ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wissenswertes für ZMS/ Kupplung Z19DTH

Wissenswertes für ZMS/ Kupplung Z19DTH

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 21:50

Mahlzeit .

Wegen der zunehmenden Geräusche beim auskuppeln bereite ich mich so langsam mental auf den Austausch des gesamten Inhaltes der Getriebeglocke vor. :|

Es eilt noch nicht .... bin aber gern vorbereitet wenns soweit ist .

Bei den Nachforschungen nach einem ZMS stoße ich bei den Sachs-ZMS immer wieder auf den Hinweis : bis Mot.Nr. : 4511800, bis Mot.Nr. : 17361103

Dabei gilt ersteres für Fertigung in Italien , letztere Für Fertigung in Kaiserslautern.

Ich finde aber kein ZMS welches AB den obigen Nummern verbaut werden soll ?!?!?!

Was ist denn ab dieser Nr geändert worden ???

Wenn ein anderes ZMS verbaut wurde .... ist die Kupplung ab der Nummer auch anders ??? Da wird nie nach den Motornummern unterschieden .... ?!?!

Wo finde ich die Motornummer ???

Verwirrte Grüße

Ulridos

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 13:40

das gerade verlinkte PDF beinhaltet noch Fehler die die hier schon korrigiert sind :

572 weitere Antworten
Ähnliche Themen
572 Antworten

Danke für die Antwort. Laut Service-Heft habe ich Motornummer 44xxxxx bei Baujahr 03/2005. Das sollte passen, wenn astrahz17dtl mit Bj 2006 eine 5xxxxxx hat.

Also sollte es dieses sein:

415 0241 10 Schwungrad LuK ZMS

Ersetzt: 415 0471 10

Getr.Typ: F40, bis Mot.Nr.: 6011895

Getr.Typ: M32, bis Mot.Nr.: 6011895,

Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad, Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: ohne Schraubensatz

Mein Getriebe kenne ich leider nicht. Scheint dann aber für die Version der Kupplung wichtig zu sein. Wo kann man die Getriebeversion ablesen?

Hat schon jemand Erfahrung mit LUK ZMS und Sachs Kupplung?

Die Seite hier ist sehr aufschlußreich!

http://ecat24.com/catalog/vinsearch

Laut dieser habe ich ein F40 Getriebe.

Luk und Sachs Kupplungen kann man problemlos mischen.

@Astraz17dtl: Bei Dir vermute ich das da ZMS und Kupplungsautomat nicht zusammenpassen.

Quasi ZMS bis Motornummer und Kupplungsautomat ab Motornummer.

Da gibt es nämlich einen Unterschied von 1mm, beim Abstand von Reibfläche zu Anschraubfläche Kupplungsautomat.

Je nach dem wie rum das nun falsch kombiniert wird ist die Kupplung entweder nicht richtig kraftschlüssig oder kommt auf dem letzten Millimeter des Pedalweges.

@Roadrunner 16V

Verbaut wurde folgendes:

415 0241 10 Schwungrad LuK ZMS

624 3226 33 Kupplungssatz LuK RepSet Pro

Was anderes gibt es bei Fahrgestell Nr. bis 81999999 nicht. Bei Luk steht auch nix von/bis Motornummer. Verbaut ist übrigens das M32 Getriebe.

Themenstarteram 28. September 2013 um 13:52

tja ... nun gerät der Thread wieder durcheinander, da es hier eigentlich nur um den DTH gehen sollte .... nun mischen sich wieder Infos zum DT darunter ....

Wäre es nicht sinniger , für den DT einen eigenen Thread aufzumachen ???

Sind die Schrauben für das ZMS im Lieferumfang enthalten oder muss man diese extra bestellen?

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 7:40

im orig Sachs Karton sind die Schrauben dabei ...

hi,

 

bei meinem LUK-ZMS waren keine dabei, mussten extra geordert werden.

 

Gruß

am 18. Februar 2014 um 16:07

hallo zusammen!

erst einmal danke für diesen enorm hilfreichen thread und die ganzen antworten auf meine fragen die ich gar nicht stellen musste :D

aber eine frage ist noch ungeklärt. ich habe nun jemanden gefunden der mir ein gesamtes set (zms + kupplungs kit) passend für meine motorversion verkaufen möchte.

derjenige hatte selber den fehler gemacht und seine motorversion nicht genau geprüft und das falsche bestellt was aber erst beim einbau bemerkt wurde.

müsste ich dabei etwas besonderes beachten weil es ja schon mal verbaut war aber nicht bewegt wurde oder kann ich das set sorglos kaufen (ZMS SACHS 2294 000 296 und XtendKit Sachs 3000 990 281 )? ich konnte das set bereits begutachten und es sah fast makellos aus...

danke und grüße

 

(Achja Z19DTH bis Mot Nr. ist meiner)

 

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 18:51

da sehe ich kein Problem, mein ZMS habe ich ja aus einer identischen Situation gekauft. Habe halt die Befestigungsschrauben vorsichtshalber neu gekauft....

Gibts aber nicht für die 1,9er.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 21:11

naja ... für den 1.9er noch nicht zu haben ....

Und für den 2.0 DTI 650 € ohne Ausrücker ..... ist auch nicht günstiger als die orig. ZMS Lösung ....

http://www.ebay.de/.../251285792483

am 20. Februar 2014 um 20:29

Hallo mein Zms und Kupplung werden auch fällig!

Leider gibts die Kupplung nicht unter 300 €! Ihr habt wirklich nur 125 € gezahlt?

Schade! Hab nen z19dth mit der bis motornr!

Gruß Benedikt

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:44

ja ... war ja verlinkt. Inzw. gibt's das Angebot aber nicht mehr ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wissenswertes für ZMS/ Kupplung Z19DTH