Neues Urheberrecht
Hallo,
vor einigen Monaten habe ich mir ein einfaches CD-Gerät ins Auto eingebaut. Toll dachte ich, jetzt kannst Du endlich Deine CD`s im Auto hören. Schöner wäre natürlich ein MP3-Gerät gewesen, aber auf einer CD kann man ja auch seine 15 Lieblingslieder brennen, denn länger als eine Stunde dauern meine Fahrten sowieso nicht. Auf jeden Fall besser, als während der Fahrt aus 10 CD`s die richtige zu suchen und dann für 1 Lied im Gerät zu lassen. Das wäre vor einiger Zeit auch alles kein Problem gewesen, aber jetzt kommt dieses neue Urheberrecht.
Jetzt darf ich also jedesmal eine Sammlung von 10 oder mehr teuren CD`s ins Auto tragen und damit rumjonglieren? Wer ersetzt mir bei Aufbruch denn die CD's? Und auch wenn es jemand tut, was ist mit CD`s, die nicht mehr produziert werden? Manchmal kann man die CD`s nicht mitnehmen und muss sie im Auto lassen. Na super, dann lohnt sich für viele ein Autoaufbruch erst recht! "Guck mal, ich habe ein CD-Gerät und die CD`s bestimmt nicht mit an den Strand genommen und werde wahrscheinlich laut Parkticket in der nächsten Stunde auch nicht wiederkommen" -SUPER!
Jetzt habe ich gelesen, dass Schüler straffrei Kopien von geschützen CD`s anfertigen können, auch wenn sie dazu sogar Software aus dem Internet laden. Leider bin ich kein Schüler (oder fallen auch Studenten unter diese Regelung?), aber was ist, wenn "ein Schüler" für mich die CD kopiert? Von dieser Kopie, die keinen Kopierschutz mehr hat, darf ich dann aber widerrum ganz legal eine Privatkopie machen. Sehe ich da was falsch und wie geht ihr mit dem neuen Urheberrecht um?
Gruß, Das Radlager
38 Antworten
Das mit den Filmen weiß ich nicht genau, hab ich nur mal gehört. Aber das mit dem, dass ich selbst keine Schutzcopie mehr machen darf, auch wen ich das Original hab ist mir nicht bekannt? Warum sollte man das nicht machen dürfen??? Wenn ich es nicht weiterverbreite, kann doch denen egal sein ob ich die Musik von der gebrannten höre oder vom Original, die haben doch ihr Geld.
Naja... die sollten sich um andere Probleme kümmern als um so´n mist!
Wie siehts eigentlich damit aus, vom Radio etwas aufzunehmen? Das merkt eh keiner und außerdem kann ich doch aufnehmen was ich will? Im Radio hör ich die Musik sowieso ohne die CD gekauft zu haben?!
Das mit der digitalen Aufnahme hab ich schon mal ausprobiert, aber finds net so doll. Hab in nen digitalen CD Player ein Original gelegt und auf den PC überspielt und in mp3 gespeichert. Nachteil: Man muss das Lied immer durchlaufen lassen und das dauert. Insofern kann man den Kopierschutz am besten mit einem mp3 Progrramm umgehen. Einfach rippen (was nicht heißen soll das ich das mach)
Ist das bei Spielen auch so? Wenn ich das Original hab, darf ich jetzt keine Sicherheitskopie mehr machen???
Armes Deutschland sag ich nur...
also wenn ich ne cd erwische wo ich selbst auf dem hifi cd player nicht abspielen kann bring ich die in den laden zurück, wenn da CDDA auf der hülle steht muss die auch drinn sein. und wenn nur 1 bit vom CDDA standard abweicht ist es halt keine audiocd mehr und wurde falsch angeboten.
natürlich laufen alle cd ´s bei mir und ich rippe sie bevor sie zurück gehen 😉
aber das recht hat man immer auf geld zurück!
Hähä..., so wirds gemacht mein Freund 😁
Also ich hatte wegen dem Copycontrol noch keine Probleme (kaufe aber auch nicht so viele Cd´s 😉)
Naja... was will man machen?!
@lpfxp
Du scheinst mir einer von denen zu sein, die diese Straftaten schon als legal ansehen, weil sie Jahrzehnte nicht gehandet wurden...
Du solltest mal überlegen, was du die ganze Zeit mit deinen Saugereien und Rippereien gespart hast an Knete, und dass dan mal in Millionenschritten multiplizieren. Dann weißt du ungefähr, was der Industrie durch die Lappen geht. Und es sei mal dahingestellt, ob die Preise gerechtfertigt sind, ob die neuen Gesetze in den Ausmaßen gerechtfertigt sind usw. Ich spreche rein von deinen Gesetzesübertretungen.
Zitat:
Im Radio hör ich die Musik sowieso ohne die CD gekauft zu haben?!
Was glaubst du, für was du GEZ-Gebühren zahlen musst?
Um es dir mal ein bisschen verständlicher zu erklären:
Der Musikindustrie ist die Raubkopie ein Dorn im Auge, weil sie dadurch angeblich Millarden Dollar verlieren würden. Um dies zu verhindern, müssen möglichst alle Lücken im Gesetz geschlossen werden, die in irgendeiner Form eine Kopie erlauben. Die Privatkopie war eine solche Gesetzeslücke. Weiterhin musste erreicht werden, dass man Kopierschutzmechanismen nicht mehr umgehen darf, da sie ja sonst eh hinfällig sind.
Das einzige Organ, was noch nicht das volle Ausmaß erreicht hat. ist die Kontrolle, aber TCPA lässt grüßen.
Aber auch wenn TCPA wirklich in der Form kommen sollte, wie es vorrausgesagt wird, es gibt viel zu viele, die gegen dieses Gesetz verstoßen, als dass die Gerichte damit fertig werden würden.
Für denjenigen, der für sich, oder seine Familie die Sachen kopiert, wird es so sein, wie eh und je.
Ähnliche Themen
Ich frag mich wie du darauf kommst?!
Ich habe nie gesagt, dass ich mir jeden Tag Songs und alles zieh... das wäre mir viel zu blöd die immer dann noch zu brennen. Das ein oder andere, klar, aber das hast du bestimmt auch schon gemacht. Also solltest du nicht behaupten dass ich sowas mache.
Die GEZ Gebühren muss ich so oder so zahlen, man kann also sagen sie gehören einfach als Standart dazu aber die Musik bekomm ich trotzdem im Radio kostenlos?!
Verurteile die Leute bitte nicht so schnell, wenn du nicht sicher sagen kannst das sie irgendwas gemacht haben, ok? 🙂
Schönen Tag noch...
Zitat:
Original geschrieben von mordillo666
@lpfxp
Du scheinst mir einer von denen zu sein, die diese Straftaten schon als legal ansehen, weil sie Jahrzehnte nicht gehandet wurden...
Du solltest mal überlegen, was du die ganze Zeit mit deinen Saugereien und Rippereien gespart hast an Knete, und dass dan mal in Millionenschritten multiplizieren. Dann weißt du ungefähr, was der Industrie durch die Lappen geht. Und es sei mal dahingestellt, ob die Preise gerechtfertigt sind, ob die neuen Gesetze in den Ausmaßen gerechtfertigt sind usw. Ich spreche rein von deinen Gesetzesübertretungen.
ähm die industrie will den ehrlichern käufer ver*****en mit dem strengen kopierschutz ! ist doch absolut lächerlich du kauft ne Aduio CD und kannst sie nicht anhören. was ist dass dann? als untersetzter gehts sie vielleicgt durch aber musik wirste nicht davon hören können.
Solang die illegale sachen machen und den käufer neppen wollen wird es immer wieder welche geben die sich dagegen wehren. nichtmal ne sicherungskopie kann man sich für sich selber machen obwohl es erlaubt ist. vom umgehen des kopierschutzes redet ja keiner der kann ruhig auf der sicherung mitdrauf sein. aber nichtmal das kann der käufer machen!
Sorry wenn du alles gutheisst was die Musikindustrie macht aber ich bin nicht so Treudoof und lass mir alles gefallen.
und ob und wieviel geld der industrie durch die lappen geht wen juckt das? schau dir alex an soll bis jetzt schon 1 Million verdient haben! also anscheinend schwirrt dort genug geld herum.
@lpfxp
Zitat:
Ich habe nie gesagt, dass ich mir jeden Tag Songs und alles zieh...
Hab ich das etwa gesagt?
Zitat:
Das ein oder andere, klar,
Da war mein ach so schnelles Urteil doch gar nicht mal so falsch, oder? 😉
Du verstehst den Sinn der GEZ nicht. Genau aus dem Grund des Urheberrechtes heraus zahlst du diese Gebühr. Denn sie wird über die Gesellschaft, die dahintersteht, an die Künstler verteilt. Zumindest ist das der Sinn der Sache. Ob es funzt, sei mal dahingestellt.
@wenlock
welche illegalen Sachen macht wer?
Zitat:
nichtmal ne sicherungskopie kann man sich für sich selber machen obwohl es erlaubt ist. vom umgehen des kopierschutzes redet ja keiner der kann ruhig auf der sicherung mitdrauf sein
Ähm, da fehlen mir jetzt ein bisschen die Worte bzw. möchte ich das, was ich grade denke, hier nicht schreiben... 😁
Zitat:
Sorry wenn du alles gutheisst was die Musikindustrie macht aber ich bin nicht so Treudoof und lass mir alles gefallen.
Les mein Geschreibsel mal richtig, dann kommst du vielleicht auch dahinter, welche Meinung ich vetrete. 😉
Zitat:
@lpfxp
Du solltest mal überlegen, was du die ganze Zeit mit deinen Saugereien und Rippereien gespart hast an Knete, und dass dan mal in Millionenschritten multiplizieren.
Das hast du gesagt, damit unterstellst du mir, dass ich das ständig mache, aber vergessen wir das einfach 😉
Klar zahle ich GEZ dafür, aber keiner kann mir dann verbieten dass ich mir die Songs im Radio nicht aufnehmen darf?! Ist aber dann das selbe wie wenn ich sie runterlad...
Zitat:
@lpfxp
Hab ich das etwa gesagt?
Da war mein ach so schnelles Urteil doch gar nicht mal so falsch, oder? 😉Du verstehst den Sinn der GEZ nicht. Genau aus dem Grund des Urheberrechtes heraus zahlst du diese Gebühr. Denn sie wird über die Gesellschaft, die dahintersteht, an die Künstler verteilt. Zumindest ist das der Sinn der Sache. Ob es funzt, sei mal dahingestellt.
dachte immer das wär die GEMA 🙂
(GESELLSCHAFT FÜR MUSIKALISCHE AUFFÜHRUNGS-
UND MECHANISCHE VERVIELFÄLTIGUNGSRECHTE)
@deadmeat
Da hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, stimmt!
Bei den Rundfunkgebühren tritt die GEMA nur indirekt in Aktion. Die GEZ verteilt die Gebühren an die Rundfunksender. Die Rundfunksender müssen für die Austrahlung der Musikstücke an die GEMA zahlen, die GEMA verteilt dann an die Künstler. So im Groben. Genauer hab ich mich damit auch noch nicht befasst. Aber das ganze System scheint mittlerweile nicht mehr so recht zu funktionieren, da der größte Teil der Einnahmen durch die Verwaltung verschlungen wird.
@lpfxp
Ich brauch nix zu vergessen, denn ich habe dir keine Kontinuität unterstellt. Wenn du meinst, in meine Sätze irgendetwas hineininterpretieren zu müssen, ist das dein Problem.
Warum musst du deine Aussagen immer so schreiben, als wolltest du jemand provozieren? Z.B. ... ist das dein Problem?! Das kann man auch anders ausdrücken und das mit meiner ewigen saugerei, wie du es geschrieben hast soll ich nicht falsch verstehen??? Du hast geschrieben, dass ich mir überlegen soll, was ich mit meiner ewigen saugerei angerichtet habe? Daraus schließt jeder dass du damit aussagen willst dass ich die ganze Zeit Sachen runterlad?! Aber nochmal: Vielleicht haben wir uns falsch verstanden und insofern sollten wir das zur Seite legen und es einfach vergessen, ich hab kein Bock mit rumzudiskutieren. Peace Bruder!
Punkt
Langsam nervst du mit deiner Unfähigkeit Texte zu interpretieren. "die ganze Zeit" meint in diesem Kontext, dass du alles, was du in dieser Hinsicht jemals getan hast, zusammenzählen sollst. Über die Häufigkeit lass ich mich mit keinem Wort aus. Ist es jetzt verständlich für dich?
Wie ich meine Texte schreibe und wie ich etwas ausdrücke kannst du ruhig mir überlassen. Denn hier richtet höchstens ein Mod oder Admin über mich, sicherlich nicht du.
Ich sag dazu nichts mehr...
Aber ließ dir mal deine Signatur durch und überleg dir dann nochmal wie du deine Texte so schreibst, dass sie nicht als Provokation aufgefasst werden könnten!
Du hast kein Bock zu diskutieren, diskutierst aber. Du willst nichts mehr dazu sagen, schreibst aber trotzdem noch was. 🙄
Wenn ich es jeder Mimose hier im Netz recht machen wollte, bräuchte ich keine Tastatur mehr.