Neukauf Suzuki Alto - Außenspiegel n i c h t in Wagenfarbe lackiert

Suzuki

Guten Tag zusammen,

wir haben gerade einen neuen Suzuki Alto Club (artic weiß-metallic) gekauft.

Leider sind die Außenspiegel n i c h t in Wagenfarbe lackiert, sondern schwarz geblieben.

Bei der Konfiguration auf www.Suzuki.de wird das Auto immer mit lackierten A-Spiegel gezeigt, ganz gleich welches Modell man gewählt.
Auch kann man an keiner Stelle in der Konfiguration die Außenspiegel-Lackierung als Zusatz wählen.
Der Suzuki-Händler hat uns gesagt, dass ein nachträgliches Lackieren in Wagenfarbe möglich ist, dies ist vermutlich mit Zusatzkosten verbunden.
Bei allen Altos, die wir bisher gesehen haben, ist der Außenspiegel in Wagenfarbe lackiert.
Was haben wir ggf. falsch gemacht, bei Konfiguration des Fahrzeugs?
Wir waren von vornherein in dem Glauben, dass die Außenspiegel lackiert sind.

Über die Mitteilung ähnlich gemachter Erfahrungen, würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank im voraus!

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jassis

Guten Tag zusammen,

wir haben gerade einen neuen Suzuki Alto Club (artic weiß-metallic) gekauft.

Leider sind die Außenspiegel n i c h t in Wagenfarbe lackiert, sondern schwarz geblieben.

Über die Mitteilung ähnlich gemachter Erfahrungen, würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank im voraus!

Du wirst doch einen Vertrag gemacht haben, oder? Hast dir den mal durchgelesen oder stur unterschrieben? Wird ein Radiowcker für 10€ gekauft, da wird auf alles geachtet, bei einem 6000€ Auto wird einfach unterschrieben und später dann gemeckert, weil die Angaben im Konfigurator ja auch dort nicht mit "Die Abbildungen können von Ihrer Konfiguration abweichen." gekennzeichnet sind.

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten bzw. der TE hat sich schon selbst die Antwort im ersten Satz gegeben:

Es wurde ein Alto in der Ausstattungsversion Club gekauft.
Lt. Austattungsliste sind in wagenfarbe lackierte Türgriffe und Außenspiegel jedoch erst in der Version Comfort serienmäßig enthalten.

Auf der HP von Suzuki wird ganz unten darauf hingewiesen, daß die abgebildeten Fahrzeuge teilweise Sonderausstattungen haben.

Hmmmm ich glaube, jetzt verstehe ich das Problem ein wenig.

Ich habe mir gerade einen Alto Club und einen Comfort bestellt (nur virtuell natürlich 😉)

Und siehe da, weder beim Club noch beim Comfort werden die lackierten Außenspiegel während der Konfiguration erwähnt.

Auch auf der Liste, die man sich am Ende der Konfiguration ausdrucken kann wird dieser Punkt nicht angesprochen.

Jetzt könnte man natürlich in Versuchung geraten und behaupten, daß alle Altos lackierte Außenspiegel haben, zumal das Vorschaubild entsprechende Außenspiegel hat. Erst recht, wenn man darauf spitz ist.

Und der Hinweis, daß dieses Bild von der Konfiguration abweicht ist zwar nachvollziehbar. Doch welche Ausstattungsmerkmale davon abweichen ist nicht klar.

Erst wenn man sich einen Prospekt in Papierform oder die Ausstattungsliste auf der HP von Suzuki anschaut, wo alle 3 Ausstattungsvarianten nebeneinander stehen, merkt man den Unterschied.

Deshalb hole ich mir immer noch die Papierprospekte.
Kann man besser vergleichen und es ist vor allem gemütlicher auf der Couch zu liegen und nebenbei ein paar Salzstangen zu knabbern 😁

Ja, sicherer ist das.
Kann dir aber auch passieren das du z.B. im MJ 2009 bestellst wo es noch so ist, und wenn er dann im MJ 2010 ausgeliefert bzw. gebaut wird, ist es dann plötzlich nicht mehr so oder andersrum genauso.

Trotzdem. Ihr hättet euren Kaufvertrag durchlesen müssen.

Ähnliche Themen

Wenn man sich bei Suzuki.de die Ausstattung des Alto's anschaut, steht definitiv da, welche Ausstattungsvarianten Außenspiegel + Türgriffe in Wagenfarbe habe und welche nicht.

Nur bei der Ausstattungsvariante Comfort ist das "Serienmäßig"-Zeichen zu sehen, bei den beiden anderen sind Striche da.

Also, Augen auf beim Autokauf!

Ei joh Hyundai.
Auf der HP von Suzuki.de kann man es eindeutig nachvollziehen.
Darauf bezog sich auch mein erster Beitrag.

Aber wenn Du Dir einen Alto im Konfigurator zusammenbastelst, dann steht dort nix mehr von wegen in Wagenfarbe lackierte Spiegel.

Insofern kann ich die Verärgerung von jassis ein wenig verstehen.

Na aber mal ehrlich, jeder sollte doch wissen, das zwischen Konfigurator und Realität ein Unterschied besteht.

Ich glaube es ist auch technisch ein rießen Aufwand, jedes kleine Detail in den Konfigurator einzubauen - und besonders bei so einem kleinen und unaufwendigen Konfigurator wie es Suzuki bietet, sollte man seinen gesunden Menschenverstand schon einschalten.

Klar, es ist ärgerlich, aber man sollte sich eben nicht auf den Konfi sondern auf die Aussagen des Verkäufers und der Prospekte bzw. Internetseite bauen.

Man kann ja auch hinterher nicht sagen: Die Farbe sieht aber ganz anders aus als im Konfigurator!

Also ich kann das Problem nicht nachvollziehen...! Habe mir auch einen Alto in Arctic weiß metallic gekauft > Ausstattung Club, und wusste von Anfang an besser Bescheid als die Verkäuferin...! Einfach weil ich mich mit dem Thema vorher Beschäftigt habe und es in allen Prospekten eindeutig zu lesen ist, dass die Spiegel + Türgriffe nur beim Comfort in Wagenfarbe lackiert sind.
Der kleine Konfigurator auf der Suzuki-Seite ist für meine Begriffe nur Spielerei um in etwa die Gesamterscheinung in der jeweiligen Farbe zu deuten...!
Der Hinweis "Vertrag vorher durchlesen" ist für mich unrelevant, da mit der Bestellung der Ausstattungslinie Club eben dieses Merkmal der unlackierten Spiegel autom. festgelegt ist! Wenn das Thema beim Verkaufsgespräch nicht mit dabei war und es wurde gemäß Kundenwunsch ein Club bestellt... wo ist das Problem! Sorry - aber selbst Schuld!
Wer erwartet, das der Verkäufer explizit auf dieses Detail hinweist, erwartet zu viel!
ABER - alles nur meine Meinung! Also nix für ungut!

Wie meine Vorschreiber schon erwähnten, wer sein Auto im Netz konfiguriert, muß "unbedingt" die für jede Ausstattunglinie aufgeführte "Grundausstattung" durchlesen. 
Dabei sollte man dann, auf die Ausstattungdetails achten. Vor allen Dingen auf die, auf die man besonderen Wert legt. Das Verkäufer auf solche, für ihn "Unwichtigkeiten" hinweist, ist nicht zu erwarten. Wer sich intensiv mit den Ausstattungslinien beschäftigt, stellt dabei oftmals fest, daß höhere Ausstattunglinien, Ausstattungsdetails beinhalten, auf die man Wert legt, zu einem günstigern Preis.
MfG aus Bremen

Meinen Vorrednern muß ich in dem Fall beipflichten.
Habe auch einen Alto Comfort bestellt und hatte mit dem Club geliebäugelt.
Leider fehlten halt die Details und das war mir schon wichtig.
Gut, auf das Radio hätte ich verzichten können, denn das ist als allererstes rausgeflogen (auch wenn der Sound echt brauchbar war)...
Aber Alufelgen, DZM, Außenspiegel und Türgriffe in Wagenfarbe usw. usw. war mir dann doch das bissl Aufpreis wert.
Wenn man einen schwarzen Alto bestellt fallen diese Sachen am wenigsten ins gewicht, weil die Plastikteile wie Türgriffe und Außenspiegel vom Plastik her eh schwarz sind. Ich denke hier merkt man den Unterschied gar nicht.
Das nachlackieren der eben genannten, sollte bei nem "billigen" Lacker aber nicht mehr wie 100-200€ kosten. Wahrscheinlich muß man die Sachen dafür nicht mal abbauen.

Gruß,
der Schneemann

Wer regt sich über " sonen" Kleinkram auf ? Spätestens beim ersten Kratzer auf dem Spiegel bist Du froh , daß er nicht lackiert war .Was mich mehr stört : Alle von mir gelöcherten Verkäufer wußten nichts über Motor und Radaufhängung , konnten nicht sagen ,ob man zum Birnchen wechseln die Scheinwerfer ausbauen muß , und wieviel schwerer Alufelgen als Stahlfelgen sind ( War ja mal andersherum geplant )
Gruß: Rostklopfer

du kannst die teile (sind ja(spiegel- kappen die man abmachen kann wie beim splash)auch mit folie bekleben.
die gute 3 m folie(www.3m.de) kostet so 60 eus pro qm. müsste ja reichen für 2 X spiegel plus ein bisschen zum üben .gibts in allen erdenklichen konstellationen,farben,dito in carbon,matt oder glanz
wenns gut klappt,führst du das warscheinlich im innenraum fort,so wie ich .
man muss sich das aneignen,klar ,irgendwann musst du das auch bei den nachbarn machen,.
iss aber ner sache der folie ,die muss schon 3 M sein,..also bitte kein deci-fix,ist mist und schrumpft in der sonne .3 M folie,schwarz, ist auch z.b beim Splash an der B Säule(comfort,nicht beim club)
grüsse prinzi

Deine Antwort