Neues Zweimassenschwungrad mit zu viel Spiel ???
Hallo Spezialisten,
kennt jemand die üblichen Toleranzen für ein neues Zweimassenschwungrad?
Ich habe für den Z19DTH ein LuK ZMS gekauft und Bedenken bei der Beurteilung des vorgefundenen Freiwinkel. Gehen diese Istwerte für ein neues ZMS noch in Ordnung oder ist die Toleranz zu hoch? (Ich habe nur "Frei-Hand" ohne Einbau gemessen und nach "LuK" Vorschrift Messen werden die Werte eher größer)
„LuK“ – Zweimassenschwungrad Artikelnummer: 415 0241 10
Freiwinkel IST: 8,3° (Max. laut Luk ist 20°)
Zähne des Anlasserzahnkranzes IST: 2,5 (Max. laut Luk ist 6)
Kippspiel IST: 1,1mm (Max. laut Luk ist 2,9mm)
Gruß an Alle
Diedo281
Beste Antwort im Thema
Hier siehst Du wie weit der Anlasser raus fährt. Bis ungefähr zu der mittigen Markierung oder was das da is.
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Beim Z19DTH sollte immer ein Sachs ZMS verbaut werden. Kein LUK.
Beim LUK ist der Anlasserkranz zu schmal. Da fäßt der Anlasser nur 2-3mm in die Verzahnung was dann früher oder später zu problemen führen kann. Entweder am Zahnkranz oder am Zahnrad des Anlassers.Von den Toleranzen ist es ok. Meist gehen die ZMS über das zulässige Kippspiel hinaus wenn sie kaputt sind.
Hypothetisch Betrachtung dazu - Ablauf beim Starten:
1.) SACHS - ZMS:
Also um die Zahnkranzbreite beim „SACHS“ Schwungrad nutzen zu können müsste das Anlasser-Ritzel beim Starten doch wenigstens 17mm ausrücken um bündig über dem 17mm breiten ZMS Zahnkranz vom "SACHS" zu stehen.
2.) Luk - ZMS
Nehmen wir an das Anlasser Ritzel fährt auch wie oben 17mm raus. Jetzt haben wir ausgemessen dass, das LuK Schwungrad 4mm weiter weg vom Anlasser steht. Also greift der Anlasser erst nach 4mm in die Zahnflanken vom "LuK" ein (Versatz von 4mm!). Der Restliche Weg wäre dann noch 13 mm die er über die "LuK" Zahnflanken fahren kann. Das reich dann dem "LuK" aber völlig aus da es nur eine Zahnkranzbreite von 12mm hat.
Wo ist der Fehler in meiner Logik?
Also wenn 17mm Zahnkranzbreite beim "SACHS" ZMS einen Sinn haben soll müsste doch der Anlasser auch 17mm weit raus fahren. Wen er aber so weit raus fährt würde das dem "LuK" mit 12mm Zahnkranzbreite reichen!? (Wir können dann nur noch darüber Spekulieren ob die 12mm Zahnkranzbreite ausreichen oder nicht.)
Der Anlasser fährt nicht voll in den Zahnkranz. Grob geschätzt würde ich sagen es sind 8-10mm, mehr nicht.
Hier siehst Du wie weit der Anlasser raus fährt. Bis ungefähr zu der mittigen Markierung oder was das da is.
Da muss ich sagen, Respekt und Hut ab für diese Infos!! Sowas ist echt goldwert und kaum bezahlbar!!! Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Zitat:
Dank Deiner Hilfe, mache ich nun von meinem Widerrufsrecht Gebrauch.
Meine Begründung: „Die Konstruktion vom „LuK“ ZMS ergibt bei meinem Fahrzeug eine Einbaulage in der das Anlasser-Ritzel 4mm zu wenig in den ZMS Zahnkranz eingreifen kann.“ Mit Bildern dokumentiert im Forum
www.motor-talk.de.
Du hast mir viel Ärger erspart. Deine Infos wirklich kaum bezahlbar!
DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE - DANKE
Hier zur INFO die Kostenaufstellung:
Zurück : LuK ZMS mit Kupplungssatz für 570€
Für den 1.9 CDTi /Z19DTH /Motor Nr.: 17188749 habe ich neu gekauft:
SACHS ZWEI-MASSEN-SCHWUNGRAD 2294 000 296 mit Kupplungssatz 3000 990 120 für 728€ , Montage in der OPEL Fachwerkstatt ca. 730€
@Roadrunner 16V:
Wo genau gucke ich denn nach ob ich in meinem Z19DT ein M32 oder F40 Getriebe verbaut habe?
Und falls ich ein F40 Getriebe verbaut habe, könnte ich dann ohne weiteres ein Sachs ZMS verbauen lassen falls es mich mal erwischt?
Gruß Varapilot
Zitat:
Original geschrieben von Varapilot
@Roadrunner 16V:Wo genau gucke ich denn nach ob ich in meinem Z19DT ein M32 oder F40 Getriebe verbaut habe?
Und falls ich ein F40 Getriebe verbaut habe, könnte ich dann ohne weiteres ein Sachs ZMS verbauen lassen falls es mich mal erwischt?
Gruß Varapilot
Hallo,
du könnstest hier nachsehen, was verbaut wurde:
http://ecat24.com/catalog/vinsearchWenn du wirklich einen Z19DT hast, brauchst du meiner Meinung nach ein Luk ZMS. Da gibt es zwei Typen, abhängig von der Motornummer (aber nicht von der Getriebeversion). Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../...-zms-kupplung-z19dth-t4423330.html?...
Ich muss demnächst auch tauschen und habe schon etwas recherchiert. Ob meine Recherche aber stimmt, kann ich nicht garantieren.
LG
Stackel
Also ich habe hier http://ecat24.com/catalog/vinsearch nachgesehen und demnach habe ich das M32 Gertriebe😠
Ich will mal hoffen das es noch ein paar Jahre hält. Über das Getriebe liest man ja wirklich nichts Gutes. Derzeit 130000Km gelaufen und keine Auffälligkeiten. Hoffe das bleibt auch noch lange so.
Zur INFO:
Das SACHS ZWEI-MASSEN-SCHWUNGRAD 2294 000 296 sollte die 6 St. Schwungradbefestigungsschrauben und Technische Information enthalten.
Meine heutige Lieferung bestand aber nur aus dem SCHWUNGRAD also ohne Schrauben. (Also meine Reklamation wird nun bearbeitet.)
Toleranzen am neuen SACHS Zweimassenschwungrad:
Freiwinkel IST: ca. 7° (ca10 mm)
Kippspiel IST: sehr gut fast „0“ (also ca 1mm besser als LuK)
Da wir das gerade aktuell in einem anderen Forum wieder aufwühlen:
Beide ZMS von LUK .. der Fahrer ist sich sicher, das "richtige" ZMS auch von LUK für seinen DTH zu bekommen... wir werden sehen
415 0241 10
bis Mot.Nr.: 17361103
bis Mot.Nr.: 04511800, Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz
415 0445 10
ab Mot.Nr.: 17361104
Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz
eventuell kann Roadrunner dazu ja nochmal was sagen?
Was genau willst denn jetzt wissen?
Der unterschied zwischen beiden Schwungrädern ist der Abstand von der Reibfläche zur Anschraubfläche des Kupplungsautomaten.
Einmal 6mm und einmal 7mm.
Du meinst jetzt zwischen den beiden von LUK oder wie bekannt LUK zu Sachs?
Also "könnte" eventuell auch eins der beiden LUKs beim DTH passen oder ist das weiterhin ausgeschlossen und LUK passt nur beim DT?
Den 1mm Unterschied gibt es auch bei den Sachs ZMS. Das ändert nichts daran das das LUK ZMS nicht an den DTH gehört.
Zitat:
Den 1mm Unterschied gibt es auch bei den Sachs ZMS. Das ändert nichts daran das das LUK ZMS nicht an den DTH gehört.
Da meiner nun in der Werkstatt steht wegen dem Motorplatzer kommt auch ein neues rein. Mein FOH würde von Haus aus schon kein LUK verbauen. Gut so.