1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i10, i20, ix20, Atos, Bayon & Getz
  6. Neufahrzeug richtig behandeln

Neufahrzeug richtig behandeln

Hyundai i20 3 (BC3)

Hallo und guten Tag.

Ich informiere mich gerne auf verschiedene Weise, hier hoffe ich auf fachkundige Meinung.

Wir haben seit 2.12.2022 den i20 N Line, 88 KW, gleichzeitig Erstzulassung. Was sollte man zum Einfahren besonders beachten? Ist es sinnvoll, bereits nach 1000 km einen ersten Ölwechsel zu machen oder macht das gar keinen Sinn, sondern einfach nur und ausschließlich nach Handbuch handeln?

Uns kommt es nicht darauf an, nur zu sparen, aber darauf, nur sinnvoll Geld auszugeben.

Danke für alle guten Ratschläge.

26 Antworten

Zitat:

@Professor-Bienlein schrieb am 5. Dezember 2022 um 16:51:28 Uhr:

einfach den Empfehlungen des Herstellers folgen

Die Intervalle beim i20 mit 15.000km/ 1 Jahr sind auch gut gelegt. Von daher alles tutti.

Zitat:

Und solche Frage niemals wieder in einem Forum wie Motor-Talk stellen, das bunte Spektrum der Antworten verwirrt eher, als das es hilft 😉

Also nur Fragen, die sich selbst beantworten?

Zitat:

@OpaDogmai schrieb am 5. Dezember 2022 um 19:18:05 Uhr:

Zitat:

Und solche Frage niemals wieder in einem Forum wie Motor-Talk stellen, das bunte Spektrum der Antworten verwirrt eher, als das es hilft 😉

Also nur Fragen, die sich selbst beantworten?

Fragen, die man sich selbst u.a. mit Hilfe des Serviceplans/ der Bedienungsanleitung selber beantworten könnte....

@new-rio-ub Sieht man beispielsweise an den Longlife-Ölintervall bedingten Schäden bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns oder den in Öl laufenden ZR bei Citroen/Peugeot/Ford, welche sich weit vor ihrem Intervall verabschieden.

Ähnliche Themen

Es gibt keine Longlife-Ölintervall bedingten Schäden bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns. Nicht mehr oder weniger wie bei allen anderen Herstellern. Longlife ist übrigens Standard heute. Feste Intervalle werden immer weniger. ZR im Öl ist natürlich großer Mist. Da ist das falsche Öl aber so gut wie immer das Problem.

Zitat:

Fragen, die man sich selbst u.a. mit Hilfe des Serviceplans/ der Bedienungsanleitung selber beantworten könnte....

Schau an, und trotzdem gibt es Foren?? ;-))

Vorsichtshalber entschuldige ich mich hier für alle bisher und vielleicht in der Zukunft gestellten Fragen, wenn ich denn überhaupt das Forum wieder zu Rate ziehe. Ich kann mich ja auch in den Weiten des Internets, der YouTube-Berater-Filmchen und der Berge von Bedienungsanleitungen informieren, wo ich mir auch noch die Sprache aussuchen kann.

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 5. Dezember 2022 um 20:57:43 Uhr:

Es gibt keine Longlife-Ölintervall bedingten Schäden bei Fahrzeugen des VAG-Konzerns. Nicht mehr oder weniger wie bei allen anderen Herstellern. Longlife ist übrigens Standard heute. Feste Intervalle werden immer weniger. ZR im Öl ist natürlich großer Mist. Da ist das falsche Öl aber so gut wie immer das Problem.

Was bedeutet ZR im Öl?

Wenn keine festen Intervalle: wann denn dann zum Ölwechsel? Vermutlich wenn es einem das Auto sagt -- aber woher weiß denn das Auto, ob das Öl noch gut ist?

Ja, dafür gibt es Foren 🙂 insbesondere um einfache Fragen mit vielen Meinungen und gut gemeinten Infos zu fluten und maximale Verwirrung zu stiften ##ROFL

Das Fahrzeug berechnet an Hand von mehreren Faktoren den Zustand des Öl. ZR im Öl heißt Zahnriemen der im Ölbad läuft. Wir z.Z. bei Ford und einzelnen Stellantis Fahrzeugen gemacht. Ist nicht ganz unproblematisch.

Dann sind die Kollegen von Redhead Zylinderkopftechnik, Motoren Zimmer, Die AutoDoktoren, etc. pp. alles ahnungslose Leute, weil die IMMER sagen, dass man die Plörre alle 10-15tkm wechseln sollte und NIEMALS die Longlife Intervalle einhalten sollte 🙂

Klar, ich vertraue lieber dem Hersteller, der Autos verkaufen will als einen Alteingesessenen Motoreninstandsetzer, der schon tausende Motoren in den Händen hielt.
Dem Hersteller ist es total Wurst, was mit dem Motor nach der Garantiezeit ist, der will verkaufen 😉

Wer alle 3 Jahre den Wagen wechselt, dem kann es relativ egal sein ... aber wenn jemand einen 5 oder 10 jährigen Wagen kauft und den weitere xx Jahre fahren will, dem wird es wohl eher am Herzen liegen, dass der Wagen gut läuft und nicht zum Groschengrab wird.

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 5. Dezember 2022 um 13:06:42 Uhr:

Falls ich im Jahr nur höchstens 10000 Km fahre, bleibt man Öl natürlich mindestens 2 Jahre drin. Wo soll da das Problem sein?

Der Hersteller schreibt aber einen Ölwechsel nach einem Jahr oder 20000 km vor, je nachdem was zuerst eintritt. Wenn mein Auto mal ausserhalb der 5jährigen Garantie ist, werde ich es vermutlch auch so machen, nur alle 2 Jahre zu wechseln, da ich nur ca. 6000 km im Jahr mit dem Hobel fahre. Aber solange Garantie drauf ist, würde ich die Ölwechselintervale laut Hersteller einhalten, sonst wars das mit der Garantie.

Da es so langsam in ein Ölthema über geht, mach ich hier mal das Thema ZU. Öl Diskussionen gibt es hier im Forum genug.