ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. neues radlager selbes problem HILFE!

neues radlager selbes problem HILFE!

Themenstarteram 24. September 2010 um 15:51

Hi, hab heut VL das Radlager bzw die Radnabe erneuert, da zuvor typische Geräusce eines defekten Radlagers (ich hoffe ihr wisst was ich sagen will ;)) von vorne links zu hören waren. hatte noch 2 bekannte (auch kfz gesellen) zu rate gezogen die unabhängig voneinander auch radlager vorne links diagnostizierten...

 

jetzt ist das neue lager drin und der wagen brummt bei 70kmh genau wie vorher!! radlager ist von SKF, sollte demnach nicht sschon bei einbau defekt sein... abgesehen davon sind die geräusche bei genau gleichen bedingungen wie vorher zu hören...

 

hab grad noch nen Meister bei ATU probefahren lassen, der sagte mir auch: radlager VL..

 

was mach ich nu??

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

dann wird wohl das äußere Gelenk der Antriebswelle defekt sein, das kann die gleichen Geräusche verursachen. 

Moin

Das kenne ich auch, versuch mal das Radlager vr zu erneuern:):):)

Trost: Dann sind wenigstens beide Seiten neu:):)

Gruss Willy

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Das kenne ich auch, versuch mal das Radlager vr zu erneuern:):):)

Trost: Dann sind wenigstens beide Seiten neu:):)

Gruss Willy

wo wäre da denn der sinn? geräusch kommt EINDEUTIG von links.. wenns nicht so wär würd ichs ja versuchen... wobei das auch nciht so günstig kommt...

Themenstarteram 24. September 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von BNHV***

Hallo,

dann wird wohl das äußere Gelenk der Antriebswelle defekt sein, das kann die gleichen Geräusche verursachen. 

kann sich also genau so anhören? kann man das orgendwie überprüfen? ausser mal defekte manschette (nicht an meinem) hab ich da noch nix defekt gehabt... auf verdacht ne neue welle ist ja auc net so kostengünstig ;(

Fahr doch einfach mal in ne freie Werkstatt oder Mietwerkstatt.

Fahrzeug auf die Bühne und anheben.

Dann setzt Du oben noch einen rein und der beschleunigt das Fahrzeug bis in den

3. Gang und dann kannst Du mal schaun ob man von unten etwas hören kann.

Natürlich ist es aber auch möglich das dieses geräusch nur unter Last auftritt.

wieso unbedingt in ne freie werkstatt.. das is lächerlich!!

lenk einfach mal voll links ein und schau ob deine antriebswellenmanschette richtig drauf ist.. sollte sie nicht drauf sein ist das äußere antriebswellengelenk MIT SICHERHEIT kaputt wenns da ein geräusch gibt

sollte sie drauf sein empfehle ich dir in ne opelwerkstatt zu fahren und das antriebswellengelenk zu überprüfen

Moin

Bei unserem kam das Geräusch EINDEUTIG von mehren Leuten attestiert von vorne rechts, Radlagereinheit bestellt, eingebaut und?? Nichts da!! GENAU das gleiche wie vorher.

Ersatzteil defekt? Umtauschen?..ach Nö...

Dann links repariert und RUHE kehrte ein..:):)

Da lag nicht nur der "Sinn" sondern die URSACHE des Geräusches, was können sich die Ohren in so einem Resonanzkörper wie eine Autokarosse nur täuschen:confused::confused:

Versuchs mal:)

Gruss Willy

Themenstarteram 26. September 2010 um 7:30

nene das kommt schon von links...

 

und die gelenkwelle ist optisch einwandfrei, hatte die ja logischerweise beimn wechseln der nabe in der hand...

 

spricht was gegen ne runderneuerte antriebswelle von ebay (110€)? oder mit was würdet ihr weitermachen? montag fahr ich nochmal in ner werkstatt vorbei aber die werden anhand des geräusches auch nur das radlager verdächtigen...

Hallo moin,

hast du den Reifen schon mal auf Auswaschungen kontroliert?

Wenn nicht einfach mal die Winterreifen montieren und Fahren, es reichen ja teilweise schon sehr kleine erhöhungen und der Reifen macht ein sehr unangenehmes Geräusch.

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:16

habe letzte woche auf meine sommerräder winterreifen ziehen lassen... problem trat vorher und anchher auf. beide reifen sind quasi neu... werde morgen mal trotzdem räder tauschen um die auf jeden fall auszuschliessen...

 

ansonsten... phh.. echt doof sowohl radlager, als auch welle sind ja nicht günstig, von der arbeit des einbaus mal abgesehen... grml...

Zitat:

Original geschrieben von thana

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Das kenne ich auch, versuch mal das Radlager vr zu erneuern:):):)

Trost: Dann sind wenigstens beide Seiten neu:):)

Gruss Willy

wo wäre da denn der sinn? geräusch kommt EINDEUTIG von links.. wenns nicht so wär würd ichs ja versuchen... wobei das auch nciht so günstig kommt...

Ich hätte auch immer gesagt, dass das Geräusch von links kommt - aber wenn man ihn mal auf ne Bühne hob und das rechte Rad drehte, dann konnte man im Vergleich mit links den Unterschied feststellen. Es war bei links zu lokalisierendem Geräusch rechts.

Und genau damit würde ich weiter machen. Und runderneuterte Antriebswellen - na ich weiß nicht...

Meines wissens sind die Kompacktnaben re li gleich Bau die alte von Links Rechts ein dann weist du ob das lager re Kaput ist. Ist doch keine Große Arbeit

Themenstarteram 26. September 2010 um 13:22

keine große arbeit würd ich jetzt nicht so unterschreiben, abgesehen davon dass ich jedes mal neue schrauben brauche... wie gesagt ich lass da morgen noch wen anders nachschauen.. mal sehn was derdavon hält..

 

Zum Testen tun es auch die alten Schrauben.

Und so viel Arbeit ist das wirklich nicht.

Koreaner

Deine Antwort
Ähnliche Themen