ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Neukauf Ford Transit Euroline

Neukauf Ford Transit Euroline

Themenstarteram 10. August 2007 um 9:47

Hallo Ford Transit Freunde,

als Leid geplagter VW Fahrer möchte ich auf den Transit Euroline umsteigen. Welche Probleme bzw. Kinderkrankheiten hat der Transit? Bin von VW und Mercedes ja einiges gewöhnt. Möchte endlich mal in Urlaub fahren können ohne Angst zu haben, daß ich stehen bleibe. Bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank

Gruß Mark

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 14. August 2007 um 15:58

Hallo,

 

fahre seit 3 Jahren den Euroline (90000 km), bis jetzt sehr zufrieden. Bietet mehr als VW, allerdings insgesamt etwas rustikaler.

Der für mich einzige Negativpunkt  ist die etwas unkomfortable Hinterradfederung bei leerem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von KlausWe

Hallo,

 

fahre seit 3 Jahren den Euroline (90000 km), bis jetzt sehr zufrieden. Bietet mehr als VW, allerdings insgesamt etwas rustikaler.

Der für mich einzige Negativpunkt ist die etwas unkomfortable Hinterradfederung bei leerem Wagen.

als Besitzer 3er Transen kann ich mich dem obben gesagten nur anschließen...

wichtig aus meiner Sicht: 16 Zoll Räder... sind aber beim Facelift glaube ich Serie!

Themenstarteram 16. August 2007 um 12:37

Hallo, danke für die Beiträge. Es soll bei mir ein TDCI mit Frontantrieb werden. Hoffe die Motoren sind standfest undbrauchen nicht all zu viel Öl. An das eher rustikale Aussehen kann ich mich gewöhnen. Mir gefällt das LKW Feeling.

am 20. August 2007 um 19:25

Hallo,

bin seit Januar mit nagelneuem Transit (Front, 130 PS, lang und halbhoch) unterwegs, bis jetzt 20 TKM ohne Probleme. Verbrach zwischen 8,5 und 9,5 l/100 km. Mit Wohnwagen leider fast 14 l. Straßenlage super fährt sich wie PKW, wenn nicht noch besser. Federungs-bzw Dämpfungskomfort läßt erkennen wo der Tansit herkommt bzw. für was er gebraucht wird.

Einziges Manko ist der fehlende 6. Gang auf der Autobahn. Fünfte Gang ist zu kurz, d.h. bei 120 km/h stehen 3000 U/min an und das finde ich zu hoch. Wenn ich mit dieser Drehzahl 140 km/h fahren könnte wäre es ideal.

Gruß Hubsi

Hallo, uns ging es ähnlich und wir fahren seit 4 Monaten den Euroline (130 PS) und haben 8 tkm ohne Probleme und mit viel Freude mit dem Transit hinter und hoffentlich noch viele km vor uns. Also meines Erachtens eine gute Alternative zum T5!!!

Zitat:

Original geschrieben von marwue

Hallo, danke für die Beiträge. Es soll bei mir ein TDCI mit Frontantrieb werden. Hoffe die Motoren sind standfest undbrauchen nicht all zu viel Öl. An das eher rustikale Aussehen kann ich mich gewöhnen. Mir gefällt das LKW Feeling.

Wie mein Nick schon sagt haben wir überwiegend Mondeos... die haben aber quasi den gleichen Motor... bisheriger Rekordhalter 437 TKm, gefolgt von 377, knapp 300, rd 260 usw... die älteste Transe hat 260 auf der Uhr... die Maschien sind aus meiner Sicht unproblematisch, Ölverbrauch bei annähernd 0... die ienzigen Autos in die man jede Woche was kippenmuss waren und sind bisher alle unsere 1.9er Pumpe-Düse aus Golfsburg...

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:48

Danke, Danke für fleißigen hilfreichen Tipps. Habe gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet. Wie schon gesagt, ich weiß wo der Transit herkommt und gerade das gefällt mir. Man ist sozusagen auf jede Situation vorbereitet. Das Wolfsburger und Stuttgarter Fiasko möchte ich mir bei den Preisen nicht mehr antun. Französische Autos sind kann man ja eh nicht kaufen. Leider war es bis jetzt schwierig Alternativen zu finden. Dem Transit kann man ja auch optisch etwas auf die Sprünge helfen, wie es die Kölner beim Sport-Transporter getan haben. Es soll sogar eine echte Allrad -Variante zukünftig geben. Laut meines Händlers soll diese bereits auf der AMI zu sehen gewesen sein. Na mal sehen. Falls jemandem noch etwas einfaällt ob positiv oder negativ, bitte schreiben.

Gruß Mark

Hallo,

kauf einen Transit, ich glaube da machst Du nichts falsch.

Ich bereue jedenfalls schon, dass ich meine 2001er Transe (2,0 TDE 100 PS) vor 5 Wochen nach 70 tsd zufriedenen km verkauft habe.

Das war ein mittellanger, mittelhoher und hat im Alltag zwischen 8 und 9 l gebraucht. Ölverbrauch nicht messbar.

Fahrleistungen sind im Vergleich mit einigen T4 2,5 TDIs die ich jetzt Probe gefahren habe durchweg besser, die T4 absolut enttäuschend. Allerdings hatten die T4 auch allesamt mehr als 150 tkm gelaufen. Dabei sind die verlangten Preise für diese Kisten noch höher als das was ich für meine Transe bekommen habe.

Wir haben als Familienkutsche auch noch einen 96er Euroline 2,5 TD. Die Kiste hat jetzt fast 200 tkm gelaufen, davon ca. 12 tkm seit März bei uns.

Ebenfalls ohne Probleme.

Gruss

Uwe

am 7. Februar 2009 um 8:40

Weil ich gerade auf diesen Thread gestoßen bin ............

Ich fahre einen T4 Multivan Bj, 95 und bin auch am überlegen ob ich mir einen Euroline zulege, sonst bekomm ich fast gar nix mehr für meinen VW ;-)

Mit dem VW bin ich ohne Probleme in Garagen mit einer Höhe von 2m gekommen, wie sieht es denn mit dem Transit aus ?

Hätte mir dieses Model angesehen : Mobile

Bei meinem wirds bei 1.95 kritisch, ansonsten sind zwei Meter kein Problem, aber ein blödes Gefühl, und die Antenne dengelt auch gegen alles mögliche. Vorm rückwärts fahren im Parkhaus besser abschrauben.

gruss, pierre

am 7. Februar 2009 um 16:26

Hallo Marwue,

ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Wir haben ein 07er Euroline mit 130 PS, 7 Sitzer und Flachdach.

In Parkhäuser bis 2m kommst Du rein, aber wie schon vorher om Thread gesagt, Antenne vorab schnell abschrauben. Geht ja ganz bequem.

Ansonsten hat man Platz satt, die Sitze sind spitze, super bequem auch auf sehr langen Touren.

Im Sommer haben wir auch schon Camping light gemacht, mit wenig Übung hat man die Liegefläche, die übrigens sehr bequem ist, schnell auf- und abgebaut. Der einziger Negativpunkt für uns ist, das die

Rasterstellungen für die Sitzbank ruhig in kleineren Abständen sein könnte, aber mittlerweile haben wir für jede Situationen eine Lösung. Gute Sitzposition und Rundumsicht, große Aussenspiegel, schöne nach unten gezogene Seitenscheiben. Die Ausstattung mit serienmäßiger Standheizung ist auch klasse und bei Westfalia gibt es einiges an präktischem Zubehör zum nachbestellen, ist aber nicht immer günstig.

Der Motor ist sehr durchzugsstark, wir hatten hier im Winter übriegns auch keine echten Traktionsprobleme, aber man muss sehr vorsichtig mit der Kuppung und Gapedal umgehen.Sehr wendiig, da kleiner Wendekreis.

Nachteil, wie schon geschrieben, fehlender 6er Gang, aber beim aktuellen Modell mit 140 PS ja nun Serie und die unkomfortable Hinterachse.

Der Verbrauch auf Kurzstrecke ca. 8-9 Liter, auf längerer Autobahntour ca. 7,3-7,5 Liter vollgepackt mit 2 Kindern, Hund und Gepäck.

Es gibt bisher nur 2 Probleme:

1. wenn meine Frau zu Ikea fährt hat sie nun zuviel Platz für alles - geht ins Geld;-)

2. Was soll man als nächstes kaufen, Alternativen sind kaum da.

Übrigens fährt meine Frau meistens den Euroline und ist wie die Kinder total begeistert.

Mit meinem Kombi woen die Kinder schon nicht mehr mitfahren, weil sie den Platz vermissen und die gute Aussucht.

Also, der Euroline ist eine gute Empfehlung, die erste große Inspektion hat übrigens nach ca. 15000km und nach einem Jahr nur EUR 150 gekostet.

In diesem Sinne

Klaus

am 8. Februar 2009 um 6:40

also gut, dann glaub ich was mein nächstes auto wird !

am 9. Februar 2009 um 20:14

Kann dich nur bestärken! Habe mit vor einigen Monaten auch einen 07er Transit kurz und flach mit 110ps geholt. Wird nun gerade zum Surfbus mit Bett etc. ausgebaut. Hat deutlich mehr Platz als nenn T4! Fährt sich super, braucht um die 8l und kostet deutlich weniger als die VW's.

Gruß

Claudius

Deine Antwort
Ähnliche Themen