ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Neues und langes Starthilfekabel gesucht

Neues und langes Starthilfekabel gesucht

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:52

Hallo, ich wünsche allen noch ein frohes neues Jahr.

Wollte die Tage von meinen Eltern das Auto per Starthilfekabel starten und dabei ist die Zange gebrochen. Zeit also für ein Neues :-)

Die Länge bzw Kürze hatte mich eh schon immer gestört und da ich nun inzwischen eine Garage habe, dort desöfteren vorwärts reinfahre, soll das neue Kabel schon lang genug sein um im Falle mal Starthilfe geben zu können.

Hatte ansich so an ca 7m gedacht, aber in der Länge nichts ansprechendes gefunden, wohl aber in 9m Länge. Bevor ich das Kaufe, wollte ich mal nachfragen ob vielleicht noch andere ne passende Empfehlung haben oder Einwände was dagegen spricht ?

Das Starthilfekabel hat zwar so wie einige andere keinen Überspannungsschutz, aber was ich gelesen haben kann man den eh vernachlässigen oder später noch nachrüsten.

https://www.panther-batterien.de/produkt-details/starthilfekabel-gweu970.html

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat: "16m² reichen i.d.R aus - Problem ist heute eher anständige Klemmen zu bekommen."

16 Quadratmeter sollten für so ziemlich alles im Sonnensystem zwischen Merkur und Pluto ausreichen. Ja, diese quadratmetergroßen Klemmen sind echt schwer zu bekommen.:D

Ich habe bisher auch alles mit 16 mm² erledigt, alles ohne Probleme. Auch Traktoren mit 10 m langer Leitung gestartet, problemlos.

Gruß

electroman

@Krumelmonster1967

So in etwa muss das gewesen sein. :)

Zitat:

@electroman schrieb am 7. Januar 2022 um 15:42:00 Uhr:

Zitat: "16m² reichen i.d.R aus - Problem ist heute eher anständige Klemmen zu bekommen."

16 Quadratmeter sollten für so ziemlich alles im Sonnensystem zwischen Merkur und Pluto ausreichen. Ja, diese quadratmetergroßen Klemmen sind echt schwer zu bekommen.:D

-

Upsi - und das mir als Elektriker. :rolleyes:

Nee - dann doch besser Stromschienen. :D

Einigen wir uns auf sq ft? :D

Wäre besser,weil man doch gleich 2 Leiter benötigt.:-)

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 7. Januar 2022 um 16:36:13 Uhr:

Wäre besser,weil man doch gleich 2 Leiter benötigt.:-)

-

Nee - einer reicht.

Man muss nur Masse und Masse weit genug zusammenschieben. :D

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 13:02

Das Kabel ist inzwischen angekommen und ich muß sagen nun kann ich beruhigt Schlafen :-D Egal wie rum ich in der Garage einparke...die Möglichkeit Starthilfe zu geben passt nun.

Die Qualität ist soweit auch in Ordnung, bin zufrieden. Ist zwar kein reines Kupfer, sondern nur Alu mit Kupfer überzogen. Aber reines Kupferkabel wäre erstmal zu schwer gewesen, ganz zu schweigen von dem Preis. 500€ war mir der Spaß dann doch nicht wert, so selten wie es hoffentlich genutzt wird.

Panther 9m Starthilfekabel

500€ habt ihr eigentlich alle zu viel Geld?

 

In jedem werkzeugfachhandel der auch brauchbare Schweißgeräte verkauft bekommt mein Schweißleitung meterweise. Und was ist das? kupferlitze.

Gute Kabelschuhe, 4 brauchbare Polklemmen und man hat was richtig gutes für den Preis eines Alukabels aus China.

Da ist aber nicht eins rot und 1 schwarz! ;)

Ich habe ihn so verstanden, das er genau NICHT das 500EUR Kabel gekauft hat ...

Und ja, es gibt genug Leute die haben zu viel geld und wissen nicht wohin damit ...;)

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 10. Januar 2022 um 20:04:24 Uhr:

Da ist aber nicht eins rot und 1 schwarz! ;)

Aber die großen Klemmen sind dann Rot und Schwarz.... das wird hoffentlich genügen....

der TE sollte uns seinen Erkanntnissen mitteilen.. Preis .. usw?? so als Abschluss

Zitat:

@FXP_Freak schrieb am 10. Januar 2022 um 14:02:06 Uhr:

Das Kabel ist inzwischen angekommen und ich muß sagen nun kann ich beruhigt Schlafen :-D Egal wie rum ich in der Garage einparke...die Möglichkeit Starthilfe zu geben passt nun.

Die Qualität ist soweit auch in Ordnung, bin zufrieden. Ist zwar kein reines Kupfer, sondern nur Alu mit Kupfer überzogen. Aber reines Kupferkabel wäre erstmal zu schwer gewesen, ganz zu schweigen von dem Preis. 500€ war mir der Spaß dann doch nicht wert, so selten wie es hoffentlich genutzt wird.

Hmm.. hat er doch. Gezahlt hat er ca 100€ stand in irgendeiner anderen Antwort.

Zitat:

@FXP_Freak schrieb am 05. Jan. 2022 um 01:34:15 Uhr:

Hatte ich drüber nachgedacht. Aber so ein Gerät braucht man ja recht selten. Und wenn man es braucht ist bestimmt entweder der Akku leer oder der Akku kaputt. Zumal ein ordentlicher Jumpstarter auch ein paar hundert Euro kostet.

 

Hab mir jetzt mal das 9m Kabel für 110€ bestellt.

Hier steht seine Antwort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Neues und langes Starthilfekabel gesucht