Neues vom XC 90 8 Zylinder

Volvo S60 1 (R)

hatte heute mit meinem Freundlichen einen kleinen Schwatz über den neuen 8 Zylinder. Hier die News:
Der Motor wurde definitiv mit Yamaha entwickelt
Leistung ca. 320 PS. Zur Markteinführung mit 5 Gang Automatik, später zum Facelift mit 6 Gang Automatik. Aüsserlich nur Details wie Plastikteile in Wagenfarbe etc. Innen wird es eine deutlich grössere Auswahl an hochwertigen Ledern geben (Farben ähnlich wie in den R Modellen) Mehr Holz oder Alu an den Armaturen. Fahrwerkseitig wusste er leider auch nichts konkretes - gemunkelt werde aber etwas von einem angepassten 4 C Fahrwerk.
Der Verbrauch soll unter dem heutigen T6 liegen!
Klingt also nicht schlecht - habe jedenfalls eine Probefahrt reserviert (Weltpremiere wird in Detroit sein, da dies der angepeilte Hauptmarkt ist)
Also lass ich mich mal überraschen und bis zu einem allfälligen Lieferzeitpunkt wäre mein XC90 auch schon 3 Jahre alt und hätte gegen 200'000 auf dem Tacho. Noch ein gutes Angebot und der Deal könnte schon fast gemacht sein ;-))))

Grüsse aus dem BEO

Stephan

17 Antworten

noch andere Probleme

Daß ein 8 Zylinder weniger als ein 6 Zylinder verbrauchen wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Aber wenn sich Volvo in die 8-Zylinder-Klasse wagen will, gibt es noch ein paar andere Probleme, man kommt damit nämlich in die SUV-Oberklasse der 8-/10-zylindrigen (ab 2005/2006 neuen!) BMW X5 und Mercedes M Nachfolger , Edel-Touaregs , und sogar Range-Rover , Cayenne und Audi SUV , d.h. in Preisvergleiche um 60.000 Euro und mehr.

Diese bieten aber durchweg hochwertigere Innenausstattungen und bessere SUV-Technik ( Kurvenlicht, Reduktion, Luftfederung, Bergabfahrhilfen und ähnliches, ob man es braucht sei dahingestellt, aber es ist halt zumindest optional drin !).
Und damit wird man sich dann vergleichen lassen müssen. Also mindestens Executive-Innenraum-Level ist dann als Standard gefagt und die Allrad-Technik muss auch etwas mehr bieten. Und das äußere Stylingpaket müsste dann auch Serie sein, um sich von den "normalen" abzugrenzen. So ist das halt.

Warten wirs ab...

rolo

Das mit dem Hubraum und dem Verbrauch ist sehr wohl möglich, wennn der 8-Zyl. kein Turbomotor ist. Der Turbolader wirkt mit seinem Ladedruck nämlich physikalisch wie eine Hubraumerweiterung.

Die Praxis wird es zeigen !

Grüße vom eMkay

Re: Neues vom XC 90 8 Zylinder

Wann soll es dann kommen? (Das Facelift, nicht der 8-Zylinder)

Das Facelift des V70/XC70 hat mich jedenfalls beeindruckt.

Grüsse an alle
Christoph

Deine Antwort