Neues Radio - > Wegfahrsperre geht nicht mehr

Opel Vectra B

Hallo,

und wieder mal eine Frage an Radio Eriwan...

Ich habe heute ein neues Auto-Radio eingebaut.
Funktioniert bestens...

Als ich das Fahrzeug verlassen habe und abschließen wollte, ging das Auto zwar zu, aber beim 2 Schlüssel Umdrehen verriegelt die Wegfahrsperre nicht mehr.
Auch wenn ich über die Fernbedienung ein zweites Mal drücke, passiert nichts.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Grüße, Daniel

17 Antworten

Re: Jetzt is klar!!

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Ranftl

JO,nu ist klar was hier los ist-das Fremdradio speist aus dem Pufferkondensator auf KL.W-Schlüssel EIN Signal- eine kleine Spannung zurück,die sich nur langsam abbaut.Diese wird vom ZV-Steuergerät,das auch auf W zugreift,erkannt und erst ab einer Schwelle von ca.4,5 V kann wieder die ZV mit Funk bedient werden.

Also: Diode in Reihe in Richtung Radio -Zündschloßklemme.i.d.R. rot bei den Japsen.
Fertig

Mahlzeit, sag mal gibt es das auch in Deutsch?

KL.W-Schlüssel EIN??

Steuergerät greift auf W?? zu

Mal schauen ob ich das richtig verstanden habe:
Ein Fremdradio speist eine Spannung in Richtung KL.W
Solange diese Spannung >4.5V ist gibt das ZV-Steuergerät den Funkfernbedienungseingang nicht frei? Es kann nicht abgeschlossen werden.

Abhilfe schafft eine in Reihe geschaltete Diode in Richtung Radio-Zündschlosseingang.

juhu, mir gibt mal einer recht 🙂 🙂 🙂

also ich hab dasselbe Problem aber es lässt sich nicht mit dem tandart Radio oder dem Ersatzschlüssel beheben
nachdem ich das Radio in meinem Vectra gewechselt habe startet er nichtmehr und das die Leuchte für die elektronische Wegfahrsperre blinkt.
Außerdem sind die verschiedenen Stellungen vom Schlüssel im Zündschloss nichtmehr erkennbar und da wo man normalerweiße den Anlasser betätigt und normalerweiße ein leichter Wiederstand beim starten spürbar sein sollte ist keiner und die Zündung ist die ganze Zeit an und lässt sich nichtmehr abstellen. Ist das normal?

Deine Antwort