ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Neuinterpretation W140

Neuinterpretation W140

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 18:22

Mit Photoshop wird eine Neuinterpretation von W140 gemacht.

Es werden erst die Dachlinie niedriger gemacht und einige Elemente von W222 zugefügt.

Ab 12 Minute ist das fertige Resultat zu sehen.

Na ja...

https://www.youtube.com/watch?v=Km9n2yYsz5Y

Ähnliche Themen
10 Antworten

Design mag man mögen oder nicht.

Es werden hier jedoch einige Dinge verändert, die den Charakter (und die Philosophie) des Wagen ändern. Das passt nicht.

Der W 140 ist kein Sportwagen sondern eine sehr große und primär / fast ausschließlich auf Komfort ausgerichtete Reise- /Luxus-Limousine.

Wenn die Neuinterpretation wenigstens diese Richtung aufgreifen würde.

Nein, es muss (heute) alles sportlich, tiefer und schwarz sein.

1.) Der W 140 / V 140 hatte bewußt die hohe Dachlinie und niederige "Gürtellinie", um eine Höhe zu haben, die eine hervorragende Kopffreiheit und ein hervorragendes Raumgefühl - insbesondere im Kopfbereich - ermöglicht. Das ist hier zum Großteil zerstört worden.

Ebenso, um große Seitenscheiben zu haben.

Er hatt Gott sei Dank nicht diese Schießscharten-Seitenfenster wie heute die "Kisten", aus denen man schlechter bis schlecht herausgucken kann.

Die Queen von United Kingdom / "England" hat einen Bentley mit erhöhtem Dach.

Konrad Adenauer wollte keinen BMW, da ihm dort der Hut beim Einsteigen vom Kopf gestoßen wurde. (Geschichte?! Wahrheitsgehalt?) Adenauer hatte einen W 186 mit erhöhtem Dach.

Für den W 140 wurden bei der Konstruktion extra Musterungsstatistiken der Bundewehr herangezogen. Ergebnis: Die Menschen werden immer größer. Also müssen die Autos größer werden.

Ultimative Reiselimousine / Chauffeurs-Auto?! Versucht einmal im W 140 mit Chauffeurs-Mütze zu sitzen. Da ist im W 140 schon die Dachhöhe fast knapp. Im W 240 ist sie schon fast zu knapp.

W 222 erspare ich mir jetzt...

2.) Die großen Räder machen den Komfort kaputt!!! (belasten die anderen Fahrwerkskomponenten zusätzlich. Nichts anderes.)

Design, Sport etc. wieder - Wer das will kauft sich einen Sportwagen.

3.) Schwarze Scheiben...Wenn von innen der Blick so wenig wie möglich getrübt wird, ist das fast noch das Wenigste.

Der restliche Design-Kram... nun gut...

Eine wirkliche Neuinterpreation sollte eher die Technik aufgreifen und verbessern bzw. stabiler machen. Ich meine hier nicht unbedingt den neuesten, technischen Klimbim.

Scheinwerfer mit mehr Licht - ggf. Technik vom W 223

Rückleuchten LED mit mehr Licht - ggf. Warnfunktionen

Stabilere Fahrwerkskomponenten

Verbesserte Kabelbäume

Schiebedach stabiler bzw. weniger anfällig - ggf. stufenlos tönbar ==> siehe W 240

Dach-Solarzellen für Kühlung im Sommer ==> siehe W 240

Fensterheber und Fangbänder stabiler

Verbesserung der Komponenten in den Motoren (Gleitschienen der Steuerkette usw. Ansaugrohre M 120) oder gleich M 279 u. a.

Verbesserung 722.6 Automatik oder neuere Automatik

16 Jahre her von mir:

http://www.w140forum.de/showthread.php?...

http://www.w140forum.de/showthread.php?...

http://www.w140forum.de/showthread.php?...

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:14

Hallo Jörg,

Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Ich stimme dir auch im meisten auch zu. Habe auch deine Beiträge im W140 Forum gelesen.

Muss der Chauffeur ein Hut tragen? Früher vielleicht mehr, heute eher nicht. Ich glaube Bruno Sacco hatte den W140 ursprünglich auch flacher gezeichnet. Im Nast Sonderfahrzeuge Forum erinnere ich mich an ein Paar Bilder wie der W140 geplant war, eben etwas flacher. Darum finde ich das der W140 nur gut in SEL Version aussieht. Beim normalen Model sind die hintere Türe einfach zu kurz.

Ich sehe das Thema ´Sport´ genauso wie du; heute werden auch die große Limousinen ein sportliches Charakter gegeben. Völlig unnötig natürlich.

Darum interessieren sich viele auch für Youngtimer, weil diese Autos eine anderes Fahrerlebnis bringen.

Wie du weißt liebäugle ich mit einen C140. Vielleicht nächstes Jahr, mal sehen…

Beste Grüße,

Avanti aus Wien

Servus 'Avanti',

schön, wieder mal was von Dir zu Lesen ;)

Jetzt weisst Du auch warum ich meinen W116 so gerne fahre :D

Okay, JETZT natürlich nicht... über'n Winter schläft er ja, schön brav neben dem Winter-Golf in seinem Bettchen...

Allerdings - so ein 140er hat schon was... da komm ich direkt in's Grübeln... wenn mir mal was Gscheites über'n Weg läuft... Garagenplätze wären noch genug frei, zum Anmieten... hmmmm

Alles Liebe, und noch ein gutes neues Jahr 'nachträglich',

Mani

Die "Schlafmützen" :)
Themenstarteram 15. Januar 2021 um 13:33

Servus Mani!

Wenn es wieder wärmer wird können wir wieder einen Ausflug planen.

Vielleicht das @RomanGeier dann auch mit seinen C140 kommt...

Zitat:

@avanti1130 schrieb am 15. Januar 2021 um 14:33:09 Uhr:

Servus Mani!

Wenn es wieder wärmer wird können wir wieder einen Ausflug planen.

Vielleicht das @RomanGeier dann auch mit seinen C140 kommt...

Jaaa, des wär super !!! :)

Liebe Kollegen,

Ja, ich wäre durchaus gerne dabei wenn es Familie (2 kleinere Kinder) und Job es zulassen. Freitag wäre bei mir aber grundsätzlich ein ganz guter Tag ... Momentan steht der C140 brav in der Garage, gerade heute habe ich das Ladegerät an die Batterie angeschlossen.

LG

Roman

Sebastian Nast hatte regelmäßig und voller Hingabe solchen Spielereien seine Zeit gewidmet. Wer's braucht ...

@avanti1130 @motzendorfer

Also gegen eine Ausfahrt bei schönem Wetter im Sommer hätte ich nichts dagegen einzuwenden :-)

Viele Grüße aus dem verschneiten Westerwald :-)

Zitat:

@Mercedes-Thomas schrieb am 16. Januar 2021 um 21:54:29 Uhr:

@avanti1130 @motzendorfer

Also gegen eine Ausfahrt bei schönem Wetter im Sommer hätte ich nichts dagegen einzuwenden :-)

Viele Grüße aus dem verschneiten Westerwald :-)

Thomas, dazu müsstest aber in unseren schönen Osten Österreichs kommen... ließe sich übrigens gut mit einem Urlaub verbinden ;) https://www.google.at/maps/@47.9266259,16.4436952,10.75z

Niemand würde sich mehr freuen als ich, kannst mir glauben :)

LG, Mani

Schauen wir mal, wenn ich noch über die Grenze komme können wir das sehr gerne in Angriff nehmen :-)

Der neue ist ja aus Wien, da werde ich dann falls ich mit dem fahre auch mal vorbei schauen beim Vorbesitzer :-D

Grüße Thomas

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 17. Januar 2021 um 02:01:06 Uhr:

Zitat:

@Mercedes-Thomas schrieb am 16. Januar 2021 um 21:54:29 Uhr:

@avanti1130 @motzendorfer

Also gegen eine Ausfahrt bei schönem Wetter im Sommer hätte ich nichts dagegen einzuwenden :-)

Viele Grüße aus dem verschneiten Westerwald :-)

Thomas, dazu müsstest aber in unseren schönen Osten Österreichs kommen... ließe sich übrigens gut mit einem Urlaub verbinden ;) https://www.google.at/maps/@47.9266259,16.4436952,10.75z

Niemand würde sich mehr freuen als ich, kannst mir glauben :)

LG, Mani

Deine Antwort
Ähnliche Themen