Neukauf ?
Moin Leute,
ich hab vor, mir einen neuen Alfa 159 2.4 JTDM q4 zu Kaufen.
Er hat einen Chip und ist auf ca. 270 PS hoch gezüchtet worden.
Was sagt ihr dazu?
Bert1987
20 Antworten
Ein bisschen wenig details, un da was sagen zu können. Was wurde denn noch verändert außer dem Chip? Neu? Wer hat das gemacht?
Die Leistung wird dir auf kurz oder Lang den den Partikelfilter braten wenn er nicht gut gechipt ist. Und gute Chiptuner trauen sich momentan da eh kaum ran so meine Erfahrungen...
Nabend,
der Chip würde in Italien gemacht bevor ich den Wagen von meinem Händler bekomme. Ich hoffe die machen das ordentlich!
Zu den Details:
Bi Xenon
Leder
Soundpaket
Tempomat
Farbe wäre Schwarz
usw.
Gruß
Bert
Ich will dir ja nicht zu nahe treten... Aber ist 1987 zufällig dein Geburtsjahr? Falls ja: Wie willst du dir das leisten? 😁
Falls nicht, entschuldige ich mich jetzt schon, und gebe dir den Hinweis, dass mein 2.4 JTD knapp die Hälfte von 270PS hat... Und deiner somit ne Literleistung von deutlich über 100PS hätte... Da würd ich schon mal zur Sicherheit einen Sack von dem schönen, weissen Pulver in den Kofferraum legen, damit du die Ölflecken von der Strasse bekommst, wenn dir der Motor um die Ohren fliegt 😁
Im Ernst, lass die Finger von solchem Müll...
Und was ist mit den Bremsen, evt. Fahrwerk, wird da auch was gemacht oder nur der Chip reingesteckt? Wie siehts mit der Werksgarantie dnn aus? Schon mal gefragt? Hört sich ein wenig "abenteuerlich" an.
Hi
es ist nen "Sportfahrwerk" von Werk aus drinnen, kommt aber noch nen anderes rein, Felgen und Reifen hol ich mir auch selber sind aber 17 Zoll dabei. Werksgarantie bleibt bestehn, da alles bei Alfa gemacht wird.
@ Ale Petacchi: Ja das ist mein Geburts Jahr. Aber wie ich den Bezahle lass mal meine Sache sein.
Und es ist ja nur ein Leistungs zuwachs von ca. 60 Ps
Gruß
Bert1987
Da muss wohl auch eher was bei den Bremsen gemacht werden als bei den felgen.
wie schon geschrieben wurde gibt es wohl probleme beim dieselpartikelfilter und chiptuning.
Zu bedenken gibt es auch, dass die leistung des tuboladers gesteigert wird...der hält wohlmöglich dann nicht mehr so lange...ist aber klar denke ich.
Hi,
ich hoffe das die Bremsen ausreichen, hat ja wie gesagt schon von Haus aus 210 Ps und der Chip soll die Beschleunigung ja Hauptsächlich verbessern und nur ein bisschen die Endgeschwindigkeit. Daher denke ich das die Bremsen ausreichen werden. Naja bei meinem Auto was ich zur Zeit noch hab halten die Bremsen, also Scheibe und Belege auch nur ca 20000 km, das liegt aber an meine Fahrweise.
Gruß
Bert 1987
Zitat:
Original geschrieben von Bert1987
Hi,ich hoffe das die Bremsen ausreichen, hat ja wie gesagt schon von Haus aus 210 Ps und der Chip soll die Beschleunigung ja Hauptsächlich verbessern und nur ein bisschen die Endgeschwindigkeit. Daher denke ich das die Bremsen ausreichen werden. Naja bei meinem Auto was ich zur Zeit noch hab halten die Bremsen, also Scheibe und Belege auch nur ca 20000 km, das liegt aber an meine Fahrweise.
Gruß
Bert 1987
Toll, ein "Boyracer" 😁
Nochmals: Es ist ein gutgemeinter Tipp, die Finger von dem Mist zu lassen... "nur" 60PS Leistungssteigerung *lach*... Wenn du dich nur ein wenig mit der Thematik befasst hättest, sollte die bekannt sein, dass dies 25% mehr sind, also mehr als jeder "seriöse" Tuner verspricht! Meinst du im Ernst Alfa ist so blöd und baut ihre Motoren so schlecht, dass noch 60PS drin liegen? Bei einem Motor mit fast 90PS pro Liter Hubraum... 100PS/L gelten bei Dieseln momentan als das was technisch überhaupt machbar ist... Deiner hätte deutlich mehr, ohne Anpassung der entsprechenden Bauteile...
Wie gesagt: Ich geb dir 2 Wochen, dann sehen wir einen neuen Thread "Scheiss Alfa-Motor hält nix aus!"
Gruss
Ja -
und vor allem die Logik
Zitat:
Original geschrieben von Bert1987
der Chip würde in Italien gemacht bevor ich den Wagen von meinem Händler bekomme. Ich hoffe die machen das ordentlich!
Na ja, Gottvertrauen ist ja auch was wert 😁 .
Ein Viertel mehr Leistung ist ja praktisch nix und gerade moderne Diesel mit Partikelfilter machen da ja auch nie Probleme...
G,
MARV
harter sarkasmus 😉
nunja, ich würde auch wenn möglich einen bogen um eine per chip versprochene leistungssteigerung von 60 ps machen. gut, diesel leisten tatsächlich einiges beim chippen im gegensatz zu benzinern. aber mehr als 20 oder 30 ps würde ich da auch nicht machen... zumindest bei modernen autos mit partikelfilter!
Wie gesagt, wirst damit aber nochmal tüv machen lassen müssen bei einem leistungstuning. da bnin ich mir eigentrlich sicher und auch dass am auto so weit als nötig veränderungen vorgenommen werden müssen, neue reifen die schneller läufen dürfen, bremsen vielleicht usw.
aber wie gesagt, wenn du das ding haben willst, dann hol es dir, spass wird es zumindest für einige zeit machen, ob das nun wochen oder jahre sind möchte ich hier nicht festlegen
yup, wenn du das geld hast dir dieses auto zu holen, brauchst du nicht wirklich noch dieses tuning! Oder du holst dir direkt was mit noch mehr ps, einen v6 oder sowas als benziner... nur als beispiel
Sollte dieser Thread ernst gemeint sein, dann kann ich nur sagen: Ein 2.4 JTD verkraftet ohne massive Anpassungen keine 270 PS. Das erste was abfackelt ist der RPF, nach dem folgt der Lader oder die Dichtungen und dann ist Ende Gelände. Chip aus Italien, das kann ja wohl nicht der ernst sein...
BTW zum Thema BJ 1987 ich bin auch nur etwas älter und fahre nicht NUR einen 159 😉 Leisten kann man es sich auf jeden Fall wenn man es richtig anstellt im Leben *bg*