefühl habe als wenn ich vorm PC sitz und einen Joystick ohne Rückmeldung bediene.

Das ist nur bei 'amerikanisch angehauchten Servolenkungen' und mancher neuer 'elektrischer' Servolenkung, bei den meisten Fahrzeugen funktioniert das recht gut ausgenommen man verwendet Uralttechnik.

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Und wenn ein Wagen erstmal rollt brauch man keine Servo.

Wenn es ein leichtes Vehikel ist und die Lenkung ohne Servo ausgelegt ist ja, sonst ist es auch beim Stadtfahren mit mehr Lenkeinschlag deutlich entspannter mit Servounterstützung.

Kommt halt auch drauf an was man gewöhnt ist ;)

GreetS Rob

am 8. Januar 2009 um 6:50

Als ich empfinde die Dacia servo als sehr indirekt und kann mir vorstellen das er ohne Servo bedeutend besser fährt!

Hmm lass mal Überlegen ich bin schon 8Tonner ohne Servo gefahren und habe privat einen VW Bus ohne Servo und einen Corsa A empfinde das nicht als wirklich schwierig und erkenne keine unterschiede wenn sie rollen, aber ich kurve wie geasgt auch nicht in engen Stadgassen rum, darum würde ich wohl bei solch Servo´s wie bei Dacia dann wohl eher verzichten.

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Als ich empfinde die Dacia servo als sehr indirekt und kann mir vorstellen das er ohne Servo bedeutend besser fährt!

Das mag an der Technik liegen oder daran das Du mit Servo noch wenig gefahren bist, meine ersten Erfahrung mit Servolenkungen war ein Volvo 264 GLE aus dem Jahr 1976, für mich war damit Autobahnfahren mit geradem 'Strich' nicht so einfach (Anfängerproblem) nach ein paar 1000km habe ich mich an das Schiff gewöhnt und auch an die Lenkung.

Zitat:

Original geschrieben von blurboy

Hmm lass mal Überlegen ich bin schon 8Tonner ohne Servo gefahren und habe privat einen VW Bus ohne Servo und einen Corsa A empfinde das nicht als wirklich schwierig und erkenne keine unterschiede wenn sie rollen, aber ich kurve wie geasgt auch nicht in engen Stadgassen rum, darum würde ich wohl bei solch Servo´s wie bei Dacia dann wohl eher verzichten.

8-Tonner ohne Servo und T3 haben ja flachliegende Lenkräder in Traktorformat, damit ist es auch leichter zu lenken (ohne Untertützung)

Corsa A ist leicht und kommt aus einer Zeit wo Kleinwagen noch ohne diesen neumodischen Kram auskamen und deren Lenkungen waren anders übersetzt.

Man(n) wird halt bequemer und das auch bei Keinwagen ;)

GreetS Rob

am 8. Januar 2009 um 8:11

Hmm fahren gelernt hatte ich damlas auf Kadett limo (der auch schon schwerer war) und lustiger weise auf meine späteren Fahrzeuge Peugeot206 und Astra jeweils mit servo und ich fande es nicht so sonderlich schwer im KAdett ohne Servo zu cruisen.

Aber evtl. hast du Recht das die heute anders übersetzt sind, ein Opa hatte wohl einen der letzten Corsas ohne Servo und der war wirkl. extremst schwer zu lenken.

Von daher ja auch mein Rat mal zu testen, ich hätte es gern mal getan beim Dacia, aber mir wurde bei Händler gesagt das sie solche Fahrzeuge nicht als Vorführer anbieten

Ein Dacia ohne Servolenkung spart Riesebeträge und viel Zeit.

Denke nur mal wieviel zusätzliche Zeit du aufwenden müsstest, um das gleiche Muskeltraining zu erhalten und wieviel Geld duauch im Fitnessstdio dafür bezahlen müsstest, wenn du eine Servolenkung kaufen würdest.

Ein normal schizophrener Mann hat allerdings 1'000 Helferlein im Auto um ja keinen Muskel bewegen zu müssen, geht anschliessend lustlos ins Fitnessstudio zum Training und lässt sich spätabends zuhause von der Frau das Bier an den Fernseher bringen (um sich wieder zu schonen). Die Kollegen nervt er mit dauernde Sprüchen, dass er nie Freizeit habe, weil das Fitnesstraining so aufwendig sei.

Fazit: Man kann alles sehr verschieden betrachten. Das normal übliche ist nicht unbedingt das sinnvollste.

PS. Mein Vater ist sportlich und fuhr bis 75 - ohne Servolenkung. Den letzten Golf ohne Servolenkung musst er als Sonderausstattung bestellen und lange darauf warten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen