ForumZ4 E85 & E86
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. Neugierig auf Z4

Neugierig auf Z4

BMW Z4 E85
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 9:23

Moin Männers.

Mich interessiert in letzter Zeit der BMW Z4. Ich habe allerdings noch sehr viele ich hoffe doch das ihr mir weiter helfen könnt.

 

Es gibt nen BMW Z3 der wurde bis etwa 2002 gebaut !!

Dann gibt es den BMW Z4 der wird ja nach wie vor gebaut.

Aber ab 2009 sieht der BMW Z4 ganz anders aus.

 

Wieso ist da kein neuer Name gekommen wie bei der Veränderung von von Z3 auf Z4 ??

Also Z5 zum Beispiel ! ?

 

Hoffe doch das ihr mich aufklären könnt.

 

Gruß an euch alle

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie bei jedem neuen Fahrzeug gab es Kinderkrankheiten. Der Z4 wurde in einem neuen Werk in AMerika gebaut und speziell die ersten Monate wurden die Fahrzeuge, die nach Deutschland kamen, gesondert vor der Auslieferung nachgebessert. Der Z4 wurde ab 2003 gebaut und ich hatte einen der ersten mit der 3 Liter Maschine. In drei Jahren und 80 TSD Kilometern hatte ich bis auf Kleinigkeiten keine Probleme. Die Verarbeitung war zwar nicht BMW typisch, aber außer einem Handschuhfachschloß, einem Haarriß im Tank (Kulanz) und einem Wassereinbruch in der Rückleuchte war meiner tip top.

Probleme mit dem Verdeckmotor ziehen sich über alle Baujahre. Meine Nachbarin fährt Ihren z4 jetzt seit 10 Jahren und ist immer noch zufrieden.

VG

derfla

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 10:05

Ich weiß grad gar nicht, in welchem Z4 Forum ich hier meine Fragen stellen soll !!

Es gibt hier ja mehrere !

 

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:36

Den Z4 gibt es nur als Benziner

nun gibt es die Variante mit einem "i" und die mit einem "si" mag mir einer sagen wo da der Unterschied ist ?

 

Was verbraucht die 3.0 Liter variante auf 100km ? Mag es mir einer sagen.

 

Danke.

Der erste Z4 war der E85,dieser wurde in den USA gebaut.

Der aktuelle Z4 ist der E89 und dieser wird in D gebaut.

 

Die ursprünglichen BMW M54-Motoren in den Varianten 2,2i (170 PS), 2,5i (192 PS) und 3,0i (231 PS) wurden durch die N52-Triebwerke in den Varianten 2,5i (jetzt 177 PS), 2,5si (218 PS) und 3,0si (265 PS) ersetzt. Die im Mai 2005 eingeführte Vierzylinder-Variante 2,0i mit BMW N46-Motor und 150 PS blieb auch nach der Modellpflege weiter im Programm.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:38

Ok ich lese raus, das BMW ne breite Motorenpalette im Angebot hat.

 

Gibt es den nen Motor der Bekannt ist für irgendwelche schwächen ?

Den 3Liter gibt es also als 3.0i und 3.0si

Welcher ist davon besser ? Wie würde man besser in den Fall beschreiben ?

Mehr Leistung hat der si aber sonst ?

am 21. Juni 2013 um 16:01

Schau doch mal

hier E86 oder hier E89

Gruß

Axel :)

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 18:19

ja also der E89 sieht schon ein Tick heißer aus wie der Vorgänger, aber der Vorgänger ist auch schon schick wie ich finde !

Aber die Frage wegen dem I und SI Motor bezieht sich auf den E86

In dem Model sind ja beide verbaut wenn ich mich nicht ganz irre.

Bis auf den Namen haben E85 und E89 kaum Ähnlichkeiten.

Der E89 ist sozusagen "Erwachsen" geworden - ist ein richtiger BMW mit der komfortablen Ausstattung, wie man es von BMW eigentlich gewöhnt ist. Dafür hatte der E85 seinen Charme - als kleiner Puritaner, ohne all zu komfortable Ausstattungen etc. Ein leichter, super spritziger Wagen.

E85 = Roadster

E86 = Coupé, erst ab dem Facelift mit dem E85 erschienen.

Der 3.0i wurde im Vorfacelift (VFL) verbaut. Ab dem Facelift kam der 3.0si mit 34 PS mehr Leistung. Es wurden am Auto nur Kleinigkeiten modifiziert. Am auffälligsten sind die Schürzen, Heckscheinwerfer, etc.

Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich mir den E89 holen. Geschlossen hat mir der E85 nie besonders gefallen - offen dagegen sehr. Der E89 ist egal ob offen oder geschlossen richtig schön. Doch wenn es für 10 -15 ein Roadster sein soll, hol Dir den E85. Er wird Dir viel Spaß machen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Moin Männers.

Mich interessiert in letzter Zeit der BMW Z4. Ich habe allerdings noch sehr viele ich hoffe doch das ihr mir weiter helfen könnt.

 

Es gibt nen BMW Z3 der wurde bis etwa 2002 gebaut !!

Dann gibt es den BMW Z4 der wird ja nach wie vor gebaut.

Aber ab 2009 sieht der BMW Z4 ganz anders aus.

 

Wieso ist da kein neuer Name gekommen wie bei der Veränderung von von Z3 auf Z4 ??

Also Z5 zum Beispiel ! ?

 

Hoffe doch das ihr mich aufklären könnt.

 

Gruß an euch alle

Der E85 und der E89 sind ähnlich positioniert, dies gilt für Z3 und den E85 nicht.

BMW hat seit dem E30 aus dem 3er ja auch keinen 4er, 5er, 5er und 7er gemacht....

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Ich weiß grad gar nicht, in welchem Z4 Forum ich hier meine Fragen stellen soll !!

Es gibt hier ja mehrere !

Tja....

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Den Z4 gibt es nur als Benziner

Klar, wer will schon einen Diesel?

Zitat:

nun gibt es die Variante mit einem "i" und die mit einem "si" mag mir einer sagen wo da der Unterschied ist ?

 

Was verbraucht die 3.0 Liter variante auf 100km ? Mag es mir einer sagen.

 

Danke.

Komplett anderer Motor...

www.spritmonitor.de

Ich komme mit ein bisschen Kurzstrecke, gemütlichem Autobahn fahren, Trackdays und Touren auf 10,0l/100km.

Dabei verbraucht mein Zett zwischen 7l/100km bis 30l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Ok ich lese raus, das BMW ne breite Motorenpalette im Angebot hat.

 

Gibt es den nen Motor der Bekannt ist für irgendwelche schwächen ?

Den 3Liter gibt es also als 3.0i und 3.0si

Welcher ist davon besser ? Wie würde man besser in den Fall beschreiben ?

Mehr Leistung hat der si aber sonst ?

Der 3.0si hat mehr Drehmoment, lässt sich daher schaltfauler fahren und dreht williger hoch, dabei verbraucht er ein bisschen weniger Sprit als der 3.0i.

Nimm den Grössten Motor den Du dir leisten kannst (keinen M), die Unterhaltskosten sind annähernd identisch.

Einige 3.0si leiden wohl unter dem folgenden Problem, http://www.zroadster.com/.../index.php?...

Ich habe allerdings nur einen Motorschaden im deutschsprachigen Internet gefunden.

Fazit: Sch...egal. Alle Motoren sind gut, den Motor im FL kann man allerdings nicht so einfach via Kompressor tunen, wie den M54 im VFL.

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

ja also der E89 sieht schon ein Tick heißer aus wie der Vorgänger, aber der Vorgänger ist auch schon schick wie ich finde !

Aber die Frage wegen dem I und SI Motor bezieht sich auf den E86

In dem Model sind ja beide verbaut wenn ich mich nicht ganz irre.

E86 ist das Coupe, dort sind entweder N52 ($AG Model oder S54 M) verbaut. Du meinst wohl weiterhin den E85. Zu 3.0 vs 3.0si siehe oben.

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Bis auf den Namen haben E85 und E89 kaum Ähnlichkeiten.

Der E89 ist sozusagen "Erwachsen" geworden - ist ein richtiger BMW mit der komfortablen Ausstattung, wie man es von BMW eigentlich gewöhnt ist. Dafür hatte der E85 seinen Charme - als kleiner Puritaner, ohne all zu komfortable Ausstattungen etc. Ein leichter, super spritziger Wagen.

E85 = Roadster

E86 = Coupé, erst ab dem Facelift mit dem E85 erschienen.

Der 3.0i wurde im Vorfacelift (VFL) verbaut. Ab dem Facelift kam der 3.0si mit 34 PS mehr Leistung. Es wurden am Auto nur Kleinigkeiten modifiziert. Am auffälligsten sind die Schürzen, Heckscheinwerfer, etc.

Würde Geld keine Rolle spielen, würde ich mir den E89 holen. Geschlossen hat mir der E85 nie besonders gefallen - offen dagegen sehr. Der E89 ist egal ob offen oder geschlossen richtig schön. Doch wenn es für 10 -15 ein Roadster sein soll, hol Dir den E85. Er wird Dir viel Spaß machen.

Geschmackssache.

Ich würde von meinem eigenen Geld keinen E89 kaufen!

Gute 3.0si gibt's auch nicht für 15k€.

Da der TE bereits einen E6? sein Eigen nennt braucht er vermutlich kein weiteres, komfortables Auto.

Die alltagstauglichkeit würde ich beim E85 höher einschätzen, da ist der Kofferraum auch bei geöffnetem Verdeck noch nutzbar.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 7:49

Ich könnte mir schon vorstellen früh oder später mir nen Z als spaß Fahrzeug zu kaufen.

Wieso ich mir dafür wenn überhaupt nen Z vorstelle ?

Ich halte das Auto für relativ Leicht, Windschnittig und bei genügend Motorleistung bin ich mir sicher das er spaß machen wird :-) :-) :-)

 

Nur dann ist die Frage noch Cabrio oder Coupe ?

 

Ich fahre gern schnell auch mit meinem jetzigen Auto wenn es die Verkehrslage und die Umstände zulassen ! Nun Frage ich mich so ein Z4 läuft ja auch 250km/h mit dem richtigen Motor aber offen ist das den überhaupt auszuhalten ?

Hält so ein Stoffverdeck die Geschwindigkeit überhaupt aus ?

Es wird bestimmt sehr Laut sein oder ?

 

Bin auf eure Antworten gespannt

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

Ich könnte mir schon vorstellen früh oder später mir nen Z als spaß Fahrzeug zu kaufen.

Wieso ich mir dafür wenn überhaupt nen Z vorstelle ?

Ich halte das Auto für relativ Leicht, Windschnittig und bei genügend Motorleistung bin ich mir sicher das er spaß machen wird :-) :-) :-)

 

Nur dann ist die Frage noch Cabrio oder Coupe ?

Korrektur, der E85 ist ein Roadster, kein Cabrio.

Offen fahren oder nicht offen fahren, daß ist hier die Frage. :-)

Der Zett ist übrigens in Relation zum gebotenen Fahrspaß konkurrenzlos günstig im Unterhalt.

Zitat:

 

Ich fahre gern schnell auch mit meinem jetzigen Auto wenn es die Verkehrslage und die Umstände zulassen ! Nun Frage ich mich so ein Z4 läuft ja auch 250km/h mit dem richtigen Motor aber offen ist das den überhaupt auszuhalten ?

Dann solltest Du vielleicht keinen Zett kaufen, sondern eher ein E46M3 oder E90M3.

Auf der AB bist Du mit deinem jetztigen 5er auf jeden Fall schneller und entspannter unterwegs als mit dem Zett.

Das natürliche Revier des Zett ist eher die Landstraße.

Zitat:

Hält so ein Stoffverdeck die Geschwindigkeit überhaupt aus ?

Ne, alle E85 sind bei 160 km/h abgeregelt, damit das Verdeck nicht wegfliegt.

Zitat:

Es wird bestimmt sehr Laut sein oder ?

 

Bin auf eure Antworten gespannt

Klar wird's im Innenraum eines offenen Autos, auch wenn das Verdeck geschlossen ist, etwas lauter als in einer Limousine. Man kann sich aber auch bei 160km/h noch mit seiner Beifahrerin unterhalten, ohne zu schreien. Offen funktioniert das nicht mehr so gut.

Btw.

http://www.zwiki.net/index.php/Kinderkrankheiten

http://www.zwiki.net/index.php/Kaufberatung

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:36

Ja das stimmt der 5er Touring gehört definitiv auf die Autobahn es ist ein wirkliches Autobahn Auto

meiner läuft 250km/h Problemlos dann wird er durch die elektrische Spaßbremse gedrosselt.

Geschwindigkeiten wie 160km/h bis 180km/h sind ganz entspannte Reisegeschwindigkeiten die man so gar nicht war nimmt. ( Dank Gewichtig und Radstand ist es ein sehr Komfortables Autos )

Man muss aber dazu sagen das er unter 9 Liter Diesel nicht zu fahren ist :-(

 

Auf der Landstraße ist der 5er schon fast ein Fremdkörper. Sehr schwer fällig ist halt nicht sein Revier.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir nen Z noch zu holen um auf der Landstraße etwas spritziger Unterwegs sein zu können.

 

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:44

So jetzt zurück zum Thema Z !!

Also wenn ich über den Z4 mich unterhalte und den Z4 meine der zwischen 2002 und 2008 gebaut wurde, der offen ist. Dann ist das der E85.

 

Wo ist der Unterschied zwischen Roadstar und Cabrio ???

 

Hab ich es richtig verstanden sollte ich nen E85 irgendwann mal meinen nennen,

dann ist es egal welchen Motor ich nehme das Fahrzeug ist bei 160km/h abgriegelt ?!!

Egal ob ich offen oder geschlossen fahren ?

Habe ich das richtig verstanden ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Auris21227

So jetzt zurück zum Thema Z !!

Also wenn ich über den Z4 mich unterhalte und den Z4 meine der zwischen 2002 und 2008 gebaut wurde, der offen ist. Dann ist das der E85.

 

Wo ist der Unterschied zwischen Roadstar und Cabrio ???

Das Cabrio fährt man offen, wenn die Sonne scheint, den Roadster, wenn es nicht regnet. :-)

Aber ernsthaft, als Roadster würde ich eher kleinere, zweisitzige Autos mit sportlicherer Ausrichtung bezeichnen.

Zitat:

Hab ich es richtig verstanden sollte ich nen E85 irgendwann mal meinen nennen,

dann ist es egal welchen Motor ich nehme das Fahrzeug ist bei 160km/h abgriegelt ?!!

Egal ob ich offen oder geschlossen fahren ?

Habe ich das richtig verstanden ?

Ich sollte meine Ironietags deutlicher setzen. Natürlich wird kein Zett bei 160 km/h abgeriegelt.

Das Dach fliegt einem auch nicht weg und mit dem Stoffdach ist der Zett vollkommen alltagstauglich, so daß keine Notwendigkeit für ein Hardtop besteht.

Ich würde versuchen den größten Motor zu bekommen, den ich mir leisten kann, wie bereits weiter oben geschrieben, die Unterhaltskosten nehmen sich bei den E85 6-Zylindern so gut wie nichts.

Hier werden auch immer mal wieder schöne Exemplare angeboten:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/biete.58/

Deine Antwort
Ähnliche Themen