1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Meine neue Lackierpistole - Devilbliss SLG 620

Meine neue Lackierpistole - Devilbliss SLG 620

Hallo zusammen, hab mir eine relativ günstige Devilbliss Pistole gekauft um selber meinen Kotflügel zu lackieren.

https://youtube.com/shorts/m9FfEl1A1k4?si=eZSmN_1wa4DzuZ2m

Ich als Laie find sie schonmal rein von der Optik und Haptik sehr schick, ein Kumpel von mir (Karosserie Bauer) sagt aber sie sei nicht unbedingt für professionelle Ergebnisse geeignet.

Hat jemand von euch eventuell dieselbe und kann seine Erfahrungen teilen?

5 Antworten

Pauschal: für das Geld bekommst du keine Profipistole. Aber als Anfänger und bei einer Garagenlackierung (keine Absaugung!) wird sich das Ergebnis nicht viel unterscheiden.

Zitat:

@aditreiber schrieb am 8. April 2025 um 10:04:42 Uhr:

Zitat:

Pauschal: für das Geld bekommst du keine Profipistole. Aber als Anfänger und bei einer Garagenlackierung (keine Absaugung!) wird sich das Ergebnis nicht viel unterscheiden.

Danke für deine Antwort. Kannst du nochmal kurz drauf eingehen weshalb die fehlende Absaugung es irrelevant macht welche Pistole man benutzt?

Eine Profilackierpistole zerstäubt sehr fein und gleichmäßig - so erreicht man die hohe Oberflächengüte des Lacks. Beim Lackieren hat man immer den ganzen Sprühnebel, der auf die lackierte Fläche fällt. Solange der Lack noch offen ist, ist das kein Problem - so ist es auch in einer Lackierkabine, da der zügig abgesaugt wird. Bei fehlender Absaugung bekommst du den nicht weg und er fällt in den bereits oberflächlich anziehenden Lack. Das versaut die den Glanz und das Finish. Ich kenn das von meiner Garage: kleine Teile werden super, aber bei größeren beißt es aus. Dazu kommt auch, daß mein Kompressor nicht mehr nachkommt. Meine SataJet RP brauch fast 500l/min, da fällt denn irgendwann der Druck ab und die Zerstäubung wird schlechter. Bei kleineren Teilen kann der Kompressor aus dem Kessel leben.
Das heißt jetzt nicht, daß die Pistole irrelevant ist. Eine Schrottpistole wird immer miserable Ergebnisse bringen. Allerdings kann eine Profipistole ihre Vorteile nicht ausspielen, so daß das Ergebnis im Vergleich zu einer einfachen aber brauchbaren Pistole kaum besser aussieht.
Dazu kommt noch, daß die Druckluftqualität schlecht ist: mit einem einfachen Öl/Wasserabscheider bekommst du die nicht sauber. Profis haben Kältetrockner und sauteure, mehrstufige Filtereinheiten (sowas kann schnell ein paar Tausend Euro kosten).

Super informativ, danke für die ausführliche Antwort. Der Kotflügel ist jetzt erstmal lackiert (Basislack) und ich find das Ergebnis ist für einen Amateur wie mich nicht komplett katastrophal. Ein Par Staub Einschlüsse hab ich aufjedenfall. Da hab ich vor mit 2000er nochmal drüber zu gehen bevor ich Klarlack sprühe. Dafür werd ich auch nochmal eine etwas größere „Kabine“ aus Holz und Abdeckfolie basteln mit nem Werkstatt Staubsauger unten dran in der Hoffnung das‘ bissl was bringt. Wenn ich komplett fertig bin poste ich mal paar aussagekräftige Fotos.

Ähnliche Themen

So, Klarlack ist drauf. Finde es ist ganz akzeptabel, hoffe es wird nach dem polieren nochmal besser.

Leider hab ich ein ca 4mm langes Härchen mit im Klarlack drin, das wird dann auch nochmal spannend wie und ob ich es rausbekomm. Falls jemand mal was ähnliches hatte, bin ich für Tipps diesbezüglich dankbar.

Sorry für die Kamera Aufnahme, weiß nicht warum mein iPhone 12 so scheiß Video Qualität liefert:

https://youtube.com/shorts/_jVkwhLu9zg?si=cSHNYKZYmSnH4kXO

Deine Antwort
Ähnliche Themen